April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 06.08.2023, 20:11 Uhr

Mal wieder Thema Schlaf...

Die letzten Wochen raubt mir dieser kleine Mensch echt die Nerven, was das Schlafen angeht.
Er bekommt ja grad einen Zahn nach dem nächsten, daher sind die Nächte eh schon seit Wochen mies. Er weint dann seeeehr viel nachts und stillt gefühlt dauerhaft.

Dazu kommt, dass er eigentlich nur noch einen Tagschlaf mittags macht. Der dauerte bisher immer 1,5h. Aber jetzt seit kurzem oft nur noch 45-60 Minuten.
Dann denke ich immer, gut, bringe den Wurm abends früher ins Bett, dann passt das. Aber nichts da. Egal, wann ich ihn ins Bett bringen will, er schläft so gut wie nie vor 20 Uhr ein. Oft erst gegen 21 Uhr. Obwohl er meist schon ab 17 Uhr am Augenreiben und quengeln ist.

Einschlafbegleitung besteht dann daraus, dass er beim Stillen alle 2 Minuten die Brust wechseln will, auf mir herum turnt, dann wieder durchs Zimmer rennt, Bücher gucken will, aus dem Schlafzimmer will, weint, um sich schlägt - und alles von vorne. Und das geht dann 1-2h, bis er endlich doch einschläft.
Es ist soooo anstrengend.

Letzte Woche waren wir im Urlaub, da hat er meistens zweimal am Tag geschlafen und auch da kam er abends nicht zur Ruhe. Das "Problem" scheint daher nicht die Menge an Tagschlaf zu sein, sondern dass er abends einfach nicht abschalten kann...

Heute ist er um 8 Uhr aufgestanden, hat es um 14 Uhr endlich geschafft, Mittagsschlaf zu machen, war dann nach 45min wieder wach. Um 18 Uhr hab ich ihn Bettfertig gemacht und es eben erstmal aufgegeben, ihn zum Einschlafen zu bewegen. Er spielt grad noch eine Runde im Wohnzimmer...

Geht es euch ähnlich? Das ist hoffentlich nur eine der vielen Phasen...

 
7 Antworten:

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von DoroU85 am 06.08.2023, 20:52 Uhr

Euch erstmal gute Nerven und ein gutes Durchhaltevermögen - ist hoffentlich eine Phase, die schnell vorüber ist! So schlimm ist es bei uns gottseidank nicht, aber ich bin insgesamt auch erstaunt, dass unsere Maus mit recht wenig Schlaf auszukommen scheint. In Normalzeiten schläft sie irgendwann zwischen 6 und 7 abends ein und ist morgens zwischen halb 5 und 6 wach (urgks). Tagsüber schläft sie schon recht lange nur noch einmal, so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Damit kommt sie also im Schnitt auf 12-13 Stunden. Dachte eigentlich, in ihrem Alter bräuchte sie noch 14-15 Stunden . Naja, scheint für sie okay zu sein.
Im Moment sind wir allerdings im Urlaub und da ist der Rhythmus völlig durcheinander. Die ersten Tage hat sie morgens bis 8 oder 9 geschlafen, dafür fiel der Mittagsschlaf manchmal sehr kurz aus, und abends war auch ewig Spielerei angesagt, bis sie zwischen 9 und 10 eingeschlafen ist. Heute war sie fast wieder im Normalmodus: Um 6 wach, Mittagsschlaf 2 Stunden von 12 bis 2 - und dann blieb sie heute Abend doch wieder bis halb 9 wach und schlief erst nach dem zweiten Abendessen ein. Ich tippe auf Wachstumsschub, weil sie gerade auch echt viel futtert. Mal sehen, wann wir nach dem Urlaub wieder in den normalen Rhythmus zurückfinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von NerdMom am 07.08.2023, 8:54 Uhr

Huhu,
Jaaa das erkenne ich alles (bis auf das stillen) wieder! Wir haben hier auch eine Maus die noch nie selber zur Ruhe kam.

Wenn er um 14 Uhr erst Mittagschlaf gemacht hat, ist 18 Uhr definitiv zu früh zum Abendschlaf würde ich sagen. Ich schaue immer das zwischen dem Mittagsschlaf (wenn er länger als 30 Minuten dauert) und Abendschlaf mindestens 5 Stunden liegen, besser 6. Aber jedes Kind ist auch anders und da muss man vielleicht etwas ausprobieren.

Wir haben hier ja immer entweder einen Schlaf oder gar keinen. Und wenn der Mittagsschlaf ausfällt reibt Elli sich auch früh die Augen, und ich bin gewillt sie eher hinzulegen. Aber meist ist das dann trotzdem nicht viel früher das sie einschläft.

Ich mache aber auch keine lange Einschlafbegleitung mehr. Das hat mich schon zu viele nerven gekostet und nichts gebracht. Wenn Elli abends nach 40 Minuten immer noch turnt und nicht zur Ruhe kommt, breche ich es auch ab und versuche es später nochmal.

Wenn es bei euch vorher besser war, kann es ja wirklich nur eine Phase sein oder an den Zähnen liegen. Falls nicht rate ich dir da etwas Abstand zu nehmen. Es gibt halt Kinder die nicht so viel Schlaf brauchen und die einen echt verrückt machen wenn man dann vergleicht wieviel andere Kinder schlafen.

