Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 25.01.2022, 20:08 Uhr

Krabbeln überspringen?

Hey ihr Lieben!

Leo ist seit geraumer Zeit am Robben, Vierfüßlerstand schafft er mittlerweile auch.
Krabbeln will er zwar, kommt aber mit Arm-Beim-Koordination noch gar nicht klar und lässt den Popo immer wieder auf den Boden gleiten.
Allerdings kann er sich schon an Möbeln hochziehen und steht auch schon fest. Die ersten Schritte versucht er auch, aber sehr vorsichtig.
Meine Mutter meinte nun dass es durchaus sein kann dass Babies das Krabbeln überspringen und gleich laufen.
Ich mache mir da keinen Kopf, es kommt wie es kommt und noch dazu hat der junge Mann sowieso seinen ganz eigenen Kopf
Aber frage ich mich dann schon wie es später wird, klappt das Krabbeln dann "von allein", oder muss das auch erst wieder geübt werden ist ja auch wieder was anderes als Laufen...?

 
5 Antworten:

Re: Krabbeln überspringen?

Antwort von MamaMarie16 am 25.01.2022, 21:05 Uhr

Warum krabbeln, wenn er laufen kann?
Wenn er es wirklich überspringt, dann tut er das auch.

Mein großer ist max.2 Wochen gekrabbelt, danach oder zeitgleich nur noch zu Möbeln, Wänden, um daran entlang zu laufen. Kurz darauf ist er frei gelaufen und hat viel auf den knien gespielt. Hosen waren also trotzdem ständig kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln überspringen?

Antwort von Minimäuschen am 25.01.2022, 22:35 Uhr

Mein Bruder hat das Krabbeln übersprungen. Krabbeln konnte er natürlich trotzdem irgendwann. Weil man sowohl die Koordination von Armen und Beinen als auch das Gleichgewicht später deutlich besser unter Kontrolle hat, klappt es dann auch ohne Übung.

Wenn man laufen kann, ist es erstmal nicht nötig krabbeln zu können. Deshalb ist es schwer zu sagen, ab wann es einfach so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln überspringen?

Antwort von Sarii24 am 26.01.2022, 9:43 Uhr

Das ist überhaupt nicht schlimm. Das wichtigste für die Entwicklung ist das selbstständige drehen und das selbstständige sitzen. Sprich das ist das Grundgerät fürs Laufen. Alles andere ist "unwichtig".

Meine Tochter ist nie gerobbt und hatte sich gekullert und ist genau mit 8 Monaten gerobbt.

Der kleine hingegen ist mit gerade mal 5 Monaten gerobbt, krabbelt aber null und fängt auch sich hoch zu ziehen in den Sitz und gestern wollte er Klimmzüge am Tisch machen.

Eben jeder wie er mag.
Ich selber bin nur rückwärts gekrabbelt und dafür schnell gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln überspringen?

Antwort von Mützipütz am 26.01.2022, 17:54 Uhr

Meine Kinderärztin fragte mich zur U5 ob die Geschwister gekrabbelt sind.Ja sind sie.
Sie meinte das ist gut so, krabbeln ist für die Gehirnentwicklung sehr wichtig.
Bin da nicht näher drauf eingegangen,weil meine sicher krabbeln wird und es genug Babys gibt die es überspringen und trotzdem alles okay ist.
Aber was meint sie denn damit?

Hingesetzt haben sich alle erst aus dem Krabbeln heraus.Vorher nur wenn man sie hingesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln überspringen?

Antwort von Sarii24 am 26.01.2022, 19:27 Uhr

Nein ist eigentlich nicht wichtig
Ja es werden beim krabbeln beide Gehirnhelften genutzt aber es ist nicht wichtig für die Intelligenz oder geistige Reife. Wie du schon beschrieben hattest, selbst Akademiker haben das krabbeln übersprungen.


Siehste meine konnte damals zuerst sitzen und von dort ist sie erst in den 4 füßler und konnte krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krabbeln schon alle?

Jetzt muss ich doch mal fragen Ich lese von allen dass eure kleinen schon krabbeln, sich hochziehen usw. Meine liegt gerne und lange am Bauch, beim spielen, solang ich koche, den Haushalt mache usw. Dreht sich ...

von Lalilu. 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Alles vorm Krabbeln ?

Hallo :) Erstmal wünsche ich allen ein freues neues Jahr ! Unsere Babys haben alle dieses Jahr Geburtstag.. aufregend ! Jetzt zu meiner Frage, mein kleiner Mann ist am 2.06 geboren und macht sich ganz fabelhaft, nur eine Frage hätte ich da.. er war von Anfang an immer ...

von felicidadeemi 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Stillen * Robben * Krabbeln * Sitzen * Nächte

Hallo liebe Mamis;) Ich hoffe, ihr alle seid genau so happy wie ich! Dieses Kind kann ich sowas von genießen, ich habe so viele Glücksmomente! bei meinem ersten Kind konnte ich das nicht so genießen, obwohl mein Großer mindestens genau so süß ist! Wollte mal einen kurzen ...

von login 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln aber nicht Sitzen...

Huhu Mamas, ich finde es immer wieder erstauntlich wie unterschiedlich sich die Kleinen doch entwickeln. Carlotta krabbelt jetzt seit Montag, nachdem sie vorher zwei Wochen gerobbt ist und im Vierfüßlerstand hin- und hergewippt. Mein Großer ist erst zwei Monate später, also ...

von Wakki84 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Krabbeln und Aufrichten

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knapp 8 Monate alt und inzwischen sehr mobil. Sie krabbelt und zieht sich auf die Knie und zum Stehen hoch. Dabei ist sie nun schon mehrfach auf den Kopf gefallen. Ich kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen, habe heute die Zähne ...

von marienkäfer15 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Gibts auch maikäfer, die noch nicht krabbeln?

Hi! ich kenn das ja von meinem ersten Sohn, der war auch langsamer als die anderen Babys in seinem Alter. Mit meinem 2.dachte ich, wirds anders, aber er ist genau der selbe! Dreht sich nur mal zur Seite, das wars schon, sitzen tut er kurz, dann fällt er wieder um und von ...

von young 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krabbeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.