Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 15.11.2021, 11:38 Uhr

Abends einschlafen

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen

Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den Monatsforen manchmal quer und staune immer darüber, dass so viele Babies alleine oder ohne viel Tamtam einschlafen.

Hier ist das Einschlafen gerade etwas problematisch. Irgendwie haben wir noch keinen Rhythmus drin. Müde ist unsere Raupe relativ früh, um 17~17.30 Uhr zeigen sich schon erste Anzeichen. Bis wir dann im Bett sind ist es zwischen 18.30 und 19 Uhr. Ich stille sie, meistens schläft sie dabei aber nicht (mehr) ein und dann trage ich oder mein Mann sie. Nach kurzer Zeit ist sie dann weg, aber nur für wenige Minuten und dann beginnt das ganze Prozedere von vorne, bis 21 Uhr. Gestern war sie so aufgekratzt, dass sie erst um 23.30 Uhr eingeschlafen ist. Da habe ich dann irgendwann einen dünnen Pulli von meinem Mann genommen und sie damit gepuckt. Mag sie normalerweise nicht, aber das hat zumindest für paar Stunden Ruhe reingebracht. Auf den Bauch legen funktioniert Abends nur selten, tagsüber schläft sie dafür nur auf dem Bauch.

Über den Tag verteilt schläft sie 4 bis 5 Stunden aufgeteilt auf zwei Schäfchen.

Vielleicht sollte ich es wirklich mal probieren, sie schon um halb sechs hinzulegen Besser sie steht um sechs auf als um neun. Vielleicht werden dann auch die Nächte entspannter. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie dann völlig überreizt ist und deswegen nicht zur Ruhe findet.

An die Mamis mit Babies, die alleine bzw. nur durch Streicheln einschlafen: ging das bei euch einfach so ohne Geschrei?

Meine Schwester hat ebenfalls ein Baby daheim, 4 Monate ist er nun alt. Er schläft Abends alleine in seinem Bettchen ein. Ein Traum. Sie hat es einfach mal ausprobiert, sie musste zwar am Anfang ganz oft rein zum beruhigen, aber es hat ohne Weinen geklappt. Hier völlig undenkbar. Neulich habe ich ihr mal die Brust nachts verweigert, die Milch kam schon zu den Augen und Ohren raus, sie hing schon die vierte Nacht in Folge ununterbrochen an meiner Brust und ich war völlig übermüdet. Hatte sie im Arm und habe versucht sie anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Nix da, sie war sofort auf 180. Hatte schon Angst, die Nachbarn rufen gleich das Jugendamt Also bekommt sie weiterhin ihre verdammte Brust zum Nuckeln. Wahrscheinlich war sie gerade auch im Schub, aber anstrengend ist es trotzdem, weil sie wirklich die ganze Nacht nicht loslässt

Ihr großer Bruder war auch ein katastrophaler Schläfer, aber er ist immerhin zuverlässig an der Brust eingeschlafen. Mann, ich hatte gehofft, das zweite wäre etwas entspannter

Und dabei hatten wir schon echt tolle Nächte mit 6 bis 8 Stunden Durchschlafen, wo sind die nur hin

 
10 Antworten:

Re: Abends einschlafen

Antwort von miss_melli am 15.11.2021, 14:26 Uhr

Hallo

Ja meist haben wir solche Abende, wenn die Maus auch überdreht ist.

Da hilft dann nur spazieren gehen und hoffe das beruhigt. Oder unter die Wärmelampe legen.

Allerdings erwartest du glaube ich zu viel.. Die kleinen Mäuse haben doch noch gar keinen Rhythmus und müssen auch noch keinen haben.
Das dauert noch ein paar Wochen.

Man sicher schon Rituale einführen.

Wir ziehen sie zb schon früh in Schlafanzug und Schlafsack, damit falls sie doch einschläft und länger schläft, dann nicht wieder wecken müssen beim anziehen.


