April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 10.11.2022, 11:57 Uhr

Tagschlaf und Bettgehzeiten

Hallo zusammen,

Bin momentan manchmal unsicher. Der Kleine schläft meist drei mal am Tag zwischen 30 und 75 Minuten. Dazwischen sind Wachphasen von 1,5 - 3 Stunden.
Wir kommen dann nach hinten oft so raus, dass es super früh ins Bett geht weil er vollkommen platt ist, teilweise schläft er dann schon locker vor 18 Uhr. Gestern habe ich ihn dann noch bis 17.40 Uhr "gestreckt" da wird er dann dauernd weinend wieder wach wegen der Übermüdung. Den Schlaf am Nachmittag hat er sehr oft verweigert und macht er ihn doch (zb wenn er im Auto einschläft) und geht entsprechend später ins Bett, sind gerne mal 2-3 Wachphasen in der Nacht dabei und wir stehen trotzdem gleichbleibend früh auf morgens, meist zwischen 5.50 und 6.20 Uhr.
Ich habe überlegt jetzt die täglichen Wachphasen jeweils so zu verlängern, dass der letzte Tagschlaf eben möglichst spät ist. Was meint ihr? Oder verkürzen und wieder vier Schläfchen machen lassen, das wird ihm nicht gefallen
Kann man die Zeit von 18-6 Uhr als zwölf Stunden Nachschlaf auch zählen wenn er 8x wach war?

Und etwas anderes: schafft ihr es mit der Rückbildung dran zu bleiben? Ich gerade nicht und hab wieder arg Probleme

 
7 Antworten:

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von Nightfighterin am 10.11.2022, 13:18 Uhr

Hm, Ich mach mir da nach zwei Kindern beim dritten keine Gedanken mehr. Es ist, wie es ist. Kleine Lebewesen und alles Individuen

meine schläft auf der Couch zwischen 18 und 19:00 Uhr ein und um 21:00 Uhr nehme ich sie mit ins Bett. Dann schläft sie bis 5:30 Uhr oder 6:00 Uhr. Das macht nix, weil ich die Großen eh um 6:00 Uhr wecke. nachts kommt sie auch zwischen fünf und acht mal. Schneggal wird auch noch voll gestillt. Zwar bekommt sie öfters etwas in die Hand gedrückt zum Futtern, aber das ist eher zu erkunden vermute ich.

ich muss dazu sagen, dass die Zeitumstellung uns tatsächlich etwas durcheinander gebracht hat. Jetzt hat sie noch nicht so einen Rhythmus, aber bereits um 17:00 Uhr hätte ich sie immer hinlegen können. Es war echt anstrengend sie zu strecken. Dabei wurde sie ganz normal um 6:00 Uhr wach. Komisch. Ich selbst habe aber auch lange gebraucht, dass ich um 16:00 Uhr nicht mehr zu Abendessen anfangen wollte

Rückbildung ist bei mir seit August abgeschlossen. Ich habe es online bei einer Hebamme gemacht. Inzwischen trainiere ich wieder richtig voll. Bis Oktober war es noch ein Herantasten. Die Zeit für die Rückbildung habe ich ausgenutzt, wenn Schneggal geschlafen hat.

Machst du online? Eigenregie?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von Cafe2go am 10.11.2022, 20:08 Uhr

Hallo,
Bei uns läuft die Kleine mit dem Großen mit. Mittagsschlaf um 12 (wenn es gut läuft 2-3h, wenn nicht dann auch mal nur 30min oder gar nicht), abends hinlegen um 19.30, aufstehen in der Früh zwischen 6.30 und 7.30.
Tagsüber schläft sie dann noch am VM und am NM, aber da ist gar kein Rhythmus drin. Manchmal schläft sie VM 2x für 20min oder einmal für eine Stunde. NM ähnlich. Wenn sie mittags 3h schläft, dann bleibt sie am NM auch mal komplett wach. VM/NM schläft sie halt meist im Wagerl/Auto und je nachdem was wir machen mehr oder weniger. Sind wir nur zu Hause schläft sie im Stubenwagen, da aber nie länger als 20min. Ich glaube tagsüber wird bei uns erst ein regelmäßiger Rhythmus sein, wenn sie mit einem Schlaf auskommt oder der Große den Mittagsschlaf cancelt. Ansonsten würde sie am VM schlafen, der Große zu Mittag, sie am NM und wir können nie was machen, weil immer einer schläft...
In der Nacht kommt sie auch manchmal sehr häufig zum Stillen, wenn es gut geht nur 3mal.
Rückbildung hab ich auch schleifen lassen. Hatte zwischenzeitig arge Kreuzschmerzen, dann hab ich Physiotherapie gemacht und mal diese Übungen bevorzugt gemacht. Jetzt geh ich wieder arbeiten, schwer da Zeit zu finden. Hab einen Perifit bestellt (eine Sonde zum Messen der Beckenbodenaktivitär mit der man dann Spiele spielen kann durch Anspannung/Entspannung) bin aber bisher nur mäßig begeistert (glaube mein Beckenboden ist sogar dafür zu schwach ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von Ashelia am 10.11.2022, 20:36 Uhr

