Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junimami2016, 13. SSW am 05.07.2018, 21:26 Uhr

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :)
Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte meine FÄ bereits zu, sodass ich erst morgen ihre Meinung höre. Hab mal das Netz durchsucht und die KH soll nicht gefährlich für Schwangere sein.. Aber trotzdem macht man sich ja schon Gedanken, auch wenn bei meinem Großen keine Symptome zu sehen sind (kommt vielleicht noch?!) Wir schlafen alle zusammen im Familienbett.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Es gibt ja so viel auf das man achten muss.. Cytomegalie, Ringelröteln, Windpocken ...da ist man schnell mal überfordert.

 
5 Antworten:

Re: Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Antwort von anjat123 am 05.07.2018, 21:38 Uhr

Also wenn ich es nicht eindeutig wüsste würde ich einfach für die Nacht auf das Sofa ziehen und dein Partner mit dem Kind alleine im Familienbett lassen.
Du weist ja nicht ob er sich angesteckt hat auch wenn keine Symptome sichtbar sind würde ich mich nicht immer auf das äußere verlassen.


Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Antwort von Schrumsel, 15. SSW am 05.07.2018, 22:02 Uhr

Hand-Mund-Fuß ist was ganz unangenehmes! Mein Kind hat sich das mit anderthalb Jahren zur Kur eingefangen. Er hatte nur ein einziges Mal kurzen Kontakt zu einem infizierten Kind. Es hat dann nur wenige Tage gedauert, bis mein Mann und ich es auch hatten. Und eins kann ich dir sagen: schön ist das auf gar keinen Fall!!! Jucken, Schmerzen, Fieber, sich ablösende Fingernägel und Bläschen im/um den Mund. Ich möchte das echt nicht nochmal haben.......
Die Krankheit ist hoch ansteckend und es reicht schon der Kontakt zu einer Türklinke, um sich anzustecken. Medikamente gibt es keine. Man kann nur das Fieber senken und evt. etwas gegen den starken Juckreiz nehmen.
Wie es sich in der Ss auswirkt, weiß ich nicht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr drum herum kommt!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Antwort von Pinkypie21, 15. SSW am 06.07.2018, 7:00 Uhr

Hallo, schön dass soweit alles ok ist :)

Ich bin ja Tagesmutter und hatte schon einige Kinder, die die HFM Krankheit hatten. Ich hab mich allerdings nie angesteckt und die anderen tageskinder auch nicht. Ich drücke die Daumen, dass du/ihr verschont bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Antwort von JuKi 1013, 15. SSW am 06.07.2018, 15:38 Uhr

Mal ein bisschen OT... Hi Pinkypie, ich lese gerade, dass du auch Tagesmutter bist! Ich nämlich auch Wie machst du das: betreust du aktuell noch Kinder? Hast du alle Immunitäten? Wie machst du das nach der Geburt? Vielleicht magst du dich ja darüber mit mir austauschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Antwort von Junimami2016, 13. SSW am 06.07.2018, 18:38 Uhr

Und natürlich hat sich mein Kind angesteckt. Hat schon Bläschen im Mund und am Fuß. Sollte ich mich auch anstecken, ist es ungefährlich für meinen Bauchbewohner laut meiner FÄ. Wenigstens etwas..
Aber das geht auch vorbei. In 2 Wochen werd ich drüber lachen können (hoffentlich) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.