Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung123  am 06.02.2022, 16:30 Uhr

Fernsehen?

Hallo ihr Lieben

Auf die Gefahr hin, dass ich als Rabenmutter betitelt werde :
Habt ihr am Tage den Fernseher an?

Ich muss sagen wir haben ihn mittlerweile immer aus, aber manchmal fehlt es mir doch einfach mal nebenbei den TV laufen zu haben
Allerdings is es bei uns so, dass Mini immer direkt zum Fernseher schaut wenn er an ist und das möchte ich wiederum auch nicht
Ich hab gelesen dass Fernsehen ganz ganz schlecht für die Entwicklung sein soll, selbst wenn sie nur die Geräusche vom Fernseher hören, aber wiederum Radio ist ok
Ehrlich gesagt verstehe ich da den Unterschied nicht so ganz aber ok.

Wie macht ihr das?
Ist der Fernseher auch mal an wenn baby wach ist?


Ps: meine kleine schläft am Tag höchstens 45 Minuten am Stück und sobald ich den Fernseher anmache wird sie wach also funktioniert es auch nicht wenn sie schläft

 
19 Antworten:

Re: Fernsehen?

Antwort von Chelli1406 am 06.02.2022, 16:47 Uhr

Also.. auch wenn ich gleich eine Rabenmutter sein sollte... ...
Unser Fernseher ist an, mit leisem Ton... aber er schaut kein Fern.. er sitzt/ liegt auf dem Stillkissen oder auf der Couch und schaut in die andere Richtung. Wir beschäftigen uns trotzdem die ganze Zeit mit ihm.

Das ist aber glaub ich so ein Streitthema. Einige sind halt strikt dagegen und lassen den Fernseher lieber komplett aus. Ich seh das halt nicht so eng, solang er nicht schaut. Ach und nochwas.. wir schauen Sachen mit einzelnen Stimmen und ruhigem Ton wie z.b. Dokus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 06.02.2022, 16:57 Uhr

Inzwischen ist der Fernseher auch aus, wenn er wach ist. Allerdings habe ich noch das Glück, dass er tagsüber am besten bei leichter Geräuschkulisse schläft und da ich mich tagsüber selten von ihm weg bewegen kann wenn er schläft mache ich dann oft Radio aus und schaue etwas Fern. Allerdings nur wenn er so liegt, dass er vom Flimmern nichts mitbekommen kann. So kann ich pro Tag ziemlich genau eine Folge einer Serie schauen ;). Ich persönlich finde den Fernsehentzug gar nicht so schlecht. Mein Mann sieht das anders. Der ist das auch schon aus seinem Elternhaus gewöhnt, dass 24/7 der Fernseher läuft. Was soll ich sagen, da haben trotzdem alle drei Kinder das Abitur geschafft... Ich möchte das aber trotzdem nicht, dass er vor 2 oder 3 Jahren wirklich aktiv vor dem Fernseher sitzt.

Ich glaube das schlimme ist, dass wenn wirklich viel der Fernseher läuft die Eltern kaum noch mit dem Kind kommunizieren und selbst wenn man den Fernseher anmacht, dann sollten sie wohl nicht auf das Bild schauen können, da sie das irgendwie nicht mit der Realität auseinander halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Menou am 06.02.2022, 17:31 Uhr

Ich bin da recht locker, abends gucke ich mit meinen Mann meist ne Stunde fern, dabei still ist sldie kleine Maus bis sie einschläft. Mein Großer guckt meist eine Folge seine Sendungen an Tag, bin dann immer mit der Kleinen im selben Raum, da bekommt sie was mit will den Großen aber auch nicht alleine gucken lassen wenn ich alleine in der Woche mit ihr zusammen bin gespannt at weder TV noch Radio an, da ich einfach die Stille genieße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Sonnenstern79 am 06.02.2022, 18:08 Uhr

Ich bin da sehr streng. Wenn Kind im Raum ist, dann ist der Fernseher aus. Die Studienlage ist recht eindeutig.

Auch Handy wird in seiner Anwesenheit nicht genutzt.

Wenn er tagsüber schläft, dann schaue ich manchmal auf dem Tablett eine Folge einer Serie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Liwen am 06.02.2022, 18:21 Uhr

Huhu,

Also wir gucken fern wenn der Kleine schläft. Zumal er eh gern pennt bei Hintergrundgeräuschen.

Allerdings wenn er sehr quengelig ist und ned in den Schlaf findet, hilft es ihn in seine Schaukel zu setzen und auf Youtube ein Aquarium laufen zu lassen. Da is er schnell eingeschlafen und ich kann derweil kochen etc...

Zum dritten...
Der Kleine guckt auch ab und an sehr gern Papa zu beim Pokémon spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Kinderüberraschung123 am 06.02.2022, 18:44 Uhr

Naja den ganzen Tag laufen lassen will ich ihn auch nicht
Das wäre mir selbst auch zu viel und habe ich vorher schon nicht gemacht aber wenigstens mal Nachrichten oder irgendeine Folge von irgendeiner Serie schauen wäre schon mal schön und das ja auch nicht jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Kinderüberraschung123 am 06.02.2022, 18:47 Uhr

Haben wir auch schon versucht aber unser Wohnzimmer ist recht klein und der Fernseher leider nicht weit weg Vom Sofa und sie schielt dann quasi über Kopf
Hab jetzt schon überlegt einfach mal auf den Boden auf ihre Spieldecke mit ihr zu gehen und irgendwas vor sie zu stellen was dann quasi im Weg ist
Dann kann ich mich auch trotzdem mit ihr beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Kinderüberraschung123 am 06.02.2022, 18:48 Uhr

