April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg, 10. SSW am 23.09.2023, 16:47 Uhr

Welchen Test macht ihr und warum?

Hey,
ich bin mir total unsicher wegen den Tests, die man machen kann (NIPT, Harmony..etc…)und fühle mich auch nicht gut beraten von meinem FA.
Was macht ihr für einen Test und warum? (Ich bin 28 falls das Alter eine Rolle spielt)

 
13 Antworten:

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Bellalini, 13. SSW am 23.09.2023, 16:57 Uhr

Ich hab den präna test gemacht. Also für trisomie
Zum einen weil ein Behindertes Kind nicht in frage käme. Es war eine ungeplante Schwangerschaft und ich hab schon einen sohn. Ein zweites Kind was die volle Aufmerksamkeit braucht, wäre für mich undenkbar. Zumal haben wir auch direkt das Geschlecht mitbestimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Steffirg, 10. SSW am 23.09.2023, 17:02 Uhr

Ah okay…
ich weiß ja nicht ob du den NIPT Test kennst, aber reicht der den an Tests die man machen kann? Ich hoffe du / ihr wisst was ich meine.. ich habe das Gefühl es gibt so vieles weswegen ich leicht überfordert bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von leoleo, 13. SSW am 23.09.2023, 17:48 Uhr

Bei mir wurde letzte Woche der NIPT gemacht nach dem Ersttrimesterscreening.

Das Ersttrimesterscreening muss ich selbst bezahlen, den NIPT allerdings nicht. In vielen Fällen werden die Kosten für einen NIPT von der Krankenkasse übernommen, das liegt immer ein wenig an der Vorgehensweise der Ärzte für die Abrechnung. Harmony, Praena oder Veracity sind alles NIPT verschiedener Hersteller. Einige Praxen arbeiten mit mehreren Anbietern, andere mit einem. Ich würde sagen, welchen Anbieter man nimmt ist egal, es gibt nur kleine Unterschiede.

Außerdem gibt es noch ein sogenanntes Ersttrimesterscrenning, nicht zu verwechseln mit dem 1.Screening Ultraschall in den Mutterpass eingetragen wird. Dieses Ersttrimesterscreening besteht normalerweise aus einem ausführlichen Ultraschall in dem alle Gliedmaßen und Organe kontrolliert werden, der Vermessung der Nackentransparenz und einer Blutabnahme. Aus diesen Faktoren wird für dich dann ein individuelles Risiko für die gängigen Trisomien berechnet, außerdem können durch den Ultraschall auch viele andere frühe Fehlbildungen erkannt werden.

Bei den NIPT wird ja auch ein Risiko für Trisomien berechnet, dieser Test hat vereinfacht gesagt eine höheren Erkennungsrate was das Risiko für Trisomien angeht, allerdings wird eben bei dieser Blutabnahme allein nicht kontrolliert, ob irgendwelche anderen Fehlbildungen ganz unabhängig von einer Trisomie vorliegen. Aus diesem Grund bieten viele Praxen den NIPT nur in Kombination mit einer Ultraschall Untersuchung an. Ich denke diese beiden Untersuchungen ergänzen sich also optimal. Da wir beides kombiniert haben, haben wir auf die Blutabnahme die eigentlich zum Ersttrimesterscreening gehört verzichtet, das ist glaube ich auch gängige Praxis so, sonst wäre das ja doppelt :)


Das Ersttrimesterscreening bietet nicht jede Parxis an, weißt du ob deine das machen würde? Bei uns waren die Kosten bei 180€.


Hoffe es ist halbwegs verständlich, wenn Fehler drin sind gerne verbessern, bin ja auch keine Fachfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nipt Test ist der Oberbegriff

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 23.09.2023, 18:10 Uhr

Es gibt verschiedene Anbieter für ihre Test halt anders nennen, testen tun sie alle das selbe, t12,t18,t13 und das Tuner Syndrom für die anderen Trisomien sind sie zu ungenau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von leoleo, 13. SSW am 23.09.2023, 18:22 Uhr

Was ich noch anmerken wollte, meine Frauenärztin hat mich auch darüber aufgeklärt, dass die Warscheinlichkeit, ein falsch positives Ergebnis (also ein erhöhtes Trisomie Risiko obwohl dies nicht der Fall ist!) zu bekommen, umso höher ist, je jünger die Frau ist. Ich bin auch erst 25, für mich war das kein Grund den Test nicht zu machen, man sollte nur wissen welche Erwartungshaltung man hat und das ein auffälliges Ergebnis nicht zwangsläufig bestätigt wird und natürlich unnötige Verunsicherung bringen könnte. Damit du auch weißt, welche Kritik es an diesem Tests gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 23.09.2023, 18:36 Uhr

Vörweg mit 28 würde ich keinen nicht Test machen, da ist man noch durchs alter sehr auf der sicheren Seite.
Ich bin 40 und werde den fetalis Test als nibt Test machen den bietet meine Frauenärztin an, zudem werde ich den Ultraschall Vom Erstsemester sc. machen lassen nicht aber den Bluttest , einfach weil dieser Test nur Wahrscheinlichkeiten,
Wir würden auch ein Kind mit Trisomie bekommen, deshalb wollen wir es aber auch wissen, ein Kind mit Trisomie 21 hat oft ein Nierenproblem oder einen Herzfehler , da ich dann gerne im passenden Krankenhaus entbinden möchte wo das Kind passend behandelt würde.
Bei einer t13 oder t18 würden wir auch nicht abtreiben, wir würden in ein passendes Krankenhaus gehen was uns im Wunsch einer palliativen Geburt unterstützen würde.
Den großen Ultraschall in der 24 Woche werden wir auch machen lassen, einfach weil es ja auch noch andere Sachen gibt zb Sachen organischen Ursprungs.
Das ist unser Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von misses-cat am 23.09.2023, 18:37 Uhr

