Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya7 am 05.09.2023, 20:57 Uhr

Schlafenszeit

Ich sehe in letzter Zeit oft Eltern deren (klein)Kinder um 21 Uhr noch auf sind. Auch beim Rückbildungskurs der von 18:30-19:30 geht, soll jetzt an zwei Tagen das Baby mitgebracht werden.
Ich weis gar nicht wie die anderen Eltern das machen, unser kleiner 4 Monate ist um 18:30 einfach fertig mit dem Tag, ich mach ihn dann schon Bettfertig um 19:00 Uhr schläft er meist und dann (mit kurzen Unterbrechungen) bis 07 Ur morgens. Er braucht das so. Auch wenn ich nachmittags mit ihm noch irgendwo bin muss ich um allerspätestens 18:00 Uhr zuhause sein, sonst ist er sowas von quer

Viele sagen auch, man soll jetzt langsam versuchen, dass sie selbständig einschlafen lernen. Das klappt bei uns null komma null null gar nicht. Immoment steht als einschlafhilfe seine Wippe hoch im Kurs, auch ein fahrender Kinderwagen ist im Moment ok. Vom Schnuller brauchen wir gar nicht erst anfangen und eine Milch vorher wird schon länger immer verlangt. Er schläft nur wenn er richtig papp satt vollgefuttert ist.

Wie ist das bei euch so? Erfahrungen gesucht

 
10 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von Sara0719 am 05.09.2023, 21:21 Uhr

Hallo,

Unsere kleine wird in einer Woche 4 Monate alt und geht auch jeden Tag zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
Jedoch ist die Laune ab 17 Uhr eher nur noch so lala und sie teils sehr nah am Wasser gebaut, dass ich keine großen Sprünge mehr mache
Kann dich also sehr gut nachvollziehen.

Vom Alleine einschlafen träumen wir, obwohl es schon viel schlimmer war als jetzt. Aktuell stille ich sie in den Schlaf oder wir kuscheln im Arm mit Schnuller und sie schläft ein. Das dauert meistens maximal 45 Minuten. Leider kommt sie aktuell nachts wieder sehr oft, teilweise stündlich, will dann ihren Schnuller oder trinken oder an der Brust nuckeln oder sie ist glaube ich sauer das sie wieder nicht alleine in die nächste Schlafphase kommt. Sie schläft neben mir im Bett.

Mein Rückbildung Kurs ist zum Glück vormittags; jedoch auch mit Baby und unsere schläft im Kinderwagen nicht ein. D.h wenn sie müde wird muss ich gehen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Maya7 am 05.09.2023, 21:33 Uhr

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Bärenohr am 06.09.2023, 6:49 Uhr

Um die Uhrzeit würde ich mein Kind auch nicht mehr mitnehmen. Weder die Kleine (geboren am 23.6.) noch die Große mit etwas mehr als 2 Jahren. Da sind die Kinder einfach schon platt vom Tag.

Meine Rückbildung mit Baby ist vormittags und oft draußen. Da nehme ich dann die Trage. So kann die Kleine mit etwas Glück schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Kugelzeit2020 am 06.09.2023, 9:11 Uhr

Aus diesem Grund habe ich meinen Rübildungskurs abgesagt. Die Babys haben ihren Rythmus da kann man nichts machen und ich habe die Erfahrung gemacht das man mehr "kaputt" mach wenn man dagegen arbeitet. Ist es meiner kleinen nicht möglich zu schlafen wenn sie es braucht verzichte ich noch drauf....
Tagsüber geht es in der Trage oder im Kinderwagen aber abends noch Aktion mit ihr zu machen...undenkbar


Ich weiß nicht wie einige darauf kommen das Babys alleine einschlafen müssen oder lernen sollten....sie sind hilflos....sie brauchen die Nähe...meine große ist fast 3 und braucht abends immer noch eine einschlafbegleitung mit kuscheln. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir und dem Baby den Druck zu machen es alleine zu müssen! Es ist auch ein Stück weit eine kognitive Entwicklung und sie können das nicht wenn sie diese nicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von augustmami2021 am 06.09.2023, 11:37 Uhr

Hallo

Bei unserem kleinen ist's meist sogar noch etwas früher zur Zeit. Zwischen 18 & 18.30 Uhr ist er im Bett, schläft sogar teilweise da dann schon.

Wer sagt denn sowas, vom selbstständig einschlafen? Da würd ich ja sogar meine Oma gegen mich aufbringen. Das hat ja noch wirklich ewig Zeit für die kleinen Butzerl.

