Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 31.01.2022, 16:06 Uhr

Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen läuft irgendwie so gar nichts mehr. Wo er früher noch wunderbar seine Tagesschläfchen gemacht hat, kann ich jetzt froh sein, wenn er mal für eine halbe Stunde schläft. Gefühlt kommt es nicht mehr ins Rollen. Einmal die Woche haben wir physio und dann läuft es nicht mehr. Er ist dann vollkommen überdreht/übermüdet und das wirkt sich auf den kompletten Tag aus. An den nächsten 2 Tagen holt er das dann irgendwie tagsüber auch nach (die Nächte funktionieren eigentlich gut WENN er denn dann mal schläft an so einem Tag). Problem ist dann, das dadurch der Tagesablauf durcheinander kommt, da er z.B. wieder schläft wenn abends das Baden ansteht. Also was tun? Struktur durcheinander bringen oder wecken/wach lassen was ja dann auch wieder in Chaos endet. Dadurch sind dann auch wieder die nächsten 2 Tage purer Stress weil auch wieder keine Tagesschläfchen funktionieren. Ich habe außerdem das Gefühl, wir brauchen viiiiiel zu lange bis er dann mal mittags schläft (45 - 90min) und auch abends kann es ruhig mal ewig dauern. Besteht der Tag wirklich nur aus zum schlafen versuchen zu bringen und hoffen und beten das er dann auch schläft? Wann gibt man auf mittags? Ich könnte ja sonst 25h am Bettchen sitzen und schlafen versuchen. Ihr merkt, ich bin ziemlich verzweifelt :-(

 
13 Antworten:

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von LaLeLu0112 am 31.01.2022, 16:53 Uhr

Hallo, atme erstmal tiiiieeeeef durch. Die kleinen merken es, wenn wir gestresst sind.
Warum setzt du dich so unter Druck?
Meine kleine schläft nur im Kinderwagen…und dann wenn sie möchte. Als sie 15 Wochen alt war (hallo Sprung Nr. 4 übrigens ;) ) hat sie auch immer nur so 20 Minuten geschlafen. Ja, es ist anstrengend. Aber ich habe auch andere Sachen zu erledigen, als am Bett zu sitzen und darauf zu warten das sie schläft.

Bei uns sieht es wie folgt aus: ich bringe den großen in die Schule, gehe wieder nach hause mache Wäsche und trinke n Kaffee, dann gehts raus an die Luft auf den Markt, einkaufen. Dann nach hause, Mittag machen. Dann gibt es für sie Brei. Danach holen wir den Großen aus der Schule und gehen wieder nach hause. Er isst, dann machen wir Hausaufgaben. Er hat bisschen frei, ich mache Haushalt. Anschließend wieder ne Runde raus an die Luft. Abends Abendbrot, noch ne Abendrunde und dann baden und alle ins Bett. Wir sind also fast immer 5x täglich draußen und wenn die kleine schläft, dann schläft sie und wenn nicht, dann halt nicht. Klar gibt es bei uns auch Physio oder andere Termine, aber auch davon lasse ich mich nicht Stressen. Feste Schlafenszeiten haben wir tagsüber noch nicht…nur am Abend ;)

Sollte die kleine zu einer ungünstigen Zeit schlafen, wird sie am Abend z.Bsp. rechtzeitig geweckt, denn um 7 landet sie spätestens im Bett. So wie jetzt gerade, 10 Minuten gebe ich ihr noch, und dann wecke ich sie langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von JuliaMayr am 31.01.2022, 16:57 Uhr

Wie bitte machst du Haushalt und kochst??? :-) Gefühlt kann ich meinen kleinen so gut wie nicht ablegen ohne das er quengelt wenn ich weg gehe. Ich versuche mich auch nicht zu stressen und denke mir auch am Abend ,,egal wie lange es dauert, es ist so, und wenn er schläft dann schläft er“. Aber gerade tagsüber ist es dann doch anstrengend, wenn der kleine durch die Übermüdung quengelig wird und man gefühlt alles falsch macht (ablegen, tragen, bespaßen, bequatschen, singen usw). Ich hab das Gefühl ich hangeln mich nur von Tag zu Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von LaLeLu0112 am 31.01.2022, 18:55 Uhr

Meistens habe ich die Maus dabei…beim Wäsche machen ist sie im Babybjörn, beim Kochen meist im Stokke, beim abwaschen und saugen in der Trage…zwischendurch wird natürlich auch gealbert oder ich tanze und singe ihr was vor, das findet sie meist lustig. Ablegen ohne Programm findet sie auch doof..ich kann manchmal nicht mal alleine aufs Klo. Aber dann kommt sie halt einfach auch dorthin mit. Und wie gesagt, meistens sind wir ja eh unterwegs und da ist sie wirklich sehr sehr lieb und schläft dann…das macht natürlich vieles einfacher.
Habe hier auch eine Federwiege, weil ich dachte, dass sie dort dann auch mal schläft…pustekuchen, das Geld hätte ich mir sparen können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von Lila0486 am 31.01.2022, 18:58 Uhr

Halli hallo. Willkommen in Club. Das ist sprung 4
Alles alles erst tief durchatmen, entspannen und so hinnehmen.
Bei mir ist es auch so.
Der kleine schläft nur in der Trage so richtig- sprich seine 2h - ansonsten nur PowerNap 20min.
Die Zeit zwischen den Naps wird bespaßt, alleine gespielt oder er schaut mit zu.
Die PowerNaps macht er immer nach den Mahlzeiten- an meiner Brust.ich nutze die Zeit zum lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von Hopefullyinwait am 31.01.2022, 19:19 Uhr

Die kleinen Würmer können einen echt fertig machen. Das kann vermutlich der Großteil hier nachvollziehen.

Ich würde tagsüber noch gar nicht so sehr an festen Schlafenszeiten festhalten und eher nach Bedarf gucken. Es geht ja eher um das Einführen von Ritualen und festen Strukturen. In dem Alter müssen und können die nicht Punkt 11h ihren Mittagsschlaf machen....auch wenn das gerne suggeriert wird.
Wenn ich merke, dass der Herr müde ist, aber nicht einschlafen will (man könnte ja was verpassen), gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, dunkel es etwas ab (nicht ganz dunkel damit noch ein Unterschied zu Nachts da ist) und lege mich mit ihm hin. Entweder er schläft dann oder wir kuscheln, aber alles ganz ruhig. Ich lasse ihn auch dann im Bett noch gucken oder er brabbelt, ich rede daher selbst leise und ruhig, gähne oft, mache es mir selbst gemütlich... Meistens, nicht immer, kommt er dann zur Ruhe und schläft auch ein. Auch länger, allerdings muss ich dabei bleiben. Inzwischen finde ich das gar nicht so schlimm und mache dann mit ihm Mittagsschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von JuliaMayr am 31.01.2022, 19:35 Uhr

Ich meine ja gar nicht, ihn zu einer festen Zeit hinzulegen. Aber man merkt natürlich 1h nach dem aufstehen wird er müde. Kleine rote Augen, gähnen, reiben der Augen usw. Klar versuche ich ihn dann hinzulegen. Aber das klappt aktuell nicht. Also wann stehe ich dann wieder mit ihm auf??? Wie lange probiere ich das mit dem schlafen? Der ganze Tag ist dann gefühlt schon morgens um 8 Uhr gelaufen weil der kleine dann quengelig ist und nur am weinen und meckern. Ich hab keine Ahnung wie ich das die nächsten 6 Wochen durchstehen soll wie der Schub anscheinend noch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von Hopefullyinwait am 31.01.2022, 20:07 Uhr

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.
Solche Tage haben wir auch mehr als genug...ich mache das mit dem Hinlegen dann so wie beschrieben und versuche mein Bestes. Aber wenn die a Laune zu schief ist, hilft leider nur durchhalten.
Wir haben also auch so Kampftage. Er wollte nicht mal in der Trage spazieren gehen. Es wurde nur gemeckert. 20min Power Naps, die schreiend und meckernd beendet wurden, etc
Und heute wird nur mit Brust in Mund geschlafen. Ich wollte nur mal auf Toilette gehen und dachte er sei genug weggedriftet. Pustekuchen ich habe es nicht mal bis aus dem Bett geschafft. Sobald ich mich minimal bewege, zack wach. So liege ich nun seid einer Stunde neben ihm im Bett, sehne mich nach Kühl gel für meine Brustwarze und überlege mir für morgen Erwachsenenwindeln zu kaufen, weil ich es immer noch nicht aufs Klo geschafft habe.

