Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love24 am 15.11.2021, 12:48 Uhr

Schmerzen beim stillen

Hallo ihr lieben
Ich habe immer noch schmerzen beim stillen, vor allem beim Andocken muss ich echt die Luft anhalten. Meine Hebamme meinte, dass ich richtig anlege. Ich verstehe nicht, wieso es schon seit 5 Wochen so doll schmerzt. Wie soll man das Monate lang aushalten? Silberhütchen, Creme, MamKompressen helfen nicht. Die Warzen schmerzen und habe das Gefühl auch der Vorhof schmerzt.
Einen Pils würde meine Hebamme ausschließen, da keine Symptome Vorhanden.......
vielleicht hat jemand noch ein Tipp oder muss ich diese stechenden Schmerzen ewig aushalten?
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Michelle1105 am 15.11.2021, 13:32 Uhr

Hast du die Schmerzen nur beim Anlegen 1-2 min oder durchgehend ? Hast dus nur am Anfang ist es ein sehr ausgeprägter Milchspendereflex. Habe ich auch, eventuell im Hoppe Reiter Sitz stillen oder die erste Milch ausstreichen. Hilft mir ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Kiwi0107 am 15.11.2021, 16:28 Uhr

Wenn es nach 5 Wochen immernoch so schlimm ist, würde ich eine Stillberaterin aufsuchen. Hebammen sind manchmal da nicht sooo gut geschult. Vor allem Schmerzen in den Vorhöfen kenne ich selbst nicht.

Ich (mit 12 Tage altem Baby) habe an einer Brust beim Ansaugen und teils beim gesamten Trinkvorgang Schmerzen, die mich den Atem anhalten lassen. Das liegt an einem Vasospasmus. Die Gefäße verengen sich und werden nicht ausreichend durchblutet trotz richtigem Anlegen. Mit purelan und Magnesium 600 ist es schon besser geworden. Je leerer die Brust umso schmerzhafter das Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Janina2611 am 16.11.2021, 9:41 Uhr

Vielleicht ein verkürzte Zungen oder Lippen Bändchen. Wurde das schon nachgesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Love24 am 16.11.2021, 10:12 Uhr

Das wurde tatsächlich schon durchtrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Sonnenstern79 am 17.11.2021, 12:21 Uhr

Warum hörst Du nicht einfach auf zu stillen?
Habe ich auch gemacht und schlagartig ging es mir und Kind besser.
Außerdem ist man viel früher, da sich auch mal jemand anderes kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Sonnenstern79 am 17.11.2021, 12:24 Uhr

Warum hörst Du nicht einfach auf zu stillen?
Habe ich auch gemacht und schlagartig ging es mir und Kind besser.
Außerdem ist man viel freier, da sich auch mal jemand anderes kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Menou am 17.11.2021, 12:42 Uhr

Bei meinen großen hatte ich das auch 2 Monate lang...und dann von einem Tag auf den anderen war es weg und die Stillzeit wurde ab dann richtig schön ich kann dir leider keine Tips geben...hatte auch immer fleißig eingecremt (Lansinoh half am besten).
Vielleicht hilft es etwas eine andere Stillposition auszuprobieren (falls das noch nicht gemacht wurde).. drücke dir aufjedenfall die Daumen das es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von angi159 am 17.11.2021, 15:23 Uhr

Das ist aber ein komischer Ratschlag. Stillen hat sehr viele Vorteile gegenüber Flaschennahrung und die meisten Mütter wollen gerne stillen. Außerdem kann man nach 5 Wochen nicht einfach so aufhören.

Jeder muss das Richtige für sich finden, aber für mich hörte sich das eher so an, als wolle die Mama weiter stillen.

Zur Frage: Magnesium kann helfen. Besonders, wenn man es in der Schwangerschaft genommen hat und dann plötzlich abgesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Lila0486 am 18.11.2021, 12:23 Uhr

Oh je du arme. Mir hat Kamille geholfen. Ich hab mir warme Kamillenteebeutel auf die Brustwarzen gelegt, das hat mir gut getan und es wurde besser.
Wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Love24 am 18.11.2021, 14:18 Uhr

Hast du den Teebeutel ins kochende Wasser, ziehen lassen und dann den Teebeutel , wenn abgekühlt auf die Warzen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von MamavonMia123 am 18.11.2021, 21:33 Uhr

Du Arme, ich erinnere mich noch sehr gut wie schrecklich das bei meinen ersten Kind weh tat... Ich hatte auch immer so ca 15 Min nach dem Stillen nochmal ein schreckliches Ziehen im der haben Brust. Das war echt..
War überall, keiner konnte mir helfen und dann exakt nach 2 Monaten, ich war kurz vorm Verzweifeln, hörte es ganz einfach von einem auf den anderen Tag von selbst auf weh zu tun..
Ohne, dass ich etwas geändert hätte.. vermutlich haben sich Hormone eingependelt.. oder irgendetwas.. ich werde es wohl nur erfahren..
Ich wünsche Dir ebenfalls ein baldiges Ende der Schmerzen.
Ach, und jetzt beim 2. Kind hatte ich auch nur etwas Schmerzen beim Milchspendereflex... Easy im Vergleich.. und jetzt nach 8 Wochen auch schon fast vollständig weg.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Lila0486 am 18.11.2021, 23:04 Uhr