Eine Fruchtwasser Punktion werde ich nicht machen lassen, ich werde nichts machen was das Leben des Babys gefährden könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Steffirg, 10. SSW am 23.09.2023, 19:01 Uhr

Oh man, dass hat mir erst mal echt geholfen und verstehe das ganze jetzt ^^
Finde es so schade, dass mein FA mir die Unterlagen einfach hingelegt hat und meinte das kann ich machen (also den NIPT) und fertig. Was man noch alles so machen kann hat er nicht erwähnt was ich dann durch das lesen hier mitbekommen habe. Deswegen bin ich so verunsichert weil ich schon wissen möchte, dass alles gut ist…
Aber vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Steffirg, 10. SSW am 23.09.2023, 19:02 Uhr

Das würde ich auch nicht machen wollen da hätte ich viel zu viel schiss vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Steffirg am 23.09.2023, 19:03 Uhr

Auch dir danke für den Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Steffirg am 23.09.2023, 19:23 Uhr

Danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von Candid am 23.09.2023, 20:49 Uhr

Vuelen Dank, dass du das so anschaulich und einfach erklärt hast Damit sind viele offene Fragen geklärt.
Es ist ja teilweise schon alles sehr missverständlich bei den ganzen Anbietern, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Test macht ihr und warum?

Antwort von leoleo, 13. SSW am 24.09.2023, 4:47 Uhr

Sehr gerne! Ja ich finde es auch so kompliziert mit den Begriffen, viele Dinge hören sich sehr ähnlich an, wie zum Beispiel das 1.Screnning und das Ersttrimmesterscreening.

Schade das der Arzt sich keine Zeit genommen hat wenigstens grob alles zu erklären, bevor man sich Zuhause Gedanken macht. Von den meisten Begriffen hat man ja auch noch nie was gehört bevor man das erste mal schwanger ist oder sich mit dem Thema Schwangerschaft beschäftigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung mit SSW Test 🙃

Hallo ihr Lieben, Normalerweise bekomme ich meine Mens 2 Tage bevor meine App das meint. Diesmal nun 2.Tag drüber. Gestern nach dem Einkifen habe ich eine Test gemacht. Der günstige aus Rossmann und der ist negativ. Dachte naja da wird’s wie immer über Nacht kommen, aber ...

von SusiSue 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Nmt Test

Guten Morgen, allen die schon positiv testen durften Herzlichen Glückwunsch Hab heute morgen an NMT getestet. Finde ihn etwas schwach für NMT, was meint ihr? Test ist laut Packung ein ...

von Nessaaa 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test auf Zytomegalie (CMV)?

Hallo ihr Lieben, nächste Woche steht in der 6. ssw der erste Arztbesuch an. Nun habe ich über eine Freundin von CMV erfahren und kann nicht glauben, dass ich darüber bisher so wenig wusste. Habt ihr euch testen lassen bzw. lasst ihr euch testen? Viele (jetzt etwas ...

von immerpaula 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage an euch.. Und zwar befinden wir uns in 1. Üz Wir haben bereits einen 3 jährigen Sohn und kurz nach seiner Geburt habe ich angefangen die Pille zu nehmen. Seit ein paar Monaten nehme ich bereits keine Pille mehr. Allerdings habe ich ...

von Julimami2020 05.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Kann ein test falsch positiv sein

test habe ich 8 Tage nach GV gemacht. Dein Eisprung hab ich nicht bestimmt trotzdem ist es eher unwahrscheinlich dass der test richtig ist oder?Habe noch einen weiteren von elkos vivede gemacht der ist negativ aber mit abendurin .... das wäre super unwahrscheinlich dass der test ...

von Himbeernmama 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testamed “Frühtest” ist ein 20er?

Habe mir vorhin einen vermeintlichen Frühtest gekauft und gerade gesehen dass die Sensitivität mit 20 miu/ml überhaupt nicht empfindlich genug ist, um damit fünf Tage vor Fälligkeit testen zu können oder? Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Test? Auf der anderen Seite ...

von indubioprosecco 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

PreSense Test

Hallo Mädels, es geht um den PreSense test von DM habt ihr Erfahrungen? Neigen die zu ner VL? Bin heute ES+11 und man erkennt nen Hauch angegebene Zeit... Hab aber Unterleibsschmerzen als würd ich meine tage bekommen ...

von Mama6619 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NMT+4 Test negativ

Hallo zusammen, Bin heute 4 Tage überfällig und Test war negativ. Mal schauen wann die mens kommt. Somit verlasse ich diesen Bus und wünsche allen Schwangeren eine schöne kugelzeit und ganz viele gesunde Babys

von MamiMalik 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test

Hallo meine lieben, ich hab gerade mit einem Ultra Frühtest getestet, positiv. Ist btw ein Tag vor der periode. Mein Verlobter hatte die halt gekauft obwohl ich nur normale frühtest wollte. Der von clearblue ist ja normal nicht so gut. Denkt ihr der ist richtig ...

von AriesChica, 5. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Angst dass die Tests schwächer werden

Hallo ihr Lieben, ich hatte einen holprigen Start. Bestimme mit Ovus meinen Eisprung und habe auch immer Eisprungschmerzen und bin mir daher eigentlich sicher zu wissen wann mein ES war. Habe diesmal erst an ES+16 hauchzart positiv getestet, bei meinen anderen Schwangerschaften ...

von Sina101185, 7. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.