April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaJ5, 22. SSW am 18.12.2022, 20:31 Uhr

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo,

Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte?

Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, wegen Eifersucht usw.?

 
8 Antworten:

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von TheEternal am 18.12.2022, 21:41 Uhr

Würde ich persönlich nicht machen, um ehrlich zu sein. Nicht wegen Eifersucht oder desgleichen, sondern einfach, weil ein Kind zum Kindergartenstart erstmal alles mit nach Hause schleppt was es so an Krankheiten gibt. Das würde ich mir mit einen Neugeborenen nicht antun.
Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, wenn man dadurch weniger Stress hat.

Wie alt ist denn das Kind dann? Alt genug um zu verstehen, was passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von Schneepferdchen am 18.12.2022, 22:58 Uhr

Hallo,

naja, Fakt ist ab Oktober/November bekommst du jeden Schnupfen und Co. mit heimgebracht. Meine Tochter war das erste 3/4 Jahr alle zwei Wochen krank.

Wer würde denn die Eingewöhnung begleiten? Mit einem wenige Tage oder Wochen alten Baby würde ich nicht in der Kita sitzen wollen. ( Nur im absoluten Notfall und du weißt ja auch nicht wie fit du bist) Wenn du da jemanden hast, der nach dem Baby schaut oder die Eingewöhnung begleitet könnte ich mir das Vorstellen. Idealer ist grundsätzlich ein Kitastart im Frühjahr, wenn das die Kita mitmacht. - Wegen der vielen Erkältungskrankheiten.
Ansonsten finde ich es schwer zu raten, da ich nicht weiß wie alt dein Kind ist. Mit drei Jahren würde ich sagen, ja probiere es, wenn du wen für die Eingewöhnung hast. Unter drei würde ich sagen, muss es wirklich sein?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von misssilence, 18. SSW am 19.12.2022, 10:33 Uhr

Würde ich nicht machen. Wie alt ist das Kind?

Es geht bei der Krise der Geschwisterkinder nicht nur um Eifersucht. Ihre gesamte Welt wird durcheinander geworfen, da brauchen sie ganz besonders viel Rückhalt, Zuverlässigkeit und Beständigkeit.

Dazu kommen die ganzen Infekte.

Ich würde den Kitastart verschieben. Zumindest solange, wie einer von euch in EZ ist (bzw die ersten Monate). Da braucht ihr ja nicht zwingend Betreuung. Oder mit der Einrichtung sprechen, ob die Eingewöhnung früher stattfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von LinchenBienchen am 19.12.2022, 12:57 Uhr

Was heißt denn kurz vorher?
Unser dann mittleres Kind kommt ab August in die Kita. Er wird dann im November 3 und ein Jahr später erst hingeben wäre für uns gar keine Option. Er ist jetzt mit 2 schon sehr fit und kennt die Kita grundsätzlich schon gut weil unsere "Große" seit 1,5 Jahren auch dort ist.
Unser Baby hat ET am 16.04., es ist also ca. 3-3,5 Monate alt bei der Eingewöhnung und wird definitiv im Tragetuch dort auch mit hin müssen. Unsere Große geht aber wie gesagt auch in die Kita und könnte theoretisch jederzeit alle möglichen Krankheiten abschleppen. Denn ich lasse sie ja nicht 2 Monate aus der Kita raus nach der Geburt.

Wenn es nun bei euch nicht so abläuft, dass du mit dem Baby aus dem Krankenhaus kommst und dein älteres Kind einen Tag später zum ersten Mal in die Kita bringst, sehe ich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von mareen283, 22. SSW am 19.12.2022, 13:32 Uhr

Ich hab beim zweiten Kind die Eingewöhung der großen Tochter gemacht, als das Baby 3 Monate alt war. Im KiGa war es die meiste Zeit im Tragetuch, ich bin zum stillen rausgegangen. Meine Nr. 1 war total unkompliziert in der Eingewöhnung, es gab kein Geheule, Gezicke oder ähnliches. Es war ihr total klar, dass sie dort 4 Stunden verbringt, ich sie dann abhole und wir gemeinsam mit dem Baby zuhause mittags essen. