Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosnrot am 11.09.2023, 18:01 Uhr

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis,

habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure Pläne.

 
5 Antworten:

Re: Essenszeit

Antwort von Maya7 am 11.09.2023, 18:13 Uhr

ja genau das frag ich mich auch.
Vor allem weil unser wirklich nach Lust und Laune trinkt.

Ich denke aber gerade bei dem Wetter jetzt hat er oft auch einfach nur Durst und bei beikoststart kann man ja dann auch Wasser geben. Vllt. wird es dann regelmäsiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeit

Antwort von misssilence am 11.09.2023, 19:45 Uhr

Nein, natürlich nicht. Unsere Kleine wird gerade mal vier Monate - da geregelte Esszeiten zu erwarten wäre schon sehr hinterm Mond und arg an den Bedürfnissen eines Babys vorbei.

Brei gibst du am Anfang ja eh nur winzige Mengen und dann, wenn das Baby NICHT hungrig ist. Es soll ja erstmal nur Konsistenz und Geschmack kennen lernen. Da sind Essenszeiten ja egal. Sind denn alle Reifezeichen erfüllt (kein Zungenstoßreflex mehr, kann leicht gestützt sicher sitzen, etc.)? Später entwickeln sie sich ganz von alleine.

Wir werden diesmal direkt Familienkost machen und mit 6 oder 7 Monaten starten. Vorher muss von Vollstillen erst auf Teil-Pte umgestellt werden, da ich ab dem 6. Monat wieder arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeit

Antwort von Siirona am 11.09.2023, 20:20 Uhr

Also hier wirds wohl noch dauern, es besteht weder Interesse noch gibt es die Reifezeichen.
Gestillt wird nach Bedarf, da schau ich nicht auf die Uhr ob es jetzt Mittag ist.
Ich schaue lediglich auf die Uhr um zu sehen wie sichs Zeitlich ausgeht Kind 1 fertig für die Schule zu machen und zu bringen bzw abzuholen.
Denke wenn gestartet wird dann frühestens in einem Monat oder erst in 2. Schauen wir wann sich da Anzeichen zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeit

Antwort von Kugelzeit2020 am 11.09.2023, 21:05 Uhr

Hallo,
Die Frage nach den reifezeichen wurde ja schon gestellt.. Vielleicht ist es auch noch mal wichtig zu wissen das es nicht von Vorteil ist früh anzufangen. Die Verdauung hat sich gerade erst an die Nahrungsaufnahme durch Mumu oder Pre gewöhnt. Unsere Kinderärztin rät sehr klar davon ab
Ich selbst versteh den neuen Trend nicht, so früh wie möglich zu starten....
Bei meiner ersten haben wir blw gemach da war sie 6Monate alt (wusste damals aber nicht das es so genannt wird) da meine Maus den Brei total verweigert hat aber scharf auf unser Essen war. Es gab dann etwas wenn wir das in ruhe machen konnten und sie satt gestillt war. Erst später gab es dann festere Zeiten allerdings achte ich hier sehr stark darauf wann das kleinkind Hunger bekommt denn Hunger ist hier sehr schnell sehr unangenehm also sind auch jetzt noch essenzeiten nicht in stein gemeißelt.Mir hat es super gefallen und ich werde es dieses mal genau so machen allerdings wird es dieses mal schon dann passieren wenn wir anderen auch essen da es mit zwei Kindern dann einfach praktikabler für mich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeit

Antwort von Schildihildi am 12.09.2023, 18:37 Uhr

Wissenschaft sagt, je früher der Start desto seltener Allergien.
Mich würde interessieren was "unterstützt sitzen" letztendlich bedeutet. Da bin ich mir unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.