Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Applegreen am 27.03.2022, 20:32 Uhr

Schlafen am Tage

Mein Kleiner schläft am Tage 3 Mal und die Schläfchen werden immer kürzer. Vorher schlief er 1 bis 2 Stunden am Tage. Jetzt schläft er nur noch 30 Minuten bis höchstens eine Stunde. Zwischendurch ist er auch mal schlecht gelaunt, aber größtenteils lacht er und ist sehr aufmerksam.
Nur mein Mann, meine Große und ich dürfen ihn anfassen, bzw. hochnehmen. Selbst die Oma darf ihn nicht hochnehmen, die wirklich jede Woche bei uns ist. Wir probieren es jede Woche neu, aber es endet immer mit Geschrei und Weinen.

Wie ist es gerade bei euch?

Habt ihr schon mit Brei angefangen? Wir noch nicht. Er ist gerade 5,5 Monate alt.

 
12 Antworten:

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Hopefullyinwait am 27.03.2022, 22:02 Uhr

Bei uns ist es ähnlich aktuell. Er wird zwischen halb 6 und 6h wach, also wirklich wach. Dann macht er so um 8h ein Nickerchen, gegen 11h/12h und zwischen 15/16h. Es war mal so, dass das Vormittags und Nachmittags Schläfchen je so 30 bis 60min und der Mittagsschlaf 60 bis 120min. Inzwischen alle drei zwischen 15 und 30min. Nur der Mittagsschlaf kann auch mal etwas länger sein. Dabei ist egal ob daheim im Bett oder in Kiwa/Trage unterwegs.
Zur Zeit ist die Laune super, er lacht viel, hat viel Spaß und ist sehr aufmerksam. Zeigt aber auch deutlich was er will. Arbeitet fleißig am Krabbeln lernen.
Fremdelt leider total bei allen und jedem. Die Omas nehmen das natürlich persönlich - Pech, sollen sie halt öfter vorbeischauen.
5 Monate und eine Woche alt. Stille noch voll. Gestern und heute hat er beim Frühstück so nach dem Essen gegiert, dass ich ihm ein Mini fitzel zerdrückte Avocado je gegeben habe. Gestern kam es wieder raus, heute hat er es verzückt verdrückt. Wir versuchen BLW.
Letzte Nacht hat er das erste Mal mehrere Stunden am Stück geschlafen (habe nicht auf die Uhr geschaut) und kam zwischen Mitternacht und 7h/8h nur einmal zum Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von angi159 am 28.03.2022, 8:39 Uhr

Ich finde es immer so witzig, dass du hier auch mein Baby beschrieben könntest. Meiner ist am Wochenende 5 Monate geworden und jetzt erwarte ich, dass er in ein paar Tagen dann bitte auch mal ein paar Stunden länger nachts schläft Die Nächte sind immer noch Katastrophe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Franzel88 am 28.03.2022, 9:58 Uhr

Seitdem ich mit Corona flach lag , läuft es gut. Ich will mich aber nicht dran gewöhnen. Wir genießen es einfach. Mittags schaffen wir schon mal 1-3h. Die restlichen Schläfchen zuverlässig 30min. Waren aber auch bei dem Wetter viel draußen und selbst da lief es gut.

Brei hatten wir angefangen und es lief super. Bis wir krank wurden. Jetzt warte ich noch paar Tage und fange dann wieder an. Er will auch.

Basti ist fremden gegenüber aber auch sehr sehr reserviert. Nur auf unserem Arm die anderen angucken. Ansprechen oder anfassen ist doof. Stört mich jetzt nicht. Er muss zu niemanden und da wir jeden Monat immer krank sind bzw ich , will ich das auch nicht. Hat Schwiemu Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Hopefullyinwait am 28.03.2022, 10:07 Uhr

Ja, du die letzte Nacht war schon wieder Katastrophe. War wohl leider nur eine Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Alanda2802 am 28.03.2022, 11:08 Uhr

Hallöchen. Bei uns hat sich auch so langsam auf drei Schläfchen am Tag eingependelt, die Uhrzeiten sind ähnlich wie eure, dass war schon fast von Anfang an so. Außer er ist in der Trage, wenn unsere Pferde versorge, dann schläft er auch mal über eine Stunde.
Essen ist er total interessiert und möchte alle probieren. Bei uns gibt's auch weitestgehend BLW.
Hier sind auch auch schon Krabbelversuche am Start. Babyboy ist jetzt 5,5 Monate fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Atombiene am 28.03.2022, 13:48 Uhr

Wir hatten jetzt auch eine Phase, da hat unsere Raupe nur noch 30 bis 40 Minuten pro Schläfchen durchgehalten, obwohl ihr Mittagsschlaf immer ca. 2 Stunden ging. Zudem war sie sehr nörgelig und ablegen ließ sie sich auch nicht. Das hat sich jetzt zum Glück wieder eingependelt.

