Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 07.02.2022, 11:58 Uhr

Schlafen die 100.

Hi zusammen..
Ich wollte Euch mal von unserer Schlafsituation berichten...:
Benni schläft tagsüber nur in der Trage oder nachts Bauch auf Bauch, wenn er vorher (meist ca. 15 Minuten) in der Trage war. Auch nachts, wenn er nach dem stillen nicht wieder einschlafen will gehe ich ne Runde mit der Trage spazieren..
Er schreit total, wenn wir ihn noch wach in sein Bett legen oder er wird nach spätestens 5 Minuten wach, wenn wir ihn schlafend in sein Bett legen.
Ich lese bei Euch immer um den Kampf die kleinen zum schlafen zu bekommen und wie lange ihr neben dem Bett sitzt..

Ist unser Umgang mit dem Schlaf 'falsch'?
Wir wollen ihn nicht zwingen allein in seinem Bett zu schlafen, wenn er nicht will.
Er ist nun bald 4 Monate alt und wir dachten eigentlich, dass er mal allein schlafen möchte. Möchte er aber bisher nicht.

 
20 Antworten:

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Atombiene am 07.02.2022, 12:53 Uhr

Jedes Kind ist anders und ihr stellt euch nunmal auf seine Bedürfnisse ein. Ihr macht das prima und garantiert nichts falsch. Er braucht euch und ihr gebt ihm die Nähe. Was solltet ihr anderes tun? Die Alternative wäre schreien lassen und ihn liebevoll dabei begleiten, aber ob das den gewünschten Effekt erzielen würde? Ob ihr das aushalten könntet und wolltet?

Wenn ich lese, dass sich viele Babies wach ablegen lassen und man dann neben ihnen liegt, sie streichelt oder Händchen hält und sie dann irgendwann einschlafen, da kann ich nur lachen. Oder weinen. Oder beides gleichzeitig. Hat bei Kind Groß nicht funktioniert und bei Kind Klein auch nicht. Man kann es auch nicht erzwingen. Klar könnt ihr es mal versuchen aber grämt euch nicht, wenn es nicht funktioniert. Und macht euch um Himmelswillen keine Vorwürfe, ihr seid dafür verantwortlich oder würdet euer Kind verziehen. Das tut ihr ganz sicher nicht.

Unser Großer braucht bis heute jemanden an seiner Seite. Beim Einschlafen und auch nachts. Er ist jetzt 4,5. Mit 3 haben wir begonnen, ihn alleine schlafen zu lassen. Es hat auch wunderbar funktioniert, vorher war es undenkbar. Dann kam aber die Schwangerschaft, Umzug, neue Kita und alles ist auf Null. Wenn er die Nähe aber braucht, dann bekommt er sie auch. Immer. Niemals würde ich ihn zwingen. Sanft versuchen, immer mal wieder, ja. Aber kein Zwang. Meine Umgebung hat dafür wenig bis kein Verständnis. Ich ärgere mich manchmal darüber. Aber letztendlich ist es unser Kind und mir ist es wichtig, dass er mit dem Gefühl aufwächst, dass er immer auf seine Eltern zählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 13:28 Uhr

Solangsam häufen sich die dummen Kommentare und Ratschläge in unserem Umfeld. Irgendwie tun immer alle so, als ob ihre Kinder immer sofort alle allein und zufrieden durchgeschlafen haben.. nur unserer nicht und wir sind ja selbst Schuld an der Situation.
Ihn schreien zu lassen bricht uns das Herz und wir nehmen ihn bei jedem Versuch immer recht schnell auf den Arm und trösten ihn.

Danke für Dein Kommentar.
Das tut gut zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Sonnenstern79 am 07.02.2022, 13:40 Uhr

Ich glaube jedes Kind ist unterschiedlich und man muss schauen, was individuell klappt.

Unser Sohn schläft zwar in seinem Bett ein, aber mag es nicht allein im Raum zu sein. Ich lege mich neben ihn (Er schläft im Beistellbett). Allerdings bin ich abends auch müde und bin dann auch froh ins Bett zu gehen. Letzte Nach hat er von etwa 22.00 Uhr bis kurz vor 6 geschlafen.. Manchmal kommt er aber auch zwischendurch.

