April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana10, 39. SSW am 13.04.2023, 8:49 Uhr

An die Mamas mit Kleinkind

Hallo,
an alle Mamas mit Kleinkind: bei uns wird unserer Dreijähriger während der Geburt von Oma betreut werden. Allerdings frage ich mich, wie wir es machen, wenn es mitten in der Nacht losgeht. Irgendwie bricht es mir das Herz, wenn wir dann am nächsten Morgen einfach weg wären und uns nicht verabschieden konnten. Ihn mitten in der Nacht wecken, würde aber auch nicht funktionieren, da er dann sicherlich weinen würde. Ihm alles vorher schon zu erklären, dafür ist er noch zu klein und würde es nicht verstehen.
Wie habt ihr das geplant, solltet ihr mitten in der Nacht ins Krankenhaus fahren?

 
5 Antworten:

Re: An die Mamas mit Kleinkind

Antwort von Jana250 am 13.04.2023, 9:03 Uhr

Unser wird im Juni 3. Habe vor 3 anhalb Wochen entbunden.
Die verstehen das schon sehr gut.
Also wir haben unserem gesagt mama muss bald ins Krankenhaus dann kommt das baby.
Bei mir ging es tagsüber los.
Aber selbst wenn, man macht sich zu viele Gedanken.
Es wird komisch für deinen sein, aber er wird sich bestimmt auch sehr auf oma freuen und die Oma kann ihm ja erzählen, dass das Geschwisterchen kommt und ihr im Krankenhaus seid.

Da brauchst du dir gar kein Kopf machen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kleinkind

Antwort von LinchenBienchen, 40. SSW am 13.04.2023, 9:10 Uhr

Unsere beiden werden auch von meinen Eltern betreut in der Zeit. Die Große wird Ende des Monats 4 und der Kleine ist 2,5 Jahre alt.
Ich gehe schon davon aus, dass es nachts los geht und denke, dass unsere es sehr gut verkraften werden, da sie es kennen, von meinen Eltern betreut zu werden und auch zB ins Bett gebracht zu werden. Allerdings ist bei uns das "Problem", dass der Kleine nachts noch oft aufwacht und dann einen Aufstand machen wird, wenn ich nicht für ihn da sein kann weil ich zum Beispiel gerade im Nebenzimmer mit mir und den Wehen beschäftigt bin (möchte so lange wie eben möglich Zuhause bleiben, das KH ist nur 5 Minuten entfernt). Male mir da schon die dollsten Dinge aus, dass es zum Geburtsstop kommt o.ä. weil ich so gestresst sein werde. Mein Mann wird sein Bestes geben, aber irgendwie hat man eben einfach diese ganzen Gedanken.
Viele Dinge kann man jetzt nicht planen und beeinflussen. An deiner Stelle würde ich einfach mit offenen Karten spielen und ab und zu thematisieren, dass du demnächst eventuell mit dem kleinen Geschwisterchen
Im KH bist und das würde ich gar nicht so ernst sagen, sondern ganz locker und fröhlich. So machen wir das hier auch und die beiden scheinen es bisher gut zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kleinkind

Antwort von Lillyfee236 am 13.04.2023, 10:37 Uhr

Hallo,
mein Großer war 26 Monate alt, als der Kleine geboren wurde. Und er hat es trotzdem schon verstanden. Wir hatten von Ravensburger ministeps das Buch "Wir sind jetzt vier", in dem genau diese Situation auch eintritt (Kind wacht morgens auf, Oma ist da, Eltern sind im Krankenhaus)
Es kam dann auch bei uns genauso, und er hat das sehr souverän gemeistert, hat sich einen tollen Vormittag mit Oma und Opa gemacht (natürlich mit ungesundem Frühstück und allem, was er so wollte ) Und nachmittags konnte er dann seinen kleinen Bruder begrüßen.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Zwerge kriegen das schon hin. Wichtig ist, denke ich, dass die Oma eine vertraute Person ist, mit der er nicht am Tag X das allererste Mal alleine ist, aber das wird ja sicher nicht der Fall sein. Da kannst du bestimmt ganz entspannt reingehen!
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kleinkind

Antwort von LELMA-Mum am 13.04.2023, 10:52 Uhr

Ich schleiche mich mal ein

Also unsere Nr 3 kam mussten wir auch mitten in der Nacht los. Habe meinen Bruder angerufen, der sich dann auf den Weg machte.
Bei uns ging es zum Glück so schnell (3 Stunden und 17 Minuten von der ersten Wehe bis sie da war) dass mein Mann dann morgens wieder da war als die Kids geweckt werden mussten für den Kindergarten und die Schule.

Ich würde einfach nachts die Oma anrufen und sie kommt vorbei. Und ihr fahrt in die Klinik. Dem kleinen kann sie dann sagen, dass Mama und Papa mal weg sind weil das Baby kommt wenn er wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kleinkind

Antwort von ZweitesWunder23 am 13.04.2023, 11:00 Uhr

Bei uns war es exakt so geplant, dass meine Eltern nachts kommen. Vermutlich wäre K1 dann morgens etwas verwirrt gewesen und alles wäre morgens anders abgelaufen, aber anders geht es leider nicht
Letztendlich war sie eh bereits bei der Oma, wusste aber dass wir sie am Nachmittag holen. Nur dazu kam es nicht, weil es untertags los ging. Ihr war es total egal und als Oma ihr am nächsten Tag sagte, dass sie große Schwester ist, freute sie sich aber schon wurde weiter gespielt. Sie wollte auch nicht ins KH.

Ich glaube wir machen uns da als Eltern mehr Gedanken und Sorgen. Wichtig finde ich einzig, dass sie der Person sehr gut vertrauen und der Ort wo sie dann betreut werden ein vertrauter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.