Ich gehe dann im notfalls auch im Schlafanzug so nochmal mit ihr raus. Die Luft bewirkt meist wunder.

Aber glaube mit dem Rhythmus sollte man sich so früh noch nicht so einen Stress machen.

Aber bei uns liegt es meist daran, dass sie zu viel verarbeiten muss vom Tag und einfach drüber ist. Da löst dann abends schon der TV oder zu viel Licht Gebrüll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Chelli1406 am 15.11.2021, 14:56 Uhr

Wir haben auch angefangen Rituale einzuführen. Gegen 18 Uhr wird er gewaschen, Babymassage und der Schlafanzug angezogen und gestillt.
Danach schläft er (wenn es gut läuft..) 3h auf dem Stillkissen oder der Trage. Sein Bettchen lehnt er noch immer ab. Gegen 22 Uhr still ich ihn ein letztes mal incl. Windelwechsel sodass er gegen 22:30 Uhr auf Papas Bauch in unserem Bett schläft.
Das ist alles der Plan und der optimal Fall, wenn es wirklich so läuft.
Es kommt auch häufiger vor, dass er auf Papa unruhig durch die Gegend robbt oder schreit, sodass mein Mann oder ich noch um 1 Uhr nachts noch unsere Runden mit der Trage im Wohnzimmer drehen...
Nachts kommt er eigentlich alle 4h. Manche Nächte waren es auch schonmal 6h. Dann tun meine Brüste aber auch allmählich weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von wintermild am 15.11.2021, 15:07 Uhr

Hallo, ich glaube was du beschreibst ist eher die Regel und die Babys von denen man hört sie schliefen von Anfang an durch oder alleine sind die Ausnahme. Dein Baby braucht im Moment viel Nähe und das zeigt es dir…es ist normal und gut, dass es viel wach wird und sich deiner Nähe rückversichert.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie lange unsere Maus schläft. Wir nehmen es so wie es kommt. Abends wenn sie ihre unruhige Phase hat, dann schmusen und stillen wir sehr lang, sie schläft im Arm falls ich sie nicht ablegen kann während wir lesen oder Film schauen. Wenn wir um ca. 23.30 ins Bett gehen kommt sie mit und wird von da an im Liegen gestillt. Meist wacht sie dann noch so 1-2x nachts auf. Manchmal mehr, manchmal braucht sie es im Arm zu liegen…sie ist ja noch so klein und muss so viel verarbeiten…das ist ganz normal und geht auch schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Atombiene am 15.11.2021, 15:52 Uhr

Das werde ich ab jetzt auch machen, sie einfach schon rechtzeitig in den Schlafanzug packen. Meistens schläft sie nachmittags noch 1,5 Stunden und ist um ca. 16 Uhr wieder wach. Dann werde ich spätestens um 17 Uhr mit der Abendroutine beginnen. Ich habe das Gefühl, dass ihr 19 Uhr zu spät ist und sie quasi drüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Atombiene am 15.11.2021, 17:20 Uhr

Na klar ist das die Ausnahme, aber ich habe jetzt vermehrt von diesen Ausnahmen gelesen und da macht es mich schon neugierig. Man lernt nie aus bzw. manchmal wird man in seinem Handeln auch bekräftigt.

Wir haben noch einen 4 Jährigen daheim, der ebenfalls sehr nähebedürftig ist und nicht alleine schlafen kann. Ich kenne das alles schon. Umso mehr schlaucht es einfach. Beim Großen gab es keine Termine und Stress, jetzt muss ich spätestens um halb sieben aufstehen und den Großen für den Kiga fertig machen. Da ist nichts bis 23.30 TV gucken, wobei ich das mit Baby ohnehin nicht mache. Reicht schon das Handy, das öfter mal in der Hand ist. Abends muss der Große auch zurückstecken, das tut mir schon sehr leid. Aber natürlich bekommt sie die Nähe, die sie braucht und irgendwann wird es auch wieder leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Moonmoth am 15.11.2021, 18:40 Uhr

