Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 28.01.2022, 21:21 Uhr

Übertreibe ich?

Einige haben ja schon mitbekommen, dass es mit meinem Mann nicht gerade rosig ist alles. Nun gab es wieder drei Situationen die mich fassungslos gemacht haben und ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu ob ich da vielleicht auch übertreibe...

Das erste war letzte Woche. Ich bin mit einer Freundin was essen gegangen und habe meinen Mann gebeten Jannik um 20h, allerspätestens 20.30h ins Bett zu bringen. Als ich um 21.30h nach Hause kam war Jannik noch nicht einmal bettfertig gemacht.
Gut, dass ist jetzt nicht so riesig dramatisch, aber ärgerlich, da ich seit Monaten daran arbeite, dass Jannik früher schlafen geht und sowas dann einfach blöd ist.

Die zweite Situation war gestern. Ich war abends in der Wanne, mein Mann hat dann irgendwann beschlossen Jannik ins Bett zu bringen. Ich hatte mich schon gefreut, dass er das gemacht hat ohne, dass ich da hinterher sein musste. Habe dann auch mal nicht gefragt ob er ihn gewaschen und Zähne geputzt hat, da ich nicht direkt wieder kritisieren wollte... Naja, Jannik wurde dann nochmal wach und als ich versucht habe ihn wieder in den Schlaf zu stillen habe ich gesehen, dass er nicht mal umgezogen war... Er war in voller Montur (Body, Pulli, dicke Krabbelstrumpfhose) und sogar noch sein Lätzchen hatte er um. Natürlich ist er dann auch wieder wach geworden als ich ihn umgezogen habe... Und mein Mann war dann auch beleidigt als ich ihn deswegen angepflaumt habe.

So und heute hat er den Vogel so richtig abgeschossen. Ich bin heute Nachmittag mit einer Freundin los gefahren um spazieren zu gehen, zusammen mit Jannik. Wir wollten dann noch einen Kaffee trinken, dass Lokal hatte aber zu. Spontan entschieden, dass ich Jannik zu Hause ablade und wir ohne ihn was trinken gehen. Das war so gegen 16h. Um 18.30h habe ich meinem Mann geschrieben, dass meine Freundin sich noch was zu essen zum mitnehmen bestellt und das wohl alles noch ein bisschen dauert, habe dann gefragt ob der Kleine denn friedlich ist. Kam ein "überhaupt nicht" als Antwort. Um 19.30h dann die Nachricht von meinem Mann "Jannik ist hier nur noch am schreien". Ich habe dann gefragt ob er ihm denn schon was zu essen gemacht hat. Nein, hat er nicht... Er hatte auch keine Ahnung was der Kleine bekommt.
Ich bin darüber gerade so fassungslos. Jannik hat ja offensichtlich schon ne ganze Weile gequängelt und der Vater kommt von 16h - 19.30h nicht auf die Idee ihm mal was zu essen zu geben. Und Jannik hatte garantiert mächtig Kohldampf, das letzte Mal hatte er nämlich um 14h was bekommen von mir.
Gewickelt wurde er während ich weg war auch nicht, allerdings war die Windel auch leer, da er auch nichts zu trinken angeboten bekommen hat.

Übertreibe ich wenn ich das als völlig untragbar empfinde? Ich kann meinem Mann echt kein Stück vertrauen, wenn ich ihm nicht vorher haarklein genau sage was er wann machen soll und auch erreichbar bleibe um Rückfragen zu beantworten, dann geht es direkt total schief. Er schafft es nicht sein Kind pünktlich ins Bett zu bringen, ihn überhaupt ordentlich bettfertig zu machen und vergisst einfach mal ihm was zu essen und trinken anzubieten. Und klar, es waren jetzt "nur" 3,5 Stunden in denen ich weg war und Jannik ist natürlich nicht verhungert. Aber ich finde es schlimm, dass ich meinem Mann solche Selbstverständlichkeiten sagen muss...

 
34 Antworten:

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sabi1509 am 28.01.2022, 22:14 Uhr

Hallo liebe Tanja,
es tut mir sehr leid, dass die Situation sich noch immer nicht großartig verbessert hat bei euch! Ich kann deinen Ärger sehr gut nachempfinden, weil ich mit meinem Mann auch schon öfters wegen solchen Dingen Streit hatte Ich muss ihm auch ständig sagen, was er bitte tun soll und dann regt er sich auf, ich würde ihn bevormunden So alltägliche Dinge wie waschen am Morgen oder Zähneputzen stehen bei ihm auch nicht so weit oben auf der Prioritätenliste... Das liegt bei uns aber wahrscheinlich daran, weil ich das zu 99% immer mache und er sich da einfach keinen eigenen Ablauf angeeignet hat. Ich gehe jetzt ja mal nicht davon aus, dass es dein Mann absichtlich "falsch" macht, vielleicht fehlt ihm da einfach auch nur die Routine Als ich letztens morgens einen Arzttermin hatte, ist mein Mann mit dem Kleinen aufgestanden, als ich losgefahren bin und als ich nach 2 Std. zurückgekommen bin, wurde zum ersten mal die Pampers gewechselt... Genauso klappt es mit dem Brei nicht, wenn ich nicht da bin bekommt er keinen, weil das zu viel Arbeit macht, dafür, dass unser Sohn nur ein viertel Glas isst Uns hat die letzte Zeit geholfen, dass wir uns wirklich bei jeder Kleinigkeit aussprechen und ich zur Not eine Checkliste da lasse Ich finde, gerade als Mamas versuchen wir für die Kinder wirklich alles perfekt zu machen und die Männer sehen das wahrscheinlich einfach etwas lockerer. Das mit der Milch geht natürlich gar nicht und ist bei uns zum Glück noch nicht passiert, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und beim nächsten Mal denkt dein Mann bestimmt auch daran, dass der Kleine vielleicht Hunger haben könnte Ich wünsche dir von Herzen, dass es in eurer Beziehung bald wieder besser läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Jennyd am 28.01.2022, 23:09 Uhr