Tagsüber schläft er meist beim Fläschen ein.

Trage benutze ich gar nicht. Finde ich unbequem und ist mir auch zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Sonnenstern79 am 07.02.2022, 13:42 Uhr

"Aber letztendlich ist es unser Kind und mir ist es wichtig, dass er mit dem Gefühl aufwächst, dass er immer auf seine Eltern zählen kann."

Das klingt so schön Echt toll. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 13:48 Uhr

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich pder mein Mann ständig mir der Trage rum renne. Das war so eigentlich nie der Plan. Da die Arme aber schnell schwer wurden und da er beim Kinderwagen ein riesen Theater macht war das schnell die beste Lösung..
Ich geh auch gegen 22 Uhr ins Bett. Das würde mich auch so gar nicht stören. Ich bin immer müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von lila_lauriii am 07.02.2022, 13:49 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus

Habt ihr Abends ein Ritual? Das beruhigt unseren Paul total, wir haben das mit 7 Wochen angefangen, jetzt ist er 12 Wochen und es klappt hervorragend.

Um 19 Uhr fangen wir an mit Katzenwäsche, wickeln und Schlafanzug anziehen, dann gehts nach oben ins Bett ( er schläft im Beistellbett) dort bekommt er noch eine Flasche Muttermilch und es geht in den Schlafsack, dann lese ich ihm immer bis zur gleichen Stelle aus einem Kinderbuch vor und dabei schläft er meist schon ein, dann kommt der gute Schlummerotter an und ich kann raus gehen ins Wohnzimmer. Er schläft dann meist so bis 23:00 Uhr bis wir ins Bett gehen dann bekommt er nochmal ne Flasche und ich Wickel nochmal und dann schläft er alleine wieder ein, wir liegen daneben und schlafen auch und er schläft dann durch bis 7/8 Uhr.

Mittagsschlaf macht er quasi genauso nur ohne vorlesen.

Diese Rituale helfen ihm total weil er schon weiß was kommt.
Evtl ist das eine Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 14:14 Uhr

Hi Laurii,
Ich versuch es auch mit Ritualen, aber bisher klappt es halt nicht, sobald es Richtung Beistellbett geht. Er schreit hysterisch bis er wieder hellwach ist. Er würde mein lesen nicht mal hören
Wir starten auch so gegen 19 Uhr mit einer Katzenwäsche (oder um 18 Uhr mit dem baden), kleine Massage, Schlafanzug und stillen. Dann geht er in die Trage und schläft dort von 20- 22:30 uhr. Um 22:30 Uhr fang ich dann an mich Bett fertig zu machen, wickel ihn und still nochmal. Dann kommt er wieder in die Trage und wenn er feste schläft packen wir ihn vorsichtig aus und er schläft Bauch auf Bauch mit uns im Bett. Spätestens um 23 Uhr schlafen wir dann. Er braucht dazu auch immer das Geräusch des My Hummy. Ohne Geräusche wird er unruhig und wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von lila_lauriii am 07.02.2022, 14:21 Uhr

Hmm dann habt ihr ja eigentlich auch echt super Rituale. Aber ihr macht alles richtig!!! Schreien lassen würde ich auch nicht ( könnte mein Mama Herz auch garnicht glaub ich ) ich würde es glaube ich immer wieder jeden Abend versuchen ihn hinzulegen, oder mittags zum Mittagsschlaf da hat man meist mehr Geduld als abends geht mir zumindest so und das einfach konsequent jeden Tag machen evtl wird das dann irgendwann einfach klappen Ich drück euch aufjedenfall fest die Daumen! Aber so oder so jedes Baby ist anders und wir sind alle super Mamis und Daddys für unsere kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Applegreen am 07.02.2022, 14:29 Uhr

