April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 11.11.2022, 5:00 Uhr

Kindergartenplatz Dilemma

So, heute dann mal 2 Beiträge :-))

Gibt es hier Leidensgenossinnen, deren Kids im Kindi Alter sind, aber keinen Kindiplatz haben?

Wir sind letztes Jahr vom Dorf in die Stadt gezogen. Im Grunde zurück in die Heimat und nun haben wir so ein Dilemma. Hier wo ich wohne hat gefühlt jedes 2. Kind keinen Kindergartenplatz. Es laufen schon Dutzende Klagen gegen die Stadt, sagte der Rechtsanwalt meiner Freundin. Die eben auch iwann zum Anwalt ist, weil es echt ein Drama ist. In unserem alten Wohnort hätte er ohne Probleme im Februar einen Platz bekommen.

Der scheiss ist, man kann die Kids au in keinen Nebenort schicken, weil die halt au erst ihre eigenen Bürger nehmen :-((

Im Februar wird meiner 3 und man sagte uns nicht vor September 2023. Einfach unfassbar! Klar Erziehermangel, versteh ich, aber nun werden 2 neue Kitas gebaut, wieso hat man die nicht vor 2 Jahren gebaut?? Viele Kids kommen nun frühestens mit 4 in den Kindi, das finde ich echt mies und den Kids ggü nicht fair. Es gibt sogar welche die mit 4,5 noch nicht mal nen Platz haben. Die freien Träger sind auch voll. Tagesmami hab ich jetzt Gott sei Dank eine gefunden, allerdings geht deren Konzept bis max 3,5 Jahren. Danach wird es vom Landratsamt neme bezuschusst und dann nahezu unbezahlbar. Ich finde es jetzt mit Bezuschussung sogar teuer. Zahle für 2 Tage a 5 Std 160 Eur im Monat. Das würde ich bei den Städtischen Kindis bei ner Ganztagsbetreuung zahlen mit 5 Tage Betreuung. Mir ist schon klar, dass die au Kosten haben, aber ich finde, dann muss der Stadt hier mehr tun und es attraktiver für Tagesmama und Eltern gestalten. Au ggf das Konzept anpassen mit 1 bis 3 Jährige und 3 bis 6 Jährige.

Mit allem könnte ich noch leben, wenn die Stadt mir wenigstens ein Datum für den Einstieg geben könnte. ZB 1.9. Oder 1.10. Aber einfach in der Luft hängen und ggf im September 2023 erfahren, dass man weiterhin auf der Warteliste steht, ist halt echt bescheiden.

Ich renne von Spielgruppe zu Spielgruppe, damit ihm die sozialen Kontakte nicht fehlen und er das Miteinander lernt und das Freispiel. Ständig bin ich aufm Spielplatz, gefühlt bei jedem Wetter. Daheim versuch ich wirklich auch viel für die Sprachliche Entwicklung, Bücher, reden, etc. Aber hey mit kleinem Zwergi, echt au neme so easy pisi wies mal war. Allein ausm Haus mit 2 ist echt anstrengend.
Ich bräuchte halt au mal ne Verschnaufpause. Hatte mich wirklich sehr auf den Februar gefreut, endlich mal bissle durchatmen und mehr Zeit für den Kleinen haben. Aber nein!

Das erschreckende ist, man wusste doch wie hoch die Geburtenrate 2020 ist und dass all diese Kinder in den Kindi kommen werden, wieso hat man in 3 Jahren keine Lösung erarbeitet?
Einfach nur beschi.... Alles!

So! Jetzt probier ich nochmal zu pennen. LG Alicia :-))

 
6 Antworten:

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Nightfighterin am 11.11.2022, 10:46 Uhr

Oh Mann
Das ist übel. Wir sind vor zehn Jahren (hochschwanger mit #1) hier in dieses Dorf gezogen. Haben uns natürlich vorher auch erkundigt wie es mit Baby und so laufen würde. Es kamen ein paar Ortschaften infrage und wir haben uns für dieses Dorf entschieden. Wir haben inzwischen für knapp 6000 Einwohner 200 Plätze im Kindergarten und 100 Plätze in der Krippe. Für den Hort sind 50 Plätze oder die Nachmittagsbetreuung 75 Plätze zur Verfügung. Ich bin sehr sehr froh um unsere Gemeinde. Wenn ich es höre von anderen Kollegen, welche Probleme in der Stadt haben oder der Umgebung, da kann ich mich sehr sehr glücklich schätzen. Trotzdem fehlt das Personal und ich habe immer noch keine Zusicherung, ob mein Schneggal im Mai einen Krippenplatz bekommt, obwohl der große Bruder im Kindergarten und die große Schwester im Hort sind. Das Problem ist Personalmangel und dass sie die Plätze für bestimmte Personen frei halten müssen.

