Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaKatharina am 18.12.2021, 19:28 Uhr

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt?
Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett.
Würde aber gerne demnächst anfangen sie „alleine“ schlafen zu legen, sprich danach wieder raus zu gehen, vielleicht habt ihr ja Tipps und Tricks

Schöne Vorweihnachtszeit!

 
9 Antworten:

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Aixoni am 19.12.2021, 10:38 Uhr

Hey,

Ich habe sie einfach schon auf dem Sofa abends immer zu einer ähnlichen Zeit zum einschlafen gebracht und sie, wenn sie unruhig wurde, direkt wieder in den Schlag begleitet. Mit 7/8 Wochen hat sie dann auch bis zum ins Bett gehen abends wie ein Stein geschlafen.
Dadurch, dass sie ihre Schlafenszeit kannte, ging es mir recht problemlos, als ich sie mit 10 Wochen angefangen habe, im Beistellbett schlafen zu legen. Ich muss zwar abends noch 1-2x hin, wenn sie ihren Schnuller verliert, aber das ist eine Sache von einer Minute und dann schläft sie wieder. Sie ist jetzt 12 Wochen (komme aus dem September).

Bei meiner Großen hat es ähnlich funktioniert, nur dauerten da die 1-2x abends reingehen etwas länger, weil sie keinen Schnuller wollte. Da brauchte sie dann manchmal nochmal die Brust.
Insgesamt war es bei ihr so, dass sie nach ein paar Wochen dann verlässlich von 19/19.30 bis mindestens 23.00 Uhr geschlafen hat. Ich musste nur eben bis dann im Bett sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Franzel88 am 19.12.2021, 14:13 Uhr

Eigentlich seit der ersten Woche haben wir immer dasselbe Schema. Basti macht seinen Vorabendschlaf, so meist zwischen 18-19 Uhr wird er fertig gemacht, ganz entspanntes Umfeld und danach gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, Stille ihn und dsnn wird gekuschelt und gestreichelt bis er eingeschlafen ist. Bleibe dann noch paar Minuten bei ihm und dann geh ich wieder raus. Manchmal geht es fix oder auch nicht. Das klappt eigentlich ganz gut, er ist abends im Schlafzimmer dann auch sehr entspannt , der schwibbogen ist dann noch an und während des Stillens mache ich ihn aus und dann ist es dunkel und er kommt besser zur Ruhe. Legen uns dann entweder bei der ersten Meldung zu ihn oder wenn wir müde sind. In seinem eignen Bettchen hat er noch nie geschlafen, genauso wie die großen damals. Mit dem ganz alleine einschlafen fangen wir erst Stück für Stück später an, gehen da aber auch den Weg des geringsten Widerstandes..dauert zwar ist aber stressfreier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Alanda2802 am 19.12.2021, 17:22 Uhr

Mein Zwerg ist heute acht Wochen und bei uns ist es so das er zwischen 23.15-23.45 Uhr das letzte mal gestillt wird. Wir liegen dabei bis er schläft. Ich bleibe dann liegen und schlafe kurz nach ihm. Für uns ist es ein schönes Ritual und haben es auch in den viereinhalb Wochen im Krankenhaus so praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Muhkuh-87 am 19.12.2021, 20:20 Uhr

Huhu
Bei uns sieht die Schlafsituation ja so aus:
Baby (links im beistellbett) - Mama (ausziehkasten Bett Kind groß) - Kind groß (Hausbett).
Kind groß geht zu sieben Uhr schlafen und schläft leider nur mit Hand ein...Baby muss zwangsläufig mit...
Also ca halb sieben alle nach oben, bettfertig machen. Danach bekommt Baby noch eine Flasche, die große in der Zeit eine Geschichte erzählt (meistens geht der Plan auch auf ;)).
Dann kommen die Kinder ins Bett. Kind groß bekommt die Hand, Baby wird der Schnuller immer wieder gegeben, sofern er fällt. Irgendwann schlafen beide und ich kann gehen und ja, ich weiß wie viel verdammtes Glück ich habe...
Zwischen 9 und 10 gehe ich dann auch ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Hopefullyinwait am 19.12.2021, 21:51 Uhr

