Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stephie1105  am 10.12.2021, 7:30 Uhr

Was sagt ihr dazu?

Hallo Ihr Lieben

erst letztens habe ich gefragt nach Tipps, da unser Kleiner tagsüber absolut nicht schlafen wollte. Seit der Schub vorbei ist, ist das Gott sei dank erst einmal hinfällig.

Nun habe ich wieder eine Frage.

Und zwar clustert unser kleiner Terrorzwerg seit dem 2. Tag im Krankenhaus wirklich schlimm. Von ca 17 - 21 Uhr manchmal auch 22 Uhr. Und nicht so, wie es im Internet steht, dass sie zwischendurch mal einschlafen. Nein! wirklich durchgängig. Ab ca 19 Uhr, fängt er dann an, die Brust anzuschreien. Er ist unzufrieden und will die Brust, aber irgendwie auch wieder nicht…

Meine Hebamme sagte am Anfang, ich soll mich nicht zum Sklaven machen. Ich soll es ca 2 Stunden mit machen und dann die Flasche geben mit abgepumpter Milch. Nützt nichts! Er will danach trotzdem sofort wieder an die Brust und schreit.

Nun sagte sie, wir sollen es mit verdünnten Fencheltee probieren. Max. 150ml am Tag.
Ich weiß, dass hier die Meinungen ganz weit auseinnander gehen. Von „mein Kind bekommt das seit der Geburt“ bis hin zur Wasservergiftung.

Wir haben es vorgestern mal mit 50ml ca 19 Uhr probiert, nachdem ich ihn 2 Stunden clustern lassen hab.Er brachte danach alles oben wieder raus inkl. etwas Milch. Komisch war nur, er wollte zwar trotzdem beim zu Bett gehen dann die Brust, aber er schrieh nicht, wie sonst jeden Abend.
Gestern haben wir es dann mal nur mit 20ml. probiert, auch das kotze er sofort wieder raus, aber wir hatten wieder eine super Nacht ohne schreien…

Ich bin inmernoch so unentschlossen, ob wir das weiterhin machen sollen oder eben nicht. Das Kotzen hat ja sicher auch was zu bedeuten.

Ist sein Magen vielleicht durch das clustern immer zu voll und das kotzen hilft ihm dann?

Nachher kommt wieder meine Hebamme, mal sehen was sie dazu sagt…

Was sagt ihr? Wie würdet ihr es machen?
Gibt jemand eventuell auch Fenchentee oder seid ihr dagegen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und eure Meinungen.

Vielleicht hat jemand auch noch ein anderen Tipp bei diesem extremen Clusterfeeding? Wenn er sonst schreit, hilft immer der Kinderwagen. In den Abendstunden, kann man das aber vergessen.
Er macht es auch nicht nur in oder vor den Schüben, sondern immer
Achja und er ist jetzt 7 Wochen alt

Liebe Grüße!

 
12 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Anniberlin am 10.12.2021, 8:11 Uhr

Hallo aus dem August,

Ich würde auf keinen Fall Wasser oder Tee geben. Die Gefahr einer Wasservergiftung wäre mir zu hoch. Letztendlich zeigt doch auch das Erbrechen, dass sich sein Körper dagegen wehren. Das ist ja ein Schutzmechanismus um schädliche Stoffe auszuscheiden. Die Muttermilch stellt sich ja optimal auf den Bedarf des Kindes ein. Das würde man durch zusätzliches Wasser zerstören. Klar kann es sein, dass er durch zu viel Milch Bauchschmerzen hat, das hatte meine in dem Alter auch. Aber es kann ja nicht die Lösung sein quasi künstlich einen Brechreiz auszulösen. Bei uns war es mit ca 10 Wochen deutlich besser. Es klingt so als würde er ganz stark die Nähe am Abend brauchen. Eine Lösung fällt mir leider nicht ein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Stephie1105 am 10.12.2021, 8:26 Uhr

Ich danke dir für deine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Chelli1406 am 10.12.2021, 10:07 Uhr

Hi. Also ich seh das wie AnniBerlin. Ich würde sagen, der Magen ist voll vom clustern und er hat vielleicht Bauchschmerzen.
Meine Hebamme hat mir absolut von Wasser oder Tee abgeraten. Da deiner jetzt auch noch davon kotzt, würde ich es sein lassen.. Nen Tipp habe ich auch nicht, außer vielleicht die Idee auf Bauchschmerzen zu achten. Vielleicht hilft eine kleine Bauchmassage zur Entspannung und gegen Bauchaua vorm einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Stephie1105 am 10.12.2021, 10:12 Uhr

danke dir!
Ja er hat häufig Bauchschmerzen er bekommt Kümmelzäpfchen und den Bauch massieren wir immer schön.
Ich denke wir werden den Tee auch zukünftig wieder weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Franzel88 am 10.12.2021, 10:45 Uhr