Was mir hilft nicht durchdrehen ist das Wissen, dass ich den Kleinen morgen früh nach dem Stillen meinen Mann in die Hand drücken und mich dann für zwei Stunden allein ins Bett legen und ausruhen kann. Hast du auch die Möglichkeit dir so kleine Auszeiten zu nehmen? Das ist in so Phasen echt gold wert. Ich musste das auch erst lernen ihn dann abzugeben und mich komplett rauszuziehen, aber nachdem ich beim 8 Wochen Schub irgendwann so fertig war, dass ich gemeinsam heulend mit dem Baby im Bett lag weil ich nicht mehr konnte, habe ich das einfach eingefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von camelia14 am 01.02.2022, 21:53 Uhr

Eine grundlegende Frage: warum investierst du so viel Energie in eine Struktur? Lebe einfach in den Tag hinein, sch…. Auf den Rhythmus.
Mach dich doch nicht zu deinem eigenen sklaven.

Kann es sein dass du ein sehr strukturierter Mensch bist/warst der seine Probleme mit der plötzlichen fremdsteuerung hat? Also quasi nicht zu wissen was kommt, keine planungssicherheit?
Meiner besten Freundin ging es extrem so, sie ist Lehrerin und extrem strukturiert und ordentlich.

Der babyzwerg hat ihr ihren durchgetakteten alltag gehörig durcheinander gewirbelt ;-)

Ich dagegen als Medizinerin bin es durch die Arbeit in einem akutkrankenhAus gewohnt dass ich nie weiß was mich im Job erwartet. Dh Planung ist nur begrenzt möglich, man muss es einfach auf sich zukommen lassen :-D

So erging es mir auch mit den babyzwergen- schauen was kommt ;-)


Was will ich damit sagen: weg mit der uhr, unternimm was (einkaufen, spazieren, wandern keine Ahnung was…) und leb mal für dich und nimm den Zwerg einfach mit: Er wird schlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von Sonnenstern79 am 02.02.2022, 9:28 Uhr

Du machst Dir meiner Meinung nach viel zu viel Stress.

Wir haben nur abends und morgens halbwegs feste Zeiten. Ansonsten wird geschlafen, wenn er müde ist. Das ist mehrmals über den Tag für ne halbe Stunde etwa.

Haushalt und Kochen habe ich zum Glück fast nicht. Aber wenn mache ich es schnell, wenn er schläft, alleine spielt oder er ist einfach dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von aomame84 am 02.02.2022, 13:13 Uhr

Wir haben sogar nur abends die feste Zeit! 19-20 Uhr.
Bis vorgestern schlief der kleine tagsüber nur im Kinderwagen oder der Tragehilfe, also immer Sportprogramm für uns. Irgendwie hat er gemerkt, dass 3 Monate vorbei sind und schläft nun auch ab und an auf dem Bett, wenn ich dabei bin.
Den Haushalt vernachlässigen wir gnadenlos. Mein Mann hat das Kochen entdeckt. Sonst würde ich ihn wahrscheinlich in die Tragehilfe stecken zum Kochen.
Wir haben einmal pro Woche einen Arzttermin mit 40min Anfahrt. Da bringen wir nie einen Rhythmus rein. Da muss man Mal mehr Mal weniger warten.
Ich versuche da irgendwie entspannt zu bleiben und lasse ihn schlafen, wenn er müde ist. Nur zwei Regeln: Ich lasse ihn tagsüber nicht länger als 2h am Stück schlafen und wecke ihn abends spätestens 18:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von JuliaMayr am 02.02.2022, 16:07 Uhr

Das ist mein erstes Kind und natürlich liest man sehr viel nach und eine Sache steht überall immer und immer wieder: Routine. Gefühlt die Wurzel allen Übels, fehlende Routine. Mag sein das ich gerade auch sehr empfindlich bin, aber wenn gefühlt keine Routine rein zu bringen ist, so das es auch für das Kind funktioniert, dann stresst man sich schon als Mutter. Man möchte das Kind abends nicht schreien hören, rot anlaufend, hundemüde aber nicht in den Schlaf findend, weil irgendwas nicht geklappt hat am Tag was er wohl brauch. Ich versuche ja mein bestmöglichstes so ruhig zu bleiben wie es mir geht ihm zu liebe. Aber ja, das gelingt mir nicht immer und dann versuche ich mich auszutauschen in der Hoffnung, das es auch anderen so geht und man nicht einfach nur versagt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von camelia14 am 02.02.2022, 20:01 Uhr

Ich persönlich halte die Routine für stark überbewertet…..