Hallo aus dem September,
also unsere Mausi schläft tagsüber ausschließlich in der Trage. Wann und wie lange ist total unterschiedlich, gibt hier noch gar keinen Rhythmus. Meistens ist sie nach ner Stunde wach schon wieder reif für den nächsten Schlaf (heute waren es seit dem Aufstehen um 7:30 5 Schläfchen).
Ab ca. 18 Uhr wird sie dann nur noch zum Stillen wach. Gegen 21 Uhr mach ich sie und mich bettfertig, dann wird sie in den Schlaf gestillt. Klappt aber auch nicht immer, manchmal ist sie zu drüber dann wird nur geschrien. Dann kommt sie entweder nochmal in die Trage oder ich schaukel sie auf dem Arm und nach zwanzig Minuten versuchen wir es nochmal mit einschlafstillen. Alles andere wie streicheln klappt hier auch nicht.
Nachts haben wir meistens eine Phase von 3,5-4,5 Stunden wo sie länger schläft, danach stillsie bis morgens ca alle 1,5-2 Stunden.
Ablegen ins Beistellbett kann ich sue nzr zu Beginn der nacht wenn sie richtig tief eingeschlafen ist, ab ca 3/4 Uhr geht das nicht mehr. Da will sie nur auf mir schlafen.

Was ich sagen will. Das klingt bei euch alles voll normal. In dem Alter gibts meistens noch keine richtigen Rhythmen.
Und wie du liest, geht es auch noch deutlich „chaotischer“ als bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von JuliaMD am 15.11.2021, 19:23 Uhr

Ich hab ebenfalls keine Rituale bezgl Schlafenlegen.
Mein Kleiner schläft gerade nachts nur höchstens 2 h, dann ist er wach. Er schläft aber auch nur auf meinen Bauch... andere Methoden funken noch weniger od gar nicht... Sobald icb ihn hinlegen wird er sofort wach...

Am Tage schläft er am Liebsten auf den Bauch, ist halt ein Bauchschläfer... Nur nachts traue ich mir das nicht

Schlafen gehen ist um 23 Uhr aktuell, um 6:40 Uhr steh ich wieder auf wegen Schul-und Kitakind.

Tipps kann ich dir keine geben, da muss man einfach durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von wintermild am 15.11.2021, 19:36 Uhr

Ja, wir kennen es auch vom großen, fast 3jährigen. Es gibt echt mehr Termine beim 2. Kind. Bei unserem ersten haben wir es auch so gemacht und es hat sich alles nach ein paar Wochen von alleine eingependelt. Wir sind zufrieden damit und unsere Abende sind uns heilig zum lesen, Film schauen und einfach auch Zeit zum reden unter Erwachsenen haben…aber bei uns sind auch alle in der Familie Eulen und gehen schon immer spät ins Bett und brauchen relativ wenig Schlaf.
Auch hier braucht der große gerade (und sowieso, aber seit der Geburt der kleinen noch mehr) sehr viel Nähe und schläft mit uns allen im Familienbett.
Jeder muss es doch so machen, wie er am zufriedensten und ausgeschlafensten ist ob allein oder zusammen schlafen, familienbett, einschlafstillen etc…alles ganz persönliche Entscheidungen und alle in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von Sonnenstern79 am 16.11.2021, 20:27 Uhr

Bei uns geht es völlig ohne Geschrei..

Ich gehe gegen 21 Uhr ins Bett. Mein Partner bringt ihn dann um etwa 0:00‘uhr nachdem er ihn gefüttert und gewickelt hat.

Wir schlafen dann mit zwei Unterbrechungen bis etwa 09:30 Uhr.

