September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Hazel_, 10. SSW am 26.01.2023, 19:28 Uhr

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst?

Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte.

Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine offizielle Risikoschwangerschaft, aber kurz davor. Mein Arzt hätte es mir von sich aus nicht angeboten, da er kein signifikantes Risiko sieht. Offiziell wird aber ab 35 dazu geraten.

Grade tendiere ich dazu die Untersuchung machen zu lassen. Der Spaß kostet bei meinem Arzt übrigens 200€. Finde ich schon heftig.

 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von zweiter.kiwu, 9. SSW am 26.01.2023, 19:44 Uhr

Hallo

Ich habe bei meiner Tochter damals keinerlei zusätzliche Untersuchungen machen lassen und werde es diesmal auch nicht. Erstens ist mir das alles viel zu teuer und zweitens, wie du auch meinst, würde das für mich überhaupt nichts ändern, ich würde das Kind trotzdem bekommen wollen.

Ich bin aber auch erst 25. Ich weiß nicht wie ich an deiner Stelle entscheiden würde, ich denke ich würde mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen. Eigentlich kannst du ja gar nicht falsch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Bellisima90, 8. SSW am 26.01.2023, 20:06 Uhr

Ich werde diese (nicht gerade billige) Untersuchung auch nicht machen lassen. Bin zwar "erst" 32, würde sie aber auch mit Ende 30 nicht machen lassen - einfach aus dem Grund, weil auch ein schlechtes Ergebnis für mich keine Konsequenz hätte.
Klar kann man sagen, man möchte gerne wissen, was auf einem zukommt bzw dass man sich schon mal darauf einstellen kann, dass vielleicht etwas nicht in Ordnung ist (oder deshalb eine andere Geburtsklinik wählt etc) - aber es sind ja alles immer nur Wahrscheinlichkeiten - 100% sicher kann man es immer erst nach der Geburt sagen.

Eine Freundin von mir machte sich über 5 Wochen die größten Sorgen, weil die Nackenfalte auffällig war - das ist gerade in der Schwangerschaft furchtbar lang.. danach kam raus - Gott sei Dank - völlig umsonst gesorgt, der Bluttest war unauffällig.

Mir möchte ich solche Sorgen ersparen.. es gibt in der SS eh noch genügend andere Dinge, über die man sich (auch meistens zu viele) Gedanken macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Mimimausi95 am 26.01.2023, 20:07 Uhr

Würde ich nicht machen lassen. Ist total ungenau.
Es gibt mittlerweile eine Blutuntersuchung auf Trisomie 13,18 und 21 über das Blut der Mutter. Nennt sich NIPT Test. Der ist zu 99% genau. In manchen Fällen übernimmt das sogar die Krankenkasse.
Nebenbei kann man sogar das Geschlecht des Babys bestimmen lassen.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von _Hazel_, 10. SSW am 26.01.2023, 21:04 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)
Das ermutigt mich doch wieder etwas die Untersuchung sein zu lassen.
Wie ihr sagt, es könnte auch falsch auffällig sein und das ist ein Horrorscenario.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Buschfunke, 9. SSW am 27.01.2023, 9:59 Uhr

Mein Arzt hat mir auch direkt den NIPT Test angeboten und meinte, dass da eigentlich bei den "normalen" Trisomien die KK die Kosten übernimmt.

Da ich beruflich in der Behindertenhilfe unterwegs bin werde ich da auch alles in Anspruch nehmen, am Ende macht es zwar keinen Unterschied...aber ich weiß was es alles im Vorfeld vorzubereiten gibt und kann das dann in Ruhe machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.