April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flori83, 11. SSW am 28.09.2023, 13:08 Uhr

Ab wann ist man Mama?

Hallo ihr Lieben,

Nun ist langsam aber sicher eine weitere Hürde genommen, die 12. Woche steht in den Startlöchern und obwohl der nächste US und somit auch ETS erst in 2 Wochen stattfindet, sagt mein Bauchgefühl, dass alles ok ist. Bäuchlein wächst, Übelkeit hat nun nachgelassen und auch diese bleiben Müdigkeit fängt an sich zu verabschieden. In der letzten Woche sind meine Brüste nochmal gewachsen und ein Stück schwerer geworden. So weit, so gut
Und trotzdem, ich habe keine Vision vom Baby. Sehe es nicht neben mir, sehe mich nicht stillen und sehe mich einfach noch nicht als Mutter. Freunde fragen jetzt schon immer, wie es der Mom to be geht und ich drehe mich gedanklich immer um, um zu sehen, ob ich denn gemeint bin?
Wann ändert sich das? Fühlt man sich irgendwann vor der Geburt schon ultimativ als Mutter? Ich bin irgendwie sehr verunsichert....

 
8 Antworten:

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Nessa2, 11. SSW am 28.09.2023, 13:35 Uhr

Mach dir keine Sorgen . Ich hatte es bei meiner Tochter wohl zum Ende hin , dass ich mir den Moment wo sie endlich auf mir liegt ,vorgestellt habe und dann Tränen in den Augen bekommen habe . Aber auch tatsächlich die ersten Monate war so , ja das ist mein Kind und ich liebe es über alles aber bin ich echt jetzt eine Mutter . Jetzt ist sie 1,8 Jahre und erzählt rauf und runter Mama ,Mama ,Mama . Und jetzt bin ich absolut richtig Mutti. Konnte mir stillen auch nicht so vorstellen . Das kommt wenn du auch den Zwerg bald im Bauch spürst dann wird die Bindung nochmal ganz anders . Jetzt merkt man ja noch gar nichts vom Baby .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Flori83 am 28.09.2023, 13:46 Uhr

Stimmt, da hast du Recht. Ich kann es kaum erwarten, Krümel zu spüren... nur schon um mal eine Absicherung zu haben, dass da unten alles ok ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Nessa2 am 28.09.2023, 14:03 Uhr

Das ist das beste Gefühl allerzeiten !! Iwann auch bisschen schmerzhaft und kann lästig sein aber absolut wunderschön !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Ameliawilliams am 28.09.2023, 14:58 Uhr

Hmm ich bin n paar Tage weiter als du. Sehe ich mich schon als Mama? Uff ich weiss nicht die letzten Kontrollen waren alle gut. Morgen gehts ins ETS...

Ich streichle oft meinen Bauch oder halte ihn, wenn ich mal wieder Übelkeit verspüre oder so. Mein Mann sagt Krümel über den Bauch mal Gute Nacht, oder guten Morgen, oder streichelt den Bauch aufm Sofa. Wenn er nichts macht, streichle ich den Bauch und sage hörbar neckisch, dass Papa es ignoriert xD habe nen süssen Body gekauft für die Verkündigung aber sonst naja. Bis der Test vom ETS zurückkommt, freue ich mich mit angezogener Handbremse. Denke das kommt danach =) mach dir keinen Kopf =)

Ich habe diese Visionen, die du beschreibst auch nicht =) was mir aufgefallen ist, ich möchte nicht nur gefragt werden "wie geht es euch?". Klar ich bin schwanger und da ist auch n Krümel, aber mich gibts auch noch. Deswegen frage ich mein Umfeld das bereits Kinder hat schon immer " wie geht es dir?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Cassy0309 am 28.09.2023, 19:46 Uhr

