April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 07.05.2021, 16:04 Uhr

Kindergarten

Huhu,
es geht um unseren Großen (im Sommer wird er vier). Er geht seit Februar in den Kindergarten. Zuerst ist er total gerne gegangen. Irgendwann hat er gecheckt, dass er da jetzt immer hin soll, auch, wenn er nicht will. Seit dem möchte gar nicht mehr gehen.

Es ist so schrecklich für mich. Er weint, schreit, sagt, dass er nicht möchte, fragt mich: „Mama, warum willst du denn unbedingt, dass ich in den Kindergarten gehe?“

Was mir auch so weh tut: er wurde bisher immer so erzogen, dass wenn man etwas nicht möchte, man das sagt und der andere es ernst nimmt und darauf achtet.
Ich weiß auch, dass es manchmal Dinge gibt, da muss man einfach durch. Aber es fühlt sich so verkehrt an.
Er versucht auch Kompromisse zu finden: noch kurz mit rein gehen; einen Tag geht er, einen nicht... er ist da schon kreativ und clever. Ich kann aber auf keinen seiner Vorschläge eingehen. Er soll nämlich regelmäßig hin und wegen Corona, darf ich ja auch nicht in die Einrichtung.

Hattet ihr auch Kinder, die sich so schwer getan haben? Wie seid ihr damit umgegangen?

Er sagt übrigens schon morgens bzw. abends, dass er nicht gehen möchte.
Je näher wir dem Kindergarten kommen, desto schlimmer wird es und er ist auch schon mit seinem Rad geflüchtet
Wenn ich ihn dann abhole ist es aber ok. Er sagt zwar direkt, er geht nicht mehr, ist aber eigentlich ganz gut gelaunt. Manchmal sagt er sogar, es hat ihm gefallen, aber trotzdem geht er nicht mehr.

Die Erzieherinnen sagen, dass er sich schnell beruhigt und schön spielt. Einen guten Freund hat er auch schon gefunden, spielt aber auch mit den anderen, wenn er nicht da ist.

Ach Mensch, eigentlich findet er sich dort gut ein, aber ihn da hin zu zwingen ist echt hart.

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Lotta_macht_Krach am 07.05.2021, 17:42 Uhr

Oh Mann, das klingt ja wirklich nicht so schön. Und ich kann dich total gut verstehen, dass das für dich sehr hart ist, ihn dann abzugeben.

Meine beiden Großen gingen beide nie gerne in die Kita. Mal ging es ohne Probleme, mal nur mit Tricks oder Geweine. Auch wenn es sich wie Ablehnung anfühlt, habe ich ihnen immer ehrlich gesagt, dass es mir wichtig ist, dass sie in die Kita gehen, weil ich Zeit für mich/meine Arbeit/die anderen Kinder brauche.
Beim Großen war ich irgendwie noch weniger geduldig und dachte immer, dass er einfach da durch muss. Beim Mittleren habe ich das etwas anders gemacht. Im Ergebnis musste aber auch er (vor Corona) immer in die Kita. Hier ein paar Ideen, die wir alle mal ausprobiert haben (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg): Geheimherzen (dabei habe ich dem Kind heimlich ein kleines Herz auf den Unterarm gemalt und dort so 10 Küsschen drauf gemacht, die sich das Kind dann bei Bedarf über den Tag verteilt „abholen“ konnte), Bücher, CDs, Spiele mitnehmen (Typische Spielsachen waren bei uns oft nicht erlaubt, aber Dinge von denen alle etwas haben, waren ok), Foto von mir mit dem Kind in den Rucksack und vor allem dem Kind Zeit geben. Erstaunlich gut funktionierte es, wenn ich morgens schon in der Kita (jetzt geht es ja nur vor der Kita, aber vielleicht gibt es dort eine Bank oder einen Stein) Kuschelzeit erlaubt habe. Mein Mittlerer durfte auf meinem Schoß kuscheln bis er bereit war. Er wusste, dass er gehen soll (bzw. muss), aber er durfte so den Zeitpunkt entscheiden, wann er bereit war. Manchmal ging er dann sofort, manchmal saß ich mit ihm ne halbe Stunde in der Garderobe. Und ja, ich musste mir auch manchmal blöde Sprüche anhören, aber für uns war es wichtig, ihm wenigstens ein Stückchen Selbstbestimmung zu bewahren. Aber was soll ich sagen, jetzt geht er seit Corona ja auch kaum noch und sagt auch, dass er nicht mehr will bevor er in die Schule kommt (im Sommer). Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass er es nächste Woche nochmal zwei Tage testet und dann entscheiden wir gemeinsam wie es weiter geht.

