Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 04.10.2020, 11:28 Uhr

Kita Platz die Dritte

Hab mittlerweile die vierte Absage erhalten. Ich befinde mich in Ausbildung und bin alleinerziehend was scheinbar echt niemanden da interessiert. Ich könnte kotzen... Ich verzweifle langsam. Dabei lebe ich nicht in einer Großstadt...

Hat jemand Erfahrung mit der Einleitung rechtlicher Schritte durch oder mit einem Anwalt?
Wie ist eure Erfahrung?
Wie habt ihr einen Kita Platz bekommen?

 
9 Antworten:

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Sarii24 am 04.10.2020, 12:14 Uhr

Also Kindergarten haben wir auch noch nicht, aber Tagesmutter. In 2 Monaten geht es auch noch vor ihren 1 Geburtstag los. Sprich 1.12 geht's los und Miri wird ja erst am 31.12 nen Jahr alt. Ja die Tagesmama haben wir bekommen, weil es meine Freundin ist und sie hatte sogar 2 Plätze frei also hatte ich das ganz schnell in die Wege geleitet und dann ging das seinen Gang. Aber bei mir hatten sich jetzt trotzdem Krippen gemeldet und mir einen Platz angemeldet. Bei mir in der Stadt läuft alles online über Portale und man kann immer nur 5 zur selben Zeit anfragen und die rufen einen dann an. Aber allerdings echt knapp, also erst frühstens nen halbes bis viertel Jahr vorher. Wir suchen jetzt Kitaplatz für den 1.1.22 und denke mal wir bekommen erst nächstes Jahr dafür Bescheid. Natürlich kamen auch jetzt schon Ablehnung. Aber qir bleiben dran.

Wie das mit einem Anwalt läuft, weiß ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von NeueMutti am 04.10.2020, 13:07 Uhr

Hast du denn nach Tagespflege geguckt? Du müsstest erst beweisen dass auch das nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Mamamaus97 am 04.10.2020, 13:26 Uhr

Im Online Portal habe ich alles angeschaut was sozusagen möglich ist. Ich glaube ich habe dabei nur oder v a Kitas (eher staatlich aber auch einen privaten Träger) „angefragt“. Leider sind immer nur 10 Institutionen gleichzeitig möglich.
Ich bin als alleinerziehende Studentin nicht in höchstmöglich finanzieller Situation. Daher war oder ist es mir wichtig erstmal auf Plätze in Institutionen von der Stadt oder anderen Vereinen angefragt zu haben. Tagesmutter/Tagesvater kosten ja auch wieder mehr... da müsste ich schauen wer was übernimmt oder ob ich das Geld dafür irgendwie aufbringen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Frolle am 04.10.2020, 13:37 Uhr

Bei uns kostet Tagespflege nicht mehr als Krippen... Das wird genauso bezuschusst wie Krippenplätze, mit den gleichen Abstufungen nach Gehalt und Stundenumfang.
Also da solltest du dich auf jeden Fall mal schlau machen. Bei uns gibt es ein Tagespflege-Büro (Beratung/ Vermittlung), vielleicht gibt es das bei euch. Du musst auf jeden Fall mehr Möglichkeiten ausschöpfen als „nur“ das Online-Portal zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von sweeetsunny am 04.10.2020, 13:41 Uhr

Hallo aus dem April Bus,.


Bei uns ist es so, dass wenn keiner einen Platz hat, muss man das der Stadt melden und die kümmern sich darum.
Eine musste ihr Kind deswegen dann ins Nachbardorf bringen Aber zumindest hatte sie dann wenigstens einen. Aber toll ist das wirklich nicht..
Ich bin auf 6 Warteliste für 2022 und da muss ich mich alle halbe Jahr melden, sonst werde ich raus gelöscht aus der Liste. Das ist auch nicht so toll und am Ende heißt es wahrscheinlich, dass sie auch keinen Platz mehr haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Mamamaus97 am 04.10.2020, 13:46 Uhr

Ja ich trete demnächst diesbezüglich auch mal mit dem Jugendamt in Verbindung. Die Familienkoordinatorin meiner Uni weiß auch Bescheid. Vielleicht kann Sie mir noch irgendwie helfen.
Bei mir kommt leider hinzu das ich keinen Führerschein habe und den durch meine Narkolepsie auch nicht so leicht bekommen werde. Und als alleinerziehende in Ausbildung/Studium dachte ich immer bekomme ich auf jeden Fall einen Platz... wohl falsch gedacht...