Mein Einschlafen hört sich noch außergewöhnlicher an als deins.
Ich habe mich Abends gar nicht mehr getraut dem Kleinen einen Schlafanzug anzuziehen, weil er ab hier nur geschrien hatte.
Jetzt kommt er vor jedem Schlafen ca 18:30 in seinen Schneeanzug (natürlich ist der Schneeanzug geöffnet und er schwitzt nicht, sondern es ist wie eine warme Decke für ihn. Und das besondere ist: dass er nicht mit seinen Armen herum fuchteln kann.)
Dann Schaukel ich ihn ein, bzw gehe mit ihm durch die Wohnung. Hierbei ist er in eine Position, in der er seinen Körper beim Schreien nicht mehr durchstrecken kann, wo er mich riechen und spüren kann. Irgendwann fallen ihm die Augen zu. Dann lege ich ihn in die Federwiege. Und von der Federwiege dann in sein Beistellbett.
Ab ca. 22 bis 0:30 Uhr ziehe ich dann den Schneeanzug aus, Wechsel die Windeln, ziehe seine Hose und Socken aus und dann kommt er in seinen Pucksack neben mir unter meiner Decke. Dann Stille ich ihn und dann schlafen wir weiter.
Sonst ist an Schlafen nicht zu denken.
Jeder sucht für sich das denkbar beste Einschlafritual raus.
Was andere und Außenstehende sagen, muss dir egal sein. Nur du kennst dein Baby am Besten. Verwöhnen kann man sein Baby nicht. Die Babys sind ohne uns nicht lebensfähig.
Und ich lasse mein Baby auch nicht schreien, nicht mal weinerlich werden und nehme es sofort hoch und tröste es.
Ach und die ganzen Apps zum Einschlafen, Dunstabzugshaube, Wellen, Brummen, weißes Rauschen, etc. bringt mein Baby nur zum Heulen und zum Ausrasten. Warum weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Franzel88 am 07.02.2022, 15:24 Uhr

Waaaaas dein Kind kann noch nicht alleine einschlafen , also früher habt ihr alle alleine geschlafen, da gabs so einen Terz nicht.



Selbst beim dritten Kind, wo man denken könnte man hat voll fett die Ahnung, machen wir es genauso wie bei den großen, nur das wir diesmal das Tragetuch für uns entdeckt haben. Alleine einschlafen und ins Bett legen und lächelnd den Raum verlassen um voll entspannt bei einem Glas Wein aufm Sofa zu sitzen , kenn ich nicht. Bzw kam erst viel viel später. Ich habe aber Glück das er aktuell beim Stillen einschläft und ich nach ner Stunde den Raum verlassen kann oder auch nicht oder auch nur kurz. Muss mir da aber immer einiges anhören auch wegen den großen, da aber mein Männel abends da ist kümmert er sich um die großen. Die sind übrigens froh das Basti abends nicht mehr schreit.

Basti schläft aber mit bei uns im Bett. Ich mache keine Wissenschaften mehr. Mir ist der Schlaf total wichtig , da ich das tagsüber selten nachholen kann. Bei uns wird das wieder so ablaufen das Männel ab 11Monaten das übernimmt, so hatte das bei den großen immer geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 15:40 Uhr

Oh ja, wow. Das hört sich auch echt spannend an
Das tut gut, sowas zu lesen. Da fühl ich mich gleich viel besser.
Unsere Spaziergänge abends sind meist durch die Küche. Entweder er braucht den Dunstabzug oder weißes Rauschen/ Schneegestöber (you tube).
Mittlerweile höre ich das gar nicht mehr und ohne hummy kann ich nachts nicht mehr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 15:54 Uhr

Genau solche Sprüche.. ..
Ich schaff es auch nicht tagsüber irgend einen Schlaf nachzuholen. Mein Mann arbeitet und ich hab ihn zum Mittagsschlaf in der Trage und geh spazieren und mach was im Haushalt. Wenn ich ihn abends ins Bett lege fängt das ganze Spiel halt wieder von vorne an. Trösten, stillen, Trage.. da bin ich mindestens eine Stunde weiter ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Einfachnurich86 am 07.02.2022, 17:43 Uhr

