Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verny, 25. SSW am 07.02.2022, 14:59 Uhr

Krankenhausaufenthalt verwirrt

Hallo ihr lieben,

Gestern hatte ich solche Rückenschmerzen und mein Bauch wurde öfters hart. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin.
Ich war eine Stunde am ctg. Da war alles unauffällig. Außer das in der Nähe eine Frau ihr Baby bekommen hat und ziemlich heftig geschriehen hat (hat mich ganz nervös gemacht).
Dann wurde ich untersucht von einer ganz jungen Ärztin, sie machte einen Abstrich und ich habe durch das Öffnungsinstrument (das aus Metall) ziemlich stark angefangen zu bluten. Sie meinte der Muttermund sei zu weich, die Plazenta liege über dem Muttermund und dann hat sie den Oberarzt gerufen. Zusammen haben die da eine halbe Stunde mit Ultraschall geschaut. Ich bin fast durchgedreht vor Sorge.
Der Oberarzt war dann ein bisschen beruhigter und meinte die Plazenta liegt nicht über dem Mumu, nur in der Nähe und ich soll mich in der 32 SSW nochmal vorstellen wg Kaiserschnitt. Dann stellte er einen Nierenstau rechts fest, weswegen die Rückenschmerzen sind.
Die Ärztin machte einen Test, der besagt, das in den nächsten 14 Tagen kein Frühgeburtsrisiko besteht. Also das Ergebnis war dann Plazenta liegt zu nahe am Mumu, ich soll nur liegen, nichts heben, kein GV etc. Der Gebärmutterhals ist verkürzt auf 3 cm und der Mumu ist zu weich und wg der Niere darf ich nur auf linker Seite liegen.

Jetzt war ich heute bei meiner Frauenärztin und die hat praktisch vieles wieder revidiert. Sie hat gemessen 4 cm gmh, der Mumu ist zwar weich sieht aber gut aus, die Plazenta liegt in der Nähe des Mumus, hätte aber genug Zeit sich noch nach oben zu ziehen. Nierenstau wäre nur ersten Grades. Was gleich geblieben ist, war das ich mich ausruhen soll. Sie kontrolliert nächste Woche noch Mal.

Jetzt bin ich komplett verwirrt und verunsichert und mache mir Sorgen. Das mein Bauch hart wird ging total unter in dem ganzen hin und her.

Kennt sich jemand mit Nierenstau aus und was bedeutet das der Muttermund zu weich ist? Und das mit der Plazenta? Traue mich gar nicht zu googeln....wem soll ich denn jetzt trauen von den Ärzten? Bin total traurig und könnte gerade mal los heulen.

 
9 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von Verny, 25. SSW am 07.02.2022, 15:00 Uhr

Ach so, das allerwichtigste, der Maus geht es gut, 700 g, liegt noch quer, aber alles zeitgerecht zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von LisDan, 28. SSW am 07.02.2022, 15:16 Uhr

Hi verny, zuerst einmal, fühl dich mal ganz fest gedrückt. Das du da halb durchdrehst vor Sorge kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das mit der platzenta... Also soweit ich weiß, wenn deine platzenta vor dem mumu liegt ist eine normale Entbindung nicht möglich. Liegt sie daneben dann wächst sie vermutlich in den nächsten Wochen noch etwas weiter nach oben. (so ist es bei mir anscheinend auch der Fall)
Somit ist aber eine natürliche Geburt nicht auszuschließen. Was es bedeutet wenn der GMH zu weich ist, das weiß ich leider nicht. Das dein Bauch hart wird ist ja an und für sich normal jetzt. Wichtig ist nur das die Kontraktionen jetzt nicht regelmäßig und anhaltend sind.
Mit Nierenstau hab ich selbst leider gar keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von Surfergirl am 07.02.2022, 19:13 Uhr

Hallo,

Also zu weichem Muttermund kann ich dir nichts sagen aber zum verkürzten GMH, Plazenta und zum Nierenstau.

Verkürzter GMH
Kann schon passieren wenn das Kind etwas darauf drück, schau dir mal auf einem Lineal 1cm an und drücke dann mal auf deinem Arm zum Beispiel die Haut runter. Das ist auch schnell 1cm. Wenn der Druck weg ist, verlängert sich dieser wieder, wie auch bei dir passiert. Wichtig ist das es keine Trichterbildung gibt. Von daher vertraue da auf deine FÄ.

Nierenstau
Ersten Grades ist gar nicht soooo ungewöhnlich in der Schwangerschaft. Das bedeutet lediglich das deine Niere leicht angeschwollen ist, weil sie den Harn nicht schnell genug in die Blase leiten kann/konnte. Passiert wohl auch wenn das Kind ungünstig liegt, daher vermutlich die Empfehlung sich auf die andere Seite zu legen. Da sich der Harn länger im harnableitenden System befindet kann es etwas schneller zu Harnwegsinfekten kommen. Weiter beobachten lassen wäre meine Empfehlung.