Lasst ihr mittendrin auch mal aufstoßen? Basti macht das immer wenn er Luft geschluckt hat und mal aufstoßen muss, danach geht es eigentlich wieder. Möglich aber das der Zwerg müde ist? Wir gehen mit Basti immer so ab 16.Uhr bis 18 Uhr raus haben ihm in Tuch und dann schläft er..Diesen Schlaf braucht er immer und wehe er wird unterbrochen, da ist Polen offen. Er schläft dann gut mal 3h und danach ist er auch entspannt und auch beim Stillen. Ohne würde er die Bussi auch nur anschreien. Ansonsten kann ich noch empfehlen ein in Kümmelöl getränktes Tüchlein zwischen Bauch und Windeln zu machen. Bei meinem großen damals hat es wahre Wunder bewirkt.

Tees würde ich weglassen, dann trinke du lieber vormittags/nachmittags Kümmeltee. Die Aussage deiner Hebamme nicht zum Sklaven zu machen ist schon krass. Gebe deinem Zwerg die Nähe und Geborgenheit an der Brust, wenn er sie einfordert. Das sagt auch meine Hebamme immer.Ab späten Nachmittag sind die Mäuse sowieso anhänglicher und eins darfst nicht vergessen in 2-3 Monaten sieht es schon wieder anders aus. Sowas ist nie von Dauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von aomame84 am 10.12.2021, 14:15 Uhr

Kein Tee oder Wasser. Geht ja dabei nicht darum, den Magen zu füllen oder ein reines Saugbedürfnis zu befriedigen, sondern auch um die Nähe.
Mal so als Idee: wenn du ihn nach 2 Stunden in die Trage nimmst, kannst du damit sein Nähebedürfnis vielleicht befriedigen ohne ihn ständig stillen zu müssen. Und dann loslaufen, innerhalb der Wohnung oder auch dem Garten.
Ich kenne das hier übrigens auch mit Brust rein, losschreien, Brust wieder raus. Ich versuche ihn dann in etwas ruhigeren Phasen anzulegen, damit er dann an einem Stück etwas mehr trinkt, sonst wird nur Luft geschluckt und das gibt Blähungen. Zwischendurch wird auch nicht geschlafen, sondern allerhöchstens leicht eingenickt. Das Spielchen kann hier 2 bis 4 Stunden gehen…

Fühl dich feste gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von wintermild am 10.12.2021, 14:50 Uhr

Ich kenne das auch. Wasser oder Tee geben wir aber nicht. Einen richtigen Tipp habe ich aber auch nicht. Wir handhaben es so, dass mein Mann sie etwas rumträgt wenn ich ne Pause brauche. Außerdem lasse ich sie den ganzen Abend an der gleichen Brust (war ein Tipp von der Stillberatung), damit sie nicht zu viel Milch bekommt und wenn dann eher die fettigere. Das speien ist hier auch immer noch aktuell ich lasse sie deshalb oft aufstoßen und lagere sie etwas erhöht mit dem Oberkörper. Ansonsten gegen Bauchschmerzen und Blähungen „Fahrrad fahren“, Massage und abhalten. Das Abhalten scheint ihr vor allem gut zu tun…sie macht eigentlich nur dann ihr großes Geschäft, scheint angenehmer zu sein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Stephie1105 am 11.12.2021, 5:46 Uhr

lieben Dank!
ich hab nochmal mit der Hebamme gesprochen und das Problem scheint zu sein, dass er irgendwann nur noch nuckeln will und nicht trinken. Dann fängt er an, die Brust anzuschreien, weil er es doof findet, dass da Milch raus kommt. - Denn er ist ja satt.
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht
Danke für deine Tipps! Ich werd es auf jeden Fall mal probieren, vorallem das zwischendurch aufstoßen, das kannte ich bisher nicht

Den Tee lassen wir weg! gestern hat es auch super ohne Tee geklappt und das ist es mir nicht wert, dass im endefekt noch was passiert.

Die Aussage meiner Hebi fand ich auch nicht so toll, denn wenn er es braucht, soll er es auch bekommen

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Stephie1105 am 11.12.2021, 5:52 Uhr

auch dir vielen lieben Dank!