Dein Sohn klingt ja grundsätzlich auch sehr selbstbestimmt. Vielleicht funktioniert es, wenn du ihm in einem anderen Bereich oder eben beim Zeitpunkt etwas mehr Freiheit gibt’s als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von FrauTuedl am 07.05.2021, 20:22 Uhr

Mein 5 jähriger ist genauso. Er geht nun seit fast 5 Jahren in den Kita. Erst vor ein paar Monaten hat dieses tägliche Gemecker aufgehört.

Ich weiß nicht ob es so gut ist das du ihn manchmal doch daheim lässt? So weiß er das wenn er genug meckert, er daheim bleiben kann. Erklär ihn warum du ihn in den Kita bringst und das es wichtig ist. Wenn er weiß das er jeden Tag hin muss egal wie viel er meckert, legt sich das vilt eher.

Klar ist es schwer. Aber manche Sachen müssen sie einfach machen. Du würdest ihn ja auch nicht immer mal Tage nicht Zähne putzen lassen nur weil er nicht will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Louisa16 am 07.05.2021, 20:40 Uhr

Hallo Lotta_macht_Krach,
Danke für deine Antwort.
Jaaaa, er ist SEHR selbstbestimmt. Einerseits finde ich es das super und andererseits macht es vieles sehr anstrengend.

Die Idee mit den Küsschen find ich gut. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und auch das mit der (Kuschel-) Zeit vorher.

Ich habe auch schon mit ihm gesprochen und gesagt, dass es seine Entscheidung ist, wie er rein geht. Entweder er geht alleine rein und sagt mir und seinem Bruder Tschüss, so wie am Anfang oder eben mit Weinen und er wird dann von einer Erzieherin reingetragen.
Er sagt dann, er geht alleine rein. Wenn wir dann aber dort sind, schafft er es nicht

Und er ist sooo gerne am Anfang gegangen. Da wollte er sogar am Wochenende hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Louisa16 am 07.05.2021, 20:49 Uhr

Huhu FrauTuedl,
er ging ja immer regelmäßig im Februar und März. Und plötzlich hat er verstanden, dass er, auch wenn er nicht will hin soll. Und dann kam die Wende.
Jetzt waren wir gerade alle erkältet, da war er 2 Wochen zuhause und seit dem geht er wieder regelmäßig. Aber es wird eher schlimmer/schwieriger.

Ich glaube, so wie Lotta_macht_Krach schon geschrieben hat, er muss mehr das Gefühl haben mitbestimmen zu können. Das könnte es ihm vielleicht etwas erleichtern.

Ich bin auch nie gerne gegangen. Mein Mann auch nicht, meine Schwester nicht, meine Nichte nicht, mein Papa nicht... irgendwie scheint das in unsere Familie zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Surfergirl am 08.05.2021, 9:18 Uhr

Hallo,

Kann er denn Gründe nennen warum er nicht gehen will?
In den ersten Klassen ist das bei mir an der Schule auch gerade großes Thema, weil die Kinder nicht wissen wann sie kommen müssen und wann nicht. Kurz zu viel hin und her mit corona!
Meine Nichte wollte nicht gehen, weil sie das falsche Garderoben Tier bekommen hatte und die Erzieherin immer wieder dann fragte wem gehört das - letztlich war es mit nem Namensschild an den Sachen getan statt das die kleine beim trödeln mit: vom Esel hängt hier noch die Jacke angesprochen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Dani3112 am 08.05.2021, 14:19 Uhr

Hallo!!

Oh das ist wirklich eine schwierige, belastende Situation! Für dich als Mama besonders!!

Meine Große war auch so wahnsinnig ungern im Kindergarten! Sie kam mit drei Jahren dorthin, zwei Jahre lang hat sie viel geweint und den Kindergarten gehasst. Im dritten Jahr ging es wenigstens ohne Weinen. Sie hatte viele Freundinnen, mochte auch die Erzieherin, aber sie wollte dennoch viel lieber zuhause sein. Mit dem Schuleintritt war das urplötzlich anders! Sie geht seither sehr gerne zur Schule!
Ich hab leider keine Tipps, ich hab es nie geschafft, ihr die Kindergartenzeit leichter zu machen, aber vielleicht tröstet es dich etwas zu wissen, dass es anders werden wird - vielleicht nicht morgen, aber irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Louisa16 am 08.05.2021, 15:12 Uhr

Huhu Surfergirl,
so wirklich benennen kann er es nicht. Er sagt dann so Sachen wie: mir ist dort kalt oder ich will lieber mit meinem Bagger zuhause spielen...