Plazenta:
Wenn sie wirklich AUF dem Muttermund liegt benötigst du eine Sectio. Nahe muss man schauen wo sie liegt kurz vor Entbindung, da sie nach oben gezogen werden kann.

Ich bin keine Gyn, spreche daher nur aus eigenen Erfahrungen. Vll konnte dich das alles etwas beruhigen, fühl dich auch von mir gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von Verny, 25. SSW am 07.02.2022, 21:37 Uhr

Vielen lieben Dank ihr beiden für eure liebe Nachricht und eure ganzen Infos.
Jetzt fühle ich mich ein bisschen beruhigter und aufgeklärter.
Am Montag bin ich wieder zur Kontrolle dort.
Bis dahin werde ich versuchen ruhig zu bleiben und mich auszuruhen.

Schönen Abend euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von nita83, 17. SSW am 08.02.2022, 5:56 Uhr

Also Nieren Stau tut sehr weh und sorgt für Anspannung im Magnesium etwas Wärme können dir da helfen. Zumindest war das bei mir beim Nieren Stau der Fall. Wichtig viel trinken und gerne so lauwarmen Tee.
Gbmh ist von der Länge her okay.
Blutung natürlich immer doof doch bei einer tiefsitzenden Muttermund randstandigen Plazenta nicht ungewöhnlich.
Deine Ärztin hat recht noch hat sie Zeit mit dem Wachstum der Gebärmutter sich nach oben zu ziehen das auch einer natürlichen Geburt nix im Wege steht. Meine große Schwester hatte das beim dritten Kind und hat spontan und sogar ambulant entbunden.
Wichtig Google bitte nicht da liest du nur Horror Geschichten bzw.es wird einem ganz anders.
Ich habe es gemacht als es hieß Plazenta liegt vollständig überm Muttermund und meine Ärztin keine Aussage gemacht hat bis heute nicht. Die pränatal Ärztin allerdings meinte ruhig machen nicht heben kein Sport usw. Und die Hebamme nervös geworden ist.
Und ähm ja hat ein bisschen gebraucht bis ich mich damit und einem Notfall Plan neu einfinden habe ohne in Panik zu geraten.
Wichtig bei erneuten Blutung immer zum Arzt in der Klinik immer angeben das sie liegt damit erst mit Ultraschall statt mit Geräten nach geschaut wird.
Um die 34ssw sollte noch einmal genauer geschaut werden wo die liegt und ob ne spontan Geburt möglich ist. Bei meiner Schwester war es allerdings erst in der 37ssw.der Fall das sie weit genug weg war sie sah allerdings auch null schwanger aus und hat nur ihre Klamotten eine nummer größer getragen und nach der Geburt gleich wieder alles weg gehabt (das Glück hatte ich nie) allerdings hab ich schwanger auch immer riesengroße Bäuche fast so als hätte ich das was bei ihr "fehlte" extra bekommen.
Meine Plazenta liegt nach wie vor vollständig überm Muttermund und auch so leicht reingesackt das hier trotz der frühen Woche keiner mehr davon ausgeht das sich da irgendwas weg bewegt.
Da ich nach 2 Kaiserschnitten allerdings eh einen dritten kriege ist es bei mir nur der Zeitpunkt der Geburt und die Wahl der Klinik die nun anders ist.

Und ich schieb die sprichwörtliche ruhige Kugel hat ein wenig gedauert meinem Mann zu verlinken warum ich eben keine Wäsche Körbe oder den Einkauf trage. Beim letzten Kind habe ich das auch hochschwanger noch gemacht.
Doch das hat er nun auch verstanden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von Verny, 25. SSW am 08.02.2022, 18:46 Uhr

Vielen lieben Dank Nita, für deine ausführliche Antwort! Es tut einfach gut sich mit anderen auszutauschen, vor allem, wenn man ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ähnliche Probleme hat.
Das schonen fällt mir recht schwer, ich kann nicht so gut einschätzen was ich machen darf und was nicht. Die Ärztin meinte ausruhen und langsam machen. Aber sagte jetzt nicht, strikte Bettruhe, also kann man zb spazieren gehen oder lieber nicht
Vielleicht frag ich morgen noch mal nach in der Praxis.
LG Verny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von nita83, 17. SSW am 08.02.2022, 19:18 Uhr

