April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miepmiep13, 35. SSW am 07.03.2017, 8:58 Uhr

Nochmal Thema Mama Gweicht

Hallo,

ich weiß wir hatten es schon öfters, aber wie viel kg plus habt ihr bisher drauf?
Bei meiner ersten SS hatte ich jetzt schon gut 15 kg plus (viel Wasser). Jetzt habe ich gerade mal plus 8 und habe in den letzten 5 Wochen nichts mehr zugenommen. Da das Kind gewachsen ist, habe ich im Umkehrschluss sogar abgenommen . Man muss dazu sagen, dass ich mich aus Prinzip nur beim FA wiege. Dabei mampfe ich gefühlt wie ein Scheunendrescher und hab totalen Hunger auf Schoki und co . Meine FA meinte, ich hätte einen gesunden Stoffwechsel und es wäre nicht schlimm... Gleichzeitig ist mein Kind deutlich Kleiner als Nr. 1, da mache ich mir schon Gedaken ob es daher kommen kann. Geht es hier noch jemandem so das er nicht mehr zunimmt? Was hat euer FA dazu gesagt?

 
19 Antworten:

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Marleen 85, 36. SSW am 07.03.2017, 9:32 Uhr

Hallo , hast zwar nur gefragt wem es auch so geht , trotzdem möchte ich auch was dazu schreiben , also ich habe schon 14 kg mehr drauf , sieht man aber zum Glück nicht so doll bei mir. Jetzt aber zu der Sache , ihr schreibt alle wieviel euer Baby wiegt und wie groß es ist , also meine fä hat mir beim letztens Schall (war bei 30+4 )nur gesagt wieviel sie wiegt 1800 Gramm, als ich fragte wie groß kam nur die Antwort sowas kann man nicht sagen deswegen hält sie sich da zurück , ja und jetzt bin Ich schon fast 37 ssw und weiß nicht wie groß wie schwer sie ist (ich weiß das sind eh nur Schätz wärte aber immerhin)weiß nicht ob ich dass langsam positiv sehen soll , weil viele von euch ja echt Gedanken machen , oder negativ hätte schon einerseits gern mal gewusst mit wieviel Gewicht, Größe ich in etwa rechnen muss wie sie sich so entwickelt , Vorallem Fruchtwasser und so das sieht sie ja am ctg nicht und 10 Wochen ohne das meine fä schallt finde ich auch nicht ok was meint ihr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von kleineBlume89, 37. SSW am 07.03.2017, 9:43 Uhr

Guten Morgen

Ich kugel heute in die 37. SSW und hab bisher auch nur ca. 7/8kg zugenommen. Wie du, kann ich mir das auch nicht wirklich erklären, da ich in den letzten Wochen auch nur am Essen bin und sogar nachts den Kühlschrank plündere

Meine Frauenärztin hat diesbezüglich auch nix Negatives gesagt. Eigentlich ist sie sogar zufrieden. Die Kleine ist zeitgerecht entwickelt, wiegt ca. 2900 g und ist ca. 47 cm groß (Werte von der 36. SSW). Nur das Köpfchen ist zwei Wochen weiter. Wird also ein kleiner Dickschädel

Gestartet bin ich mit einem Gewicht von 63 kg bei einer Größe von 1.69m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Conny_89, 34. SSW am 07.03.2017, 9:43 Uhr

Also ich halte nicht viel von den ständigen Größe und Gewicht Schätzungen (außer es liegt wirklich eine Fehlentwicklung vor), habe es einfach viel zu oft mitbekommen dass die Ärzte komplett falsch lagen und sich die Mamas davor tierisch Stress umsonst gemacht hatten.
Ich hab bis jetzt (34. Woche) 10 Kilo mehr bei normalem Ausgangsgewicht (BMI 20), denke das passt schon so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von FranziFLFL85, 36. SSW am 07.03.2017, 9:47 Uhr

