Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611 am 13.12.2021, 10:21 Uhr

RSV

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte jetzt mal berichten wie es uns ergangen ist. Als der kleine 3 Wochen alt war brachte der große Bruder eine Erkältung von der tagesmutter mit. Der kleine steckte sich an, hatte aber erst nur die Nase zu. Wir waren beim Kinderarzt, der sagte mit Kochsalzlösung spülen, alles gut. Dann würde die Nase schlimmer, wieder Kinderarzt, weiter spülen, alles gut, Lunge frei. Dann wurde ich krank, bekam schnupfen, Husten, Fieber, brustentzündung. Also bin ich zum Arzt und sagte ich würde mich gerne testen lassen, auch auf rsv. Die Ärztin machte den Abstrich und schrieb auf den Auftrag fürs Labor "bitte um diagnostische Aufklärung". Sie sagte damit testet das Labor was ich habe und nicht nur bestimmte Keime. Ich habe die Probe sogar selbst ins Labor gefahren, daher weiß ich was sie in Auftrag gegeben hat. Am nächsten Tag rief ich an um die Ergebnisse zu erfahren. Da hat das Labor doch tatsächlich nur auf corona getestet. Das macht mich ziemlich sauer, weil durch eine frühere Diagnose schlimmeres evtl. hätte verhindert werden können. Ein oder zwei Tage später verschlechterte sich sein Zustand nämlich drastisch. Am Abend hustete er leicht, er wachte nicht von alleine auf, war allgemein nicht wach zu kriegen, er wurde bläulich, atmete schwer, trank nicht mehr, bewegte sich nicht mehr und schrie nicht mal mehr. Also sofort eingepackt und zum Arzt. Er hatte starke lungengeräusche und eine schwere Bronchitis, vermutlich ausgelöst durch rsv. Wir mussten alle 3 Stunden inhalieren mit 3 Tropfen salbutamol und 10 Tropfen atrovent. Wenn das nicht sofort angeschlagen hätte hätten wir in die Klinik fahren müssen. Er hätte uns auch sofort eingewiesen wenn wir ihn darum gebeten hätten, aber momentan ist alles über voll. Das inhalieren schlug zum Glück sofort an. 2 Wochen haben wir mit den Medikamenten inhaliert, dann 1 Woche nur mit Kochsalzlösung, jetzt nur noch sporadisch. Die Nächte waren hart. Alle 3 Stunden runter rennen, Medikamente aus dem Kühlschrank holen, 15 min inhalieren, stillen, wickeln, inhalationsset auswaschen, dann meistens wieder umziehen, weil spuckkind. Aber ich hab immernoch mehr als beim großen geschlafen, der kam das komplette erste Jahr alle 20 Minuten zum stillen und schlief ausschließlich auf mir, egal was wir probiert haben. Naja als der Schleim raus kam wurde es auch nochmal schlimm. Er bekam keine Luft, wurde blau. Wir mussten ihn jedes Mal schräg kopfüber halten und auf den Rücken klopfen, wie wenn Kinder was verschlucken, und dann kamen unmengen Schleim mit Milch. Jedes Mal ein panikmoment. Der Arzt sagte aber mehr kann man nicht machen. Laut Arzt wird er jetzt die ersten beiden Lebensjahre mit jeder Erkältung stark zu kämpfen haben Dank der Folgeschäden. Wir sollen das inhalationsgerät nicht weg packen und haben die Medikamente für den Notfall immer zuhause. Der kleine ist 6,5 Wochen alt und hat schon echt was mitgemacht. Erst die intensiv nach der Geburt und jetzt das. Ich hoffe es bleibt jetzt ruhig und er kann in Ruhe ankommen.

Danke für die, die es gelesen haben

 
5 Antworten:

Re: RSV

Antwort von Franzel88 am 13.12.2021, 11:06 Uhr

Achherje , da habt ihr echt was durchgemacht. Vor dem RSV habe ich großen Respekt und bin froh das die Geschwister nicht mehr in die Kita gehen. Achte aber bei Basti mehr auf jedes kleinsten Zeichen als bei den großen damals.

Meine mittlere hatte mit 6Monaten ihre erste schlimme Bronchitis und danach zog sich das in den Wintermonaten hin. Sie war ungelogen jeden Monat krank, man konnte eigentlich schon den Ausfall planen auf Arbeit. Mit knapp 2 Jahren wurde es dann besser. Ich kann dir den Besuch der Salzgrotte empfehlen , waren aber auch viel im Zoo in den Gebäuden, da herrschte feuchtes Klima und das tat der mittleren immer gut.

Ich drücke euch aber die Daumen das jetzt nix mehr kommt und er in Ruhe endlich ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von Mauseschwein am 13.12.2021, 12:04 Uhr

Hey,
wir waren Anfang Dezember auch 6 Tage wegen RSV in der Klinik. Thilo war da 6 Wochen alt und hatte zum Zeitpunkt der Einweisung schon eine Woche starken Husten. Ich kann gut nachvollziehen welche Panik in einem hochsteigt wenn die Zwerge blau anlaufen. Thilo ist auch immer blau geworden und hat Schleim und Milch erbrochen. In der Klinik war er dann am Sauerstoff und der Überwachung… da konnte ich dann das erste Mal wieder bissle schlafen da ich wusste er ist überwacht. Ich hoffe sehr dein Arzt irrt sich und unsere Minimänner bekommen nicht bei jeder Erklärung Atemprobleme.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Restadventszeit und hoffe ihr könnt jetzt in Ruhe ankommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von aomame84 am 13.12.2021, 16:38 Uhr

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich die Lage schnell bessert und euer Baby sich schnell erholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von kafee1984 am 13.12.2021, 19:20 Uhr

Ach herrje
Wir hatten ja auch RSV im November als Fil 6 Wochen war. Er war ja auch 5 Tage mit mir im KH. 3 davon bekam er Sauerstoff. Ich hab mich im kh aber sicherer gefühlt. Zuhause wäre ich durchgedreht. Fil hatte mittlerweile auch schon wieder einen Schnupfen im Anschluss. Der große Bruder hat vor 1,5 Wochen Corona mitgebracht. Aber es ist alles gut. Keiner von uns hat sich angesteckt.
Gute Besserung euch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RSV

Antwort von angi159 am 14.12.2021, 8:28 Uhr

Ach sch..., ihr Armen.
Ich hab auch immer Panik, das mein Kleiner sich ansteckt. Das ist das Los der Herbstbabys. Mein Großer kam im Mai und da war er ewig nicht krank.
Ich wünsche euch eine ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.