Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee am 31.08.2023, 14:17 Uhr

Hochwuchs

Hallo zusammen,
Wie groß und schwer sind eure Kinder aktuell? Wir hatten jetzt die U4 und sind bei drei Monaten bei einer Größe von 68,5 cm und 6,4 kg. Es wurde nun "Hochwuchs" und "Beobachtung" notiert ... Die Ärztin war zwar recht locker, hat aber dennoch unsere Größen abgefragt und gerechnet... Ist das bei jemandem hier auch so? Unsere ältere Tochter ist auch immer eines der größten Kinder, aber so groß war selbst sie nicht. Mich verunsichert das irgendwie.. ich möchte nur nicht, dass unser Kind später unglücklich ist, besonders als Frau wird man ab einer bestimmten Größe ja leider echt blöd angeschaut. :-(

 
11 Antworten:

Re: Hochwuchs

Antwort von augustmami2021 am 31.08.2023, 14:57 Uhr

Hallo

aktuell weiß ich grad nicht, er wird Dienstag schon wieder 4 Monate.

Deine ist aber schon wirklich groß, war sie denn bei der Geburt auch schon recht groß? Vielleicht wächst sie ja auch irgendwann mal langsamer.
Kann dich aber schon verstehen. "Riesige" Frauen habens wirklich mal nicht leicht, nicht nur wegen dem blöden Geschau der anderen.(Kleidung, evtl auch Partner usw).

Ich hab mal kurz im U-Heft der beiden nachgeschaut.
U4 beim kleinen hatten wir mit 3 Monaten & 5 Tage, da war er grade 61,5 cm groß und 5,7 kg schwer, (Geburtsgewicht & Größe war 2835g, 53cm).
Unser großer war 2 Tage älter als der kleine und hatte da 63,5 cm & knappe 5,5 kg. (Geburt: 3020g, 54 cm)

Wenn ist bei uns eher das Gewicht das Problem, gesehen zur Größe. Wobei die Kinderärztin auch da ganz entspannt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von misssilence am 31.08.2023, 19:41 Uhr

Dein Baby war doch bei Geburt auch schon recht groß, oder? Auf welcher Perzrntile seid ihr?

Unsere K2 hatte bei der U4 59cm und 6000g (Geburt 49cm und 3800g).

Vielleicht Messfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Goldiebee am 31.08.2023, 20:45 Uhr

Hm, okay, deine sind schon ein Stück kleiner... Danke schon mal für die Antwort! :-)
Dann hast du wahrscheinlich Recht zarte Babys, oder?
Unsere war bei der Geburt schon 57 cm groß, vielleicht liegt es daran? Ich bin echt verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Goldiebee am 31.08.2023, 20:48 Uhr

Ohh, okay, also deutlich kleiner...! Hm

Ja genau, sie war bei der Geburt schon 57 cm groß wir sind außerhalb der Perzentilenkurve, was die Größe angeht die Ärztin sagte "ein großes, schlankes Mädchen", hat aber dann auch nochmal nachgemessen und dasselbe rausgehabt wie die MFA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von augustmami2021 am 31.08.2023, 22:42 Uhr

Ja genau, sie wirken eher lang und dünn und krebsen bei der Gewichtsperzentille irgendwo weit unten rum. Die so süßen Speckröllchen an Armen und Beinen sind gar micht so viel da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Liv20 am 02.09.2023, 10:16 Uhr

Wir waren diese Woche auch zur u4. 68 cm auf 6kg. Geboren ist sie mit 53 cm.... Meine kinderärztin war sehr zufrieden und hat nichts von hochwuchs oder beobachten gesagt... Ich höre aber auch ständig von allen mein Baby sähe viel älter und größer aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Goldiebee am 03.09.2023, 19:16 Uhr

Zarte kleine Mäuse so ist jedes Baby einzigartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Goldiebee am 03.09.2023, 19:17 Uhr

Ah, noch so ein hochgewachsenes Baby, irgendwie beruhigt mich das.. auch, dass deine Ärztin da gar nicht so drauf eingegangen ist danke für deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Kugelzeit2020 am 03.09.2023, 22:02 Uhr

Hey,

also es ist bekannt das Babys und Kleinkinder nicht stetig wachsen sondern Sprünge machen das können ja auf einmal auch schon gerne 2cm sein. Vielleicht hat deine Maus gerade kurz vorher einen solche Sprung gemacht und macht nun erstmal wieder eine Pause. Ich würde da ganz entspannt bleiben. Find es echt immer schwirig das Ärzte gleich etwas notiert anstatt noch ein oder zwei u Untersuchungen abzuwarten. Grad bei den kleinen sind diese doch so nah beieinander das man einen guten Trend erkennt.
Meine erste Maus war bei einer der Untersuchungen auch plötzlich "groß" aber die Ärztin hat dies nur zur Kenntnis genommen. Bei der U7 hieß es dann plötzlich "zu klein" hab dann zwei Monate später selber noch mal gemessen und zack war sie wieder "in der norm". So kann das eben gehen je nachdem wann gerade gewachsen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Liv20 am 04.09.2023, 21:44 Uhr

Das freut mich, aber jetzt bin ich verunsichert ob meiner kinderärztin da hätte was auffallen müssen schätze bei der nächsten U werden wir mehr wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochwuchs

Antwort von Carole93 am 04.09.2023, 22:51 Uhr

Hey :)
Ich schleiche mich mal ein.
Unsere Tochter (Februar 21) ist auch sehr groß. Ist bei der Perzentille von der Größe her immer auf der 99. oder drüber gewesen. Der Arzt hat aber nie etwas gesagt. Mein Mann ist sehr groß (2m), daher sagen sie, es sei nicht verwunderlich. Gewicht ist sie immer gutes Mittelfeld. Aber da sie so groß ist, ist sie trotzdem schlank.
Ja es ist blöd, wenn Mädchen so groß sind. Aber unser Arzt sagt auch, Mädels wachsen anfangs oft schneller und sind dafür früher ausgewachsen. Selbst wenn sie oben auf/über der Kurve bleibt, endet sie ca bei 176-180, was heutzutage ja auch nicht mehr so riesig ist.

Sie war mit 4 Monaten auch bei 68cm obwohl geboren mit 53. Gewicht lag bei 7kg.

Mach dir nicht so einen Kopf. Genieße dein gesundes großes Kind und sage ihr und dir, dass sie gut ist, wie sie ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.