Hey,

Ich bin normal nur stille mitleserin im Mai, da mein Sohn am 03.06 auf die Welt kam, aber zu dem Beitrag muss ich einfach mal meinen „Senf“ geben.
Meiner Meinung nach übertreibst du definitiv nicht!!! Ich bin sprachlos.. wirklich. Und da muss man auch nicht versuchen deinen Mann in Schutz zu nehmen weil das was er macht geht in meinen Augen garnicht. Interessiert er sich überhaupt für seinen Sohn? Sorry aber man muss doch in der Lage sein zu checken, dass man sein Kind nicht mit Pulli und vorallem Lätzchen ins Bett schafft! Und wenn man es nicht besser weiß dann fragt man halt nach. Was is daran so schwer zu fragen, hey ich bin mir nicht sicher, was soll ich dem kleinen anziehen zum schlafen ? Oder wie mit dem Essen und trinken. Auf sowas sollte man doch normal mal von selbst kommen…
Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich seh sowas als selbstverständlich an, dass man sowas wissen sollte..
also ich kann dich verstehen, dass du da auch kein Vertrauen mehr in deinen Mann hast.
Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich hoffe das was ich geschrieben habe kommt nicht falsch/ blöd rüber, aber das macht mich halt auch echt sauer und traurig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Lyonesse am 28.01.2022, 23:29 Uhr

Jennyd ich finde du übertreibst überhaupt nicht. Mir blieb gerade wirklich die spucke weg.

Ganz ehrlich Tanja, als ich deinen Beitrag gelesen habe, hätte man denken können ihr habt ein 8 Wochen altes Baby zu Hause und kein fast 8 Monate altes Baby. Weil dann hätte man wenigstens sagen können "okay, es ist halt alles neu für euch/ihn und muss sich noch einspielen". Aber wenn er so Kleinigkeiten wie umziehen (und wenn es wenigstens das ausziehen des lätzchens gewesen wäre) noch nicht einmal hinbekommt, zeugt es nur davon, wie viel Desinteresse gegenüber seinem Sohn doch da ist.

Ich mein, mein Mann und ich haben auch mal Disput aber da ist es eher, weil ich zu oft zu schnell angst habe, dass sie sich was tut und mein Mann sieht irgendwie immer in nichts eine Gefahr. Aber wenn es um grundlegende Dinge geht, kann ich mich blind auf ihn verlassen und ihm vor allem vertrauen.

Wenn ich dagegen an deiner Stelle wäre, könnte ich glaub ich keine ruhige Sekunde verleben, wenn ich mein Kind bei deinem Mann allein lassen würde.

Ich glaube, ich würde es nächstes Mal auch mit einer checkliste versuchen. Und diese, würde ich an deiner Stelle, wirklich so detailliert wie möglich machen.

Ach Mensch, du tust mir so unglaublich leid. Ich würde dich so gerne einfach mal in den Arm nehmen und deinen Mann mal gerne ordentlich durchschütteln, eine Ohrfeige geben und ihn dann anschreien und dabei fragen, was mit ihm denn eigentlich nicht stimmt.

Wie läuft es derzeit eigentlich mit Jannik und dem Thema Baden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sabi1509 am 29.01.2022, 0:50 Uhr

Es ging mir in meiner Antwort nicht darum, Tanjas Mann in Schutz zu nehmen Aber manchmal hilft es einem schon, wenn man weiß man steht nicht alleine da mit seinen Problemen. Und da ich selbst ja ähnliche Erfahrungen mit meinem Mann gemacht habe, der diese Sachen alle nicht böswillig gemacht hat, oder weil er sich nicht für unseren Sohn interessieren würde, sondern ganz einfach weil ihm andere Aktivitäten (aktuell ist es das Laufen lernen) mit ihm eben wichtiger sind und er die ein oder andere Pflicht deswegen hinten anstellt, könnte es ja sein, dass es in diesem Fall ähnlich ist. Aus eigener Erfahrung aus den letzten (sehr anstrengenden) Wochen weiß ich, dass es ab und zu hilft, wenn man gerade so verärgert ist, dass man sich in die andere Person hineinversetzt und hinterfragt, wieso sie so gehandelt hat. Falls hier wirklich keinerlei Interesse an einer Vater-Sohn-Beziehung wäre und keine Bereitschaft da ist, an sich zu arbeiten, dann ist das natürlich was ganz anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Charlie2021 am 29.01.2022, 7:42 Uhr

Hallo meine Liebe fühl dich gedrückt... .