Bist du denn sicher dass sie nicht nochmal schallt? Also ich glaube tatsächlich dass einen diese schätzwerte ganz verrückt machen können. Kannst ja eh nicht viel dran ändern. aber ich würde an deiner stelle auch gern nochmal rein schauen. Meine FA kontrolliert ja regelmäßig das Wachstum. Nächste Woche dann der letzte us vorm et

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Estepona, 37. SSW am 07.03.2017, 9:48 Uhr

Ich bin bei meinen +8 kg bislang geblieben und das obwohl die Kleine in der Zeit rund ein Kilo schwerer geworden ist.
Wenn die Versorgung von der Plazenta zum Kind in Ordnung ist, und deinem Beitrag entnehme ich nicht dass das bei dir ein Problem wäre, holt sich dein Kind was es braucht. Und dann ist es egal ob du zu nimmst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von kleineBlume89 am 07.03.2017, 9:50 Uhr

Hey Marleen,

meine Frauenärztin hat nur in der 36. SSW nochmal geschallt, weil sie sichergehen wollte, dass die Kleine in SL liegt und das Wachstum kontrollieren wollte. Eigentlich wäre bei mir auch in der 30. SSW Schluss mit US gewesen. Jetzt schallt sie auch bis zum ET nicht mehr. Es werden ja auch nur 3 US von der KK übernommen.

Aber ich gebe euch recht. Diese Schätzungen verwirren viele Mamas, auch mich. Als sie mir gesagt hat, dass das Köpfchen bereits der 39. Woche entspricht, hab ich mir gleich Sorgen gemacht und sinnlos das Internet durchforstet, obwohl sie gesagt hat, dass dies kein Grund zur Sorge ist.
Dabei brauch sie sich nur um Millimeter vermessen und schon kommt eine ganz andere Woche raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Malunasun am 07.03.2017, 9:51 Uhr

Huhu, also bezüglich Mama Gewicht, habe am Angang drei Kilo abgenommen und jetzt ca. fünf zugenommen. Bin viel am futtern und hole mir schon immer Kuchen und Co.
Verstehe es auch nicht. Hab allerdings auch leichten Schwankungen der Schilddrüsenwerte.
Meine Ärztin und Hebamme hab ich schon mehrfach angesprochen und die meinten alles gut. War zwischenzeitlich auch mal fies erkältet. Das hat an mir gezerrt. Und Babygewicht hat wohl nichts damit zu tun wieviel Mama zunimmt.
Ich esse zwischendruch immer Nüsse, sind gesund und haben gutes Fett :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Casper93, 36. SSW am 07.03.2017, 9:54 Uhr

In meinem Buch über die Schwangerschaft habe ich dazu gelesen, dass gegen Ende der sws die Mutter ein ernergieplateau erreicht. Dann nimmt sie nicht mehr zu, weil das, was sie isst, dann das Kind übernimmt und Mama selbst nicht mehr zu nimmt. Wenn das Kind das dann merkt, dass Mama nicht noch mehr essen kann, ist der zeitpunkt der Geburt da...
Weil das quasi für das Kind das Zeichen ist, dass es draußen besser versorgt werden kann und besser weiter wachsen kann als im Mutterleib. Macht euch also keine sorgen. In der 37. Ssw finde ich das nach der Aussage in meinem Buch völlig normal...

Ultraschall nur alle 10 Wochen ist nach meinem Kenntnisstand bei gesetzlich versicherten normal... Also es gibt ja nur 3 große US Termine und das wäre für mich alle 10 Wochen...