Wir sind erst seit ein paar Tagen bei 3x schlafen tagsüber, daher glaube ich, dass unser Kleiner noch etwas Zeit zum dran gewöhnen braucht. Aber er schläft da auch entweder 3x 30-45min oder einen Schlaf etwas länger, wobei mehr als 60min absolut selten bei ihm vorkommt ...
Ab ca 17 Uhr ist er dann leider auch immer mies drauf, weint viel, schläft aber trotzdem erst gegen 20 Uhr ein. und dann bis ca 7 Uhr. Nachts will er noch sehr oft gestillt werden, glaube ca alle 1,5-2h aber inzwischen bekomme ich das dank Co-Sleeping kaum noch mit. Nächtliche Wachphasen haben wir extrem selten, aber die zählen natürlich nicht als Schlaf, wenn das Baby richtig wach wird.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas abwarten, ob sich der Rhythmus noch einpendelt. Wachzeit strecken klappt zumindest bei uns nie ohne Weinen. Dann eher nochmal ein Schläfchen zwischendurch anbieten.

Rückbildung hab ich auch echt schleifen lassen, aber hab auch keine Ahnung wann ich das machen soll. Schaffe ja nicht mal vernünftig den Haushalt oder zu kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von Nightfighterin am 11.11.2022, 8:01 Uhr

Was ich noch empfehlen kann ist bei Amorelie oder EIS Liebeskugeln zu bestellen. Gibt verschiedene Gewichte. Nein, da hat man nicht seinen Höhepunkt. Sonst würde ich den immer drin lassen die trainieren den Beckenboden. Und wenn dieser gut trainiert ist, ist der Höhepunkt besser. Die Kugeln kann man so lange drin lassen wie man möchte. Das tolle ist, du musst nichts machen. Dein Haushalt oder spazieren gehen reicht. Man fängt mit der leichtesten einfach mal an. Und auch keine Sorge, nicht die Doppelkugeln hintereinander bestellen, sondern die einzelnen. Da ist eine Kugel in der anderen drin und das schwingt dann bei jeder Bewegung. Ist günstiger als diese Beckenbodentrainer.

könnte ich auch mal wieder verwenden. Nach #2 habe ich sie sogar beim Trampolin springen drin gehabt. Die Schwersten. Hab 3 Gewichte.


Jetzt ist ja eh Vorweihnachtszeit. Da kann man sich gleich einen Kalender bei denen holen zum Advent
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von mari82 am 12.11.2022, 7:13 Uhr

Guten Morgen.
Ist ja lustig, bei uns ist es sehr ähnlich.

Elisa pennt auch nur noch 3xmal am Tag.
Mal ne halbe Stunde...Mal länger.

Wir gehen ebenfalls zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Aufgestanden wird hier meist gegen 5 Uhr. Manchmal am Wochenende, wenn ich nicht aufstehen muss, auch länger.

Ich würde das schon als 12 Stunden Schlaf zählen. Auch wenn sie dann sooft trinken.
Elisa kommt auch alle 2-3 Stunden in der Nacht.
Ganz wach sind wir bisher Gott sei Dank nie.
Kann aber noch kommen mit Zähne und Co.

Und ja, wieder 4xmal schlafen ist doof.

Rückbildung bin ich fertig, aber zuhause klappt es ned mit den Übungen. Wir gehen abee jetzt 1xmal die Woche ins Hallenbad. Hier kann ich immer paar Bahnen schwimmen und dad hilft mir sehr gut. Mein Rücken macht mich fertig, abee auch für den Beckenboden finde ich es gut
Hier haben wir ein kleines anspruchsloses Hallenbad. Gut und günstig und macht den Grossen aber auch Spaß....

Mach dir keinen Kopf.
SCHLAFVERHSLTEN IST NORMAL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von Beccaaa am 12.11.2022, 13:48 Uhr

Danke ihr Lieben,
Schlaucht gerade einfach alles sehr. Ich schone mich und meinen Beckenboden zu wenig und schaffe einfach nicht Übungen zu machen. Abends bin ich dann einfach zu fertig und gehe im Moment um 20 Uhr ins Bett. Meine Blasenprobleme sind wieder sehr akut und ich sehe da schon einen Teilzusammenhang. Schwimmen klingt super! Werde ich auch mal versuchen danke :) und bei den Kugeln lese ich mal etwas. Ich tendiere dazu meinen Beckenboden zu verkrampfen und muss da gut aufpassen. Haben uns außerdem gestern zu einem FitdankBaby Kurs angemeldet! Gerne würde ich bald wieder alleine 1x die Woche zum Yoga gehen. Geht leider gerade nicht weil der Kleine nur bei mir an der Brust einschlafen will.
Die Tatschläfe sahen gestern und heute schonwieder ganz anders aus und langsam blüht mir, dass sich das auch noch sehr oft ändern wird auf ruhigere Abende und dann Nächte hoffe ich schon garnicht mehr, stillen gerade um die 8x in 12 Stunden. Kommt aber auch ein Zahn nach dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf und Bettgehzeiten

Antwort von mari82 am 12.11.2022, 19:21 Uhr

Kopf hoch
Bald wird es besser...
Und dann kommt eine neue Phase..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.