Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer21 am 27.01.2022, 23:43 Uhr

Flüssigkeitszufuhr

Hallo ihr Lieben :)
Ich verfolge den Mai schon seit Beginn meiner Schwangerschaft, bin dann aber letztlich doch knapp im Juni gelandet und eig eher eine stumme Mitleserin, die manchmal etwas kommentiert. Nun muss ich aber selbst mal Hilfe einholen. Mir gehen die Ideen aus.

Unser Sohn ist ein super Esser, von Anfang an. Er liebt seine Breimahlzeiten durchweg und futtert diese vorbildlich 3 mal am Tag. So weit so gut. Stillen hat ihn seit Brei eins auch zunehmend weniger interessiert, er hat sich tagsüber quasi selbst mehr oder minder abgestillt und ist am Stillen nur noch in Kombination mit schlafen interessiert. Dann MUSS es aber auch sein. Sprich, am Tag trinkt oder manchmal auch vielmehr nuckelt er morgens einmal wenn er schläft und mittags nochmal wenn er schläft. Außerdem noch einmal abends vor dem Einschlafen. Nachts meist 2 mal. Allerdings sind dies alles bei weitem keine Mahlzeiten sondern locker 80 Prozent nuckeln ohne einen Tropfen in Anspruch zu nehmen. Seit Brei 2 versuche ich ihm immer mal wieder Wasser anzubieten. Keine Chance. Er nimmt absolut keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich, weder Wasser noch Tee noch Wasser gesüßt mit Obstsaft- nichts. Hinzukommt, dass er mal eine Zeit lang problemlos, wenn es sein musste, pre aus der Flasche genommen hat, aber auch das ist vorbei. Wir haben sämtliche Sorten durch, ebenso alle Trinkgefäße die man sich so vorstellen kann.. auf allem was einen Sauger hat wird nur rumgebissen, offene Becher probiert er und spuckt dann sofort alles wieder aus. Selbst mit dem Löffel Wasser füttern habe ich probiert, mit dem Ergebnis dass er einfach alles aus dem Mund rauslaufen lässt.
Er scheint aktuell wohl durch die Breis und das übrig gebliebene Stillen genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn ich nun aber versuche langsam Stillmahlzeiten zu streichen, weil hier demnächst auch Abstillen auf dem Plan steht, dann haben wir ein Problem…Irgendwie muss ja Flüssigkeit in das Kind

Hat hier jemand Vlt noch einen Wasser - Verweigerer und eine super Idee für mich?
Meint ihr wenn er weniger gestillt wird (obwohl er gefühlt eh schon kaum noch durchs stillen Flüssigkeit zu sich nimmt), merkt er, dass er Durst hat und nimmt auch mal Wasser?
Ich bin wirklich ratlos. Die Babys meiner Freunde um mich rum, fanden Wasser alle einfach toll obwohl sie ebenso 100 Prozentige Stillbabys waren und keiner hatte Probleme damit... ich weiß nicht wie ich ihm die Sache schmackhaft machen soll und traue mich auch so gar nicht das stillen zu reduzieren obwohl es bald sein muss, da ich wieder arbeiten gehe..

 
4 Antworten:

Re: Flüssigkeitszufuhr

Antwort von Sporty87 am 28.01.2022, 7:34 Uhr

Die Brust erkennt am Speichel des Säuglings, ob er Durst hat, wodurch die produzierte Milch dann wässriger wird. Wahrscheinlich stillt das dann ganz gut seinen Durst. Hat er denn genug nasse Windeln?
Ich würde mich eventuell von einer Hebamme beraten lassen, wenn du eine hast, die sich mit Beikost auskennt. Wenn du ihn eh nur noch abends stillst, könntest du das nicht auch in der Arbeitszeit beibehalten? Ich gehe ab Mai auch wieder und werde jetzt trotzdem erstmal weiterstillen. Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine, wenn er noch ein bisschen älter ist. Ich würde ihm das Trinken auch immer wieder vormachen, meistens wollen die Kleinen das ja dann imitieren. Mein Sohn will derzeit am liebsten aus der Sprudelflasche trinken wie der Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitszufuhr

Antwort von Tanja_1989 am 28.01.2022, 8:40 Uhr

Uns geht es momentan seeehr ähnlich...
Was geholfen hat ist "Vortrinken". Wie Sporty schon schrieb, meistens wollen die Kleinen dann auch.
Da wir leider auch das Problem mit viel zu hartem Stuhlgang haben, kriegt Jannik jetzt zu jedem Brei Wasser über eine Einwegspritze...

Kannst du die Breimenge vielleicht reduzieren und vorher nochmal stillen? Daran arbeiten wir gerade, da Milch im ersten Jahr ja eigentlich auch das Hauptnahrungsmittel sein sollte und Beikost eben wirklich nur BEIkost...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitszufuhr

Antwort von Junikäfer21 am 28.01.2022, 18:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der dünneren Milch wusste ich gar nicht! Ist ja interessant.
Ja, er hat noch gut nasse Windeln. Natürlich weniger, als als er noch voll gestillt wurde, aber ich denke ausreichend. Er hat auch sonst keine Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit.
Abends weiterstillen wäre an sich auch kein Problem, nur morgens und mittags, wo ich ihn zur Zeit ja auch noch zum schlafen anlege, würde wegfallen. Und nachts möchte ich das auch nicht mehr, da wir so kaum schlafen, sobald ich aber in einem anderen Raum schlafe und nur der papa da ist, klappt das schlafen ohne dauerndes nuckeln plötzlich viel besser.
Daher mache ich mir aber dennoch sorgen, dass es dann zu wenig Flüssigkeit sein wird, wenn er dann weiterhin keine pre und auch kein Wasser möchte.
Ich glaube, ich werde mit tatsächlich noch einen Termin beim „Profi“ vereinbaren. Mein Kinderarzt meinte nur „es ist noch kein Kind vorm Wasserglas verdurstet. Wenn er Durst hat, wird er trinken.“
Das mit dem Vormachen versuchen wir dann einfach auch nochmal intensiver und vielleicht wirklich aus exakt dem gleichen Behältnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüssigkeitszufuhr

Antwort von Junikäfer21 am 28.01.2022, 18:42 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :) bei uns ist die Tendenz aber tatsächlich zur „Anstattkost“ statt „Beikost“. Tagsüber hat er sich das selbst so ausgesucht und ich glaube wir sind damit beide sehr zufrieden (wenn das blöde Thema Wasser nicht wäre).
Da ich wie gesagt auch bald wieder arbeiten gehe und dann definitiv nicht mehr so oft zum stillen zur Verfügung stehe und mein Mann stattdessen dann Elternzeit hat, möchte ich mich aber sowieso in die Richtung Familientisch bewegen. Mehr stillen ist daher für uns keine Lösung :) mit Pre stattdessen wäre ich auch super glücklich, aber auch das klappt irgendwie zur Zeit ja so gar nicht..
Aber das mit dem Vortrinken werde ich noch aktiver ausprobieren! Vielleicht war das noch nicht exzessiv genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.