Manchmal ist es schon extrem anstrengend ,mit den Männer ,das war bei uns am anfang auch so ...
da habe ich ihn keine Sekunde mit dem kleinen alleine gelassen

" aus Angst, das er es nicht so macht ,wie ich "

Ich habe mir vorgenommen,ihn klare Anweisungen zugeben ,weil er es auch meist nicht wusste ...

Er hat es auch mal zu mir gesagt

" Na du weißt doch ,ich brauche klare Anweisungen, bei dem kleinen!!!"

Weil ich ihn mal was nicht gesagt hatte .... .

Also wenn er mal mit dem kleine alleine ist heißt es immer ....vorher besprechen....Wie und was ...ich sage ihm sogar ,daß er bitte in die Windel schauen soll ,mittlerweile habe ich mit dran gewöhnt ,und er macht es auch meist jetzt von alleine .... .

Aber ich glaube wir Frauen sind da sowieso anders ....als die Männer, wie schon gesagt worde ,die sehen das lockerer. .

Ich habe viel mit ihm darüber geredet,weil es mich am Anfang seeehr genervt hat alles zusagen....

Weil es für mich ja selbstverständliche war und Routine...
Ich habe ihm ja sogar den Zettel aufgeklebt wieviel Pulver in eine Flasche kommt ...mit wieviel wasser ...

Er hat mich aber trotzdem nochmal gefragt...

Er brauchte auch manchmal nur eine bestätigte von mir ob das okay, ist
Aber bei meinen Schwestern und Freundinnen war es auch so....


Ich denke mal das wird besser ,wenn die Kids größer werden....wo sie dann auch " mehr " mit ihnen machen könne .... .wie sagt man immer schön ....

Es ist bestimmt nur eine Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von kia-ora am 29.01.2022, 7:52 Uhr

Also mein Mann ist auch nicht toll. Könnte viele Situationen schildern. ABER was ich bei dir jetzt absolut nicht verstehe, ist warum du dich nicht selbst um dein Baby kümmerst??? Ich bin nur alle 14 Tage mal für 2 Stunden weg. Mehr nicht! Gerade weil ich solche Situationen nicht will. Hier gibt's nen Babysitter. Klingt für mich komisch/egoistisch was du machst. Ich bin Mutter geworden und trage entsprechend Verantwortung. Egal ob Papa toll oder nicht. ICH gebe immer mein Bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Jennyd am 29.01.2022, 8:11 Uhr

Ja jetzt wo ich die Beiträge so lese, scheint das wohl keine Seltenheit zu sein mit den Männern und anscheinend sehen sie viele Dinge wirklich anders als wir Frauen.. nur bei manchen Dingen denk ich mir halt das muss doch eigentlich selbstverständlich sein - ist es dann wohl aber doch nicht.
Wenn mein Mann den kleinen nimmt dann muss ich ihm fast garnichts mehr sagen, er weiß da Bescheid schließlich haben wir unseren Sohn ja auch schon seit 8 Monaten am Anfang war er sich auch in fast allem unbeholfen aber mittlerweile klappt es gut und eine Checkliste muss ich ihm auch nicht schreiben. Aber was ich natürlich super finde und auch sehr reif wenn der Mann auch sagt ja bitte gib mir klare Anweisungen.. es ist ja nicht schlimm. Wir Mütter sehen viele Dinge halt anders.
Aber bei dem Thema mit dem ins Bett bringen mit dem Lätzchen das hat mich halt echt „schockiert“ weil ich der Meinung bin an sowas muss man doch denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 8:20 Uhr

Stimmt, mein armer Mann ist ganz aus versehen Vater geworden und trägt deshalb keine Verantwortung Und dann wage ich es gleich 2x für ein paar Stunden auszugehen und mich für 45 Minuten in die Badewanne zu legen
In den letzten zwei Wochen hat mein Mann sich insgesamt 6,5 Stunden um unserem Sohn gekümmert. Aber ich bin egoistisch, klar...

Normalerweise verteidige ich mich bei solchen Aussagen gar nicht, aber das hat mir gerade echt noch gefehlt, dass ich wegen 6,5 Stunden Freizeit in 2 Wochen ein schlechtes Gewissen kriegen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sporty87 am 29.01.2022, 8:45 Uhr

Sorry kia-ora, diese Antwort kann ich überhaupt nicht ernst nehmen Wenn das echt deine Meinung zu diesem Thema ist, tust du mir Leid. Und Mom-Bashing geht echt überhaupt nicht
Es soll sogar Väter geben, die ihre Kinder genauso lieben wie die Mütter und es genießen, Zeit mit ihnen allein zu verbringen und sich um sie zu kümmern. Und genau so hat man als Mutter auch das Recht, mal alleine in die Badewanne zu gehen oder Kaffee mit einer Freundin zu trinken. Happy Mom, Happy Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sarii24 am 29.01.2022, 8:46 Uhr

Sorry aber ich ergreife sonst keine Partei. Aber geht's noch???? Sorry weil die Mama einmal was macht ist sie schlecht und kann sich nicht kümmern. Ja schön wenn DU doch die perfekte Mutter bist und nur DU alles kannst und andere egoistisch sind.

