Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79 am 30.01.2022, 7:02 Uhr

Kinderfrau / Babysitter

Wir wollen einen nette Dame oder Herrn einstellen, die/ der sich um unser Kind und Haushalt kümmert für einige Stunden in der Woche, wenn wir beide wieder arbeiten und mal da Kind krank ist, wir mal abends ausgehen wollen oder wir längere Betreuung als Krippen Öffnungszeiten brauchen.

Habt ihr Tipps wo man so jemand finden kann?
Worauf würdet ihr achten?

 
8 Antworten:

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Hopefullyinwait am 30.01.2022, 11:06 Uhr

Hallo,

woher kommst du denn? Gibt es in deiner Nähe eine Uni/Hochschule?
Für euren Zweck würde sich wahrscheinlich am Besten ein/e zuverlässige/r Student/in eignen, da ihr ja auch für Abends sucht und jemanden der flexibel ist für den Krankheitsfall. Allerdings dann aus einem entsprechenden Studiengang ( Kindspädagogik und Familienbildung, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Heilpädagogik,...). Oft finden sich hier auch Student/innen, die schon etwas älter sind und auf eine vorhandene Ausbildung (Erzieher/in, Kinderpfleger/in) studieren und keine Lust mehr auf Kita/Kiga und Co haben.
Ich arbeite selbst in der stationären Jugendhilfe und wir haben dort in den Wohngruppen auch für Vormittags Hauswirtschaftskräfte und damit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es ist echt schwer jemanden zu finden, der zuverlässig ist und vernünftig arbeitet. Tatsächlich sind die Student/innen da am zuverlässigsten. Zahlt lieber etwas mehr und sorgt für ordentliche Arbeitsbedingungen damit ihr jemanden findet, der langfristig bleibt. Bedenke, dass bei so einem kleinen Wurm alles über Bindung geht. Es sollte also möglichst eine Person über einen längeren Zeitraum sein. Wenn alle paar Wochen oder Monate eine neue Betreuung kommt, wird er sich bedanken (lautstark)!). Sucht also möglichst zeitnah und lasst die Person schon kommen und eine Bindung aufbauen während ihr noch Zuhause seid.
Und rechnet damit, dass euer Baby am Anfang der Fremdbetreuung erstmal dauerhaft krank sein wird und alles mit nach Hause schleppt was es finden kann. Und es wird euch mehr als einmal damit anstecken. Ich habe zwischen Betreuungsstart und Arbeitsstart über drei Monate gelassen um Eingewöhnung und die ersten Infekte zu wuppen. Ansonsten habt ihr ja beide auch noch die Kinderkrankentage.

Ach so, ihr könnt bei der Uni/Hochschule direkt auch ne Anzeige schalten. Meist geht das über den AStA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von angi159 am 30.01.2022, 15:52 Uhr

Hattest du nicht auch eine Putzfrau?

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube die meisten hier können sich sowas nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Sonnenstern79 am 31.01.2022, 10:33 Uhr

Ja, wir haben auch eine Putzfrau. Und ja ich weiß, dass ist Luxus und nicht selbstverständlich. Aber wenn wir es uns leisten können, warum sollten wir darauf verzichten?

Natürlich weiß ich, dass sich nicht jeder das leisten kann, aber es kann dennoch sein, dass jemand Tipps hat und es gab auch schon eine sehr hilfreiche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Sonnenstern79 am 31.01.2022, 10:35 Uhr

Danke, ein Uni gibt es in der Nähe. definitiv einen Versuch wert. :-)

Bei uns ist schon soweit eingetaktet. Der Papa ist für die Eingewöhnung zwei Monate zuhause. Aber sehr guter Hinweis. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Anna F am 31.01.2022, 11:08 Uhr

Ist doch schön, wenn sie es sich leisten können.
Eine Putzfrau würde ich auch sofort einstellen, wenn ich es könnte.
Allerdings möchte ich mit zwei kleinen Kindern erstmal nicht arbeiten gehen. Daher muss ich wohl auf diesen Luxus verzichten

Zu deiner Frage: Ich bin auch Erzieherin und hatte nebenbei einen Babysitter-Job. Frag doch einfach mal an Erzieherschulen oder schalte eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen.
Auf jeden Fall würde ich mehrere Treffen zwischen der betreuenden Person und dem Kind beobachten.
Also wirklich die Person machen lassen und nur im Notfall dazwischen reden oder gehen.
Außerdem solltest du dein Kind beobachten. Wie reagiert es auf die Person? Sucht es Aufmerksamkeit oder Körpernähe? Wie verhält es sich nach den Treffen? Natürlich alles über mehrere Treffen hinweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Anna F am 31.01.2022, 11:22 Uhr

Ach ja, und frag nach Erfahrungen mit Kleinstkindern.
Ich bin zwar Erzieherin, aber in der stationären Jugendhilfe. Daher hatte ich das Mindestalter meiner Babysitterkids auf 6 Monate gesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von angi159 am 31.01.2022, 12:03 Uhr

Das war auch nicht böse gemeint. Wenn ich könnte, würde ich mir auch eine Putzfrau leisten Ich persönlich würde aber nicht regelmäßig jemanden für meine Kinder haben wollen. Höchstens, zu einem besonderen Anlass. Damals gab es hier eine Babysitteragentur. Da hätte man dann die Sicherheit, dass nicht kurzfristig abgesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau / Babysitter

Antwort von Sonnenstern79 am 31.01.2022, 12:41 Uhr

Danke, sehr gute Tipps! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.