Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LifeIsABucketOfCherries am 05.10.2020, 1:24 Uhr

Kita die vierte

Wieviel kostet denn bei euch ein Kita Platz?

 
17 Antworten:

Re: Kita die vierte

Antwort von NeueMutti am 05.10.2020, 6:46 Uhr

Bei uns hängt es vom Gehalt ab. Unter 2 ist recht teuer. Bis zu 600 Euro circa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Mephis am 05.10.2020, 8:30 Uhr

So siehts bei uns in der Kommune aus. Im Westmünsterland in NRW

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Mamamaus97 am 05.10.2020, 8:31 Uhr

Ich lebe in Sachsen. In meiner Stadt gibts in der Satzung Tabellen mit den Elternbeiträgen. Für 7.5h täglich wollen die bis zur Vollendung des 3. Lbj. etwa 130-160€ (je nachdem ob alleinerziehend oder nicht) für einen Kitaplatz. Hinzu kommt ja noch das Essen. Wie viel das kostet kann ich noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Mamamaus97 am 05.10.2020, 8:32 Uhr

7.5h täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Lönneberger2 am 05.10.2020, 11:54 Uhr

Bei uns im Sauerland in NRW liegt das auch so um den Dreh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Sarii24 am 05.10.2020, 13:25 Uhr

Das wird abhängig vom Einkommen berechnet. Sprich wer viel verdient muss konplett zahlen, wer wenig verdient weniger. Ich glaube Höchstsatz um die 500-600 Euro. Aber in Thüringen sind die letzten 2 Jahre dann Kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Frolle am 05.10.2020, 13:51 Uhr

Wir hatten knapp 300€ bezahlt für eine 4-Tage-Woche (30 Std). Das war vom Einkommen her Höchstsatz. Maximum für 5-Tage-Woche wären glaube ich 380€ gewesen.
Dazu kam Essensgeld (2€ pro Tag für kleinen Frühstückssnack, Mittag und Obst-Nachmittagssnack; also es war Tagespflege und es wurde selbst gekocht).
Ab 3 Jahren ist es hier kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 05.10.2020, 16:32 Uhr

Wow! Ein Traum!!!!! Bei uns wirds bei vollzeit ca. 1000 € im Monat kosten (Kanada). Wird aber günstiger ab 18 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Lönneberger2 am 05.10.2020, 17:05 Uhr

Das ist aber heftig
Was sind das umgerechnet in Kanadischen Dollar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 05.10.2020, 17:18 Uhr

Im Durchschnitt kostet der Platz hier 1750 kanadische Dollar. Also im Moment glaub ich sind das 1100 Euro. Ab 18 Monaten "nur" noch 1400 ca. Das ist der Durchschnitt. Also es gibt schon günstigere Plätze - aber eben auch welche die mehr kosten. Aber auf jeden Fall nicht so wie in Deutschland, wo die Kosten im Grunde vom Staat übernommen werden und man nur einen Selbstkostenbeitrag zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Muffin2014 am 05.10.2020, 18:58 Uhr

Ui,
also ich wohne in Meck Pom, und muss nix zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Ma18Ma20 am 05.10.2020, 19:19 Uhr

Wir in Bayern haben Glück. Da gibts 250€ von Freistaat. Und genauso so viel kostet unser kitaplatz für die große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von sweetmy am 05.10.2020, 19:35 Uhr

Kannst du doch gar nicht vergleichen, die Gehälter sind auch anders.

Hier egal wie hoch oder niedrig das Gehalt ist inklusive Essen 515€ . Wohne an einer Bundeslandgrenze.. Paar Kilometer weiter ist er umsonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Juliette-Baguette am 05.10.2020, 19:39 Uhr

Wir zahlen für die große 260 Euro inklusive Mittagessen.
Was der Kleine kosten wird (Krippe aber dafür mit Geschwisterrabatt) wissen wir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Lönneberger2 am 05.10.2020, 23:48 Uhr

Gut ihr habt auch andere Gehälter da unten, allerdings trotzdem schon ganz heftig.
Aber wenn beide arbeiten wollen muss das Kind natürlich zur Kita, da hilft ja alles nix.
Ich warte noch auf die Zusage, denke das verzögert sich weil erst vor zwei/ drei Wochen dort eine Erzieherin Corona hatte. Ich hoffe das klappt, weil er nur 5-7 Minuten zu Fuß weg ist und auf den Fußweg zur Arbeit liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 06.10.2020, 0:57 Uhr

Natürlich kann man das vergleichen! Das Durchschnittseinkommen ist in Deutschland sogar höher. Oft vergessen wir, wie guts uns geht in Europa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita die vierte

Antwort von Jumalowa am 06.10.2020, 11:30 Uhr

Kenne mich mit Kanada nicht aus aber vielleicht soll auch einfach nicht der Anreiz geschaffen werden wieder früh arbeiten zu gehen. Ob es einem damit besser oder schlechter geht ist wohl Ansichtssache.
Wobei ich lieber einen geringeren Beitrag zahle und die Möglichkeit habe in Teilzeit zu arbeiten.
Vor 12 Jahren haben wir über 400 Euro für einen U3 Platz bezahlt und hatten nur die Hälfte an Einkommen wie heute. Das war viel Geld für uns. Heute wären es um die 300 Euro für die U3 Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Hallo zusammen, Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich so spät noch einklinke ;-) Ich bin mittlerweile in der 27. SSW (ET 20.1.21) mit dem 2. Kind. Habe Gestationsdiabetes und ein paar Rücken-Wehwehchen, aber insgesamt gehts mir ganz ok. Wir wohnen in einem Corona-Hotspot ...

von Nini99, 27. SSW 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz die Dritte

Hab mittlerweile die vierte Absage erhalten. Ich befinde mich in Ausbildung und bin alleinerziehend was scheinbar echt niemanden da interessiert. Ich könnte kotzen... Ich verzweifle langsam. Dabei lebe ich nicht in einer Großstadt...

von Mamamaus97 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Hallo ihr Lieben bei einer Frage ein paar Posts vorher hatten viele geschrieben, dass sie sich bereits ein KiTa Platz gesucht haben. Ich bin in der 20 ssw..macht man das jetzt schon? Bin etwas verunsichert. In unserer Stadt füllt man online ein Formular aus und da muss ich ...

von daja2706 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ab wann bei Kinderarzt und Kita anmelden?

Huhu, Es sind ja nur noch 9 Wochen bis zur Entbindung. Da ja jeder weiß wie schwer es ist einen Kitaplatz zu bekommen oder sogar einen Kinderarzt, frag ich mich wann man sich am besten darum kümmert. Haben nur einen Kinderarzt der 10 km entfernt ist, laut Ex Arbeitskollegin ...

von Jenbeex, 30. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.