Hallo Flori83,

mach dir keine Sorgen. Das ist völlig normal. Und ganz besonders beim ersten Kind. Da hat man noch gar keine wirkliche Vorstellung, was da auf einen zu kommt. Was es bedeutet zu stillen, zu trösten und zu lieben, wie wahrscheinlich noch niemals zuvor. Auch wenn man schon viele Bekannte oder Verwandte mit Kindern kennt, ist es beim ersten eigenen Kind nochmal etwas ganz anderes. Wie auch bereits erwähnt, merkt man das Kind noch nicht. Daher ist es nochmals unvorstellbar. Sobald du dein Kind merkst, wird es nochmal anders. Eine Mama ist man nicht auf Knopfdruck. Auch eine Mama wird erst geboren und muss sich entwickeln . Ich erwarte mittlerweile mein drittes Kind (10. SSW) und auch ich habe trotzdem noch nicht realisiert, dass wir bald einer mehr sind. Und auch, wenn man bereits zwei Geburten hinter sich hat, ist es doch jedes Mal ein neuer kleiner Mensch, den man erst kennenlernen muss.

Also das mutter sein kommt nachher von ganz alleine. Und aus deinen Nachrichten hört man, dass du bereits jetzt unsterblich und den kleinen Krümel verliebt bist.

Lg Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Flori83 am 28.09.2023, 19:50 Uhr

Danke für die lieben Worte und die einfühlsame Darstellung. Ich kann es wirklich kaum erwarten, Krümelchen zu spüren, wieder ein Meilenstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Bellalini am 28.09.2023, 20:13 Uhr

Ich schliess mich den ganzen Kommentaren an. Die Bindung kommt erst.
Und erwarte bitte nach der Geburt nicht die ultimative liebe. ( natürlich liebst du dein Kind jetzt schon) aber die Muttergefühle kommen erst später, Auch diese wächst erst. Du lernst dein Kind erst kennen und immer mehr lieben. Vorallem beim ersten kind wo sowieso alles neu ist. Richtig als Mutter hab ich mich glaub ich erst nach dem ersten Jahr gesehn. Ich denne beim zweiten jetzt wird es nochmal etwas anders sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man Mama?

Antwort von Candid, 12. SSW am 29.09.2023, 9:18 Uhr

Hey Flori,

für mich bist du bereits eine Mama Denn in deinem Bäuchlein lebt bereits dein kleines Kind!

Es wird mit jedem Tag größer und kräftiger und ganz bald, wird dein Baby so dolle gegen dein Bauch klopfen und dir sagen "Hallo Mama, hier bin ich!" Dann wird das Kind immer realer

Mir hilft es mit dem kleinen Wesen im stillen zu reden. Ich streichel meinen Bauch und spreche mit meinem Baby und baue langsam eine Bindung über die Monate auf.

Ich glaube, wenn man zum ersten Mal Mama wird, kann man sich noch gar nicht genau vorstellen, wie es ist Mama zu sein und wie der Alltag mit Baby dann sein wird.
Zum meinem Sohn hatte ich damals in der Schwangerschaft eine ganz enge Bindung. Ich habe ihn total geliebt und als er da war, musste ich erstmal die Vorstellung von meinem Baby im Bauch mit dem Baby in meinem Arm zusammenbringen. Das hat etwas gedauert, aber dafür ist es jetzt umso schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Facebook April mama 2014 Gruppe besteht.

hey ihr lieben ich hab das hier schonmal geschrieben, habe letzte woche schon eine "April Mama 2014" gruppe eröffnet und würde mich freuen wenn sich die gruppe mit mitgliedern füllt momentan siehts noch "leer" aus.. also würde mich riiiesig freuen... achja ich nehme an ihr ...

von Aylin2012, 5. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

@kölsche mama und ponyhütchen

alles Gute für den Termin morgen !!! Wäre auch sehr nervös, sag uns morgen Bescheid @ponyhütchen .Was arbeitest du ?? Vollzeit ? Ist echt ein Hammer um 4.30! Wahrscheinlich wirst du es dann bald den AG sagen?? Ich werd mit meinen 12 ...

von lilllla 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.