Paaaaah ich habe da gerade sehr viel Wut im Bauch.


Also ich sitze gerade beim Friseur für naja ich sage mal 3h. Also bin ich egoistisch, weil ich 1x im Jahr zum Friseur gehe. Da ja nur ICH alles kann. Man man man man. Das will ich mal sehen wie dann das Kind in der Kita reagiert. ... Aber naja genug genöhlt



Liebe Tanja, sorry aber dein Mann ist ein Arsch was ausreden sucht und Faul ist. Ja das es mit dem Brei nicht klappt ist bei uns auch der Fall. Aber da macht dann eben mein Partner eine Flasche. Reicht ja auch.

Aber nicht zu checken das das Kind noch alles an hat, ist ja der Hammer oder das er Hunger hat. Ähm ja es ist ein Baby und hat Hunger.


Meiner brauchte beim 1 Kind auch komplette Ansagen, ich musste alles raus legen und vorbereiten. Das war aber in Ordnung für mich. Wenn ich früh mal weg muss kuscheln die eh noch ewig und das finde ich auch schön. Jetzt beim 2 Kind, weiß er vieles besser. Aber es klappt beim Papa kaum mit Brei füttern. Entweder gibt er dann was festes zu essen oder eben eine Flasche. Er wickelt aber von sich aus und zieht die Kinder an (ja die lege ich auch raus). Und ansonsten sage ich auch was los ist. Bei unserer Tochter braucht er keine ansagen mehr, nur noch beim kleinen. Aber das ist in Ordnung.


Damals als meine Tochter 5 Monate alt war hatte ich früh eine OP und mir mussten beim Chirurgen die Weisheitszähne gezogen werden. Er sollte mich dann abholen. Ich stieg dann ins Auto und unsere Tochter saß im Schlafanzug in der Babyschale, ohne Mütze und sonst was. Aber sie strahlte übers ganze Gesicht. Ich schaute dann beim Partner an und er meinte Na was denn? Wir haben gekuschelt, dann schnell gegessen und sind los. Ja der po wurde auch gemacht, aber keine Zähne geputzt.

Ich hab dann auch gelacht

Ich muss auch sagen es wurde mit ca 1 Jahr besser vom Ablauf her. Weil dann war die kleine größer uns robuster und das Eleven sagt er auch. Er kann eher was mit den Kids anfangen wenn sie schon ein wenig größer sind. Klar er kümmert sich um den kleinen, aber lieber um die große. Er sagt sie kann sich äußern bzw wenn sie unterwegs sind kann sie auch mal pommes essen und der kleine eben noch nicht.

Aber das wird alles. Auf jeden Fall solltest du echt nochmal reden mit deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Jennyd am 29.01.2022, 8:49 Uhr

Ich geb mein Sohn auch 1-2 die Woche bei meiner Schwiegermutter ab für ca. 2 Stunden. Sie freut sich und ich kann mich in der Zeit ausruhen oder mal den Haushalt richtig schmeißen. Klar ist man Mutter aber man darf sich selbst bei all dem nicht vergessen.. und ein schlechtes Gewissen muss man wegen sowas definitiv nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 9:09 Uhr

Danke für eure Antworten.

Tatsächlich habe ich bisher meinem Mann immer eine Art "Check Liste" da gelassen. Klappt trotzdem meistens nicht, wie ja beim Beispiel mit dem Schlafen legen um 20h.
Und wenn es jetzt klingt als ob ich ständig nur unterwegs wäre, es waren genau 3x seit Jannik auf der Welt ist.

Und es macht mich halt einfach traurig, dass er sein Kind mit Pulli und Lätzchen schlafen legt. Und auch das mit dem Trinken und Essen anbieten vergessen... Wenn er jetzt gesagt hätte, dass der Kleine so friedlich war und er dann gar nicht auf die Zeit geachtet hat und deshalb noch nicht gefüttert, das wäre ja das eine... Und wenn er ihm Mittagsbrei statt Milchbrei gegeben hätte, hätte ich auch nichts zu gesagt. Ist mir auch schon passiert, dass es später oder was anderes wurde als geplant. Aber aus unserem Chat weiß ich ja, dass Jannik mindestens eine Stunde lang schon gejammert hat und dann irgendwann richtig geschrien und trotzdem ist er nicht auf die Idee gekommen, dass er Hunger und/oder Durst haben könnte? Das macht mich wie gesagt auch einfach echt traurig.