Na da bin ich ja auch irgendwie beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin
Das mit dem Tuch werde ich auf jeden Fall mal probieren!
Solange wird sich Abends halt einfach nichts vorgenommen
Es wird nur immer extreeem anstrengend, wenn er dann anfängt zu schreien, aber meine Hebi sagt jetzt, dass er satt ist und eigentlich nur noch nuckeln will und dann ärgert er sich natürlich, warum da Milch raus kommt. Klingt logisch, aber ob da Nuckel geben die passende Option ist, weiß ich noch nicht

Fühl dich auch ganz lieb gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Stephie1105 am 11.12.2021, 6:04 Uhr

darf ich fragen, wie du das mit dem abhalten machst? Hab das noch garnicht gehört, dass man das jetzt schon machen kann, finde es aber sehr interessant! Woher weißt du, ob sie mal muss? würde mich über einen kurzen Bericht freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von wintermild am 11.12.2021, 15:34 Uhr

Na klar also wir halten sie eigentlich nur beim wickeln ab und wenn wir denken sie könnte Bauchschmerzen haben oder Blähungen. Sie zeigt es uns an durch unruhig werden, sich schütteln oder drücken. Die Position beim abhalten (also angewinkelte Beine, Po nach unten) macht es leichter Luft oder Stuhlgang loszuwerden :)
Auch bei unserem großen hat das schon super funktioniert und wir hatten mit Bauchschmerzen wenig Ärger.
Es ist beeindruckend wie schnell die kleinen das mitkriegen und nicht mehr in die Windel machen wollen. Das letzte Mal hat unsere kleine ihr Geschäft mit ein paar Tagen in die Windel gemacht, als wir zur Kontrolle im KH stundenlang warten mussten…seitdem nur beim abhalten.
Wenn du Fragen hast schreib mir gerne, sonst gibt es im Netz auch ganz viel zu windelfrei und elimination Communication
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Linseline am 19.12.2021, 14:00 Uhr

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem. Von Tag 1 wurde hardcore geclustert, unabhängig ob Schub oder nicht. 6-8 Stunden waren keine Seltenheit, das Längste waren mal 10,5 Stunden! Für mich war das psychisch und körperlich sehr belastend und ich musste auch viel weinen, kann also total nachvollziehen, dass ihr eine Lösung sucht. Uns hat folgendes geholfen:

1. Pre-Nahrung. Hatte mich erst echt gesträubt, da Brustmilch natürlich das Beste für die Kleine ist etc., aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Deshalb hat sie für 1,2 Wochen mal jeden Tag ab und zu ein Fläschchen von Papa bekommen, damit ich mal Pause hatte. Abpumpen wäre natürlich auch gegangen, aber dann hätte ich die Pause nicht gehabt.

2. Trage (manchmal). Das hat leider nicht immer funktioniert, oft hat sie einfach nur geweint, sobald man sie von der Brust genommen hat. So viele (auch die Hebamme) meinten zu mir, "pack sie einfach in die Trage" - war bei uns häufig Pustekuchen, sie wollte es einfach nicht. Aber wir haben immer wieder probiert und ab und zu hat sie dann tatsächlich geschlafen, wenn Papa mit ihr in der Trage rausgegangen ist.

3. Pfefferminztee. Hab auch hier echt gezögert weil ich nicht so doll in die Milchproduktion eingreifen wollte. Aber das Schreien wegen zu viel Milch, also genau wie du es beschrieben hast, wurde bei uns immer schlimmer. Insbesondere der starke Milchspendereflex war hier das Problem, es ist richtig doll rausgeschossen (wurde natürlich auch nicht besser, da die Kleine ja durch das Clustern endlos Milch angefordert hat). Und sie wollte auch keinen Schluck mehr trinken, nur nuckeln. Auch deshalb war das mit der Pre-Nahrung gar nicht so doof, weil diese Mahlzeit ja dann nicht angefordert wurde. 1-2 Tassen am Tag für ein paar Tage haben die Milch bei mir so weit reguliert, dass sie zumindest nicht mehr geschrien hat.

4. Schlaf! Wenn die Kleine so wahnsinnig lang wach war, wurde auch dadurch das Schreien an der Brust schlimmer. Also haben wir echt alles daran gesetzt, sie zum Schlafen zu bringen wie und wann es irgendwie ging. War allerdings echt nicht leicht. Wenn sie "heutzutage" (11 Wochen) übermüdet ist, macht sie das übrigens immer noch, obwohl sie sonst super mit der Milch klarkommt und auch nicht mehr clustert.

Long story short, so in Woche 8/9 war der Spuk bei uns vorbei. Seitdem ist es super. Sie trinkt effektiv so 5-10 Minuten pro Mahlzeit, schläft prima und lacht viel. Also es geht vorbei!!! Das ist das Wichtigste. Beim Einschlafen nuckelt sie zwar gern auch mal so 30 Minuten, aber das stört mich gar nicht mehr so doll. Schnuller hatten wir übrigens probiert, aber wollte sie partout nicht.

Ich hoffe, ihr habt die Phase auch bald überstanden und drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.