Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara0719 am 24.08.2023, 8:07 Uhr

Schlafen nur mit Service

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine schläft seit einer Woche nur unter ständigem „Service“ in der zweiten Nacht Hälfte. Das heißt sie fängt an zu quietschen, dreht den Kopf in die Matratze und ich bin ständig beschäftigt ihr den Schnuller wieder zu geben, den sie dann aber auch noch oft verweigert und die Brust will. So etwa alle 1 bis 1 1/2 Stunden wacht sie auf und ich bin beschäftigt für 5-30 Minuten.
Langsam zerrt der Schlaf Mangel an mir, da keine 2 Stunden Schlaf am Stück mehr finde weder tagsüber noch nachts.

Kennt das jemand oder hat Tipps?
Tagsüber schläft sie meist nur nickerchen von 30 Minuten und einen langen Schlaf von 3 Stunden aber nur, wenn ich dabei bin sonst ist sie nach 30 Minuten wach. Sie braucht den schlaf am Tag aber sonst ist die ganz überreizt.

 
7 Antworten:

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von misssilence am 24.08.2023, 13:51 Uhr

Ja. Unsere K1 war so. Da war aber Stillen angesagt, sie hat alle Schnuller verweigert. Sie ist sogar ein halbes Jahr alle 40 Minuten (! Kein Witz) zum Stillen gekommen. Da habe ich bereits 30 Stunden gearbeitet und weiß nicht, wie ich DAS überlebt habe. Zwei Jahre lang waren nachts 1,5 Stunden Schlaf am Stück das Höchste der Gefühle. Zudem musste einer im ununterbrochenen Körperkontakt daneben liegen, sonst wachte sie schreiend auf. Mit 2,5 Jahren hat sie das erste Mal durchgeschlafen. Den ersten Mittagsschlaf ohne jemand dran gab es mit 22 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von AlmutP am 24.08.2023, 14:56 Uhr

Hat bei meinem großen auch mit 3 Monaten angefangen und sich ein paar Monate gezogen.
Mit 9 Monaten fing er an tagsüber die Schlafphasen ohne Hilfe verbinden zu können.
Wenn du es stemmen kannst, dann halte durch. Gehe früh mit dem Kind schlafen, sodass du die erste Schlafphase gut zum Schlafen ausnutzen kannst. Lass dir helfen wo nur geht! Papa tagsüber in der Trage tragen lassen und so viel wie möglich einbinden. Irgendwann wird es besser. Der große ist jetzt fast 2 und halb und schläft sehr gut :) Irgendwo schlummern die Kräfte dafür!
Und jetzt auf in die nächste Runde - bei uns fängt es jetzt nachts auch wieder an unruhiger zu werden. Yeii!!
Es ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von Maya7 am 24.08.2023, 16:16 Uhr

Ja das ist bei uns auch eine zeitlang gewesen, es hat soo an den Nerven gezerrt.
Unser schläft ja grundsätzlich in seinem eigenen Bettchen was bei uns im Schlafzimmer steht. Wir haben das jetzt so nah an unser Elternbett dranngeschoben, dass ich nicht mehr aufstehen muss um ihn sein Schnuller zu geben oder Händchen zu halten oder sein Kopf zu streicheln. So bin ich immer nur halbwach wenn er was will und kann danach direkt wieder einschlafen.

Man sagt die Babys haben Schlafphasen von ca. 45-60 min und manchen fällt es nachts schwer die einzelnden schlafphasen miteinander zu verbinden und sie brauchen dann jedes mal eine "Weiterschlafhilfe". Wenn man den Hintergung versteht, find ich es leichter zu ertragen.

Was mir auch total geholfen hat, versuch so früh wie möglich selbst schlafen zu gehn, dass du schon so 4 std. am Stück geschlafen hast bevor die zweite unruhige Nachthälfte anfängt.

Wenn sie tagsüber 3h am Stück schläft leg dich mind. 2 std. davon mit hin. alles andere kann warten.

Es braucht ein bisschen Gewöhnung aber mir hilft es.