Aber ja, ich werde künftig wohl wieder vorher alles haarklein genau erklären und beschreiben... Wobei mir die Lust auf ausgehen sowieso erstmal vergangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 9:18 Uhr

Danke Lyonesse

Beim Baden arbeiten wir uns mit gaaanz kleinen Schritten vor. In der leeren Badewanne spielen findet Jannik momentan super. Mit dem Wasserstrahl spielen (er außerhalb der Wanne) macht auch Spaß. Und gestern konnte ich ihn schon in ne Pfütze Wasser stellen. Er war etwas angespannt, hat aber nicht geweint. So arbeiten wir uns gerade Stück für Stück vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Abc12 am 29.01.2022, 9:43 Uhr

Du übertreibst nicht, ich wäre stinksauer. Ganz ehrlich, mit so einem Blödmann könnte ich es nicht aushalten. Es klingt so, als wäre er wirklich noch sehr jung und unreif. Er scheint ja gar nicht in der Lage zu sein, sich um ein Baby zu kümmern. Ich würde Jannik wohl auf keinen Fall mehr mit seinem Vater alleine lassen, solange der sich nicht kümmert. Tut mir sehr leid für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sporty87 am 29.01.2022, 9:55 Uhr

Liebe Tanja, fühl dich gedrückt. Das tut mir wirklich sehr Leid für dich, dass es jetzt schon wieder so doofe Vorfälle gab, wo du ihm doch erst kürzlich klar gemacht hast, dass es so nicht weiter geht.
Ich bezweifle stark, dass es mit einer noch ausführlicheren To Do Liste anders gelaufen wäre. Selbst ein 12-Jähriger hätte das besser gemacht. Mir kommt das eher so vor, dass er es absichtlich schlecht gemacht hat, damit du ihn für unfähig hältst und er es künftig nicht mehr machen muss. Wenn du dann das Thema nochmal angesprochen hättest, dass er mehr Interesse an seinem Sohn zeigen muss, hätte er sich dann ja darauf berufen können, es versucht zu haben, es dir ja aber nicht gut genug war. Mein Mann macht auch nicht alles perfekt, aber er improvisiert oder fragt nach, wenn er nicht weiter weiß. Er hätte dich ja auch anrufen können und nachfragen, was er versuchen soll, damit Jannik nicht mehr schreit, stattdessen teilt er dir nur auf deine Nachfrage mit, dass er weint. Das sagt doch schon alles.
Fühl dich gedrückt Du bist eine tolle Mama. Schade für Jannik, dass sein Papa scheinbar (noch) nicht bereit dafür ist, Verantwortung für das Wichtigste im Leben zu übernehmen. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändern wird. Kannst du nicht wieder ein paar Tage zu deiner Mutter? Er scheint ja immer noch nicht den Ernst der Lage verstanden zu haben, oder noch schlimmer, es ist ihm egal. Er sollte sich echt schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Mützipütz am 29.01.2022, 12:11 Uhr

Wie alt ist denn dein Mann?
Ich kenne das von meinem ExMann nur nicht so extrem.Der war 27 und da war es auch so das er ne Liste brauchte. Wann Mittag wann wickeln wann essen und wie die Flasche gemacht wurde.
Mein Partner jetzt ist auch noch manchmal unbeholfen.Ist ja auch sein erstes Kind.Er fragt aber.Genauso versucht er sie hinzulegen aber das klappt meistens nicht so gut bei ihm also übernehme ich irgendwann und dann staunt er immer und fragt nach meinem Geheimnis.Brei machen sitzt auch noch nicht da sage ich auch was wie und wann.Aber füttern klappt.Und wenn er von Arbeit kommt wickelt er sie erstmal von sich aus und sonst auch wenn er meint sie ist voll Puschi.Waschen muss ich ihm sagen am WE wenn er es tun soll,so wie heute.Das Wasser dafür musste ich ihm aber bringen
Das deiner nicht kapiert wenn das Baby Hunger hat ist schon krass.Da fragt man doch mal nach "könnte es sein das...?".
Mit den Klamotten ins Bett okay.Da habe ich schon diverses zu gelesen.Das ist nicht unbedingt in alle Kulturen sagen wir mal so verbreitet das Babys zum Abend einen Schlafi anbekommen. Aber dicker Pulli und Lätzchen zeugt nicht von viel Intelligenz.
Normaler Menschenverstand ausgesetzt oder war zocken gerade zu spannend oder TV das es schnell gehen musste???Könnte man meinen.
Aber ich glaube so Väter sind nicht selten.
Da fehlt die Routine.Die muss man sich hinbiegen mit viel erklären und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Haselnuss21 am 29.01.2022, 14:06 Uhr

Eigentlich wollte ich gar nicht antworten. Aber liebe Tanja, dreimal in der Zeit weggehen ist nicht viel und sollte jeder Mutter gegönnt sein. Und auch mal 45 Minuten in der Wanne liegen sollte wohl drin sein, wenn der Partnerin zu Hause ist. Das ist auch in keinster Weise egoistisch sondern einfach nur gesund! Jeder Vater sollte dann auch in der Lage sein das Kind (halbwegs) glücklich zu halten.
An deiner Stelle würde ich das weiterhin üben, aber mit regelmäßigen Rückfragen wie es so läuft, damit dein Sohn nicht darunter leiden muss. Hier wird vom Papa auch nicht immer an alles gedacht, aber das schiebe ich auch auf mangelnde Routine. Gerade was das Trinken anbelangt, da kam der Papa hier nicht hinterher, dass es nachmittags statt zu Stillen jetzt Wasser gibt.
Ich schicke dann schon mal per Handy eine Erinnerung, was wann getan werden muss und mit der Zeit wurde es immer weniger notwendig. Man muss nur aufpassen, dass nicht der gesamte "Mental load" am Ende bei der Mutter liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Sternchen1983 am 29.01.2022, 15:07 Uhr

Hallo, aus dem Dezember 21.