Meine Tochter zb hat schon die Routine der Familie durch ein schul und Kindergartenkind, mit Mittag, abends schlafengehen
(Sie ist immer beim vorlesen dabei),
Aber diese Rhythmen etablieren sich mit der Zeit!
Spätestens wenn die Kids in Betreuung sind
Und du wieder arbeitest.

Davor hatten wir zumindest beim ersten ein bissl ein Lotterleben , an
Verregneten Novembertagen
Bin ich schon mal den halben Tag mit dem Zwerg kuschelnd im Bett geblieben.

Ich glaube du setzt dich wahnsinnig unter Druck mit dem „Routine reinbringen“. Das ist doch der gleiche Wahnsinn wie stillen nach der Uhr. Macht man sich nur verrückt.

Versuch doch mal einfach auf deinen Instinkt zu hören und nicht auf irgendwelche siebenschlauen Ratgeber.

Es war nicht böse gemeint, beim ersten Kind hatte ich zwischendurch auch solche „Anfälle“ wenn ich mal wieder was gelesen hatte. Hab’s dann aber meist schnell wieder bleiben lassen.


Ich denke es ist nicht von Nachteil wenn die Kinder gewisse Flexibilität sich erhalten, dann tut man sich in besonderen Situationen (Urlaub, feiern, Hochzeit etc) leichter wenn sie mal später ins Bett kommen und man ist nicht in so ein enges Korsett eingesperrt.

Nur als Anregung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf und Mittagsschläfchen

Antwort von KleinMo am 03.02.2022, 13:59 Uhr

Hey, ich kann deine Unsicherheit verstehen was Routine angeht, überall steht ja mein Kind schläft schon durch, dann dies dann jenes. Unser kleiner ist jetzt 13 wochen alt. Tagsüber ist er meist 1std bis 2 wach und schläft danach oft 1-2std. Er fängt dann auch an zu gähnen und wird quengelig. Einschlafen tut er nur auf unseren Arm hüpfend auf dem Peziball(hallo rücken ) danach ablegen ist nicht drin, da ist der Herr nach 10min wieder wach selbst in der Federwiege schläft er maximal 30min. So geht das Spiel den ganzen Tag. Nachts schläft er mit Glück mal 4std am Stück, aber auch nur direkt neben oder auf mir
Oft denk ich mir auch, Mist ich muss Haushalt machen und mal was schaffen, aber der kleine verlangt momentan einfach nach Nähe und die soll er auch bekommen. Ich sag mir immer die werden eh viel zu schnell groß und spätestens wenn ich wieder Arbeiten gehe wird sich das schon einspielen. Mein Freund sagt immer durchatmen es ist alles nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Euer Tagesablauf?

Hallo miteinander, Jetzt sind unsere Mäuse ja schon einige Zeit bei uns und nun würde mich mal interessieren wie ein „normaler“ Tag so aussieht bei euch!? Bei mir fängt der Tag durch meine beiden Großen schon um 6 an: aufstehen, kurz alleine Kaffee trinken (muss sein, sonst ...

von Mamarama 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo ihr Lieben Wie sieht bei euch denn so der Alltag mit Baby jetzt aus? Bei uns ist es so, dass wir zwischen 9 und 10 aufstehen dann bekommt Mausi nochmal eine Flasche und danach schläft sie ...

von Kinderüberraschung123 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Jetzt sind unsere "kleinen" schon 8 Monate alt bzw. Werden bald 8 Monate. Ich wollte euch mal fragen, wie euer Tagesablauf aussieht. Jeder Tag ist wahrscheinlich anders und man hat mal Termine, Haushalt, Einkaufen, ... aber sonst ...

von KleinesGlück91 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus??

Hallo, sagt mal wie sieht es denn so bei euch aus?? Also bei uns im Moment so: 8.00/ 9.00 Uhr Mario und Julia bekommen eine Flasche, danach stehen wir auf gehen dann ins Spielzimmer und ich ziehe beide um, waschen,.... dann mach ich mich fertig sauge dann alles und ...

von Schnecke2007 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.