Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 07.11.2015, 6:23 Uhr

Baby schreit nur noch,abstillen

Hallo ihr Lieben,

bin echt am verzweifeln.
Die kleine schreit nur noch seit 3 Tagen.
Nur noch Brust und die wird auch teilweise angeschrien.
Sie hat auch nur 100 g zugenommen in einer Woche.
Ich überlege mir flaschennahrung heute zu holen und zu gucken ob sie ruhiger wird.
Was meint ihr?
meine brustwarzen sind eh schon hin jetzt und die Brust tut weh mittlerweile.

 
6 Antworten:

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von DasBabY85 am 07.11.2015, 7:31 Uhr

Puuuh schwierig.
Das die kleinen nen tag nur an der brust hängen ist ja normal, hatten wir vorgestern. Quengelig war er auch, aber da war der übeltäter, ein quer sitzender pups und stuhlgang.

Meine große hat sehr schleppend zugenommen, manchmal nur 50gr inna woche, also daran würd ich es nicht festmachen.
Jetzt kommt das große Aber,sie war immer zufrieden und hat nicht gebrüllt.
Wegen der schlechten zunahme habe ich dennoch gezweifelt.
Ich hab dann die milchbildung mit stilltee von weleda und malzbier angekurbelt und noch mehr wie sonst schon angelegt.


Hmm nen wirklichen rat hab ich jetzt nicht :/.
Wenn du dich mit stillen und zufüttern und dann evt abstillen wohlfühlst, dann probier es aus. Ihr müsst euch wohl fühlen und glücklich u d zufrieden sein.

Soor hat se nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von Carolina85 am 07.11.2015, 8:08 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht's grade ähnlich. Während des Trinkens ist er zwar zufrieden und zunehmen tut er auch, aber nach dem Trinken bricht die Hölle los. Er quält sich, überstreckt sich, schreit herzzerreißend, spuckt, würgt... Sobald der Spuk vorbei ist, schläft er ermattet ein und hat kurze Zeit später wieder Hunger und alles geht von vorne los
Nach Rücksprache mit meiner Hebamme geh ich davon aus, dass der arme Kerl einen starken Reflux und dadurch Sodbrennen oder sogar Schmerzen hat. Ich lagere ihn nun mit dem Oberkörper höher und lasse ihn nur noch aufstoßen wenn er es von alleine macht. Etwas besser ist es, aber noch nicht gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Deine Gedanken ans Abstillen kann ich gut verstehen, hab mir die letzten Tage auch dauernd gedacht, könnte ich doch eine Spezialnahrung füttern mit kleinerem Sauger (mein Milchspendereflex ist Wahnsinn...). Im Endeffekt ist aber Stillen doch so schön wenn die Anfangsschwierigkeiten mal überwunden sind...

Vielleicht ist deine Kleine am wachsen und kurbelt die Milchproduktion an? Oder sie hat Bauchweh und trinkt, um dieses zu bekämpfen? Oder sie braucht wegen Entwicklung mehr Nähe? Es kann mehrere Gründe geben, warum sie öfter trinkt und unzufriedener ist. Ich denke, es lohnt sich jedenfalls, erstmal auf Ursachensuche zu gehen und den Gedanken ans Abstillen nicht weiterzuführen. Klar, wenn es nicht mehr geht wird das Kind auch mit Milchnahrung gesund groß! Für deine Brustwarzen kann ich in solchen Phasen Multi Mam Kompressen empfehlen. Die sind super!

Gute Nerven und gute Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von HSVMarie am 07.11.2015, 9:04 Uhr

Wenn deine Brust auch so weh tut, solltet ihr abklären ob ihr eventuell Soor habt. Das kann den Kindern im Mund ziemlich weh tun und dann verweigern sie das Trinken bzw. trinken nur so wenig, weil es schmerzt. Oder hat sie einen Wachstumsschub, dass sie grad etwas überreizt ist und deshalb so viel weint und unruhig ist. Klappt stillen in der Nacht im dunkeln besser? Dann kannst du versuchen am Tag in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Gibt es eventuell eine Stillberaterin der La leche Liga in deiner Nähe? Die hat vielleicht noch eine Idee.

