Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daja2706 am 01.09.2020, 10:33 Uhr

Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Hallo ihr Lieben

bei einer Frage ein paar Posts vorher hatten viele geschrieben, dass sie sich bereits ein KiTa Platz gesucht haben. Ich bin in der 20 ssw..macht man das jetzt schon? Bin etwas verunsichert. In unserer Stadt füllt man online ein Formular aus und da muss ich auch immer das Geburtstdatum vom Kind eingeben. Weil das in der Zukunft ist, ist es ungültig. Ich wüsste also nicht wie ich anders schon während der SS einen anfragen kann. Wie habt ihr das denn gemacht? Da ich noch studiere wäre ich auf einen Platz sehr angewiesen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von lila281, 19. SSW am 01.09.2020, 10:42 Uhr

Wir haben morgen unsere erste Kita- Besichtigung und können danach auch gleich die Anmeldung ausfüllen wurde uns am Telefon gesagt. Keine Ahnung ob die dann auch nach sowas fragen, aber ich glaube bei uns steht nur erst einmal drauf, ab wann die Betreuung erfolgen soll.
Vielleicht ist es auch nur eine Art Voranmeldung, das werde ich ja morgen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von MayBelline, 21. SSW am 01.09.2020, 10:43 Uhr

Hallo Daja,

Genau das Gleiche habe ich mich gestern auch gefragt und mir gleich panisch die ganzen Kitas in meiner Nähe im Internet angesehen. Hier in Berlin habe ich dann festgestellt, dass man einen Kita Gutschein braucht und den frühestens 9 Monate vor der beginnenden Betreuung beantragt werden kann. Ich könnte also, selbst wenn ich wollte, mich noch nicht anmelden. Ich weiß zum Beispiel noch nicht mal, wie ich nach der Elternzeit arbeiten werde und da muss man die Arbeitszeiten eintragen. Das ist aber überall anders. In München geht das angeblich schon, dass man sich 2 Jahre vorher anmeldet
Vielleicht haben ja erfahrenere Mamas noch genaueres Wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von Suomi am 01.09.2020, 11:05 Uhr

Hallo aus dem Februar-Bus!
Wir haben bereits eine Voranmeldung ausgefüllt vor 1 Woche ungefähr. Laut Kita-Leiterin ist es eben nur eine Voranmeldung und keine sichere Anmeldung oder so. Sie meinte auch, wir können das jetzt schon machen.
Eine Freundin von mir hat ET im September 2020 und hat eine Zusage für Dezember 2021 bekommen, also vor der Geburt.

Ich glaube einfach, es ist je nach Träger der Kita einfach anders geregelt. Letztendlich muss man einfach in der Wunsch-Kita nachfragen wie es geregelt ist. Eine klare Regelung gibt es da anscheinend nicht.

Eventuell wäre aber eine Tagesmutter eine Alternative für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von SmileyDay, 23. SSW am 01.09.2020, 12:04 Uhr

Hallo also mein Bruder wollte auch schon einen Platz, und die meinten, das man sich erst anmelden kann wen das Baby auf der Welt ist joah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von Gartenfee_2020, 20. SSW am 01.09.2020, 13:13 Uhr

Huhu, ab wann gehen die Kids mittlerweile in die normale KiTa? Früher war es ja 3, heute bestimmt eher.

Wenn du studierst (FH oder Uni?), solltest du mal gucken - große Unis haben immer einen eigenen Kindergarten oder Betreuung bereits ab einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von SmileyDay am 01.09.2020, 13:16 Uhr

Ich glaub in die normale Kita gehen sie immer noch ab 3 Jahren hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von Jessi05, 19. SSW am 01.09.2020, 14:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Es ist ganz unterschiedlich ab wann Kinder in die Kita gehen.
Viele Kitas nehmen ab 4 Monaten auf einige aber auch erst ab 2 Jahren.
Es ist abhängig vom Träger der Kita ab wann man anmelden kann.
Ich arbeite in einer städtischen Kita und bei uns haben wir immer ungefähr im Januar Anmeldung für den kommenden August.
Einige Träger machen das aber nach wie vor mit Voranmeldung.
Ab dem 3ten Lebensjahr kann man wenn man keinen Kitaplatz hat einen Rechtsanspruch stellen. Das wird meist über das Jugendamt geregelt und man kann sich nicht immer aussuchen in welche Kita das Kind dann kommt ( wenn es mehrere im nahen Umkreis gibt).
Viele Träger machen es aber mittlerweile auch so das Eltern die Arbeiten gehen eher einen Platz bekommen als wenn ein Elternteil zuhause ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Antwort von Josen, 20. SSW am 01.09.2020, 20:09 Uhr

Mir wurde dams auch gesagt: frühstens ab Geburt - und dann online bei der Stadt anmelden. Das gilt aber tatsächlich NUR für städtische Einrichtungen. Private Einrichtungen wollen oft schon sehr viel früher eine persönliche Anmeldung, manchmal mit Anschreiben etc. Einfach bei den Wunschkitas Mal anrufen und anfragen.
Liebe Grüße von einer baldigen Zweifachmama, die das ganze Theater schon einmal für hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz

Hallo ihr. Wie ist das bei euch schaut ihr schon nach nem Kita Platz? Ich bin mal dabei aber weiß garnet wie ich das dann wieder mit Arbeit machen soll weil das einfach mit den Arbeitszeiten nicht hin haut. Also am besten erst mit meinen Chef sprechen wie wir das dann machen ...

von maus84, 12. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita platz anmelden...Wann??????

Hallo.. habe seit einigen Wochen immer wieder den Hinweis bekommen so früh wie möglich nen Kitaplatz zu beantragen...habe heute mal mit drei Kita´s in meiner umgebung gesprochen..alle sagen mir das das Kind erstmal auf die Welt kommen soll bevor ich einen Beantragen kann, ...

von Didi030, 16. SSW 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.