Huhu,

Wir versuchen schon länger einen geregelten Tagesablauf für Erik einzuhalten. Damit er lernt wann Tag und Nacht ist und Rituale und feste Zeiten geben den Kleinen einfach etwas Sicherheit. Allerdings sind das natürlich alles so ungefähre Zeiten, durch Stillen und Schlafen nach Bedarf verschiebt sich alles mal etwas. Zudem ist er seit 2 Wochen hartnäckiger Schlafverweigerer und hat seine unruhigen Phasen am Abend.
Aber, wenn alles gut ist läuft es so:
Zwischen 17 und 20h gehen wir ins Abendritual. Waschen, Massage, Schlafsachen anziehen unter der Wärmelampe. Dann gehe ich mit ihm ins Bett, das Schlafzimmer ist abgedunkelt, Stillicht aber noch an. Ich stille ihn, er schläft ein. Ich warte so 20min bis 30min und schleiche raus. Wir haben eine Babyphonekamera. Sobald er unruhig wird oder die Augen aufmacht gehe ich rein. Am besten bevor er sich aktiv meldet. Das schafft Vertrauen ( "ich muss nicht schreien damit sich jemand kümmert"). Oder ich gehe rein, wenn ich müde bin.
Allerdings klappt das nicht jeden Abend. Noch ist er oft so unruhig, dass er sobald Ich aufstehen will wach wird. Dann bleibe ich liegen, höre Hörbuch und schlafe auch irgendwann ein. Oder ich schlafe direkt schon beim Stillen mit ein.
Aber er hat so einigermaßen raus, wenn das passiert ist Schlafenszeit.
Natürlich ist alles noch sehr Anfällig für Störungen. In dem Alter muss auch sowas noch gar nicht Problemlos und dauerhaft klappen. Ich freue mich einfach über ab und zu mal ne Stunde allein auf der Couch :). Hatte ich jetzt zwei Abende hintereinander nach zwei Wochen Dauerklammern und schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Hopefullyinwait am 19.12.2021, 22:10 Uhr

Ach so, das "ich stille ihn, er schläft ein" dauert je nach Zwergenlaune zwischen 30min und 5 Stunden :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Lila0486 am 20.12.2021, 8:21 Uhr

Ich bringe meinen Schatz seit 3 Wochen - heute wird er 11wochen - um 19uhr ins Bett.
Ab 18uhr ist "Ruhephase" kuscheln, wickeln, streicheln und massieren. Dann wird der Schlafanzug angezogen und gestillt, dabei lese ich laut ein Buch.
Im Schlafzimmer singe ich dann "funkel funkel kleiner Stern" und wiege ihn sanft im Arm, danach kommt er ins bettchen und wir singen nochmal. Danach muss ich 1-2 nochmal hinter wegen dem Schnuller. Wenn er unruhig schläft kommt selten vor, gehe ich auch ins Bett.
Falls er beim stillen einschläft, wiege ich ihn noch ca. 10min in den Tiefschlaf und dann kommt er ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Lila0486 am 20.12.2021, 8:22 Uhr

Ignoriert bitte die Rechtschreib- und Satzzeichenfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends schlafen legen

Antwort von Applegreen am 20.12.2021, 12:32 Uhr

Wir essen alle Zusammen (die Große, Papa und ich, mit Baby entweder in der Trage vor mir, oder auf den Hochstuhl gelegt) um 18 Uhr Abendbrot.
Ab 18:30 Uhr ziehe ich ihn den Schlafanzug an oder er wird noch gebadet.

Dann wird er gestillt bis er einschläft. Das hört sich ruhig an, aber ist mit dem Geschrei zwischenzeitlich immer eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen. Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun ...

von LaLeLu0112 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nachts

Hallo ihr lieben, wie laufen die Nächte derzeit bei euch ab? Unsere Maus kommt ca alle 1,5 - 2h (ab der letzten Mahlzeit), es sind also immer nur Schlafphasen von ca 1h - sie bekommt PRE Nahrung. Mathilda ist 3,5 Wochen alt. Habt ihr Tipps wie man die Abstände allmählich ...

von LisaKatharina 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den ...

von Atombiene 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen, abends

Schlafen im Schlafzimmer oder eigenem Kinderzimmer?

Guten Morgen Habt ihr schon Pläne oder Erfahrungen wie lange euer Baby im Schlafzimmer bleibt oder wann es ans eigene Kinderzimmer gewöhnt wird? Ich höre gerade im Freundeskreis sehr unterschiedliche Meinungen dazu. ...

von Chryssi_, 33. SSW 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen?!?!

Mädels... ich bin sonst jemand, der selbst nach einem 24h Dienst auch schläft wie ein Stein.. ohne irgendwelche Schlafstörungen.. jetzt bin ich schon wieder seit 2h wach.. Ich wache immer eig. auf dem Rücken auf, ggf. auch man in der Rechtsseitenlage. Ich muss ehrlich ...

von sweety92, 21. SSW 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen? Brauche ich nicht

Hach ja es ist kurz vor 6, ich bin schon seit 1,5h wach.. erst musste ich nur auf Toilette und dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen, dann habe ich auch noch hunger bekommen.. tja Ende der Geschichte ist, dass ich müde mit meinem Müsli vor dem PC sitze. Das passt ...

von sweety92, 16. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure gut?

Hallo ihr, hoffe ihr seid noch gesund und bleibt es auch! Ich bin in einem Dilemma. Wie es immer so ist, ändert sich einfach alles wenn man gerade meint dass es annähernd gut läuft Meine Maus schläft tagsüber ...

von KleineHimbeere 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.