Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cadimep am 23.02.2023, 6:55 Uhr

Einschlafen/Stillen

Hallo,
mein Baby schläft nur beim stillen ein, egal ob tagsüber oder nachts. Schnuller nimmt sie leider keinen und sie schafft es auch noch nicht, sich selbst zu beruhigen. Aktuell wacht sie fast wieder jede Stunde auf :( Derzeit schläft sie bei mir im Bett, würde sie aber gerne im Beistellbett zum schlafen bringen.

Hat jemand Tipps und wie ist eure Schlafsituation?

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen/Stillen

Antwort von Toniy am 23.02.2023, 12:56 Uhr

Hallo,
mein Kleiner jetzt 17 Wochen schläft tagsüber beim Tragen, auf dem Arm oder in der Trage, beim Stillen oder in der Federwiege ein. Auf dem Arm und in der Federwiege allerdings nur wenn er wirklich sehr müde ist.
Bis letzte Woche hat er sich auch schlafend nie ablegen lassen. Hab’s vergangenen Samstag dann nochmal probiert und plötzlich gehts. Seitdem lässt er sich auch abends nach dem Stillen ins Beistellbett legen und schläft beim Ablegen entweder schon oder schläft dann im Bettchen ein. Vorher ging’s auch nur direkt neben mir im Bett. Er kann sich inzwischen allerdings auch drehen und rollt er wenn er mehr Nähe braucht nachts auch einfach aus dem Beistellbett rüber auf meine Matratze.
Schlafen tut er momentan einmal 3 Stunden und wacht danach alle 1-2 Stunden auf. War aber auch schon wirklich stündlich.

Als Tipp kann ich dir daher auch nur geben es immer mal wieder zu versuchen. Schnuller nimmt meiner übrigens auch 90% der Zeit nicht. Manchmal hat er jedoch Tage da nimmt er ihn gerne.
Ich bin mir aber sicher der Schlaf wird wieder besser.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Stillen

Antwort von tortuga am 24.02.2023, 7:45 Uhr

Das ist bei uns etwa dasselbe.

Mich störts nicht, dass er dann einschläft. Ich hab mehr Mühe, wenn er dann wieder wach wird und so nicht einschlafen kann ;-)

Tipps habe ich leider keine. Wir hatten noch nie einen guten Schläfer. Er ist jetzt 17 Wochen alt und so die ersten 1.5 Monate war er stündlich aufgewacht, dann waren es so zwischen 1-2h und jetzt kommt meistens 1x 3h Block und dann so 1-2h, bis er wieder Hunger hat.

Es ist ermüdend ja, aber irgendwie schaffen wir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Stillen

Antwort von Babsi87 am 24.02.2023, 10:44 Uhr

Hallo,

bei uns und dem Kleinen ähnlich! Er schläft auch abends nur nach dem Stillen richtig ein. Manchmal kann ihn mein Mann durch Schaukeln in einem dunklen Zimmer zum Schlafen kriegen, wenn der Kleine sehr müde ist.

Finde Einschlafstillen aber auch nicht schlimm. Allerdings lässt sich unser Kleiner danach gut im Beistellbett ablegen. Ich warte meist so 15 bis 20 Min mit dem Ablegen. Es scheint aber leider auch Babys zu geben, die wohl nicht gerne abgelegt werden. Manchmal hilft evtl, dass man das Bett abends vorwärmt (habe ich gehört) oder kurz vorher badet.
Tagsüber klappt Ablegen bei uns so gut wie gar nicht mit unserem Kleinen. Da hilft oft nur Spaziergang im Kinderwagen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Stillen

Antwort von Caraotica am 24.02.2023, 15:45 Uhr

Hey, also bei uns ist vor allem abends einschlafen momentan eine Katastrophe und dauert schonmal 1-2 Stunden. Immer wieder einschlafen und aufwachen. Es hilft nur tragen und kuscheln. Auch wacht er alle 2 Stunden auf, das war auch schonmal besser und frustriert natürlich sehr, aber… es ist alles nur eine Phase :D zwischenzeitlich konnte ich ihn für den ersten Schlaf sogar schon in sein Bett legen und streicheln bis er schläft, daran ist momentan auch nicht zu denken.
Was gestern überraschenderweise funktioniert hat war Händchen halten. Also ich glaube man muss einfach immer wieder was neues probieren (natürlich nicht alles auf einmal und immer anders) und manchmal ist man überrascht, dass es klappt.
Was ich mal gelesen habe und auch mache ist „Layering“ von Schlafassoziationen, also in deinem Fall z.B. etwas singen, wenn du ihn in den Schlaf stillst oder Klopfen oder streicheln, dann wird das in der Theorie irgendwann auch mit schlafen verbunden und funktioniert auch ohne das stillen. Ich glaube hier funktioniert das, wenn ich ein bestimmtes Lied abspiele mit dem ich ihn immer in den Schlaf getragen habe werden die Augen schon müde auch ohne schuckeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Stillen

Antwort von Vinotinto am 26.02.2023, 21:40 Uhr

Der Post könnte von mir sein. Also nein, ich habe leider keine Lösung für das Problem. Aber es tut ein wenig gut zu wissen, dass man nicht alleine ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Festklammern beim Einschlafen auf dem Arm!

Huhu ihr Lieben, mein kleiner Schatz (10 Wochen) schläft leider nur auf unserem Arm ein, seit einigen Tagen muss er sich, damit er sich anscheinend „sicher“ fühlt, an uns festklammern/greifen und sucht meinen Zopf oder Kragen o. ä. wenn er nichts zu fassen bekommt „rastet er ...

von Liebelebelache 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erhöhter puls beim einschlafen

Hey ihr lieben, zur Zeit fällt mir beim einschlafen auf, dass ich irgendwie einen schnelleren puls habe, macht mich manchmal nervös und erschwert das einschlafen. Besonders wenn ich auf dem Rücken liege ist es schlimm, kennt ihr das auch? Das vena cava Syndrom kann es ja noch ...

von Nalina, 17. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal den Rat der stillenden Mütter. Mein Sohn ist knapp 4 Wochen alt. Ich stille aktuell voll. Vor ca. 2 Wochen hatte ich eine schlimme Brustentzündung und musste erstmals abpumpen, weil meine Brustwarzen auch so verkrustet und vereitert ...

von Laura89076 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zurück von der U3 und Thema Stillen

Wir kommen auch gerade von der U3, unsere Kleine wiegt mittlerweile 4460g, ist 54cm groß und hat einen KU von 36,5. Gestartet vor 4 Wochen sind wir mit 3690g, 51 cm und 34cm KU. Die kleine wächst und gedeiht prächtig. Laut Arzt hat sie auch schon gut "Schwung" in der Hüfte zum ...

von Kerusa 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.