Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Löwenmutter1985, 17. SSW  am 05.08.2022, 20:40 Uhr

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen,
Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen.
Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag in die Kita. Sie ist in der Eingewöhnung. Wir hatten sie noch nie bei jemand in Betreuung und wir haben beide keine Verwandten oder direkte Freunde die auf sie aufgepasst haben. Wenn ich mit ihr in der Kita bin, bekomme ich weder ihre Jacke noch den Rucksack runter. Heute war es ganz schlimm. Die Erzieherin wollte nicht das sie den Schirm mit den Raum nimmt . Sie hat einen weinkrampf bekommt. Das ging 20min so. Sie hatte kaum Luft bekommen. Das ist aber nur bei dieser Erzieherin so. Bei den anderen Erzieherinnen ist sie „offener“. Diese Erzieherin interpretiert den Vorfall als Machtkampf und fragt mich, ob sie sich zu Hause auch so benimmt. Was absolut nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil. Sie ist lieb und sehr ausgeglichen. Ich darf auch nicht den Raum verlassen, sonst weint sie. Aber ich versuche es trotzdem und es hat funktioniert für 10 Minuten. Es hat mir so das Herz gebrochen sie so weinen zu sehen. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich es ihr einfacher machen kann. Ich nehme auch extra Kuscheltiere mit. Zur Ablenkung. Ich wünsch mir einfach nur das sie wieder lacht in der Kita.
Danke für euer Feedback

 
8 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Erdbeerchen85 am 05.08.2022, 21:28 Uhr

Oh das ist bestimmt eine schwere Zeit im Moment für euch beide. Da du gerade auch schwanger bist spürt deine Tochter hier ja auch eine große Umstellung. Ich kann mir vorstellen dass es auch einfach alles auf einmal etwas viel für sie ist im Moment. Es gibt auch Kinder die werden einfach nicht warm mit der Kita. Mein Sohn war zb. so und im Endeffekt blieb er dann bis zur Schule zu Hause weil ich es auch nicht übers Herz brachte ihn weinend da zu lassen. Schule klappt jetzt seit 2 Jahren perfekt, wir hatten noch keinen Tag an dem er nicht hin wollte. Manche Kinder sind einfach von der Entwicklung her erst später so weit sich von Mama für längere Zeit zu trennen. Dass sie noch niemals ohne euch bei jemand anderem in Betreuung war erschwert das Ganze natürlich. Ich würde dir raten ganz auf dein Mamaherz zu hören und ihr zu zeigen dass sie dir immer vertrauen kann. Geh erst wenn sie wirklich soweit ist, auch wenn die Erzieher es als Machtkampf bezeichnen, es ist ihre Unsicherheit. Genauso wie der Schirm, der hat ihr in dem Moment wahrscheinlich einfach nur Halt gegeben und sie hat nicht verstanden warum er draußen bleiben muss. Lasst euch zu nichts drängen und sei für deine Tochter da solange sie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von kady33 am 05.08.2022, 22:04 Uhr

Das klingt wirklich herzzerreißend. Ich wüsste nicht, ob ich es über mich bringen würde.

Ich lese häufiger von Klebetattoos, das ihr beide dann hättet. Das könnte sie berühren und weiß, dass Mama auch eins hat und an sie denkt.
Ich würde vielleicht geflochtene Armbänder nehmen statt Klebebild.
Vielleicht lässt sie dann auch Schirm und Rucksack einfacher an der Garderobe zurück.

Als Machtkampf würde ich das nicht interpretieren. Kinder sind feinfühlig und spüren, wenn ihre Bedürfnisse und Emotionen nicht ernst genommen werden. Klar, dass sie dann gerade bei so einer Erzieherin besonders stark reagiert und die Geborgenheit bei dir sucht.

Eine Woche ist nicht lange. Manche Kinder brauchen Monate. Gib noch nicht auf

Alles Liebe und Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Lydia0000 am 06.08.2022, 5:48 Uhr

Ich finde das eher einen Machtkampf von der Erzieherin und sehr traurig
Kuscheltier ist doch eine gute Idee.
Ansonsten glaube ich, ist das Mitgefühl des gegenübers wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Elly90 am 06.08.2022, 8:36 Uhr