Abends klappt es bei uns mit einem Ritual noch recht gut.
Tagsüber ist irgendwie der Wurm drin.
Sie schläft auf meinem Arm ein..Lege och die ab, ist sie spätestens nach 30-45 Minuten wach..man merkt dann aber, dass sie gar nicht wirklich ausgeschlafen ist. nehme ich sie nach 30 Minuten wieder hoch auf dem Arm, schläft sie einfach weiter..muss mir jetzt schon öfters anhören, dass ich die Kleine damit verwöhne..aber ich weiß mir aktuell noch nicht besser zu helfen..im Kinderwagen klappt auch gut..fragt man andere wie die das machen, dann heißt es, dass die ihre Kinder abgelegt haben und die dann 1-2 Stunden geschlafen haben.. klappt bei uns mal so gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Atombiene am 07.02.2022, 18:14 Uhr

Ist total normal, auf die anderen würde ich nicht hören. Unsere Raupe schläft auch nur 45 Minuten tagsüber am Stück, dann wird sie unruhig. Ich nehme sie kurz hoch oder stille nochmal und dann schläft sie wieder weiter. So kommen wir auf 2,5 Stunden Mittagsschlaf und ich finde das spitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von wintermild am 07.02.2022, 19:14 Uhr

Das ist ganz normal und ihr macht eurem Baby ein großes Geschenk, seine Bedürfnisse so ernst zu nehmen Es wird sich irgendwann von selbst regulieren und einpendeln. Wir nehmen es auch so wie es kommt und fahren damit gut. Die trage ist hier auch tagsüber oft im Einsatz. Auf dem Rücken tragen ist da nochmal eine Erleichterung…was die anderen sagen ignorier ich so gut es gut. Wir schlafen im Familienbett und das beschert uns ruhigere Nächte. Viele Leute lügen aber auch wenn es ums schlafen geht…vertraut euch, ihr wisst am besten was euer Kind braucht und es gibt viele Eltern denen es ähnlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Hopefullyinwait am 07.02.2022, 20:07 Uhr

Ganz ehrlich, inzwischen gebe ich blöde Kommentare zurück, wenn einer meint was zu unserer Schlafsituation zu sagen. Ich frage dann zum Beispiel, wie er/sie es denn finden würde wenn sein/ihr Partner sie/ihn im ein anderes Zimmer verfrachten, in einen Gitterkäfig sperren und Gute Nacht sagen und dann einfach rausgehen würde./ oder wie dein Mann schläft mit dir im Bett? Boah der verwöhnt dich, nicht dass du hinterher zu verwöhnt bist. Oder nett ausgedrückt, wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht allein, warum soll dann ein kleines hilfloses Wesen allein schlafen?
Ab und zu muss man sich auch einfach mal im die Babys reinversetzen und leider muss man die Menschen im Umfeld auch mal daran erinnern.
Ich verpacke es natürlich etwas freundlicher :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 21:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Chelli1406 am 07.02.2022, 21:28 Uhr

Da hast Du natürlich Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von Juem21 am 08.02.2022, 13:58 Uhr

Hey,

diese Kommentare kenne ich zum Großteil aus dem Umkreis meiner Familie.

Drei Beispiele:
Baby (4 Monate) wird müde, wir haben zwei Personen zu Besuch. Mein Notfallplan ist dann immer die Trage, weil die Kleine echt mittags viel schlafen möchte. Der Kommentar:
„Leg sie doch in den Laufstall, da kann sie doch schön schlafen.“ ..... Ja klar, wenn Besuch da ist und sie sich sonst kaum ablegen lässt.

Dann der Verweis der Großmutter auf „...das schöne Kinderzimmer, wieso schläft sie denn nicht da?“

Und noch einer: „...wie das Kind kann nicht bei Lärm schlafen? Das muss das lernen!“

... ich könnte mich kringeln vor Lachen allerdings erst im Nachhinein. In den Gesprächen springe ich noch drauf an und meine ich muss mich/uns verteidigen.

Ach übrigens: gerade bin ich mit ihr bei uns im Bett für ihren Mittagsschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen die 100.