Zum einschlafen habe ich ein playlist bei Spotify und Legen uns Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends einschlafen

Antwort von JuliaMayr am 22.11.2021, 23:36 Uhr

Alles was ihr schreibt erlebe ich auch gerade. Aber wie macht ihr das denn alle mit dem schlafen, wenn die kleinen auf euch liegen? Meiner mag sein Beistellbett auch gar nicht und schläft am liebsten auf mir, aber so kann ich ja keine Sekunde schlafen. Ich bin so langsam am verzweifeln und der Schlafmangel macht sich deutlich bemerkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen/Stillen

Hallo, mein Baby schläft nur beim stillen ein, egal ob tagsüber oder nachts. Schnuller nimmt sie leider keinen und sie schafft es auch noch nicht, sich selbst zu beruhigen. Aktuell wacht sie fast wieder jede Stunde auf :( Derzeit schläft sie bei mir im Bett, würde sie aber ...

von Cadimep 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Festklammern beim Einschlafen auf dem Arm!

Huhu ihr Lieben, mein kleiner Schatz (10 Wochen) schläft leider nur auf unserem Arm ein, seit einigen Tagen muss er sich, damit er sich anscheinend „sicher“ fühlt, an uns festklammern/greifen und sucht meinen Zopf oder Kragen o. ä. wenn er nichts zu fassen bekommt „rastet er ...

von Liebelebelache 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erhöhter puls beim einschlafen

Hey ihr lieben, zur Zeit fällt mir beim einschlafen auf, dass ich irgendwie einen schnelleren puls habe, macht mich manchmal nervös und erschwert das einschlafen. Besonders wenn ich auf dem Rücken liege ist es schlimm, kennt ihr das auch? Das vena cava Syndrom kann es ja noch ...

von Nalina, 17. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen beim stillen

Hallo ihr Lieben, Seit gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen Heute Nacht hatte ich dann das selbe "Problem" wie vorher auch. Mein kleiner Mann schläft beim stillen sehr schnell ein (nach ein paar Minuten), sodass er sich nicht ...

von @ni 15.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Gv Morgens oder Abends

Bis jetzt haben wir immer morgens geherzelt....Immer von seinerseits aus Abend wenn mein Schatz auf dem sofa liegt, pennt er immer gleich vor dm Fernseher ein.... .dabei schläft er so tief und fest.da ...

von utina88 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Was isst ihr abends so?

Ich bekomme ab 18uhr immer so Hunger&553;ich möchte da was essen wo man nicht so von zunimmt&521; will versuchen dieses Mal keine 19kg zu zunehmen&

von Pipipi 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

einschlafende Beine

Hallo ihr Lieben, also ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Beine einschlafen. Am Anfang war es nur dann, wenn ich auf dem Rücken liege, aber jetzt ist es sogar beim sitzen und/oder langem Stehen. Jetzt auf der Arbeit nämlich auch grade....das ist total ...

von Freezy, 13. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Habt ihr abends auch so einen Blähbauch und Magenschmerzen?

Huhu! Also tagsüber bin ich seit der 9.Woche etwas weniger von Übelkeit geplagt, das ist schonmal super. Wenn ich dann noch draußen an der Luft bin könnt ich die Schwangerschaft fast vergessen. ABER Abends so ab 19Uhr bläht sich mein Bauch auf. Nicht der Unterleib, der nur ...

von Krümel_monster, 10. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Meine Empfehlung des Abends: Ein Ausflug..

ins Märzforum. Wenn man dort die Berichte der frisch gebackenen Mamis liest, weiß man wofür man die ganzen großen und kleinen Leiden gerne in Kauf nimmt. Es ist sooo schön und steigert die Vorfreude ungemein. Euch allen wünsch ich ...

von Aver-Julie, 12. SSW 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Kleiner Schreck in der Abendstunde...

huhu, will euch mal kurz von unseren letzten zwei tagen berichten... mittwoch abend, ich telefonierte mit meiner schwester (vom sofa aus, lütti neben mir). als wir fertig waren, beugte ich mich vor, legte das telefon auf den couchtisch und schnappte mir vom tisch die ...

von mitzi1401 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.