Hallo,
Wir haben eine Kita die hat ein ich Buch ..
Das kommt bei den Kindern sehr gut an.
Also ein Buch in den Bilder von mama Papa dem Kind und oma und Opa sind aber nur 5 Seiten oder so nicht zu viel.
Das können sie anschauen wenn sie mama und Papa mal vermissen.
Unsere Tochter pustet mich weg das hat sehr gut geholfen ..
Das heißt sie pustet und ich mache als würde ich wegfliegen. Hört sich komisch an hat bei uns super funktioniert da die Trennung von ihr ausgeht.
Und ich würde auch so lange wie möglich mitgehen und eventuell nochmal mit der Erzieherin sprechen.
Das ist nicht sehr verständnisvoll.
Kind und Mutter müssen ja ich 100 Prozent vertrauen können.
Vielleicht hat sie eine lieblingspuppe die sie begleiten darf in den Kindi ?
Vielleicht hilft ihr das statt Schirm ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Löwenmutter1985, 17. SSW am 06.08.2022, 10:26 Uhr

Guten Morgen zusammen,
Ich versuche jeden Morgen die selbe Routine zu führen. Morgens um 6 aufstehen, fertig machen, frühstücken und ich mache ihr immer eine schicke Frisur. Dabei halte ich immer mit ihr eine Art „Meeting“ und erkläre ihr was heute ansteht. Gleich Kita, dann zwei Stunden spazieren, Dhl Paket kommt heute usw. Ich komme dann immer mit einen Riesen Korb voll Tieren und Puppen an. Und sie sucht sich dann mindestens zwei aus. Mama kann ja tragen. der Regenschirm war neu und musste gestern trotz Nieselregen mit. Ist doch klar. Ich denke es war gestern einfach alles auf einmal. Ich muss einfach positiv bleiben und mir das ein, zwei Monate anschauen. Ich rede auch nach jeden Besuch mit ihr und höre zu. Auf Papa fragt nach. Und sie erzählt was sie erlebt. Man sieht ihr die Unsicherheit an. Mir tut das so weh mein kleines Mädchen so zu sehen. Wie gesagt, ich gebe uns beide die Zeit und wenn sie nicht will werde ich sie nicht zwingen. Spielsachen wie Bücher oder andere Talismane sind momentan zu viel für sie. Sie kann mit dieser einen Erzieherin nur bedingt Augenkontakt halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Löwenmutter1985, 17. SSW am 06.08.2022, 10:28 Uhr

Sorry, ich habe beim Roman schreiben voll vergessen mich bei Euch allen für die Rückmeldungen zu bedanken. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Whyoming, 19. SSW am 08.08.2022, 18:50 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten genau gelesen, habe das alles zwei mal hinter mir. Meine Jungs haben Freunde gehabt die in der gleichen Gruppe waren.

Schaue mal ob du dich vielleicht mit einer Mama kurzschließen kannst wo es eine Freundschaft dann in der Gruppe gibt. Mittags öfter mit der Freundin treffen sie einladen oder mal zum einkaufen kurz alleine zum spielen da lassen.(alles zu seiner Zeit natürlich) Ja Abschied nehmen ist schwer für Mama und Kind. Aber du musst versuchen ihr die Sicherheit zu geben, wie du es ja auch schon versuchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung

Antwort von Essra am 11.08.2022, 22:58 Uhr

Hi. Ich hatte genau das gleiche Problem. Mit 2 Jahren ist meine Tochter in die Kita. Unsere Eingewöhnung war so: dass ich 2 wochen lang immer mit dabei war. Am Anfang nur 10 min. Am ende dann bis zum Mittagessen. Dann kam die erste Trennung. Katastrophe. Keine 2 Sekunden war sie da drinnen. Nächsten Tag wieder. Icv dachte das klappt nie. Dann war Wochenende und ich hab das gesamte Wochenende ihr Schritt für Schritt erklärt was passiert. Rauf und runter. Und letzten Endes bringt nun mein Mann sie in die Kita denn: durch die Eingewöhnung wusste sie: mama kann ja auch mit rein. Warum kommt sie nicht. Ohne mama will ich nicht. Aber Papa Situation ist neu: da hat sie die ersten Tage zwar auch geweint. Lies soch aber schnell trösten. Jetzt nach 3 Monaten geht sie ganz gern hin. Jedoch hat sie eine einzige Bezugsperson und klebt den ganzen Tag an ihr aber ja. Es geht. Versuch mal, wenns arbeitstechnisch geht mit deinem Partner die Rolle zu tauschen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz

Hallo ihr. Wie ist das bei euch schaut ihr schon nach nem Kita Platz? Ich bin mal dabei aber weiß garnet wie ich das dann wieder mit Arbeit machen soll weil das einfach mit den Arbeitszeiten nicht hin haut. Also am besten erst mit meinen Chef sprechen wie wir das dann machen ...

von maus84, 12. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.