Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94 am 28.01.2022, 21:54 Uhr

Festes Essen..

Hallo zusammen,
Da ihr mir immer so toll weiter helft, frage ich zu diesem Thema auch mal in die Runde.
Unsere kleine sitzt inzwischen echt super in ihrem Hochstuhl (von alleine kommt sie noch nicht ins sitzen). Im Hochstuhl sitzt sie nur zu den Mahlzeiten.
Bisher bekommt sie zwei volle Breimahlzeiten (Mittag und Abend). Nachmittags ab und zu obstmus oder auch mal zum Frühstück einen Brei (damit auch ich was essen kann ).
Soweit so gut.
Seit einer Woche nun ca. Möchte sie aber wirklich ALLES zu essen haben was auch ich oder mein Mann esse. Heute hat sie uns die Brezel quasi durchs schauen weggeschaut
Nun hat sie sich aber einmal an einem Stück Apfel (keine Ahnung wie sie dieses Stückchen überhaupt abbekommen hat) so verschluckt, dass sie schon nach Luft gerungen hat..
Da sagt mich so sehr verschreckt, dass ich mich jetzt nichts mehr traue ihr zu geben
Ich würde aber so gerne.
Hat jemand Ideen für den Anfang, dass sie lernt es richtig zu zerdrücken (sie hat noch keine Zähne) o.ä.
Einmal Brezel hatte sie testen dürfen, sobald ein Stückchen ab war hatte ich Angst sie verschluckt sich und hab sie weg.

Vielleicht habt ihr mir Tipps oder Tricks - vielen Dank schon mal

 
7 Antworten:

Re: Festes Essen..

Antwort von Lyonesse am 28.01.2022, 23:10 Uhr

Ich fühle so mit dir. Bei uns war es Brot. Ich hatte ihr etwas mit ein wenig avocadocreme gegeben. Daran hatte sie sich so verschluckt und nach Luft gerungen und hatte ihr noch ein Stück Brot aus dem Mund gefischt. Da geht einem die Pumpe bis zum Anschlag.

Ich hatte ja vorher immer schon so mega schiss, doch hatte versucht mich zu überwinden, weil ich auch gemerkt hatte, dass sie immer wieder unser Essen haben wollte.

Jetzt geb ich ihr hauptsächlich mittags gerne mal gut durchgedünsteten Brokkoli und nachmittags eine dinkelstange oder ähnliches. Bis vor 2 Tagen hab ich ihr quch gerne mal ein wenig banane gegeben aber sie hat im moment zu festen Stuhlgang, also verzichten wir derzeit darauf. Achso und ihren mittagsbrei pürier ich nicht mehr, sonder zerdrück alles nur noch mit der gabel, es sei denn es gibt Fleisch oder Fisch, dann wird auch noch püriert.

Sonst trau ich mich seit dem Erlebnis auch nichts mehr. Weiss auch im Moment noch nicht so recht, wie ich diese Angst wieder so weit unter Kontrolle bekommen kann, um nochmal einen Versuch zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von Biba85 am 29.01.2022, 7:17 Uhr

Hallo aus dem Juli!
Wir machen blw, meine Maus hält nichts von Brei.
Ich biete ihr alles möglichst als Sticks an, so kann sie es gut halten. Avocadospalten, Kartoffelsticks, Karotte weich gekocht, Apfel gedünstet, Brokkoli, Blumenkohl, Bananen.. Bananen können beim aufschneiden zu glitschig werden, wenn man die unten oder oben mit dem Finger anbohrt, fällt sie in 3 Stücke auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 9:25 Uhr

Jannik verschluckt sich auch noch ständig
Er isst super gerne Maisstangen. Die gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und die lösen sich im Mund quasi sofort auf.
Seit ein paar Tagen lasse ich Jannik auch an Brötchen rum lutschen. Ich gebe ihm extra ein Stück vom Rand, die Kruste kriegt er nicht durchgebissen und wenn sie weich genug gelutscht ist bleibt auch nichts mehr stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von JaFeMa am 29.01.2022, 9:27 Uhr