Du kannst spazieren gehen nicht zu weit ich würde sagen nicht mehr als 5 km und in gemäßigten Tempo.
Ich merke schnell wenn ich zu viel mache allerdings hab ich auch in allen Schwangerschaften frühzeitig Wehen gehabt auch jetzt aktuell schon.
Es hilft einfach auch öfters mal auf kleine Anzeichen und Signale des Körpers zu hören dann bekommt man recht gut ein Gefühl davon wieviel geht und was nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von Verny, 25. SSW am 08.02.2022, 20:50 Uhr

Super Dankeschön, damit kann ich sehr gut was anfangen! Es tut mir leid, das du jetzt schon mit Wehen zu tun hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute und Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt verwirrt

Antwort von nita83, 18. SSW am 09.02.2022, 0:40 Uhr

Danke
Ich habe das was man eine unruhige Gebärmutter nennt *Fachbegriff hab ich vergessen *
Sprich ich hab zwar super früh Wehen und die tun auch weh und Nerven haben aber bisher in den anderen Schwangerschaften nix am Muttermund getan.
Wie das nun nach der stillen Geburt aussieht wo der Muttermund nach ewigem Kampf von 7 Tagen dann doch aufging weiß keiner. Deswegen nehme ich Magnesium und progestan und mach wenig um möglichst wenig Wehen zu haben.
Grundsätzlich sind nicht alle Wehen gefährlich. Die meisten nerven nur und tun weh .
Von daher bin ich erstmal optimistisch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhausaufenthalt

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, vorgestern Nacht hab ich mich die komplette Nacht übergeben und konnte auch am Folgetag keine Flüssigkeit zu mir nehmen. Also war ich beim Arzt und musste wegen der Dehydrierung ins Krankenhaus zur Infusion fahren. Bin nun seit gestern hier, dem Baby ...

von Malaf, 16. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhausaufenthalt

Etwas verwirrt...

Bin heute ES+ 10 und hatte minimal rosa Blut am Papier... Auch nur dieses eine Mal... Hab dann etwas von einnistungsblutung gelesen.. Aber hatte sowas bei der ersten Schwangerschaft nicht... Wäre das vom Zeitpunkt her nicht zu spät? LG

von Mama6619 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt - mens schmerzen

Hallo zusammen, Ich bin heute ES 15/16, ich hatte gestern kurz hellrotes Blut war aber nur innerlich und heute nichts mehr nur braune Schmierblutung und Mens artige Schmerzen. Hatte das jemand von euch ? Hab mich noch nicht getraut zu testen.

von Glücksfeder11 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Guten Morgen, ich bin maximal verwirrt und das ist wohl meine Schuld, da ich in diesem Zyklus etwas übertrieben habe mit den Sachen die ich mache. Punkt 1 Tempi ist gestern etwas runtergegangen und heute um 0.1 gestiegen Punkt 2 Ovu von One Step zeigt negativ an Punkt 3 ...

von Sadra 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

SSW Berechnung, verwirrt .

Huhu leute Am Freitag (24.09) hatte ich meinem ersten Ultraschall .Ich war so nervös . Laut meinen Berechnungen und der von sämtlichen Schwangerschafsrechnern hätte ich an dem Tag 6+1 sein müssen. Und wrnn alöes gut geht,würee das baby am 19.mai ca geboren werde.ich freute mich ...

von Yess 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Total verwirrt.. kommt die Mens schon?

Hallo ihr Lieben, ich bin total verwirrt und hoffe, jemand kann mir vielleicht helfen. Das es Schwankungen der Basaltemperatur gibt, ist mir bewusst, die habe ich auch immer mal, aber dass in der Hochlage die Tempi an ES +8 plötzlich unter die CL fällt, das kenne ich so ...

von mitchi_93 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Verwirrt

Also, ich weiß nicht genau wann mein ES war, mein Zervix war vor 9 - 10 tagen am Höhepunkt, das heißt ich könnte höchstens ES+10 sein. Habe also heute mal getestet, leicht positiv aber deutlich. Nun habe ich aber im Unterleib das Gefühl die Mens zu bekommen und gerade war am ...

von Nalli94 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Sorry... aber diese App verwirrt mich total

Die Ovus und die Tempi sehen für mich so aus, als ob mein ES am 26.8 war, obwohl der Ovu nicht ganz positiv war, was aber auch daran liegen kann dass es ein 20er ist. Die App sagt, dass laut Tempikurve der ES am 23.8 war.

von MaZi.05.08 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Hilfe - Eisprung verwirrt mich

Hey, Alsoooo, laut Rechner wäre mein ES heute. Laut Zervix aber eher am Samstag. Ich hatte halt Do, Fr und Sa sehr gut spinnbaren Zervix. Sonntag war dann alles Trocken und Montag so ne Mischung, aber definitiv nicht fruchtbar. Aber heute ist er wieder Wässrig, wie sonst eig ...

von Nalli94 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.