Und als Beispiel für die großen Verwirrungen...
Mein gyn hat vor 10 Tagen 1950 g gemessen, bei der geburtsplanung im kh hat der Arzt 2750 gemessen. 8 Tage nach den 1950g... Allerdings steht da auf dem Bericht auch plus minus 402 g...
Da fragt man sich, wieso genau 402 g und nicht 400 g? Das ist ja schon skurril und dann halt generell... 800 g in einer Woche ist ein bisschen arg viel...
Mich hat es sehr verunsichert und bin nun nervös was meinen nächsten gyn Termin in 2 Tagen angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 35. SSW am 07.03.2017, 13:35 Uhr

Letzte Woche Do +0,6 kg zum Ausgangsgewicht; sprich +/- 0 kg bisher.
Wiege mich auch nur beim Arzt bzw. beim Diabetologen. Bisher findet das niemand bedenklich, habe aber auch ausreichend Reserven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 35. SSW am 07.03.2017, 13:51 Uhr

Bitte nehme es mir nicht übel, aber so richtig ernst nehmen, kann ich die Aussage in deinem Schwangerschaftsbuch nicht. Da ist wohl mehr Wunschdenken als fundiertes Wissen.

Habe gerade mal in den Mutterpass meiner 1. Schwangerschaft geschaut: Da habe ich zwischen der 36 SSW und ET+5 allein 6 kg zugenommen; von wegen Energieplateau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Casper93, 36. SSW am 07.03.2017, 13:59 Uhr

Ganz ehrlich?
Ausnahmen bestätigen die Regel und das sind neue Ansätze der Forschung...
Es gibt eben noch genug "Geheimnisse " rund um Schwangerschaft etc.

Wenn du eine solche Aussagen nicht ernst nehmen willst, mach das. Aber dann nimm auch nicht an solchen Foren hier Teil. Denn im Internet kannst du grsl 99% nicht ernst nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Marleen 85 am 07.03.2017, 14:26 Uhr

War ja im kh bei der Anmeldung da hat der Arzt nochmal geschallt aber nur weil ich fast gebettelt habe , er meinte nein eigentlich liegt bei ihnen nichts an laut mutterpass ist alles gut und Baby immer mit dem Kopf unten , ja und meine fä hat ja wie gesagt ihren kopf gefühlt deshalb hat sie auch nicht geschallt denk ich naja egal nicht mehr lange dann seh ich meine Maus endlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Sissi2014, 37. SSW am 07.03.2017, 15:09 Uhr

Ich beantworte mal die Mama-Gewicht Frage:
Bin jetzt 37.ssw und habe 15 kg zugenommen.
Bin mit 1.75m und ca 58kg gestartet.

Und zum Thema Hunger kann ich nur sagen: ich habe Mega Hunger seit ca 3 Tagen. Ich esse so viel dass ich es nicht mehr überblicken kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Estepona, 37. SSW am 07.03.2017, 15:16 Uhr

Wenn sich der Bauch so langsam senkt ist halt mehr Platz für den Magen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Marleen 85 am 07.03.2017, 15:32 Uhr

Habe leider auch ständig Hunger , hoffe an Caspers Buch ist aber was dran , das wär toll nur 15 kg insgesamt zuzunehmen hätte ich nichts gegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von rabia93, 36. SSW am 07.03.2017, 19:59 Uhr

Also ich hab mich vorhin gewogen bin ich auf ca 71kg rauf. Mein sg war bei 47kg also +24kg. Ich nehme immer mehr zu ohne eig viel zu essen. Und bis zur 28ssw hatte ich ja taeglich mit der uebelkeit zu kaempfen. Macht mich so traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Haley14 am 07.03.2017, 20:03 Uhr

Bin bei einem plus von 14kg.
Bei meiner Tochter waren es gesamt 16kg,
ich schätze die übertrumpfe ich dieses mal. 2kg in etwa 6 Wochen halte ich für extrem unwahrscheinlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von Marleen 85 am 07.03.2017, 20:22 Uhr

Hi rabia , wiege jetzt auch 71 kg finde die 7 vorne so schrecklich aber wir waren ja schon sehr schlank am Anfang deswegen ist es glaub nicht so schlimm das kriegen wir wieder runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Mama Gweicht

Antwort von kleineMimi92, 35. SSW am 11.03.2017, 10:06 Uhr

Also ich habe jetzt +12kg zugenommen. Gegensatz mit meinem Sohn hatte ich +25kg am ende.