Antwort von aomame84 am 08.02.2022, 15:07 Uhr

Unserer schläft tagsüber im KiWa, der Tragehilfe oder seit neuestem an der Brust ein. früher auch auf uns, aber das ist komplett weg.

Er schläft abends tatsächlich mittlerweile neben mir im Körperkontakt ein und ich kann ihn irgendwann in sein Bett umlegen. Er breitet sich dort dann richtig aus und er schläft gut. Wir haben aber immer auch Geweine, egal welche Methode. Wir lassen ihn damit aber niemals alleine.

Wenn das Kind noch Nähe möchte, dann kann man die ihm ruhig ohne schlechtes Gewissen geben. Ist ja auch schön zu kuscheln! Unserer mag lieber nur noch von der Schulter gucken und wir sind seine Träger.

Unserer brauchte die Nähe irgendwann nicht mehr so krass. Sein Problem ist jetzt eher in den Schlaf zu finden, wenn er müde ist, und es muss jemand da sein, wenn er aufwacht.

Ihr könnt ja sanft immer Mal wieder probieren, ob er bereit für das eigene Bett ist.

Jedes Kind ist anders und die wenigsten schlafen einfach so ein. Ihr kennt Benni am besten und macht das schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillkissen zum Schlafen

Huhu Zusammen, ich schlafe schon seit Beginn der SS total schlecht und wache immer wieder gegen 4 Uhr auf. Inzwischen bin ich aber auch irgendwie total zappelig, weil ich vermeintlich keine bequeme Position finde…

von Murmelchen410, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abends schlafen legen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euere Babys abends schlafen legt? Unsere Maus ist morgen 7 Wochen alt, zur Zeit ist sie Abends noch bei uns im Wohnzimmer und ich gehe meist gegen 21 Uhr gemeinsam mit ihr schlafen, also bleibe dann auch im Bett. Würde aber ...

von LisaKatharina 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Große Geschwister - Zusammen schlafen

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eure Erfahrung ist. Mein großes Kind (8 J) möchte gerne mit der kleinen Schwester in einem Zimmer schlafen. Es war die letzten Wochen schon so, dass er sich nachts in ihr Zimmer auf eine Matte gelegt hat um bei ihr weiter zu schlafen. Nun ...

von LaLeLu0112 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen nachts

Hallo ihr lieben, wie laufen die Nächte derzeit bei euch ab? Unsere Maus kommt ca alle 1,5 - 2h (ab der letzten Mahlzeit), es sind also immer nur Schlafphasen von ca 1h - sie bekommt PRE Nahrung. Mathilda ist 3,5 Wochen alt. Habt ihr Tipps wie man die Abstände allmählich ...

von LisaKatharina 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen im Schlafzimmer oder eigenem Kinderzimmer?

Guten Morgen Habt ihr schon Pläne oder Erfahrungen wie lange euer Baby im Schlafzimmer bleibt oder wann es ans eigene Kinderzimmer gewöhnt wird? Ich höre gerade im Freundeskreis sehr unterschiedliche Meinungen dazu. ...

von Chryssi_, 33. SSW 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen?!?!

Mädels... ich bin sonst jemand, der selbst nach einem 24h Dienst auch schläft wie ein Stein.. ohne irgendwelche Schlafstörungen.. jetzt bin ich schon wieder seit 2h wach.. Ich wache immer eig. auf dem Rücken auf, ggf. auch man in der Rechtsseitenlage. Ich muss ehrlich ...

von sweety92, 21. SSW 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen? Brauche ich nicht

Hach ja es ist kurz vor 6, ich bin schon seit 1,5h wach.. erst musste ich nur auf Toilette und dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen, dann habe ich auch noch hunger bekommen.. tja Ende der Geschichte ist, dass ich müde mit meinem Müsli vor dem PC sitze. Das passt ...

von sweety92, 16. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure gut?

Hallo ihr, hoffe ihr seid noch gesund und bleibt es auch! Ich bin in einem Dilemma. Wie es immer so ist, ändert sich einfach alles wenn man gerade meint dass es annähernd gut läuft Meine Maus schläft tagsüber ...

von KleineHimbeere 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.