Ich bin im falschen Forum gelandet.

Ich habe mir gerade deinen Post durchgelesen und bin fassungslos, mein Mann übrigens auch.
Schöne Grüsse von meinem Mann, deiner ist ein Arsch!

Ich war eben einkaufen und habe die zwei für 1 1/2 Stunden alleine gelassen und kein schlechtes Gewissen gehabt. Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.

Er hatte am Anfang nur Schwierigkeiten, welche Kleidung , sie wann anzieht und wieviele Lagen sie braucht. Wir haben die Wickelkommode etwas umgeräumt.

Er füttert sie mit Muttermilch/ Pre, wickelt sie, kuschelt mit ihr und läuft Popo klopfend durch die Wohnung. Als Übervater würde er oder ich ihn auch nicht bezeichnen. Er sieht es als selbstverständlich an, ist ja auch sein Kind...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von kia-ora am 29.01.2022, 15:15 Uhr

Du weißt, dass er es nicht kann, lässt dein Baby bei ihm und beschwerst dich anschließend?! Ich denke, dein Baby leidet mehr als du. Aber es kann sich nicht wehren oder frei entscheiden. Hol doch wenigstens nen netten Babysitter. Zum Wohl des Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 15:30 Uhr

Mein Mann ist 33.

Und gerade der Punkt, dass seine Handlungen nicht von Intelligenz zeugen macht es für mich besonders schlimm. Denn er ist nicht dumm oder unbeholfen. Außer es geht um das Baby. Er ist also nicht einfach zu blöd um gewisse Dinge zu verstehen, er hat einfach kein Interesse daran sich damit auch nur für 5 Pfennig zu beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Nanu82 am 29.01.2022, 16:46 Uhr

Liebe Tanja, das tut mir wirklich, wirklich leid für dich. Und ich muss auch sagen: Ich bin fassungslos. Und mein Mann, dem ich das gerade vorgelesen habe, auch. Es wäre ja in seinem eigenen Interesse gewesen, dem Kind Mal was zu essen oder zu trinken anzubieten, wenn es quengelt. Denn dann hört es ja damit auf. Da kommt ja mein Vierjähriger schon drauf, dass die Schwester Hunger oder Durst haben könnte. Ich kann ganz ehrlich verstehen, wenn man mit so jemanden nicht mehr sein Leben teilen will. Ich kenne ihn jetzt natürlich nicht, aber das hört sich für mich nach jemandem an, der keine Verantwortung übernehmen will und kann. Und das Schlimmste ist, dass ihr ja in letzter Zeit immer wieder Gespräche geführt habt, weil es schlecht läuft. Und dann sowas. Das ist ja dann auch irgendwo ein Schlag ins Gesicht.

Und noch was: Kia-ora, ernsthaft jetzt? Ich kann mich wie ich meine dunkel an einen Post erinnern, in dem du dich nach der Geburt über das Verhalten deines Mannes beschwert hast. Und dazu ist dieses Forum ja auch da. Um sich auszutauschen, sich Rat zu holen und sich einfach Mal Luft zu machen. Wir sind hier nicht mehr im 18. Jahrhundert, wo die Frauen die gesamte Carearbeit leisten mussten. Ich danke echt Gott für meinen Mann, der in manchen Wochen 70 Stunden und länger auf der Intensivstation rödelt und dann heimkommt und ungefragt die Spülmaschine ausräumt, das Baby füttert oder wickelt. Nicht weil er es muss, sondern weil es seins ist. Und weil er weiß, wie kräftezehrend ein Tag mit zwei Kindern sein kann. Wir schreiben das Jahr 2022. Eine Mutter kann und muss auch Mal den Akku auftanken. Es ist keinem damit geholfen, wenn Tanja oder du in den Burnout rutschen, weil die Herren der Schöpfung sich dumm stellen und sich dann nicht ums Baby kümmern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 16:56 Uhr

Danke nochmal für eure Antworten :)

Ich dachte langsam wirklich, dass ich vielleicht total übertreibe...
Ich weiß aber langsam nicht mehr wie es weitergeht. Mein Mann hat natürlich auch ganz viele positive Seiten und ich liebe ihn. Aber das Leben mit ihm ist leider überwiegend anstrengend, schwierig und von ständigen Enttäuschungen geprägt.
Ich werde wohl weiter in mich gehen und überlegen was für meinen Sohn und mich das Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Abc12 am 29.01.2022, 17:06 Uhr

Ich glaube, sie meinte es aus Sicht des Babys. Ich finde das auch richtig, wenn der Mann mit anpackt und ich habe auch das Glück, einen wunderbaren Mann zu haben. Es tut mir leid, dass nicht alle dieses Glück haben! Aber klar, man hat trotzdem die Verantwortung für sein Kind und wenn der Mann ein Idiot ist, sollte man das Kind dem nicht aussetzen. Wobei ich denke, dass sie das jetzt auch verstanden hat.