Wir haben vor 1,5 Wochen angefangen, ihr Essen anzubieten. Das hat sie regelrecht eingefordert. Sie bekommt alles quer durch die Bank, von Finger Food, zermatscht bis püriert. Sie freut sich sehr darüber und verdrückt auch wirklich große Portionen Genau wie ihr Bruder damals, nur mochte der keinen Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Linseline am 28.03.2022, 14:23 Uhr

Das ist bei uns mit Schub 4 genauso, wir machen 3-4x am Tag 30 Minuten. Allerdings passt mir das ganz gut, weil sie seitdem nachts viel besser schläft. Ich habe auch gemerkt, dass ich ihr tagsüber maximal 2,5h insgesamt "anbieten" darf, sonst schläft sie abends nicht ein oder ist um 3 Uhr morgens hellwach. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sie tagsüber müde oder unausgeschlafen ist. Sie wacht von ihren Schläfchen mit einem Lächeln auf und geht gut gelaunt ihren Aktivitäten nach.

Fremdeln tut sie eigentlich gar nicht. Sie checkt zwar schon immer alle Leute kritisch ab, taut dann aber nach wenigen Minuten auf und ich darf auch kurz aus Sichtweite.

Gegessen wird bei uns mit größter Leidenschaft. Machen BLW seit sie 5 Monate ist und mittlerweile bekommt sie es richtig gut hin. Vorher durfte ich zuschauen, wie sie mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger eine geviertelte Kirschtomate in den Mund gesteckt hat. Also hat sich durch BLW feinmotorisch extrem entwickelt in den letzten Wochen - dafür dreht sie sich aber immer noch nicht und entsprechend natürlich auch keine Krabbelversuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Linseline am 28.03.2022, 14:24 Uhr

*seit Schub 4, nicht mit Schub 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Mauseschwein am 28.03.2022, 16:57 Uhr

Hey,
Brei kommt bei Thilo nicht so gut an. Würde gerne BLW probieren.
Wie macht ihr das mit dem sitzen? Hochstuhl geht ja noch nicht und in der Schale hab ich Angst er verschluckt sich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Linseline am 28.03.2022, 17:09 Uhr

Ich setze sie ehrlich gesagt ganz schmerzfrei in den Hochstuhl. Unsere Mahlzeiten dauern so ca. 15 Minuten und ich vertraue einfach darauf, dass sie dadurch jetzt nicht lebenslange Haltungsschäden bekommt. Wir haben den Stokke Tripp Trapp mit Babyset und darin sitzt sie gern und stabil.
Ich habe über einige Studien gelesen, dass eine frühe Einführung der Allergene spätere Allergien verhindern kann, deshalb war mir der "pünktliche" Beikoststart sehr wichtig. So wie sie im Moment grobmotorisch unterwegs ist, dauert es bis zum komplett freien Sitzen, das sie auch selbst initiiert, mit Sicherheit noch 2-3 Monate. Daher haben wir uns für eine frühere Verwendung des Hochstuhls entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von Applegreen am 28.03.2022, 19:13 Uhr

Wir haben einen Hochstuhl von PegPerego, wo er drin liegen kann. So ist er jedes Mal dabei, wenn wir Essen. Die Große habe ich damals in der Babywippe von BabyBjörn gefüttert.
Sitzen lassen würde ich den Kleinen noch nicht. Er hat zu wenig Kraft, um sich zu halten oder irgendwo abzustützen. Ich habe immer gelesen, man soll mit dem Sitzen warten, bis das Baby es von alleine kann. Damit es keine Haltungsschäden gibt und die Wirbelsäule nicht zusammengedrückt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen am Tage

Antwort von angi159 am 28.03.2022, 19:50 Uhr

Neeeeiiiin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen die 100.

Hi zusammen.. Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...: Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ...

von Chelli1406 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen. Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun ...

von LaLeLu0112 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nachts

Hallo ihr lieben, wie laufen die Nächte derzeit bei euch ab? Unsere Maus kommt ca alle 1,5 - 2h (ab der letzten Mahlzeit), es sind also immer nur Schlafphasen von ca 1h - sie bekommt PRE Nahrung. Mathilda ist 3,5 Wochen alt. Habt ihr Tipps wie man die Abstände allmählich ...

von LisaKatharina 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen im Schlafzimmer oder eigenem Kinderzimmer?

Guten Morgen Habt ihr schon Pläne oder Erfahrungen wie lange euer Baby im Schlafzimmer bleibt oder wann es ans eigene Kinderzimmer gewöhnt wird? Ich höre gerade im Freundeskreis sehr unterschiedliche Meinungen dazu. ...

von Chryssi_, 33. SSW 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen?!?!

Mädels... ich bin sonst jemand, der selbst nach einem 24h Dienst auch schläft wie ein Stein.. ohne irgendwelche Schlafstörungen.. jetzt bin ich schon wieder seit 2h wach.. Ich wache immer eig. auf dem Rücken auf, ggf. auch man in der Rechtsseitenlage. Ich muss ehrlich ...

von sweety92, 21. SSW 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.