Ich hoffe sehr, dass es sich bei dir irgendwie regelt. Hab leider keine Ahnung, wo man sich hinwenden soll. witzig ist ja, dass es eigentlich ein Teufelskreis ist. Wenn die Kinder nicht in die Einrichtungen gehen, kann ein Elternteil nicht arbeiten gehen. Wenn dieses Elternteil nicht arbeiten geht, hat es keine steuerlichen Abzüge (Ausnahme Hausfrauen/-männer oder Minijobber). dadurch kommt weniger in die Kasse und es wird weniger zum Verteilen geben für die Kommunen (dass für andere Sachen natürlich immer Geld irgendwie da ist, ist ein anderes Thema), das sie wieder für KiGas & Co brauchen.

Komisches Zeug

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Lizzlie am 11.11.2022, 12:53 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es von Kommune zu Kommune einfach anders gehandhabt wird. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland. Hier kosten Tagesmütter/Väter dasselbe wie die Kitabetreuung. Wird beides über die Stadt geregelt, zudem gibt es hier keine Plätze die im Februar frei werden. Beginn der Kita ist grundsätzlich August/September. Halt dann wenn die Schulkinder in die Schule gehen und die Plätze frei werden, dann kann nachgerückt werden. Zuerst sind aber Geschwisterkinder an der Reihe, bevor neue aufgenommen werden.

Hättest du ne Idee , wie man die Kinder unterbringen könnte? Außer dass man eine neue Kita baut, würde mir da nichts einfallen.

Und bei uns beginnt die Anmeldung für die Kita bereits kurz nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Nightfighterin am 11.11.2022, 14:30 Uhr

Bei uns geht KiGa auch nur ab September.

Krippe von September bis Juni zur Eingewöhnung möglich. Das finde ich super wegen der Elternzeit.

Und Hort natürlich sowieso erst ab der 1. Klasse. Dafür noch in den Sommerferien im September als Ferienbetreuung.

In der Stadt kostet ein Platz mind. 3-4x so viel wie bei uns. Bei uns auf dem Dorf reicht das Kindergeld für einen Ganztagesplatz. Sehr familienfreundlich.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Alicia_Herzglück am 11.11.2022, 23:34 Uhr

Oh, echt? Das mit September hör ich zum ersten Mal, macht aber schon Sinn iwo. Aber wie ist ds dann bei mir? Müsste er danm ein halbes Jahr später mit 3,5 anfangen oder bereits mit 2,5?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Nightfighterin am 12.11.2022, 12:07 Uhr

bei uns machen das viele, dass sie ihr Kind mit 2,5 Jahren noch in die Krippe geben, damit es dann in den Kindergarten kommt, wenn die Elternzeit von drei Jahren vorbei ist. Je nachdem, wie voll das ist, kann es sein, dass jüngere Kinder bevorzugt werden, weil die Krippe dann länger etwas von der Eingewöhnung hat. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Im Kopf ist es einleuchtender

Kann mir aber vorstellen, dass das nur geht, weil Krippe und Kindergarten einen Träger haben. Wie es bei verschiedenen Trägern ist, würde ich direkt vor Ort abklären.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz Dilemma

Antwort von Aijaa am 17.11.2022, 23:54 Uhr

Ich möchte nur kurz deponieren, dass für mich 180 Euro im Monat für 10Std/Woche nach extrem wenig tönt - 180.- für ca 40 Stunden! Ein Tag Kita kostet mich 178 Schweizerfranken für mein Baby, günstige Kitas bieten den Tag für 140.- Babytarif an. Wer sehr wenig verdient, kann Subventionen beantragen, aber mit einem Durchschnittslohn geht das natürlich nicht. Mir kommt es immer so vor, als würdet ihr familientechnisch im Schlaraffenland leben - auch in Bezug auf Mutterschutz und zT sogar Berufsverbot.. Hier weht ein komplett anderer Wind..
Aber das hilft dir natürlich jetzt nicht weiter - höchstens im Sinne einer Problem-Relativierung vielleicht..?
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.