Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May20 am 01.02.2022, 9:58 Uhr

Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Hallo!

Unser Zwerg hatte die letzten Tage Schnupfen. Mein Mann wollte ihm dann nachts Linderung verschaffen, hat den Nasensauger (diese Kugel zum Zusammendrücken) benutzt und seitdem lässt sich der Kleine die Nase überhaupt nicht mehr putzen, obwohl sie total verstopft ist. Mein Mann war vorsichtig, aber irgendwie hat das negativen Eindruck beim Baby hinterlassen. Das Naseputzen mit Tempo und Wattestäbchen ging vorher immer recht gut, aber momentan darf ich seine Nase von unten noch nicht einmal mehr anfassen . Es wird geheult und sich so weit wie möglich weg gedreht. Hat jemand einen Ratschlag, was wir machen können?

 
7 Antworten:

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von MamaMarie16 am 01.02.2022, 11:40 Uhr

Vll üben und sich in ganz kleinen Schritten wieder annähern?

Also erst auf der Nase streichen, dann neben der Nase, Mund streichen, Oberlippe streichen, unter der Nase sanft streichen bis man schließlich wieder beim wischen ist.

Das ganze dann mit dem gewünschten Utensil (Taschentuch, Tupfer) und in ganz kleinen, kurzen Übungen: z.B. beim Spielen 1x auf der Nase streichen. Wenn das klappt z.B beim wickeln 2x auf der Nase, nächstes Spielen neben der Nase und das ganze so weiter. So "desensibilisiert" ihr ihn wieder.

Ungefähr so habe ich den großen ans Nägel schneiden heran geführt. Die Schere hat ihn anfangs einfach nur berührt, irgendwann einen Fingernagel geschnitten, dann mal zwei.

Ist keine alte Hilfe, kam aber das Vertrauen wider herstellen.

Sonst hilft uns noch lustige laute zu machen, die direkt mit dem putzen gekoppelt sind und ganz schnell zu sein. Dann ist es halt nicht perfekt, na und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Anniberlin am 01.02.2022, 11:53 Uhr

Hallo aus dem August, ich kann den Nasensauger für den Staubsauger empfehlen. Da muss man zwar auch an die Nase ran, aber nur von außen und es besteht daher keine Verletzungsgefahr. Genau aus diesem Grund hat uns das auch unsere Hebamme empfohlen. Sie meinte, alle anderen Geräte funktionieren nicht gut oder man kann das Kind verletzen. Wir machen davor immer Kochsalzlösung in die Nase (das könnte bei euch allerdings schwierig sein) und dann funktioniert es super. Die Kleine ist von dem Staubsaugergeräusch so abgelenkt, dass sie noch nie gemeckert hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Fairy2021 am 01.02.2022, 12:12 Uhr

Rhinomer Tropfen, je einer ins Nasenloch. Geht immer
Ansonsten kamen wir mit eurem Nasensauger nicht klar und haben den nose Frida gekauft - super Teil.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Lyonesse am 01.02.2022, 13:16 Uhr

Wir haben das näschenfrei von fragnatura. Das hilft hier immer perfekt.

Nasensauger ob nun elektrisch oder per Hand mit dem Ball funktioniert hier alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Naomi21 am 01.02.2022, 16:02 Uhr

Ist da nicht Eukalyptus drin? Dachte immer das sollte man bei Babys nicht nehmen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Lyonesse am 01.02.2022, 20:02 Uhr

Das verwendet man nicht zum einschmieren bzw. einreiben oder gar einnehmen.

Wir beträufeln immer ein Tuch und legen das neben sie, während wir mit ihr ein wenig kuscheln. Hier wirkt es sehr gut und es wird auch bei fragnatura für Babys ab dem 3. Lebensmonat empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase putzen? - Vergiss es, Mama!

Antwort von Naomi21 am 02.02.2022, 8:02 Uhr

Ah verstehe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo zusammen, Bei uns sind nach langem ärgern endlich die beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Bisher habe ich die Zähne nur mit Wasser geputzt um die kleine dran zu gewöhnen. Macht ihr das immernoch so? Oder putzt ihr mit zahnpasta? Wie macht ihr das mit dem ...

von Ribll 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Nasenbluten aus dem Nichts

Mädels, ich wollte mich etwas bei euch ausheulen und euch an meinem heutigen - wirklich unangenehmen - Erlebnis teilhaben lassen ... Eigentlich ging alles super los. Mein Mann und ich waren in seiner ...

von Corny90, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Zähne putzen

Während ihre oberen mittleren Schneidezähne kamen, haben wir nicht sehr oft Zähne geputzt. Ihr schien das mehr als unangenehm gewesen zu sein, da sie währenddessen immer bitterlich mit weinen angefangen hat. Ich hab es dann oft nur 1x am Tag versucht. Jetzt konnten wir knapp ...

von Lyonesse 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Nasenbluten

Hallo ihr Lieben, ich habe innerhalb kurzer Zeit schon wieder Nasen bluten. Ich bin nicht erkältet, Nase sitzt auch nicht zu. Es fängt einfach plötzlich an zu bluten. Wisst ihr woran das liegen kann und sollte ich mir Sorgen machen? Mein Eisenwert lag übrigens Anfang Dezember ...

von Kleeblatt01, 22. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Zähne putzen

Mein Kleiner hat jetzt schnell hintereinander zwei Zähne bekommen. Und seit drei Tagen kriegt er nun ja auch Brei. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich ihn dann ja vielleicht ab sofort die Zähne dann auch putzen sollte

von Tanja_1989 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Panik, Bluthochdruck, Nasenbluten

Hallo ihr Lieben, Vor 3 Tagen hatte ich die letzten Senkwehen überstanden.. Endlich hatte es aufgehört "Atemnot, sodbrennen, Kreuzschmerzen, Stiche im Unterleib, ziehen in die Oberschenkel" alles auf einen Schlag vorbei.. Seitdem fühle ich mich so leicht & leer. Finde keine ...

von Goodvibes, 39. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Zähne putzen

Das Zähne putzen wird für mich zunehmend schwieriger, da ich häufig, um nicht zu sagen mittlerweile jedes Mal, dabei brechen muss... Vor allem die hinteren Zahnreihen sind echt problematisch. Ich habe schon verschiedene Zahnbürsten und Zahnpasta versucht, aber momentan ist es ...

von Tanja_1989, 36. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Nase verstopft nur nachts

Hi, Wir haben in den letzten Tagen das Problem, dass nachts die Nase verstopft. Tagsüber ist alles gut. Wenn sie dann wach wird und weint geben wir ihr Nasentropfen (Kochsalz). Dann geht es wieder, aber dann will sie nicht mehr schlafen. Keine Ahnung ob es Panik ist, dass die ...

von Maitwins 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Verstopfte Nase

Hallo, wir geht ihr mit der verstopften Nase (Schwangerschaftsbedingt wegen Durchblutung) um? Also die letzten beiden SS hatte ich wenig Probleme, hintenraus zum Ende war es lästig (für meinen Mann ) Aber jetzt ...

von Ma18Ma20 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Meine Nase ist mehr arg verstopft

So, das erste "Anzeichen" hat sich "verbessert". Die Nase ist freier. Oh man, die ersten 3 Monate sind doch immer noch die heftigsten... aber bald hab ich den FA Termin. Neben US, Blutabnahme und Harmonytest passiert ned wirklich viel

von Ma18Ma20 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.