November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lili1311, 28. SSW am 25.08.2018, 19:12 Uhr

Listerien, Angst im Endspurt

Hallo liebe November Mamis,
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage dabei.
Ich habe immer etwas Angst, wegen Listeriose in der Ssw. Haben viele Tiere Zuhause (Bauernhof). Natürlich komme ich auch in Kontakt mit Tierkot, etc. Bin allerdings Toxo pos. Also da besteht keine Gefahr. Jetzt Frage ich mich immer wie leicht es ist, sich mit Listerien anzustecken? Mein FA meint, eine gesunde Schwangere steckt sich normalerweise nicht an....Und dann nur bei Verzehr von Rohmilchkäse, etc. Was meint ihr? Ich kann mir natürlich auch nicht alle 5 Minuten die Hände waschen, wenn ich draußen arbeite, bei den Tieren. Natürlich kommt da auch mal was in den Mund. Sonst achte ich aber sehr auf Hygiene...
Danke für eure Hilfe :)

 
8 Antworten:

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von lena1986, 28. SSW am 25.08.2018, 20:00 Uhr

Hallo!
Also ich gehöre auch zu denen die sich gleich Sorgen machen.
Aber es bringt ja nichts.
Vor allem beim Essen muss man ja aufpassen, und du könntest dir nach der Stallarbeit die Hände desinfizieren. Vielleicht gibt dir das auch ein besseres Gefühl.
Wenn deine FA große Bedenken hätte, würde er dir raten diese Arbeit mit den Tieren nicht zu machen!!
Ansonsten weiß ich nicht welchen Ablauf ihr habt, vl könnte jemand anderes die Arbeit mit Kot übernehmen!? Damit du dir nicht solche Sorgen machst und die Schwangerschaft genießen kannst.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von atommaus87, 29. SSW am 25.08.2018, 21:57 Uhr

Ich glaub dann wären fast alle Landwirte ausgestorben...obwohl meine KK den Test übernehmen würde, weiss ich weder ob ich positiv oder negativ bin, noch hab ich einen Zuckertest gemacht oder sonst was. Ich lebe gesund und vegetarisch, da würde selbst bei ss-diabetis keine Diät helfen... Erhitzten Camembert esse ich ab und zu und einmal hab ich auch vegetarisches Sushi gegessen. Nach 3 Kindern lass ich mich von nichts mehr verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von utina88 am 25.08.2018, 22:41 Uhr

Ich komme aus dem oktoberbus...Habe 2 gesunde Kinder 3.ist unterwegs. Arbeite auf einem riesigen bauernhof. ..Über listerien mache ich mir null gedanke...Du schleckst und isst ja nix da draußen rum...Ich komme nach hause und wasche mir die hände.und gut ist es..und meine Kids sind auch nie sehr hygienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von Lili1311 am 26.08.2018, 0:32 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es ist immer wieder beruhigend, von anderen Mamis zu hören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 26.08.2018, 7:39 Uhr

Über Listeriose mache ich mir gar keine Sorgen. Das ist echt so selten. Toxoplasmose wäre an deiner Stelle schon eher ein Zhema, aber wenn du bereits positiv bist, ist das doch super.
Und, was ich immer im Blick behalten würde ist Cytomegalie wenn man bereits Kinder hat oder ganz engen Kontakt zu anderen kleinen Kindern. Das tritt häufiger auf. Wäre mir diesmal fast gefährlich geworden, Gott sei Dank war die Infektion zwischen beiden Schwangerschaft und nicht während der zweiten.
Ansonsten: entspann dich ein wenig, bald ist es geschafft. Auch nach der Geburt warten viele Keime auf dein Kind, das gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von Milaschka, 32. SSW am 26.08.2018, 14:29 Uhr

Hey, bei mir wurden Listerien nachgewiesen.
Schon in der 24 SSW, der Wert ist sogar in vier Wochen gestiegen, aber ganz wenig.
Der Anstrich von Zevix war negativ, deswegen geht man davon aus, das ich die Infektion durchgemacht habe irgendwann, also nicht akut.
Wenn man sich ständig schlecht fühlt wie grippeähnliche Symptome, ohne Schnupfen und Husten, sollte man es in der Schwangerschaft besser abklären lassen.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von Lili1311 am 26.08.2018, 14:34 Uhr

Okay, ich versuche wirklich, mich gleich wieder zu beruhigen. Klar, da wäre die Landwirtschaft quasi das Todesurteil. Aber man macht sich dann doch Gedanken. Wegen Kindern, bis jetzt habe ich nur den kleinen Wurm in meinem Bauch, und sonst keinen engen Kontakt, außer zu den Neffen und Nichten, aber nicht regelmäßig.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien, Angst im Endspurt

Antwort von Lili1311 am 26.08.2018, 14:38 Uhr

Sie haben mich auch vor 3 Wochen schon einmal im Blut auf Listerien untersucht. Weil mein Hausarzt mich beruhigen wollte. Der war negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Baby und Kennenlernen

Hallo ! Ich bin neu hier, aber vielleicht gut aufgehoben. Vielleicht ist das was ich zur Zeit durchmache normal und es gibt mehrere Betroffene. Gefühlt in bin ich in der letzten Woche zum Taschentuchgroßkunden geworden. Heute schon über zwei Packungen (20 Blatt) ...

von Häufchen, 34. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Covid

Hi ihr … ich bin seit Samstag Covid positiv und mache mir totale Sorgen. Hab schon bevor ich positiv wurde über so viel Studien gehört die sagen dass das fürs Baby gefährlich wäre, 80%höhere Chance auf Frühgeburt, Schäden an der Plazenta etc. Ich könnte nur noch heulen ...

von hlot_st, 21. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Weiterhin Angst

Sind eure Ängste mittlerweile besser? Ich hatte letzte Woche bei 12+5 meinen letzten Termin und es sah super aus. Das kleine war super aktiv und die Nackenfalte war unauffällig. Trotzdem bleiben meine Ängste ähnlich stark (hatte letztes ...

von merliesriee23, 14. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst und Freude 🙄

Hallo ihr Lieben, Wem geht es noch so? Ich hab morgen endlich nach 4 Wochen meinen nächsten US Termin. Ich weiß nur noch cht wasehr überwiegt, die Freude oder die Angst?! Auf der einen Seite freu ich mich meinen Krümel endlich wiederzusehen, auf der anderen Seite ist da die ...

von Franzi_89, 12. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.