Was bei uns mittlerweile sehr gut klappt ist, wenn ich sie abends nicht frage ob sie müde ist (da wird immer der Kopf geschüttelt), sondern ob sie Zähne putzen will (ja klingt komisch, aber das ist der Anfang unserer Abendroutine). Ich warte solange bis sie mit mir ins Bad zum Zähne putzen geht. Meist klappt das gut und auch in etwa um die gleiche Zeit +/- 1h.

Ich wünsche dir starke Nerven und dass es bald wieder besser wird!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von Beccaaa am 07.08.2023, 12:59 Uhr

Ach man, das zerrt an den Nerven. Hier wird ja auch nicht gut geschlafen, aber aktuell ist es recht "ruhig". Meint keine langen Wachphasen und schlafen immerhin bis 6 Uhr + 2x am Tag für ne Stunde, hoffe das bleibt etwas so. Stillen gerade ab, das wühlt es natürlich etwas auf.
Es bleibt wohl nur zu sagen: Halt durch. Mach es dir so einfach es geht.. es kommt von allein mehr Ruhe rein, war bei uns auch immer so. Dreh weiter die Stellschrauben mal etwas hin und her.. mal früher ins Bett versuchen, mal später etc. immer für ein paar Tage. Ohne Druck, er will nicht schlafen, doof, aber nicht zu ändern anscheinend.
Fühle auf jeden Fall mit dir. Zähne sind bei uns immer sehr anstrengend bzgl Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von Jade1511 am 07.08.2023, 21:51 Uhr

Hey

Streich das mit dem Zähnen und wir haben hier das gleiche...

Papa war hier jetzt eine Woche weg, ist seit gestern wieder da und ich dachte daran liegt's

Gestern Abend auch.. 20 Uhr, hundemüde, geschlafen um irgendwas kurz vor 22 Uhr
Vorher rumgeturnt und aufgedreht wie keine Ahnung was...

Eben das gleiche... Hab diesmal einfach Papa machen lassen und musste mich echt hart zusammen reißen nicht rein zu gehen als Sie mich gerufen hat.. aber keine 10 Minuten später und das Kind schläft (Sie hatte ca 30, Minuten vorher schon 10 Minuten gestillt gehabt)
Ich muss da selber erstmal noch drauf klar kommen...

Mittagsschlaf ist hier aktuell auch kritisch.. mal 45 Minuten, mal 1,5 Stunden. Sie schiebt den aber immer wieder weiter nach hinten....

So, Beitrag noch nicht abgeschickt, Kleine hat sich grade nach ca 1 Stunde gemeldet und erstmal ein paar Minuten geweint... Hat sich aber Grade wieder beruhigen lassen...

Keine Ahnung was das ist, hoffe ich darf gleich wieder aufstehen... Evtl Wachstumsschub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von Phinchen2022 am 08.08.2023, 14:16 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich, nur dass ich das nicht auf eine Phase schieben kann. Es ist frustrierend und wahnsinnig anstrengend. Ich hoffe einfach, dass irgendwann der Schalter umgelegt wird und dann wird geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von mari82 am 08.08.2023, 20:09 Uhr

Hallo.
Wünsche starke Nerven.
Bei uns ist es nicht so schlimm..

Elisa kommt abends aber auch schwer runter.
Sie braucht oft 30 Minuten, manchmal auch mehr. Ne Stunde hatten wir auch schon.

Wir haben auch nur noch den Mittagschlaf.
Sie steht wie immer zwischen 5 und halb 6 auf.

Mittagschlaf ist dann irgendwann zwischen 11 und spätestens 12 Uhr für ca 1 - 2 Stunden. Je nachdem wie oft sie nachts zum stillen kam.

Abends geht's aber ab 18 Uhr ins Bett und dann dauert es mal länger, mal nicht so lange. Abee nur hinlegen und gehen ist nicht. Es wird gestillt und getragen..Und dann zum Schluss daneben gelegt bis ich abdocken kann.. tja..
So ist das mit den Kids...

Haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf...

Antwort von Ashelia am 08.08.2023, 20:59 Uhr

Wie immer gut zu lesen, dass es nicht nur bei uns schwierig ist. Wir schaffen das! Irgendwann schlafen sie alle ganz alleine im eigenen Bett und dann fragen wir uns bestimmt wie die Zeit so schnell vergehen konnte.

Bei Wachstumsschub ist mir aber auch aufgefallen, dass mein Kleiner langsam anfängt zu sprechen und auch ab und zu im Schlaf redet. Hat er vor kurzem noch nie gemacht. Also da ist bestimmt auch wieder einiges los im Kopf.
Ich versuche es jetzt mal entspannter zu sehen. Wäre natürlich einfacher, wenn ich abends nicht immer selbst so müde wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack weglassen, aber wie??

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Es ist ja jetzt schon ziemlich warm bei uns im Schlafzimmer (ca. 25 Grad) und ich würde gerne den Schlafsack weglassen, da sie sich nachts/ morgens recht warm anfühlt. Aktuell schläft sie im kurzen Schlafanzug und ...

von Sust22 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Hallo ja wieder eine beliebte Kategorie Versuch es kurz zu fassen Er ist jetzt bald 13 Monate. Aktuell: aufstehen zw 7.30 und 8.30 wenns ...

von suzefox 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.