Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecilliamarie am 29.09.2020, 22:45 Uhr

Kennt sich jemand aus ?

Hallo ihr lieben , ich denke schon die ganze Zeit darüber nach wie ich es mache aber finde keine Lösung . Und zwar bekomm ich im Dezember mein letztes Elterngeld . Meine Elternzeit geht aber bis Februar und ab März habe ich erst ein Betreuungsplatz für meinen kleinen . Für mich steht auch fest das ich nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber will weil es da in Schwangerschaft einige Sachen gab die nicht okay waren außerdem ist es mit den Schichten und den kleinen nicht machbar ( hab im Handel gearbeitet) hab überlegt ob ich bis März Arbeitslosengeld beantrage aber wenn ich kündige ist das ja nicht machbar . Da bliebe mir doch nur Harz 4 oder ? Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Ich will ab März definitiv wieder arbeiten gehen und auch nicht dem Staat auf der Tasche liegen aber ich weiß halt keine Möglichkeiten eher eine Betreuung für den kleinen zu finden meine Familie wohnt zu weit weg und der Papa hat selber blöde Arbeitszeiten. Er selber verdient aber auch nicht sooooo gut das er mich noch 4 Monaten mit durchziehen könnte sind ja einige Sachen die bezahlt werden müssen . Vllt kennt sich jemand aus was man noch beantragen könnte?

 
12 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Ma18Ma20 am 30.09.2020, 5:24 Uhr

Steige von Januar bis März/ April auf elterngeldplus um. Istbzwarbdann die Hälfte, aber besser wie nichts.

Wenn du selbst kündigst, dann bist du für 3 Monate gesperrt. Wie du selbst schon geschrieben hast.

Aber Hartz 4 kriegst du auch nicht! Da Arbeitslosigkeit Selbstverschuldet ist/wäre.

Alternative eben elterngeldplus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Muffin2014 am 30.09.2020, 6:19 Uhr

Wenn du selbst kündigst bist du auf jeden Fall 3 Monate gesperrt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die dann am Ende der EZ angehängt werden. Kann mich aber auch täuschen. Ruf doch mal beim Arbeitsamt an und frag nach!
Hartz 4 hat mit selbst kündigen nichts zu tun.
Du hast 1 Jahr normal gearbeitet? Dann bekommst du ALG 1.

Andere Geld Möglichkeiten wären noch Wohngeld oder das Elterngeld die letzten Monate splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Ma18Ma20 am 30.09.2020, 7:43 Uhr

Bei meiner Schwester hatte kpndigubg und Hartz 4 was zu tun. Da muss ich nochmal nachfragen was genau in bescheid drin stand.

Jedenfalls hatte sie nichts, musste also die sperrfrist vom erspartem leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Mamamaus97 am 30.09.2020, 8:32 Uhr

Selbst kündigen wäre nur empfehlenswert, wenn du dann schon wieder eine Stelle zum März hast. Die Sperrzeit bedeutet das du kein Geld vom Staat bekommen wirst.

Off Topic: Wie bekommt ihr einen Betreuungsplatz zum März? Mir sagen alle Einrichtungen das wäre nicht möglich. Hab bisher nur Absagen erhalten. Ich bin schon kurz davor eine Anwaltskanzlei einzuschalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von sweetmy am 30.09.2020, 10:01 Uhr

Bitte deinen Arbeitgeber dich zu kündigen. Manche Arbeitgeber machen das
Oder jetzt noch versuchen Geld zurück zu legen falls möglich... Stundenweise das Kind dem Papa geben und putzen gehen...
Überziehungslimit erhöhen, kleinen Kredit nehmen.. Eltern /Freunde Geld leihen...
Wohngeld beantragen, Kinderzuschlag beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Lönneberger2 am 30.09.2020, 10:14 Uhr

Ich meine gelesen zu haben das in deinem Fall wenn Kind und Job nicht vereinbar sind und du aufgrund mangels Betreuung das Amt eine Ausnahme macht. Sicher bin ich da nicht.
Oder du kündigst jetzt, damit wenn du kein Elterngeld erhälst zumindest die sperre auf dem Amt vorbei ist. Glaube nachtragend dürfen die dann keine Sperrzeit machen.

Ich erhalte mein letztes Geld im Januar. Heißt ab Februar falls mein Mann wieder arbeit findet muss ich zumindest vielleicht jenach verdienst erstmal auf 450€ zurück kommen. Heißt bei uns 2-3 Samstage im Monat arbeiten zu kommen bis der kleine Ende der Sommerferien in den Kindergarten geht wo ich hoffentlich auch wirklich den Platz bekomm. Ansonsten hab ich noch 2 im Ort, mega katholische Kitas, die für mich vor der Arbeit erstmal einen Fußweg von 30 Minuten bedeuten und vor allem Umweg.

Ansonsten würde ich gucken ob man vielleicht zumindest bis März noch arbeiten geht, sich versucht irgendwie so zu arbeiten wie der andere zuhause ist und sich parallel auf was neues bewirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Buddy36 am 30.09.2020, 13:44 Uhr

Falls der Arbeitgeber dir nicht kündigen will, könnt ihr euch vielleicht auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Das ist was anderes als selbst zu kündigen und du bekommst keine alg Sperre. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von sweetmy am 30.09.2020, 14:28 Uhr

Das stimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Lönneberger2 am 30.09.2020, 15:36 Uhr

KEIN Aufhebungsvertrag machen!

Da gibt's trotzdem 3 Monate lange eine Sperre. Hatte ich vor 10 Jahren hinter mir, hatte über ne Leihfirma gearbeitet und es passte nicht mehr. Da wollten diese mir damit entgegen kommen weil sie keinen Kündigungsgrund hatten. Diese meinten noch hätte dadurch keine Sperrzeit zu erwarten und BUMM kam das böse erwachen dann auf dem Amt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Muffin2014 am 30.09.2020, 16:30 Uhr

Auch wenn du selbst kündigst hast du (nach der Sperrfrist) Anspruch auf ALG 1!
Dafür musst du allerdings ein Jahr gearbeitet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Muffin2014 am 30.09.2020, 16:31 Uhr

Kommt immer auf den Sachbearbeiter an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand aus ?

Antwort von Lönneberger2 am 30.09.2020, 20:17 Uhr

Damit hatte ich eh immer Pech und mein Mann nun auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.