September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Artos, 8. SSW am 23.01.2012, 13:02 Uhr

Nackenfaltenmessung?

hallo
Mich beschäfftigt gerade die frage ob ich die NFM machen lassen soll .
bei meinem ersten kind hat mein FA per US nachgeschaut und gesagt das alles gut aussieht .Ich musste Damals(vor 5 Jahren) nichts dafür bezahlen und habe auch keine weiteren Tests gemacht .
Jetzt ist Mein FA mittlerweile in Rente und ich bin bei seiner Nachfolgerin .
Die ist auch nett aber es ist anders als bei Ihm.
Sie kann den Test nicht selber machen und möchte mich nach Düsseldorf oder Krefeld schicken.Der Test kostet angeblich 220Euro .
Jetzt bin ich total hin und her gerissen , Lasst Ihr das machen und was soll das bei euch kosten ?
Soll ich vielleicht doch noch zu nem neuen FA gehen ?
Habe halt nicht dieses 100% vertrauen wie bei meinem Alten FA.
Und finde doof und komisch das sie nicht alles selber macht .

LG Ursula

 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Tine1703, 5. SSW am 23.01.2012, 13:14 Uhr

Hallo!

also ich habs damals bei beiden machen lassen.

aber den preis find ich echt heftig!!! soviel hats bei mir sicher nicht mal zusammen gekostet!!! ich denke es waren so um die 70 euro.

genau weiß ich es echt nicht mehr...

ich lass es auch wieder machen. die frage ist nur: was machen wenn das ergebnis schlecht ist?!?!?!?!?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Artos, 8. SSW am 23.01.2012, 13:38 Uhr

Hallo Tine
Ich habe gerade bei dem FA meiner freundin mal angerufen und die sprechstundenhife war sehr nett ,sie sagte das es ca 200 dort kostet und früher wesendlich günstiger war.
Ich würde dann zwei termine bekommen erstmal ein beratungsgespräch und beim 2.mal dann die untersuchung per US + blut abnahmen.
Da wären dann alle kosten mit drin auch Labor usw.

naja habe ja noch 4 wochen zeit drüber nachzudenken ob ich das machen lassen möchte.
Überlege auch gerade ob ich nicht Grundsätzlich zu dem anderen FA wechseln soll.

LG Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von feldmaus25, 5. SSW am 23.01.2012, 13:59 Uhr

ich habe es bisher immer machen lassen. War um die 100 EUR glaube ich.

Ich denke, wir würden auch bei dieser SS die Untersuchung machen lassen. Mein Mann möchte es auf jeden FAll, ich bin mir nicht so sicher, weil ich nicht wüsste, was ich machen würde, wenn das Ergebnis mal schlecht ausfallen würde. Ich habe schon zwei Babys verloren und könnte nie eine Abtreibung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von sanctipetri, 5. SSW am 23.01.2012, 14:01 Uhr

Trotzdem ich schon eine Tochter habe, habe ich eine kurze Frage dazu.
Durch die NFM lässt sich doch nur feststellen, ob das Kind möglicher-
weise das Down-Syndrom hat, oder? Gibt es noch irgendwelche anderen
Erkenntnisse die man dort gewinnt? Kenne mich da leider noch nicht
wirklich aus.

Wenn es nur ums Down-Syndrom geht, wäre es mir persönlich egal.
Bekommen würde ich das Kind trotzdem. Im entfernteren Familienkreis
gibt es zwei schon ältere Kinder die das haben, und es ist für mich
zumindest schön zu sehen, wie glücklich die Kinder und auch die
Eltern sind. Soll natürlich trotzdem jedem selbst überlassen sein.
Die Angst, ob noch starke körperliche Beschwerden dazukommen
ist dann ja immer da. Wie steht ihr dazu?

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von myfirstbaby2011, 4. SSW am 23.01.2012, 14:06 Uhr

Ganz einfach eigentlich. Die frage ist ob es für dich was ändert. Wenn du das Kind trotzdem bekommen würdest bei einem negativen Befund dann macht es keinen Sinn ich werde es wieder machen da ich kein downkind austragen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung?

Antwort von Maus_2012, 6. SSW am 23.01.2012, 22:40 Uhr

Beim ersten Kind haben wir das machen lassen... damals mussten wir nur die 50 Euro fürs Labor bezahlen. Den US gabs gratis. Dafür musste ich allerdings ins KH, weil die bessere US-Geräte haben. Mittlerweile bin ich bei einer anderen FÄ und ich weiß nicht, wie die das dort machen.

Beim 2. Kind haben wir die Untersuchung nicht machen lassen, die 50 Euro haben wir uns gespart, weil das Ergebnis eh nichts geändert hätte.

Die NFM sagt eigentlich gar nichts definitives aus, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit... für Trisomie 13, 18 und 21. Trisomie 21 ist das Downsyndrom, wenn ich mich richtig erinnere. Die anderen beiden Varianten kommen seltener vor, sind aber schwerer. Wenn bei der NFM was bedenkliches rauskommt, muss man zur FWU, damit man gewissheit bekommt. Die wird aber erst ab der 16. SSW gemacht! Solange hat man dann keine Gewissheit. Diesen möglichen stress möchte ich mir und der Familie ersparen und da ja das Ergebnis eh nichts ändern würde, werde ich diese Untersuchung auch diesesmal nicht machen lassen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.