Neben dem Online-Portal hab ich bisher 2 Institutionen besucht und die haben mich aber erst zum September 2021 auf ihre Warteliste gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Mamamaus97 am 04.10.2020, 13:48 Uhr

Ich drücke die Daumen das du einen Platz bekommen wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Ma18Ma20 am 04.10.2020, 18:29 Uhr

Also die erste Anlaufstelle ist das Landratsamt. Die müssen dir im Umkreis von 30km deines Wohnortes einen Platz zuweisen (tagesmutter und krippe)

30 km sind laut BGH hinnehmbar oder müssen hingenommen werden.

Kann dir kein Platz zugewiesen werden, dann stellst du über einen Anwalt (Rechtsschutz) die Klage gegen das Landratsamt beim Amtsgericht.

Word deine Klage stattgegeben, erhält du (OHNE GEWÄHR), solange Lohn/Gehalt bis ein Krippenplatz/Tagesmutter/Tagesvater vorhanden ist.

So habe ich es noch im Kopf, als ich mich beim Landratsamt informiert habe (kann jetzt aber nicht mehr zu 100% sagen ob ich es richtig wiedergebe).

Daher 1. Anlaufstelle Landratsamt

Oder du streckst dein Elterngeld (also die restlichen Monate und meldest dich bei der Agentur für Arbeit. Ich hab noch was im Kopf dass man auch ALG bekommt... aber da mal mit der Agentur zusammenschließen.

Mehr im Kopf schein ich jetzt nicht zu haben ist eh alles so kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz die Dritte

Antwort von Lönneberger2 am 04.10.2020, 22:44 Uhr

Entweder dich beim Jugendamt deswegen melden oder halt den Bürgermeister anschreiben und die Situation schildern.
Die Schwester meiner ehemaligen Freundin hatte das Problem das sie arbeiten musste, auch alleinerziehend und bekam keinen zeitigen Platz. 5 Kindergärten hatten sie auf eine Warteliste gesetzt. Nach langen hin und her haben sie das Problem dem Bürgermeister geschildert und siehe da wurde auf einmal ganz schnell ein Platz für die kleine frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zum dritten Mal corona

Huhu ihr Lieben, Muss mich mal kurz aus heulen, ich hab zum dritten Mal Corona das erste Mal im Dezember 21 und dann im Juli 22 und jetzt wieder. Jetzt zum zweiten Mal in der Schwangerschaft und man macht sich ja dann doch so seine Gedanken, wie geht's dem Baby etc. Ich ...

von Mamimitherz2013, 26. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die dritte Runde beginnt

Hey ihr Lieben, Ich heiße Maike und bin Mama von zwei wundervollen Töchtern Die Große wird bald 3 Jahre alt und die kleine Ist im März 1 Jahr alt geworden. Ich bin so glücklich über das dritte Wunder im Bauch und ich hoffe es macht ...

von Stolze_Mädchenmama, 6. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Hallo zusammen, Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich so spät noch einklinke ;-) Ich bin mittlerweile in der 27. SSW (ET 20.1.21) mit dem 2. Kind. Habe Gestationsdiabetes und ein paar Rücken-Wehwehchen, aber insgesamt gehts mir ganz ok. Wir wohnen in einem Corona-Hotspot ...

von Nini99, 27. SSW 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Hallo ihr Lieben bei einer Frage ein paar Posts vorher hatten viele geschrieben, dass sie sich bereits ein KiTa Platz gesucht haben. Ich bin in der 20 ssw..macht man das jetzt schon? Bin etwas verunsichert. In unserer Stadt füllt man online ein Formular aus und da muss ich ...

von daja2706 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Abstillen, die dritte. Baby isst wenig.

Huhu, wir sind inzwischen 8 Stunden am Tag stillfrei. Und so langsam mach ich mir Sorgen, ob meine Maus tagsüber genug Kalorien zu sich nimmt. Die Milch aus der Flasche trinkt sie erst nach 5, 6 Stunden ohne Stillen. Und dann auch nur so 40 ml. Brei isst sie in der ganzen Zeit ...

von Mitsuha 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Ab wann bei Kinderarzt und Kita anmelden?

Huhu, Es sind ja nur noch 9 Wochen bis zur Entbindung. Da ja jeder weiß wie schwer es ist einen Kitaplatz zu bekommen oder sogar einen Kinderarzt, frag ich mich wann man sich am besten darum kümmert. Haben nur einen Kinderarzt der 10 km entfernt ist, laut Ex Arbeitskollegin ...

von Jenbeex, 30. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.