So komplett ohne alles den ganzen Tag könnte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Mauseschwein am 06.02.2022, 19:53 Uhr

Hey,
meiner geiert auch gleich auf den Fernseher sobald er an ist. Deswegen läuft er nur abends wenn mein Freund da ist und einer mit ihm spielen kann.
Heute war aber mal so n Tag nur gejammert und geweint wenn ich ihn nicht rumgetragen habe, hab mich dann mit meinem 8 kg Mogge 10 Minuten vor den Fernseher gesetzt und Olympia geschaut. So war er wenigstens ruhig und ich durfte kurz sitzen.
Ich denke ganz vermeiden werde ich es nicht können, möchte es aber auf ein Minimum reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Atombiene am 06.02.2022, 20:06 Uhr

Beim Großen war ich sehr streng, Fernseher war tagsüber aus und erst wenn er Abends im Familienbett lag, wurde er angeschalten. Jetzt lässt es sich nicht mehr vermeiden, der Große darf nach der Kita 30 Minuten schauen und dann bin ich mit Baby natürlich auch mit im Raum. Wir haben allerdings eine offene Küche mit Ess- und Wohnbereich, so dass ich dann mit Raupi im anderen Eck des Zimmers auf der Krabbeldecke sitze.

Wenn ich sie allerdings mal trage und sie einen Blick auf den Fernseher erhaschen kann, dann macht sie immer einen laaaaaaangen Hals und verrenkt sich, um ja was sehen zu können Also ich schätze, so lange wie beim Großen werden wir es nicht hinauszögern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 06.02.2022, 20:07 Uhr

Ja, so ein bisschen ist dann auch einfach mal entspannend und ich finde es weniger schlimm, dann wenn er ruhig auf meinem Schoß im Stillkissen schläft und kein Flimmern mitbekommt ein bisschen Fernsehen zu gucken als zum Beispiel dauernd aufs Handy zu schielen. Oder noch schlimmer, das Handy beim Stillen oder so sozusagen zwischen Mutter und Kind zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von wintermild am 06.02.2022, 20:28 Uhr

Bei uns läuft nur Abend für ne Serie der Fernseher. Wir versuchen, dass sie dann schläft, aber wenn sie bis 22.30 noch nicht schläft machen wir ihn auch mal an während sie noch wach ist. Dafür nutze ich aber schon tagsüber das Kindle und Handy beim stillen…ich finde ein bisschen Unterhaltung darf sich die Mami schon auch gönnen :) und ein Buch hält sich verdammt schlecht beim stillen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Muhkuh-87 am 06.02.2022, 20:37 Uhr

Huhu
Oh...dann bin ich ja "Mutter des Jahren"...
Mittlerweile ist es mir wurscht, was irgendwelche Studien sagen (bei der großen war das anders).
Wenn Kind groß vorm TV sitzt und mit mir kuscheln möchte, lege ich Kind klein mit Blick vom TV weg (hin zur wahnsinnig spannenden Rückenlehne des Sofas), neben uns.
Meine Rückbildung mache ich online vorm TV. Da liegt Mini neben mir so what.

Sonst bleibt der Fernseher theoretisch aus, es sei denn, ich möchte unbedingt was sehen. Ich hab mir jetzt audible (am pösen, pösen Handy) geholt. Und beim einschläfern abends lese ich am E-Book

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Kinderüberraschung123 am 06.02.2022, 21:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Bin ja ein bisschen erleichtert dass ich nicht gleich gesteinigt wurde

Dann werde Ich mal versuchen Etwas lockerer zu werden und mal wenigstens Nachrichten oder irgendwas schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Sonnenstern79 am 07.02.2022, 12:37 Uhr

Ja, da hast Du Recht.

Deswegen nutze ich auch nur mein Handy, wenn er schläft. Wenn er wach ist und sich selbstständig beschäfigt, habe ich entweder etwas zu tun oder ich lese ein Buch bzw. Zeitung. Ich möcht ein gutes Vorbild für ihn sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Sonnenstern79 am 07.02.2022, 13:43 Uhr

aqurium tolle idee... unserer hat gestern begeistert den Kamin beim Brennen angeschaut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Kinderüberraschung123 am 07.02.2022, 16:45 Uhr

Ma kann auch ein gutes Vorbild sein wenn man mal kurz das Handy in der Hand hat
Man muss ja nicht ewig damit rum spielen
Ich finde es ist wichtig einen gesunden Umgang mit Medien vorzuleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Menou am 07.02.2022, 18:57 Uhr

Naja, bin ja am Handy oder an der Switch wenn sie schläft :) wenn der Große halt da ist bringt er den Geräusche Pegel aus der Kita mit xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen?

Antwort von Sonnenstern79 am 08.02.2022, 8:41 Uhr

Ja, das stimmt.

Bei mir ist es nur so, dass es mit schwer fällt, dass Handy nur kurz zu nutzen. Dann ist gar nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen

Hallo Mädels, Seit dem die Kleine da ist, haben wir vergessen was das Fernsehen ist. Also ich vor allem. Wir haben früher nicht viel geschaut, wegen Zeitmangel und jetzt kaum noch. Vielleicht 1 Film in zwei Wochen, am Sonntag Abend, wo ich zum Schluss einschlafe. Ab halb ...

von Milaschka 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.