Im Endeffekt ist es egal, ob man sich mal Ausruhen muss, eine Auszeit braucht, Arzt Termine hat oder auch nur einkaufen gehen will ohne das Baby der Corona Gefährdung im Supermarkt auszusetzen, man braucht zu Hause jemanden, auf den man sich verlassen kann! Wenn man das nicht hat und das Baby da gefährdet wird, sollte man sich wirklich überlegen, wie man die Zukunft gestalten möchte und ob man das dem Kind 18 Jahre zumuten will.

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden, sprecht ihr denn eigentlich nicht miteinander? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass mein Mann nicht wüsste, wie er handeln muss. Er macht ganz selbstständig Mittagsbrei oder Abendbrei. Eine Flasche pre anrühren oder ein Gläschen öffnen kriegt wirklich jeder hin. Aber ich finde, dass das alltäglich schon aufgeteilt sein muss und er das alltäglich mitkriegen müsste und nicht nur zu den besonderen Anlässen, wenn du nicht da bist. Dann ist es klar, dass es nicht richtig klappen kann. Ich würde ihn täglich in die Pflicht nehmen und ansonsten vor die Tür setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 29.01.2022, 19:15 Uhr

Doch klar reden wir miteinander... Und er hat auch schon Brei gemacht. Deshalb bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass er langsam wissen müsste wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Babywunsch92 am 29.01.2022, 20:33 Uhr

Du übertreibst gar nicht! Wie dein Mann sich verhält ist das letzte und sollte eine ordentliche Ansage bekommen. Da hat man ja Angst sobald Jannik mobiler wird, dass noch was passiert, weil der Vater nicht nach dem Kind schaut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Liebeskind26 am 29.01.2022, 20:49 Uhr

Das er euer Baby noch angezogen und mit Lätzchen ins Bett legt ist schon wirklich ignorant.
Was ich aber nicht ganz verstehe: als du ihn abgeben hast um mit deiner Freundin was trinken zu gehen hast du ihm da nicht gesagt wann er das letzte mal gegessen hat und wann ungefähr die nächste Mahlzeit ansteht?
Und als ihr eine Stunde hin und her geschrieben habt ist dir das nicht eingefallen?

Und ansonsten finde ich steht es dir natürlich zu deine Auszeiten zu haben! Da lass dir hier von niemandem was andere einreden oder vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Liebeskind26 am 29.01.2022, 20:55 Uhr

Also Mama Bashing ist nicht erlaubt aber den Mann als Arsch hinzustellen ist ok. Und seinen Mann selbst zu hypen um die AP noch mehr runterzuziehen auch. Wo man ihn ja auch garnicht kennt. Geht echt garnicht.
Schließlich liebt sie ihn und sie haben ein Kind zusammen. Tipps wären sicher besser als eine Familie schlecht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Jiny84 am 29.01.2022, 22:40 Uhr

Hallo Tanja,

Du hast schon soviele antworten bekommen, aber ich möchte auch noch kurz meine Gedanken ausschreiben…

Ich war auch etwas verwundert als ich las dass du Jannik einige Stunden mit deinem Mann alleine gelassen hast…weil ich immer dachte dass er nichts macht/kann etc. Letztens hast du geschrieben dass er bisher nur dreimal die Windeln gewechselt hat (als Beispiel).

Nun bitte nicht falsch verstehen. Du sollst auf jeden Fall deine Auszeit bzw alleine Zeit haben. Aber als erstes würde ich versuchen deinem Mann alle Routinen zu zeigen/beizubringen oder seine eigenen zu entwickeln, damit du in Zukunft entspannt sein kannst wenn die beiden alleine sind und Jannik nicht darunter leidet.
Ich habe den Eindruck dass er unbeholfen ist weil du bisher fast alles getan hast. Zumindestens klang das in deinen vorigen Beiträgen für mich so. Naja und vielleicht bisschen Faul und desinteressiert. Aber ehrlich wenn du ihn zu Hause mehr machen lässt während du vorort bist, könnte es evtl klappen.

Helf ihm, dir zu helfen ;)
Ich hoffe ihr findet einen Weg zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von TheEternal am 29.01.2022, 23:12 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen.

Und falls er nicht daran interessiert ist zu lernen, wie man es richtig macht, dann hat er in der Beziehung zu dir oder deinem Kind nichts mehr zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 30.01.2022, 8:46 Uhr

Ah, jetzt verstehe ich die Irritationen darüber, weshalb ich Jannik überhaupt bei meinem Mann alleine lasse. Stimmt, ich hatte hier erzählt, dass mein Mann sich wirklich null um unseren Sohn kümmert. Darüber hatte ich aber ein langes Gespräch mit meinem Mann, er hat erklärt warum es ihm schwer fiel sich auf den Kleinen einzulassen und meinte, dass er das aber hinter sich gelassen hätte und sich nun mehr kümmern würde. Was er dann auch gemacht hat! Er hat ihn gewickelt, Bettfertig gemacht, gefüttert und/oder den Brei fertig gemacht. Er kann diese Dinge also alle!
Nach 2-3 Wochen Bemühungen hat er nur keine Lust mehr darauf... Das spüre ich natürlich, aber ich habe trotzdem darauf vertraut, dass er sich zusammen reißt wenn er alleine mit dem Kleinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von MamaMarie16 am 30.01.2022, 9:12 Uhr

