September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meandmymonkies, 11. SSW am 14.02.2022, 14:58 Uhr

Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen,
Ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um und es wird erst wieder gegen Mitte des Jahres möglich sein (da bringt es mir natürlich nix mehr). Woanders bräuchte ich auch nicht anrufen, weil das jetzt überall so wäre. Ich finde im Internet nichts dazu. Die Information vom Labor wäre recht neu und kam letzte Woche.
Was meint ihr? Kann das sein? Geht es jemand ähnlich? Ich bin jetzt ziemlich irritiert.
Dankeschön
Lg
Melanie

 
16 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Angie98 am 14.02.2022, 15:27 Uhr

Puh da hab ich mir eben echt Sorgen gemacht bei deinem Beitrag, weil ich mich auch für diese Untersuchung entschieden habe.

Jetzt hab ich kurz mit der Praxis telefoniert und gesagt, dass ich mich für die NF Messung entschieden habe, die haben mich dann direkt zu einer Praxis geschickt und dort hab ich angerufen und direkt einen Termin bekommen. Also findet alles statt. Das finde ich jetzt aber wirklich seltsam bei dir? Vielleicht doch nochmal bei einer anderen Praxis anrufen?
Woher kommst du denn? Evtl Länder abhängig? Finde das aber auch äußert merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meandmymonkies am 14.02.2022, 15:32 Uhr

Tut mir leid, ich wollte natürlich keinem Angst machen. Deutschland - Bayern - Allgäu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Amru-Mali, 10. SSW am 14.02.2022, 15:42 Uhr

Hallo,

also ich habe auch schon einen Termin und finde die Info etwas seltsam und sehr plötzlich. Ich würde auch in einer anderen Praxis anrufen und mich informieren. Vielleicht heisst die Untersuchung anders. Es gibt doch auch den sogenannten NIPT Test…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Angie98 am 14.02.2022, 15:44 Uhr

Alles gut

Wie gesagt Probier es nochmal bei einem anderen Arzt oder bei der Krankenkasse, die sollen dir Ärzte vorschlagen die die Untersuchung durchführen.
Kann ja nicht sein, dass es innerhalb Deutschlands zum Teil nicht angeboten wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meandmymonkies am 14.02.2022, 15:48 Uhr

Ja klar, nipt könnte ich machen. Aber eben nicht (mehr) diese NFT Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Lisa-T, 9. SSW am 14.02.2022, 16:24 Uhr

Aber die Nackanfalte wird doch über den Ultraschall gemessen. Wozu braucht man da ein Labor? Oder meinst du eine andere Untersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meandmymonkies am 14.02.2022, 16:32 Uhr

Korrekt, aber ich meine schon das Ersttrimesterscreening. Das Labor wertet wohl die Daten dann aus. Und genau das würde nicht mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Lisa-T, 9. SSW am 14.02.2022, 16:34 Uhr

Oke dann ist es bei euch anders. Bei uns in Österreich muss ich zu einer Ärztin, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist, da wird der Ultraschall gemacht und sie tragen die Werte ein und drucken das auch gleich aus. Da braucht man kein Labor dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Kirsche8316, 12. SSW am 14.02.2022, 17:02 Uhr

Also ich hab für nächste Woche einen Termin für die Nackenfaltenmessung und soll drei Tage vorher noch Blut abgeben. Daher denke ich das damit der Harmony Test gemacht wird im Labor. Da noch keiner den Termin abgesagt hat, wäre die Aussage die du bekommen hast komisch. Ich komme aus Schleswig Holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Anja1712, 36. SSW am 14.02.2022, 17:57 Uhr

*aus März einschleich*
Nein, wenn du nicht konkret gesagt hast, dass du den Harmony-Test machen willst, dann ist die Blutabnahme Teil der Nackenfaltenmessung.
Dieser besteht nämlich aus 2 Teilen:
1. Dem Ultraschall - dort wird die Nackenfalte des Babys gemessen und zusammen mit deinem allgemeinen Risiko (Alter) eine Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung ermittelt
2. Der Blutuntersuchung - dort wird speziell nach Auffälligkeiten im Blut geguckt. Diese wird meistens von Laboren gemacht. Auch hier wird nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet, die dann zusammen mit der Wahrscheinlichkeit aus Punkt 1 zu einer Gesamtwahrscheinlichkeit errechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Nieschen, 16. SSW am 14.02.2022, 18:07 Uhr

