Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneepferdchen am 15.02.2024, 22:18 Uhr

Brei vs BLW

Hallo,

eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein Gläschen. Dann hat er gezahnt und es ging nur noch der Brei. Den isst er mit großer Begeisterung sowohl mittags als auch abends. Bei Waffel und Co und landet das Meiste auf dem Boden. Tja, was soll ich machen? Mich freuen, dass er so gut und gerne Brei isst oder nicht? Blw wieder mehr fokussieren?
Wie läuft es bei euch?

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Brei vs BLW

Antwort von Siirona am 16.02.2024, 10:26 Uhr

Also ich mach ne Mischung aus Brei und BLW und es läuft an einem Tag mal besser mim Brei, am anderen mim Fingerfood
Aktuell ist Frühstück immer Fingerfood, Mittags Brei und dann wird geschaut worauf er Lust hat
Ein großer Esser ist er generell nicht
Wenn er dir signalisiert er will mehr Brei, dann lass es doch und biete immer wieder bisschen Fingerfood an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von Maya7 am 16.02.2024, 10:41 Uhr

das "Problem" kennen wir.
Hier wird der Gläschen Brei geliebt und mit stückchen tut er sich total schwer. Ein bisschen gematschte banane vom Finger ablullern, oder mal ein bisschen ein brötchen zurkrümeln, das läuft. Ne Kartoffel tatscht er kurz an dann ist sie aber auch schon uninteressant.
Aber wehre wenn wir was essen das will er sofort haben. geb ich ihm dann was( zb. eine Kartoffel, ein stück von der Banane) kommt die Skepsis.

Ich achte bei den Gläsern drauf, dass keine oder sehr wenig Stärke oder Reismehl enthalten ist, und dann hab ich gar kein Stress ihm eben Gläser zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von augustmami-2021 am 16.02.2024, 11:41 Uhr

Hallo

Ich wollte auch bei Kind 2 selber kochen wie schon bei Kind 1. Aber unser kleiner Lauser mochte den selbstgekochten Brei nicht, Gläschenbrei aber schon.

Ich hab von Anfang an dann Brei und Fingerfood mischmasch gemacht und irgendwann hat der Zwerg entschieden, er mag lieber das was alle anderen haben.

Ich würd mich an deiner Stelle freuen, dass er gerne den Brei isst.
Sie sind ja noch so jung, da kommt das andere essen noch früh genug.
Du kannst ja immer mal wieder weich gekochtes Gemüse als Fingerfood anbieten, wenn du eh grad was da hast. Oder weiche Banane. Ansonsten würd ich es momentan eifach so laufen lassen und Brei füttern.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von Kugelzeit2020 am 16.02.2024, 22:24 Uhr

Hallo, also ich mache jetzt das zweite Mal BLW meine beiden sind Brei verweigerer.
Ich kann nur sagen das es ganz normal ist das bei BLW erstmal viel auf den Boden landet oder damit gematscht und gespielt wird. Das ist gewollt und ein wichtiger Entwicklungsschritt. Sie haben ja noch nicht alle Zähne und müssen erteinmal eine Technik für sich entwickeln die verschiedenen Konsistenzen zu zerkleinern. Mit der Zunge sie in die richtige Position zu schieben oder erstmal auch zu entscheiden ob sie es wirklich schlucken wollen.Sehr schöne Übungen für die Mundmotorik und Muskulatur. Auch das zermatschen mit den Händen gehört dazu sie "fühlen vor" wie weich ein Lebensmittel ist.Daher bietet man im BLW ja auch das Lebensmittel in verschiedenen garstufen und formen an.Sie erleben so das essen mit allen Sinnen.
Brei ist da viel leichter zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von Maya7 am 16.02.2024, 23:00 Uhr

unser hatte bei Brot stückchen jetzt schon 2 mal das er das einfach am Gaumen klebend gelassen hat. Ich hab das dann rausgeholt, weil wenn er danach rumtobt oder schläft ist das ja schon gefährlich.. Es war aber ganz weiches brot.

Wie geht man denn damit um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von misssilence am 17.02.2024, 8:53 Uhr

Ob Brei oder BLW sollte nur von den Vorlieben des Babys und den Kapazitäten der Eltern abhängen. Beides ist gleichwertig und langfristig ergeben sich weder Vor- noch Nachteile. Irgendwann lernt jedes Kind feste Nahrung zu essen, keine Sorge.

Ich persönlich würde soooooooo feiern würde unsere Kleine viel Brei essen, dann wäre Arbeiten für mich entspannter (ich bin seit drei Monaten zurück aus der EZ). Ich muss daher zwangsweise im HomeOffice arbeiten, da sie auch keine Pre/abgepumpte Milch mag, und das ist eine Herausforderung sobald die große Schwester nicht im KiGa ist. Die Kleine möchte nicht gefüttert werden, egal mit was. Brei mag sie nur stückig oder grob, also gibt es idR unser Essen püriert/gestampft und/oder als Fingerfood, je nachdem. Das isst sie gerne, aber natürlich keine großen Mengen. Das ist eben so.

Die Große dagegen mochte Brei einfach nicht, das erste Breiartige aß sie mit 15 Monaten und hat 12 Monate quasi voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von Kugelzeit2020 am 17.02.2024, 20:36 Uhr

Ich würde dann warten bis er es ausspuckt oder fertig gelutsch hat. So lange muss eben gesessen werden. Bei einigen Dingen halte ich meiner kleinen die Hand vor dem Mund und sage sie soll es ausspucken oder her geben. Sie fängt oft an zu grinsen und spuckt es aus sie ist 9 Monate alt und versteht die Geste inzwischen schon gut.
Man sollte vermeiden Lebensmittel oder Gegenstände aus dem Mund zu holen da man so Gefahr läuft es tiefer in den Hals zu drücken. Liebe das Baby auf den schoß nehmen und Geduldig abwarten auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs BLW

Antwort von Maya7 am 17.02.2024, 21:10 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich werde es mal beobachten und versuchen geduldiger zu sein. Voll schwer,
wir haben hier so ein Energiebündel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ältere Narbe am Bauch wird breiter

Hallo zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und freue mich mit euch im gleichen Bus zu sitzen! Unsere ET ist der 14.05. Ich habe eine sechs Jahre alte OP Narbe am Bauch vom Bauchnabel abwärts. So langsam wird der Bauch ja immer ...

von Raori, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei, Allgemeines Befinden und Co...

Hallo ihr lieben. Still ist es hier geworden. Uns alle hat der Alltag fest im Griff... Füttert die eine oder andere bereits Brei? Wir haben am Samstag mit dem Mittagsbrei angefangen... Karotte, wir machen die Breie selbst (haben uns das Gerät von Philips Avent ...

von Julchen30 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

an alle die schon brei geben

hab mal noch ein paar fragen. ich geb jetzt seit einer woche mittags brei. erst kürbis aus dem glas, nun kürbis-kartoffel selbstgekocht... kann ich eigentlich irgendeine kürbissorte nehmen? hab einen "nusskürbis" geschenkt bekommen...kann ich den nehmen? weiß gar nicht ob das ...

von maus05 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Heutiges Brei-NICHT-Theater :) :) :)

von gonsolina 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

unser Brei-Theater heute...

Wir hatten einen so schönen Vormittag. wir habe beide lange aneinander-gekuschelt im Bett gelegen und dann hab ich die Heizung im Wohnzimmer voll aufgedreht, haufenweise Decken, Handtücher und Wickelauflagen auf den Boden gelegt und unser Schätzelchen durfte ganz nackig ...

von gonsolina 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.