Unser großer kann seit etwa einem dreiviertel Jahr abends alleine einschlafen, zum Mittagsschlaf etwas länger. Er war jetzt im Juli 2 und das alles hat sich so nach und nach von selbst/zufällig ergeben. Aber selbst da kuscheln wir noch einige Zeit im Bett und dann gehen wir raus und er schläft 5-10 min später eh schon.
Und wenn er's noch nicht könnte, wäre es ja auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Maya7 am 06.09.2023, 12:28 Uhr

das hast du schön geschrieben.
Ich frage heute ob wir an den Tagen wo Baby mitkommt nicht früher den Kurs machen können. Mich wundert das nur, dass halt dass alle da so nach dem Motto ja kein problem, reagiert haben. Die Hebamme sachte das so und alle so ja ok, und ich sas da und dachte mir so "hmpf", mach ich irgendwas falsch oder ist mein Baby komisch oder oder oder

schwierig find ich ja wenn man keine Erfahrungen hat, und alle einem reinreden. Unser ist tagsüber halt ein seeeehr schlechter schläfer aber nachts läuft bei uns dafür super mega gut. und alle meinen dann immer ja er schläft tagsüber nur so schlecht weil
ich ihn zu früh ins bett bringe, ich ihn nicht genug zudecke, das Schlafzimmer nicht dunkel genug ist, er auch alleine einschlafen sollte, ich ihn zu viel zu wenig Milch gebe, sucht euch was aus.
Und das verunsichert einen dann natürlich voll.

In letzter Zeit unternehme ich vormittags viel mit ihn, obwohl er für Krabbelgruppen eig. noch zu klein ist, (er kann ja nicht mal sitzen) aber in meinem Umkreis entstehen gerade Gruppen wo die Babys alle nicht viel älter sind, und seitdem klappt es mit seinem Mittagsschlaf deutlich besser.
War klar, dass auch da wieder Kommentare kommen wie, du überforderst ihn, er ist noch zu klein, was willst du denn da bla bla bla.

Also was lernen wir daraus: hör immer auf dein Mama Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von misssilence am 06.09.2023, 13:27 Uhr

Geh zum Kurs und lass das Baby zuhause. So mache ich das auch, wenn ich eine Kinderbetreuung habe, obwohl mein Kurs vormittags ist. Da hab ich viel mehr von immerhin ist der Kurs für MICH.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen. Kein Baby muss lernen alleine einzuschlafen. Die, die es können können es aufgrund ihres angeborenen Temperaments und nicht, weil die Eltern so kompetent sind. Aber psst, das hören diese nicht so gerne ;)

Wir haben hier eine extrem schlechte Schläferin und eine durchschnittliche. Wenigstens müssen wir bei K2 schon seit einigen Wochen nachts nicht mehr auf und Wachzeiten überbrücken - wenn sie abends denn mal schläft, braucht sie nachts nur alle 2-3 Stunden ihre Milch. Ein Träumchen. Einschlafen ist aber schwer und tagsüber kann man sie leider gerade nicht ablegen...so sind Babys eben. Sogar unsere extrem schlechte Schläferin schläft mittlerweile recht zuverlässig durch und benötigt nur noch eine kurze Einschlafbegleitung (ca 20 Minuten). Sie ist nun 3 J. Und irgendwann schläft sie schon alleine ein, aber: die Kuschelzeit genießen wir Eltern mittlerweile sehr und haben bei gerade mal 20 Minuten auch nichts mehr dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Siirona am 06.09.2023, 14:12 Uhr

Also bis 21 Uhr bin ich nicht mal mit der Großen draußen und die ist 6.

Unserer geht zwischen 20 und 21 Uhr schlafen. Pyjama anziehen usw findet schon gegen 19.00/19.30 statt.

Zwecks einschlafen.
Er schläft tagsüber tatsächlich oft alleine ein, wenn er müde ist leg ich ihn seitlich hin, er lutscht dann Daumen, Luller nimmt er keine, und schläft dann oft ein.
An der Brust schläft er tagsüber nur ein wenn er extrem übermüdet ist.
Abends beim endgültigen schlafen, schläft er tatsächlich meist an der Brust ein. Aber das stört mich eigentlich nicht zu der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von AlmutP am 06.09.2023, 21:30 Uhr

Unsere Kinder sind spät Schläfer. Der große schläft morgens auch am liebsten länger als 8 Uhr. Dafür geht er dann halt abends später ins Bett. Schläft er vor 20 Uhr ein haben wir nachts Spaß...
Wir haben uns damit arrangiert. So können wir auch abends noch als Familie unterwegs sein und das machen wir auch gerne daher passt das. Die Kleine ist auch bis 21 Uhr ca wach - allerdings nach dem letzten Abendschläfchen dann bis zum Nachschlaf sehr anhänglich und gerne an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von DanceDevil am 07.09.2023, 19:15 Uhr

Das ist ja ein Träumchen. Meine Maus geht selten vor 21 Uhr ins Bett. Selten auch mal gegen 19:30/20:00 aber eher auf keinen Fall. Egal wie anstrengend der Tag war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafenszeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.