Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_8593 am 20.02.2024, 13:07 Uhr

Essens vorschläge

Hallo

Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde lieber was in die Hand nehmen und selbst essen… zum einen hat sie aber noch keinen einzigen Zahn zum anderen fehlen mir die Ideen was ich ihr zaubern kann… Ich gebe ihr zwischendurch mal eine gekochte Kartoffel oder eine Banane das isst sie auch gerne. Allerdings fehlen mir Ideen was ich ihr noch anbieten kann?! Also in welcher Form könnte ich ihr Fleisch geben? Am Stück schwierig zu essen ohne Zähne… sie ist mein erstes Kind und ich hab irgendwie null Plan wie man jetzt weiter vorgehen sollte… vielleicht hat ja jemand Rezepte oder Ideen was ich ihr noch anbieten könnte?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Essens vorschläge

Antwort von augustmami-2021 am 20.02.2024, 14:42 Uhr

Hallo

unser kleiner hat auch noch keinen Zahn, beim großen kamen sie auch erst spät.

Fleisch mach ich einfach Hackfleischbällchen oder als Baby Hackfleischsoße. In die Fleischbällchen kannst du auch gut Gemüse mit reinraspeln oder den Gemüsebrei als Soße hernehmen. Gemüse oder auch härteres Obst (z. Bsp. Apfel, Birne) dünstest du einfach ganz weich und schneidest es in Streifen und gibst es ihr als Fingerfood.
Ansonsten könntest du herzhafte Waffeln, Pfannkuchen oder Muffins machen.

Unserer mag auch gerne Nudeln oder kleine Semmelknödelchen. In die Knödel raspel ich auch immer mal wieder Gemüse, das mögen auch mal wir großen. Für den kleinen lass ich dann einfach bei einem Teil das Salz weg.

Du kannst im Internet auch Rezepte unter BLW finden oder Brei frei (darf ich das hier schreiben?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens vorschläge

Antwort von AlmutP am 20.02.2024, 16:39 Uhr

Ja, ich denke nicht, dass das unter unangemessene Werbung läuft :)
Wurde ja nach gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens vorschläge

Antwort von misssilence am 20.02.2024, 21:57 Uhr

Fleisch braucht man nicht zwingend, du kannst das Eisen, um das es geht, auch sehr gut über Hülsenfrüchte, Hafer und Mandelmus unterbringen.

Wir geben:

Selbst gebackenes, salzfreies Vollkorntoast mit Frischkäse, Butter, Öl oder Mandelmus

Grießschnitten mit Mandelmus/Wasser statt Milch

Nudeln, die gekringelten eignen sich am besten, pur oder mit Sauce (salzfrei, zB Tomatenmark, Mandelmus, Wasser als Tomatensauce)

Gemüse in Sticks gegart aller Art

Paprika gegart ohne Haut

Lachs, oder anderen Fisch wie Makrele, Dorsch, Scholle, Köhler, gedünstet oder im Ofen gebacken

Sonstiges Essen püriert und möglichst fest - Hühnerfrikassee (frisch gekocht, mit Erbsen, Reis, Sauce und etwas Fleisch) püriert ohne Salz ist der Renner. Der Brei ist dabei so fest, dass er gut mit den fingern gegessen werden kann.

Insgesamt bekommt unsere eigentlich immer das, was wir essen, nur eben in Baby gerechter Form/Abwandlung. Das seit gut zwei Monaten, denn Brei und gefüttert werden akzeptiert sie erst seit zwei Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens vorschläge

Antwort von misssilence am 20.02.2024, 21:59 Uhr

Obst eignet sich weiche, reife Birne, Kiwi ohne Haut, Mango und gedünsteter Apfel gut. Wir bevorzugen Äpfel und Birnen, da der Rest eingeflogen wird und wir daher sparsam kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens vorschläge

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.02.2024, 21:06 Uhr

Ist ja schon ganz viel geschrieben worden.
Es gibt ganz tolle Seiten für BLW da könntest du auch mal stöbern
z.b mamakochtbreifrei.de oder breifreibaby.de dort gibt es tolle Rezepte und Tips wie man es Babygerecht zubereiten kann. Was geht und ab wann. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essens vorschläge

Antwort von konfettiherz am 22.02.2024, 10:17 Uhr

Hallo, mein Zwerg hat jetzt zwei Zähnchen. Brei mochte er noch nie gerne, er wollte immer alles alleine machen.
Mittlerweile bekommt er ganz normal von uns Essen. Natürlich immer ohne Salz etc. und ggf. weicher gekocht.
Gestern gab es zum Beispiel eine Schupfnudelpfanne mit Brokkoli. Mein Sohn hat dann Schupfnudeln und Brokkoli ohne Sauce gegessen. Nehme sein Essen dann immer vorher aus der Pfanne / Topf.
Er liebt aber auch Nudeln und Süßkartoffelpommes (selbstgemacht).
Morgens und Abends gibt es Brot mit Frischkäse oder mal Pancakes (ohne Zucker mit Banane und Dinkelvollkorn).
Wir probieren gerade alleine mit dem Löffel zu essen. Da gibt es dann schon mal Porrigde. Danach muss das Kind aber gekärchert werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.