Ich habe ihn 2 min ziehen lassen und und den wenn er etwas abgekühlt ist auf die Brustwarzen gegeben. Mir tat die wärme gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Cayen am 19.11.2021, 21:26 Uhr

Hey! Bin eigentlich nur Mitleserin. Aber ich wollte dir Mal antworten, weil ich es zu schade finde wenn du abstillen würdest. Ich kann dir nur echt empfehlen eine gute Stillberatung zu suchen.
Meine Erfahrungen waren jetzt so:
Ich habe seit 5 Wochen immer stechende schmerzen rechts (ich könnte schreien) beim stillen, meine kleine ist 6 Wochen alt. Meine Hebamme konnte auch nichts sehen, anlegen sieht super aus. Kind hat auch nichts. Erst meine Stillberatung meinte das Soor auch so innen liegen kann das man nichts sieht. Ich behandle seit 4 Tagen dagegen mit Mundgel und nach jedem stillen waschen, viel Luft und trocken halten. Kaltes abwaschen tut auch gut. Und ich muss sagen es wird immer besser!
Dazu nehmen ich Mambiotic und schaue das ich viel Vitamin C und Zink im essen habe. Dazu habe ich noch nen Vasospamus den ich mit Magnesium behandle. Aber wenn das so weitergeht ist es nächste Woche ungefähr Schmerzfreies stillen :D
Gib nicht auf !

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Love24 am 20.11.2021, 11:34 Uhr

Meine letze Hoffnung ist , dass es sich um Soor handelt.. die Schmerzen sind echt unerträglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Love24 am 20.11.2021, 11:37 Uhr

Wurde ein Abstrich beim fa bezüglich Soor gemacht oder hast du einfach prophylaktisch Mundgel benutzt, ? Man sollte dann auch die Brust mit behandeln oder ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim stillen

Antwort von Cayen am 20.11.2021, 15:46 Uhr

Also die Stillberatung hatte mir empfohlen ein Mundgel aus der Apo zu holen und ein/zwei Wochen zu testen. Weil die Ärzte verschreiben oft nichts wenn man es nicht sieht und der Abstrich ist wohl auch oft negativ weil MuMi ja grundsätzlich antibakteriell ist. Bei mir wurde es damit erstmal 1 Tag schlimmer und dann deutlich besser, am Montag spreche ich es bei der Ärztin an und gehe am Dienstag auch nochmal zum Kinderarzt weil ja immer beide behandelt werden sollten.

Also ich habe mir das Mundgel immer auf die saubere Brust gemacht (Achtung das klebt abartig dolle) und kurz darauf gestillt. Nachdem stillen Brust abgewaschen und wieder was drauf. Das ca. 4 Mal täglich. Mir halfen total so Muttermilchauffangschalen weil das so klebt das die Kleidung nicht sofort drinnen ist oder oben ohne Rum laufen. Jedenfalls die Brust so trocken wie möglich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Schmerzen

Krankenhaus - schmerzende Mutterbänder oder doch was anderes?

Hallo zusammen, Muss mich einfach mal ein bisschen ausheulen. Ich habe seit gestern Mittag höllische Schmerzen im rechten Unterbauch. Dachte erst, es sind die Mutterbänder aber es wurde zur Nacht hin immer schlimmer, konnte nicht mehr aufrecht stehen und laufen sodass wir in ...

von Anniii92, 17. SSW 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Starke Schmerzen in der LWS

Hey ihr Lieben, Ich habe seit vier Tagen richtig zu tun mit Lendenwirbel Schmerzen. Ich habe die Waschmaschine eingeräumt und als ich hoch gekommen bin *zack* wie ein Schlag im unteren Rücken. Danach hatte ich echt ...

von NaLina1996, 28. SSW 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen rechter Oberbauch

Ich habe seit ein paar Tagen im Sitzen und vor allem beim Autofahren Schmerzen im rechten Oberbauch. Hat das jemand von euch und weiß was das ist? So groß ist das Baby doch noch nicht dass da was hochgequetscht wird oder? Hab ja noch einige Wochen vor mir. Bin jetzt in der ...

von Blossom82, 21. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Leisten/Vagina Schmerzen

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 21 ssw ( erste Schwangerschaft) und habe seit ein paar Tagen schmerzen da unten. Es fühlt sich fast an wie ein Muskelkater, kann kaum laufen ohne das es weh tut. Beim Treppensteigen und umdrehen im Bett tut es besonders weh. Ist das normal ...

von Julia04.10 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen im oberen Bauch

Hallo ihr lieben, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder schmerzen im oberen Bauch. Es fängt meistens abends an und wenn ich im Bett liege und mich von einer Seite auf die andere drehen will tut es sehr weh. Hat oder hatte das auch schon jemand von euch ? Ist das normal ? ...

von Julia04.10, 20. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Konstantes ziehen und Schmerzen

Hallo zusammen. Ich bin 5+0 und ich habe mehr oder weniger die ganze zeit stechende schmerzen in der mitte unterm Schambein und ziehen in den Leisten. Ich weiß die Leisten können die muttbänder sein, aber was sind die Schmerzen im der Mitte? Habe für morgen ein Ultraschall ...

von Martina om Norwegen, 6. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.