Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jani1307  am 11.11.2021, 18:43 Uhr

Nachts aufwecken zum stillen?

Hallöchen,
Meine kleine Maus ist nun 13 Tage alt. Ich stille voll, leider mit Hütchen, weil Sie die Brustwarze nicht halten kann. Wir haben nun knapp das Geburtsgewicht erreicht.

Meine Tochter schläft Nachts, glücklicherweise, sehr gut. Vielleicht zu gut? Sie meldet sich ab 22 Uhr bis 3 oder 4 Uhr garnicht. Dann trinkt sie nur ganz kurz (5 Minuten) und dann erst wieder gegen 6 oder 7 Uhr. Ich muss schon einmal am Tag mit Pumpe stimulieren (wegen der Hütchen). Kommen insgesamt auf 8 Stillmahlzeiten.

Würdet ihr sie Nachts wecken? Wie macht ihr das?

Vg

 
8 Antworten:

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von angi159 am 11.11.2021, 19:33 Uhr

Hey,
ja, ich würde sie wecken. In dem Alter sind 6 Stunden zu lange. Babys können auch unterzuckern. Spätestens nach 4 Stunden würde ich was machen. Sonst frag nochmal deine Hebamme. Ich will keine Panik verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Anna F am 11.11.2021, 19:39 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen und kommt nachts alle 2-3 Stunden. Meine Hebamme meinte bis 4 Stunden ist alles in Ordnung.
Daher würde ich meine Tochter spätestens nach 4 Stunden wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Hopefullyinwait am 11.11.2021, 19:42 Uhr

Huhu, meiner meldet sich inzwischen Nachts auch weniger. Ich lege mich meistens so zwischen 20/21h hin - je nachdem wie er wach ist und stille dann. Er trinkt dann auch noch mal richtig gut... Meist schläft er dann bis spätestens 22h ein und wird zwischen Mitternacht und 1h einmal wach, dann trinkt er 5min und schläft weiter. Das gleiche noch mal gegen 4/5h. Da trinkt er auch immer nur kurz.
Dann wird er gegen 8h wach und hängt mir ne Ewigkeit an der Brust. Manchmal bis 10h. Ich denke die Kleinen holen sich schon das was sie brauchen.
Nur meine Brüste sehen das anders. Ich muss Nachts dann schön Abpumpen weil ich das Gefühl habe meine Brust platzt und ich quasi auslaufe. Dadurch habe ich von der Neugewonnenen Schlaflänge des Kleinen leider gar nichts.

Nachts würde ich nicht wecken. Dann lieber, auch wenn es hart ist abpumpen.
Unser Kleiner lag ein paar Tage auf der Säuglingsstation und dort wurden die Babys übrigens Nachts auch nicht geweckt zum Versorgen. Tagsüber wurden sie je nach Alter in bestimmten Rhythmus geweckt und versorgt, Nachts hieß es, sollen sie ruhig schlafen - ausser jetzt die ganz schlimmen Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Franzel88 am 11.11.2021, 20:23 Uhr

Dann wickel sie lieber ,wenn sie zwischen 3-4 Uhr wach wird, dann trinkt sie vlt länger. Bzw wie ist den früh die Windel? Gut gefüllt? Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird sich definitiv wieder ändern. Deswegen nicht dran gewöhnen sondern genießen. Meiner kommt alle 2-3 Stunden und ab 5 ist er wach, da übernimmt aber der Papa.

Wenn die Windeln gut gefüllt sind und die Fontanelle nicht eingefallen wirkt , würde ich es erstmal nur beobachten, wenn sie tagsüber gut trinkt ist es auch schon mal die halbe Miete.

Ich zähle schon gar nicht mehr die Stillmahlzeiten, wir haben keinen Rythmus und keinen Zeitdruck. Er nimmt super zu. Und mit 14d knapp das Geburtsgewicht ist doch schon mal super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Anniberlin am 11.11.2021, 20:40 Uhr

Hi,

es stimmt nicht, dass sich alle Babys holen was sie brauchen. Gerade wenn sie schwach sind und schlecht zunehmen ist es ein Teufelskreis, weil sie sich dann gerade nicht von alleine melden. Entscheidend ist, wie gut sie trinkt und zunimmt. Im Zweifel am Anfang wecken. Wenn die Gewichtsabnahme dann gut läuft und die Windeln nass sind, dann natürlich schlafen lassen. Am besten mit deiner Hebamme besprechen und kontrollieren.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Lana90 am 11.11.2021, 20:43 Uhr

Ich weckr meine Tochter nicht, sie holt sich was die braucht.
In der Regel stille ich abends zwischen 19 und 20 uhr, dann gegen 22:00 nochmal wenn ich ins Bett gehe und dann kann es vorkommen, dass sich die Kleine erst zwischen 4 und 5 morgen meldet. An anderen Tagen meldet sie sich schon gegen 3. so wie sie es halt braucht.

So lange die Windeln immer nass sind und sie sonst gesund ist, ist ein Wecken nicht nötig.
Vorallem sollen die Kleinen ja auch einen Tag Nacht Rhythmus entwickeln und da wäre ein Wecken ja auch Contra produktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von zitronenmama am 12.11.2021, 1:14 Uhr

Hey, wir haben eine ganz ähnliche Situation. Auch Hütchen aus demselben Grund, auch eine manchmal lange Schläferin.

Wir wecken nicht. Sie trinkt tagsüber öfter und wir wecken oder stimulieren eher tagsüber, aber nachts lassen wir sie in Ruhe. Sie hat dann aber auch von selbst noch nie länger als 5h am Stück gepennt. Trotzdem guckt unsere Hebamme extrem drauf. Und das sollte bei dir in Kombination vermutlich auch so sein.

Ich würde keinen Stress draus machen, sondern eher tagsüber mehr tun, z. B. Wenn das Baby beim Trinken Weg pennt , nochmal wickeln, ausziehen, Füße kitzeln oder so um die Trinkmahlzeit und Wach Zeit ein wenig zu verlängern. Ggf. Auch leicht anpumpen für 5-10 Minuten bevor man anlegt, damit die Milch schon etwas fetter mit mehr Kalorien fließt. Dazu wird uns geraten, wir haben es jetzt noch nicht begonnen, liebäugeln aber damit. Unsere Hebamme nennt es "tagsüber engagierter Stillen"

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts aufwecken zum stillen?

Antwort von Jani1307 am 12.11.2021, 8:31 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.

Ich werde meine Hebamme heute auch mal fragen.

An Zitronenmama. Habe eine elektronische Milchpumpe von Medela über Rezept erhalten. Ich soll auch pumpen allerdings erst nach dem stillen und den Rest per Spritze verfüttern. Ich komme mit der Handpumpe nicht so gut zurecht und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Vielleicht ist es ja auch für Dich eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Ich wollte mal wissen, wie es euch geht mit dem stillen? Mir geht es nämlich überhaupt nicht gut. Es schmerzt einfach so sehr. Ich weiß nicht mal genau was schmerzt , ob Brust oder Warze. Es brennt einfach die ganze Zeit. Beim anlegen heftig und danach auch immer noch. Auch ...

von Love24 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Milchpumpe

Hallo zusammen.. Ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich keine Milchpumpe benötige. Das ganze Thema stillen sei eine Sache von Angebot und Nachfrage... Eine Milchpumpe sei unnötig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob das so stimmt.. was ist ...

von Chelli1406, 39. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.