Liebe Tanja,

Es ist schlimm, dass dein Mann keine Lust auf euren kleinen hat und kein Interesse zeigt. Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass es evtl am Alter des Kindes liegt.
Auch mein Mann hatte starke Anfangsschwierigkeiten und macht auch jetzt (mit dem 5- jährigen) noch Dinge bzw. lässt Sprüche los, die mich manchmal an seinem Verstand zweifeln lassen, aber es wird immer besser.
Beim großen hatte er viel Anspannung auf Arbeit und Schichtdienst und hat dann nach der Arbeit 2h Auszeit für sich beansprucht und morgens natürlich immer ausschlafen. Da blieb nur noch Zeit für gemeinsames Essen, mehr nicht. Und obwohl ich 6 Monate Sehnenscheidenentzündung hatte, hat er in der Elternzeit maximal jedes 2. Mal gewickelt und mir das Kind nur nach intensiver Aufforderung angenommen. Der Kerl ist Arzt!

Mit dem kleinen Zwerg ist es diesmal um ein tausendfaches besser. Auch hier gab es anfangs Diskussion, warum das Kind zum Schlafen umgezogen werden muss und warum es Anrecht auf saubere Kleidung hat. Dafür hatten wir ganz klare Absprachen von Beginn an, so dass er anfangs immer gewickelt hat (immerhin stille ich ja 100%, habe die Nachtschichten, trage das Kind meist) und fürs Essen zuständig ist (dem Rest der Hausarbeit und mental load nehme ich dann).

Überleg dir gut, ob es euch gut tut zusammen zu bleiben. Das erste Jahr ist hart. Aber ihr könnt es schaffen. Vll besteht Hoffnung auf Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Junia am 08.02.2022, 12:38 Uhr

Ich denke die Situationen an sich ( bis auf vielleicht das hungern lassen) sind jetzt nicht soo ungewöhnlich oder bedenklich. Männer sind da allgemein etwas "großzügiger" , es fehlt einfach die Erfahrung und die Routine. Schließlich sind wir die meiste Zeit mit den Kleinen zusammen. Das mit Klamotten ins Bett schadet dem Kind ja jetzt nicht, das ist halt ärgerlich. Ich an deiner Stelle würde versuchen meinen Mann stärker mit einzubinden und auch keine Ausreden zuzulassen. Er wollte auch ein Kind und ist zu 50% daran beteiligt. Notfalls rufst du alle halbe Stunde an, bleibst dabei oder kontrollierst ihn wie ein Baby (also deinen Mann). Wenn du jetzt damit anfängst und ihn schonst, nur damit solche Vorfälle nicht mehr passieren, dann bist du ja völlig auf dich allein gestellt. Dass dein Mann keine Lust hat, ist unmöglich und es ist schlimm, dass du ihn gleich miterziehen musst. Aber das wäre ein Punkt an dem ich nicht mit mir diskutieren lassen würde. Es ist sein Kind also HAT er sich zu beteiligen, Punkt, ob er Lust hat oder nicht. Du hast ja sicherlich auch nicht immer Lust :). Vielleicht könnt ihr ja irgendwas einführen, was deinem Kind und dem Vater Spaß macht und was die beiden zusammen machen können und sei es nur spazieren gehen, damit du lesen, baden oder sonst was kannst. Dann bekommt er vielleicht ein wenig Freude daran. Und du im Gegenzug kannst ja versuchen zu lernen, dass wenn der Papa alles macht, er es auch mal ein wenig anders machen kann. Grundregeln, wie Essen und Trinken zu geben! oder die Windel zu kontrollieren sollte er natürlich einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Tanja_1989 am 08.02.2022, 13:04 Uhr

Danke für deine Antwort Junia :)
Ich kann dir auch in allen Punkten zustimmen. Auch wenn einige mich deshalb für eine schlechte Mutter halten, habe ich Jannik vor kurzem abends wieder beim Papa gelassen. Und tatsächlich hat es schon wesentlich besser geklappt. Und auch ganz allgemein kümmert er sich momentan mehr.

Ich muss auch dazu sagen, dass mein Mann eine depressive Phase hatte aus der er gerade raus kommt. Das konnte ich irgendwie auch nicht so richtig sehen in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibe ich?

Antwort von Junia am 08.02.2022, 14:17 Uhr

Du machst das schon richtig. Und wenn dein Mann dein Kind öfter allein hat, dann wird er schon bald keine Anweisungen mehr brauchen. Er muss sich da auch erst mal einfinden, erst recht in einer depressiven Phase. Und zum Thema schlechte Mutter. Man kann es nicht allen recht machen. Dein Kind braucht auch einen Vater und je früher der lernt sich zu kümmern, desto besser für das Kind. Und auch eine Mutter braucht mal Zeit für sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.