Noch ein Tipp, versuch nachts nicht auf die Uhr zu schauen, das hilft psyvhologisch, da du dann nicht weist wie lange du geschlafen hast/wach bist/zeit bis zum nächsten morgen ist.

mit dem Stillen kann ich nicht mitreden ich gebe flasche und unser trinkt schon lange nachts nur noch sehr sehr sehr selten und wenn doch pennt er direkt wieder ein und ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von Maya7 am 24.08.2023, 16:18 Uhr

hätte mal erst deinen Beitrag lesen sollen bevor ich den selben Senf erzähle
sorry, naja doppelt hällt besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von Sara0719 am 25.08.2023, 8:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hab mir angewöhnt im Liegen zu Stillen einfach Weils leichter ist. Aber durch das ständige anlegen lässt sie sich die Milch einfach aus dem Mund wieder rauslaufen und liegt dann auch manchmal auf dem nassen Laken, sodass ich sie dann verrutschen muss. Und dann frag ich mich schon, ob ich ihr die Brust trotzdem wieder geben sollte, auch wenn sie eindeutig genug hat?
Hat dein Baby dann auch immer getrunken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von misssilence am 25.08.2023, 10:47 Uhr

Unsere hatte da schon raus, wie man nur nuckelt. Aber sie hat auch oft getrunken. Mindestens jedes zweite Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur mit Service

Antwort von MartinaAnna am 30.08.2023, 6:33 Uhr

Wir haben das auch so. Am Tag geht einschlafen sogar nur mit Weinen, da tut er mir sooo leid :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gegens Schlafen wehren/tragen

Guten Morgen, vorab, ich kenne schon die Tipps mit reizarmer Umgebung , reizarmer Tagesgestaltung - tatsächlich scheint es bei uns aber keinen Unterschied zu machen. Unser Sohn findet seit einiger Zeit gaaanz schwer in den Schlaf. Bis vor einer Woche gab es auch viele ...

von MartinaAnna 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit, nächtliche Wachzeit und Aufstehenszeit

Schlaf ist gerade wohl ein beliebtes Thema, daher hänge ich mich gleich mal dran ^^ Knuffel und ich gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett, dann will sie gegen 1 die erste Flasche. Danach kommt sie ganz gut wieder in den Schlaf. Die zweite Flasche wird meist gegen 5 verlangt. Danach ...

von Schildihildi 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafend ablegen

Hallo ihr Lieben, Da bei uns der Schlaf immer schon Thema war, stehen wir nun vor der nächsten Phase, oder was auch immer. Sie findet generell schlecht in den Schlaf, zeigt erst späte Müdigkeitsanzeichen und überreizt schnell. Im Wachzustand mit ihr hinlegen streicheln Summen ...

von Sara0719 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 2 mal schlafen

Die Tage ziehen sich wie Kaugummi. Nachdem ich seit Mittwoch braunen Ausfluss habe, gehe ich davon aus, dass es eine Fehlgeburt wird. Der Ausfluss ist meinst nicht mehr so stark. Gestern Abend hatte ich stärkere Schmerzen (wie Mens oder Wehen) Dachte es geht los, aber so war es ...

von Babygirl2019 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur noch einmal schlafen ...

Juhuu ich bin so aufgeregt ... habe gerade für meine Nackenfaltenmessung einen Termin vereinbart und direkt für morgen Nachmittag einen Termin bekommen ... das heißt morgen darf ich mein hüpfenden Froschi wieder bewundern und hoffentlich hören das alles gut ist

von Melody-1-2-3, 13. SSW 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wann, wo und wie schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr lieben, Frage steht ja oben. Wie ist es bei euch mit dem Schlafen? Schlafen eure Mäuse ohne Hilfsmittel ein? Oder brauchen sie brust, Kinderwagen, maxicosi, wippe...? Wie viel Schläfchen haben eure Mäuse? Vormittag und ...

von ulli_123 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch ein mal schlafen, Mädels

So ihr Lieben jetzt sind es ja doch einige die Morgen Testen werden. Ich mache nun Morgen auch mit und bin wirklich gespannt. Ich drücke uns allen fest die Daumen und hoffe auf gaaaanz viele positive Testergebnisse und viele süße Maikäferchen die sich richtig festbeißen und ...

von Ich-unverbesserlich 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann ein Baby zu viel schlafen?

Frage steht ja schon oben... Ja, ich weiß... manch einer wird das für ein Luxusproblem halten aber der kleine Mann ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und schläft gut und gerne 20 von 24 Stunden. Ich mache mir aber hauptsächlich Gedanken wegen der (mangelnden) Nahrungsaufnahme. ...

von Julia-K 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen legen

Eine Umfrage : Wie legt ihr eure Babys schlafen? Bei uns wird’s kompliziert:) Tagsüber nur in der Trage oder mit ganz viel Glück mit dem Schnulli (der darf nicht die ganze Zeit im Mund bleiben, sonst wird er wieder wach) in meiner Nähe. Und Abends nur mit dem Fön und ...

von mandulina83 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.