Aber bevor man sich quält, würde ich wohl auch abstillen oder versuchen Nachts zu stillen und am Tag Flasche zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von Mirjanawalli am 07.11.2015, 11:03 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Fieber oder so hat sie nicht ?
Wegen der Brustwarzen: de Dauer des Stillens hat nichts mit dem Wundwerden zu tun. Schau mal hör in stillexpertenforum. Vllt stimmt was mit der anlege Technik nicht? Ich glaube eine stillberatung wäre ganz wichtig! Ich glaube das schreien wird eher schlimmer durch abstillen. Stillen ist auch Nähe und das Baby wird verwirrt sein, wenn es die Brust auf einmal nicht mehr bekommt.
Warum trinkt es weniger? Du hast Schmerzen beim Stillen und verkrampfst daher. Das merkt dein Baby. Außerdem hemmt das den milchfluss. Es kommt wenig, das Baby saugt dadurch kräftiger was weh tut und die Brustwarzen strapaziert. Ich hatte am Anfang auch Schmerzen. Meine Hebi hat mir empfohlen 1-2 Tage paracetamol zu nehmen um den Teufelskreis zu durchbrechen. Das hat funktioniert. Außerdem immer mal die Position wechseln. ZB den "Specht" den ich hier schon erwähnt habe.
Dein Baby schreit nur? Hast du versucht es ins tragetuch zu tun und ein paar Stunden rumzutragen?
Sonst würde ich zum KIA gehen, vllt ja wirklich soor? Oder Ohrenschmerzen oder sonst was?
Liebe Grüße und gutes durchhalten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von Maja12! am 07.11.2015, 12:05 Uhr

Ich würde mit dem Abstillen auch erst mal warten. Vielleicht kannst du dir wirklich noch mal Rat bei einer Hebamme suchen. Wegen dem Schreien würden mir noch Blockaden oder ähnliches einfallen. Vielleicht mal zum Osteopath?! Da habe ich schon sehr viel positives gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nur noch,abstillen

Antwort von NerdyLady1978 am 07.11.2015, 15:08 Uhr

Liebe Cojote,
mein Kind ist zwar etwas jünger als deines, daher habe ich weniger Erfahrung, aber ich versuche mal trotzdem etwas dazu zu sagen.
Ich habe den Eindruck, dass Stillen sie beruhigt, auch wenn meine auch schon mal meine Brust anschreit oder wegstößt.
Seit ich akzeptiert habe, dass ich sie morgens und abends einfach fast immer anlegen muss sofern sie wach ist, ist es aber sehr viel besser geworden.
Wenn deine Brustwarzen weh tun, hilft vielleicht ein Aufsatz? Das hat meiner Zimmernachbarin im Krankenhaus geholfen.
Es kann möglich sein, dass es deiner Tochter hilft, wenn du vor dem Zubettgehen nochmal zufütterst - zusätzlich zum Stillen, damit sie richtig "milchsatt" wird. Zumindest habe ich gehört, dass es woanders so gut geklappt hat.
Ansonsten glaube ich, hilft nur stillen und Nähe. Möglicherweise steckt ja auch etwas dahinter, Bauchweh? Kannst du deine Hebamme nochmal anrufen und um Rat fragen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen?Wer stillt noch?

Hallo meine Lieben, Schreibe mal nach langer langer Zeit auch mal wieder. Wollte mal fragen, wer noch stillt, da ich mich in der heutigen Gesellschaft damit alleine fühle. Ich habe den kleinen bis vor kurzem nur noch morgens und abends gestillt. Allerdings möchte er seit ...

von Naschkatze1995 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Unser Sohn stillt sich gerade ab. Zu Beginn war das Zufüttern kein Problem. Wir gaben die eine Flasche am Tag, er trank sie und gut wars. Inzwischen wird es schwieriger. Woanders als zu Hause will er häufig nicht mehr an die Brust, er stößt sich ab und schreit dann. Wenn er dann ...

von FrauStorch 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

stillen - beikost - Mengen - abstillen

I Hallo. Eigentlich abgemeldet aber es geht doch nicht ohne euren Rat Ich hab ne komplizierte frage und hoffe auf Hilfe. Mein Sohn ist ja jwtzt 5.5 Monate alt. Er kriegt seit 2 wochen beikost aber so richtig essen tut er noch nicht. ...

von Saskia w. 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ich komme aus dem Novemberbus Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.