Hallo! Meins ist zwar schon 5 Wochen her, aber bei mir wäre eine NF Messung ohne Probleme möglich gewesen. Bin auch aus Bayern, Oberpfalz

Dass es nicht mehr möglich ist vom Labor aus, wäre mir sehr neu.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meins, 14. SSW am 14.02.2022, 18:32 Uhr

Ich hatte die Nackenfaltenmessung erst letzte Woche. Gar kein Problem gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Nickit92 am 14.02.2022, 19:24 Uhr

Also als bei meiner Schwangerschaft die Nackenfaltenmessung gemacht wurde hat meine Gynäkologin da dreimal gemessen und mir dann gesagt alles ist ok. Da ging nichts durch ein Labor… das einzige was durch ein Labor geht war der Harmony Test… weil da ja Blut abgenommen wird.

Finde das sehr merkwürdig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meandmymonkies am 14.02.2022, 19:44 Uhr

Korrekt, aber ich meine schon das Ersttrimesterscreening. Das Labor wertet wohl die Daten dann aus. Und genau das würde nicht mehr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Meandmymonkies, 11. SSW am 14.02.2022, 19:45 Uhr

Ich denke es gibt folgende Varianten
1. Nackenfaltenmessung als stand alone Variante (nicht sehr aussagekräftig)
2. ersttrimesterscreening blutwerte + alter + Nackenfaltenmessung (85-90% Richtigkeit)
3. nipt (=harmony) - nur Blutwerte ersetzt dennoch aber nicht 2. ( 99%)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Antwort von Amy2020 am 15.02.2022, 10:51 Uhr

Also ich hab am 3.3 die nackenfaltenmessung(ultraschall) und ne Woche vorher muss ich zum blutabnehmen zu dem Arzt.eine Woche vorher wohl,damit die Ergebnisse bei dem Ultraschall vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Ersttrimesterscreening und NIPT

Wir hatten heute bei 13+1 unseren großen Ultraschall… dieser hat ganze 2 Stunden gedauert Eigentlich wollten wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen, da wir ja schon beide Geschlechter Zuhause haben. Irgendwie ...

von Sternenmama30, 14. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung

Hallo, hatte gestern auch endlich bei 12+6 meinen Termin zu Nackenfaltenmessung. Es war alles unauffällig und was man alles schon sehen konnte - die Finger, Zehen, Stirn einfach Wahnsinn. Es wurde ein Kombi Test ...

von Ina1421, 14. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, die ersten 12 Wochen sind bei uns nun geschafft und heute stand bei 12+5 die Nackenfaltenmessung an. Wir machen diese in Verbindung mit dem NIPT-Test und alle gemessenen Werte (Nackenfalte, Nasenbein, Größe uvm.) waren absolut unauffällig. Natürlich ist das ...

von Jule142, 13. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening?

Hallo ihr lieben! Bin endlich auch der community beigetreten :) Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt ein erträgliches erstes Trimester! Bei mir bestimmt die Übelkeit meinen Tagesablauf und seit ein paar Tagen hilft mir endlich ...

von Naahna, 10. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, ich hatte gestern wieder einen Termin und alles sah gut aus. Es ist jetzt schon 2,5 cm groß und hat sich sogar schon ein bisschen bewegt (laut Arzt, ich könnte es leider nicht sehen). Er hat mir dann sehr zu einer Nackenfaltenmessung geraten und mein Mann ...

von 0steffi0, 10. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

hallo Mich beschäfftigt gerade die frage ob ich die NFM machen lassen soll . bei meinem ersten kind hat mein FA per US nachgeschaut und gesagt das alles gut aussieht .Ich musste Damals(vor 5 Jahren) nichts dafür bezahlen und habe auch keine weiteren Tests gemacht . ...

von Artos, 8. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.