Ich kann weiche Birne empfehlen. Meine futtert mittlerweile zum Frühstück fast eine ganze Birne weg, inklusive Schale. Aber die kann man ja für den Beginn abmachen.
Ansonsten weiche Brötchen (hier gerne mit etwas Erdnussbutter ) oder wie schon geschrieben gedünstete Gemüsesticks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von Sporty87 am 29.01.2022, 10:17 Uhr

Wir haben erst letzte Woche mal langsam festeres Essen getestet. Ich hab mich auch erschreckt, weil David viel gehustet hat, aber er fand es nicht schlimm. Meine Schwiegermutter ist Erzieherin in der Krippe und meinte, dass dieses Husten und Verschlucken zum Lernprozess dazu gehört und an sich nichts Schlimmes sei, solange man als Eltern nebendran sitzt. Aber gerade beim ersten Kind ohne Erfahrung ist das natürlich leichter gesagt als getan. Wir üben mit Reiswaffeln und Hirsestangen, da die sich auflösen. Allerdings verliert er da immer schnell das Interesse dran. Am ersten Tag futtert er 3 Stück davon und am nächsten will er sie nicht mehr Hab ihm auch schon das Innere eines Brötchens gegeben, aber nur in Milimeterstückchen Ich denke, ich werde noch bis ca zum 10. Monat warten. Ab da dürfen die Kleinen ja langsam vom Tisch mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von Krümel_94 am 29.01.2022, 20:37 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen!
Die werden alle ausprobiert

Ja solche Verschluck-Erlebnisse wird es bestimmt noch öfter geben.. aber das eine mal hat mir echt gelangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festes Essen..

Antwort von Its_me am 31.01.2022, 15:32 Uhr

Kann dir wärmstens die App "Solid Starts" empfehlen. Da gibt es für ganz, ganz viele Lebensmittel Hinweise dazu, wie man sie dem Kind optimal serviert/zuschneidet, um das Risiko fürs Ersticken zu minimieren.

Äpfel, Möhren, Birnen und anderes hartes Obst zum Beispiel gehört zu den Lebensmitteln, an denen sich Babys sehr häufig verschlucken und die man anfangs nur gedünstet geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Festes Essen

Ich bin echt immer wieder erstaunt, dass scheinbar schon so einige Babys hier sowas wie Brot und Obst essen. Irgendwie ist das bei Jannik noch komplett undenkbar. Hirse- oder Maisstangen kann er gut essen, da er sie halt weich "kaut". Ansonsten habe ich bisher Banane ...

von Tanja_1989 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Weinen beim Essen

Hallo ihr Lieben Wir haben ja schon vor Längerem mit Brei angefangen und eigentlich ist mein Sohn ein leidenschaftlicher Esser. Aber in der letzten Zeit klappt das Füttern bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar ...

von Sporty87 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Gemeinsam essen

Hallo zusammen, aktuell ist es so, dass ich es nicht schaffe, mit dem Baby zusammen zu essen. Der Kleine bekommt mittags (12.30 Uhr) und abends (17.00 Uhr) Brei und sonst Fläschchen, aber unsere Zeiten passen irgendwie gar nicht zusammen. Sein erstes Fläschchen am Morgen ...

von May20 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Leidiges Thema: Essen

Hi ihr! Ich bin nun 10+5 und mache mir immernoch viele Gedanken zum Thema Essen . Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen, aber habe doch noch eine Frage ,die ich mir ständig stelle, über die ich im Www nicht wirklich etwas finde : Wenn man mehrere Dinge an einem ...

von AnitaBpunkt 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen gehen mit Baby

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage Wenn ihr mit euren Kleinen essen geht, wo legt ihr sie hin? Gelegentlich habe ich einen Kinderwagen mitgenommen und legte sie rein solang ich esse. Ich hatte sie aber auch schon in der Babyschale ...

von Lalilu. 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen ohne Ende, ich bin genervt davon

Huhu, geht es wem ähnlich? Die ganze Schwangerschaft habe ich ohne große Disziplin relativ normal gegessen. Klar ein oder zwei Gabel mehr und das war’s. Die ersten drei Monate sogar ohne Süßigkeiten, weil ich eine totale Abneigung davor hatte. Jetzt vor zwei oder drei Wochen ...

von Erbele, 39. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.