Soweit ich weiss ist meine Maus 1700gr schwer und 42 cm klein. Die Werte sind mir komisch deswegen wird sie noch mal angeschaut am Mittwoch.
Bauchumfang gemessen stolze 101cm und bis E.T wirds hiffentlich nicht mehr .
Hunge garnicht fühle mich immer satt ab und zu ein Keks, Fleisch seit der beginn der Ss sehr wenig ich mag es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann ist man Mama?

Hallo ihr Lieben, Nun ist langsam aber sicher eine weitere Hürde genommen, die 12. Woche steht in den Startlöchern und obwohl der nächste US und somit auch ETS erst in 2 Wochen stattfindet, sagt mein Bauchgefühl, dass alles ok ist. Bäuchlein wächst, Übelkeit hat nun ...

von Flori83, 11. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit Kleinkind

Hallo, an alle Mamas mit Kleinkind: bei uns wird unserer Dreijähriger während der Geburt von Oma betreut werden. Allerdings frage ich mich, wie wir es machen, wenn es mitten in der Nacht losgeht. Irgendwie bricht es mir das Herz, wenn wir dann am nächsten Morgen einfach weg ...

von Jana10, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit Flaschenkindern

Hallo, falls es hier überhaupt Mamas mit Flaschenbabys gibt: Wieviel trinken eure Mäuse so am Tag gesamt, pro Mahlzeit und in welchen Abständen? Unsere Tochter (6 Wochen) ist gefühlt manchmal nicht satt zu kriegen und nimmt sich seeehr gut zu… habe Angst, sie zu überfüttern, ...

von carmenno 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit geplantem Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Seit Beginn der Schwangerschaft war ich stille Mitleserin und nun würde ich mich gerne mit allen Mamas austauschen die eine geplanten KS haben werden. Habt ihr euch mit dem Thema Vaginal Seeling auseinander gesetzt? In Ländern mit sehr hoher ...

von Mädchenmama2022, 36. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nächsten Monat werden wir Mamas - Plauderpost

Heute morgen dachte ich gleich wow.. Ich bekomme nächsten Monat mein Baby. Wenn auch erst am 29. am Telefon sagte meine Oma dann zufällig direkt das gleiche. Zwischendurch dachte ich die Zeit vergeht nie. Aber wie das ...

von Beccaaa, 32. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die April mamas

Hallöchen Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl erst 14+0 p.m. bzw ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Schwangerschafts-Diabetes Mamas hierher :-D

Hallo lieber Mitstreiterinnen, mich würde mal interessieren, wer von Euch auch an SS-Diabetes leidet. Hatte bei meiner ersten SS nichts dergleichen, aber diesmal haben der kleine und der große Zuckertest ausgeschlagen. Immer lag der Nüchternwert knapp drüber. Heute war ich ...

von Alicia_Herzglück, 27. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Flasche Mamas! Dauerhungrig!

Wir haben gerade das Problem, dass unsere Kleine alle 1,5 bis max. 2 Stunden hungrig ist. Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Könnte das auch ein Entwicklungssprung sein oder muss ich auf eine 1er Nahrung umsteigen? Es ist wirklich anstrengend. Sonst hat sie immer mindestens 3 Stunden ...

von Lola2021 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An alle Mamas, die schon entbunden haben

Hallo ihr lieben frischgebackenen Mamas und nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Wunder Ich habe mal eine Frage an euch: sofern ihr spontan entbunden habt - hattet ihr vorher Anzeichen? Also auch die, ...

von Goldiebee, 41. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Notfall Kit für Mamas

Hey ihr Lieben. Ich überlege für 2 Freundinnen, die auch im April ET haben ein kleines "Notfall Mama Kit" zu machen. Also mit ein paar witzigen Kleinigkeiten, wie Schokolade, nen Schnuller, Augencreme nach kurzen Nächten, einen Greifling fürs Baby, sowas... Was fällt euch da ...

von LeLouve, 30. SSW 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.