Also es gibt jetzt nicht diesen einen speziellen Grund, warum er nicht möchte.

Ich habe eher das Gefühl, er fühlt sich ohnmächtig, weil einfach über ihn bestimmt wird und er kein wirkliches Mitspracherecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Louisa16 am 08.05.2021, 15:20 Uhr

Hey Dani,
Danke für deinen Beitrag. Ja, es hilft zu hören, dass es anders werden kann/wird.

Wir haben gestern Abend im Bett noch ein bisschen über den Kindergarten gesprochen. Das hat ihm total gefallen und er wollte, dass ich ihn immer weiter Sachen über den Kindergarten frage.

Ich hab ihm dann auch erzählt, dass ich als Kind auch Tage hatte, an denen ich nicht gehen wollte und geweint habe und wie ich dann damit umgegangen bin.

Ich hoffe, wir finden einen guten Weg und er kann diese Situation nutzen und daran wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, ...

von MamaJ5, 22. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz Dilemma

So, heute dann mal 2 Beiträge :-)) Gibt es hier Leidensgenossinnen, deren Kids im Kindi Alter sind, aber keinen Kindiplatz haben? Wir sind letztes Jahr vom Dorf in die Stadt gezogen. Im Grunde zurück in die Heimat und nun haben wir so ein Dilemma. Hier wo ich wohne hat ...

von Alicia_Herzglück 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Corona Fälle Kindergarten

Huhu mal ne Frage an die Runde in Kindergarten meines Sohnes sind mehrere Corona Fälle aufgetreten ich bin zwar geimpft und geboostert aber Bedenken hat man ja trotzdem wenn man schwanger ist, würdet ihr eure Kleinen zuhause lassen oder trotzdem in den KiGa schicken Lg

von angili89, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Halli hallo, wer von euch hat sich schon mit dem Thema Kindergarten auseinandergesetzt? Da es mein erstes Kind ist habe ich davon nicht so die Ahnung. Wir haben uns gestern ein Kindergarten angesehen. Der Kindergarten ist mit offenem Konzept, d.h. die Kinder dürfen beim ...

von Sophiee, 30. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Seid 3 Tagen geht unsere Kleine jetzt in den Kindergarten. Sie kommt damit besser zurecht als ich . Es ist doch schon sehr still Zuhause und das trotz Baby. Es fällt mir nicht so leicht jemand anderem mein Kind anzuvertrauen, hätte ich ...

von knuspi 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Praktikum im Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Ich muss im Rahmen meines Studiums ein KiTa-Praktikum (2 Wochen) im September absolvieren. Da ich jetzt am Sonnabend positiv getestet habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das Praktikum nicht lassen soll und es dann im nächsten Jahr nachhole. ...

von Susan2612, 5. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten anmeldung

Hab heute meine kleine schon in der kita anmelden wollen....schock... ich wollt im april wieder arbeiten gehen doch ab mai oder juni erst platz frei hammer fand ich die aussage dann hätte ich schon im dritten monat schwanger kommen sollen sie anmelden.... hääää??????

von emilyjoy, 32. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag war...

ERFOLGREICH!!! Ich bin so erleichtert das alles gut gelaufen ist, so habe ich schon mal eine Sorge weniger. Hoffentlich ...

von Teddybärchen, 11. SSW 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten und Kinderkrankheiten

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar ist mein Großer jetzt im Kindergarten. Als ich mit meiner Kleinen schwanger war, war er noch nicht im KIGA und ich musste mir keine Gedanken machen. Es gibt doch Krankheiten die gefährlich für das Baby sind, z.B. ...

von algudisi3, 7. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten?

Halli Hallo Als ich ca. in der 28.SSW war, gab's eine Straße weiter in nem städtischen Kindergarten einen Tag der offenen Tür - wir haben uns ein wenig umgeschaut... Da wurde ich von mehreren Müttern angesprochen, ich solle mich so schnell wie möglich anmelden (bzw. das Kind) ...

von asujakin 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.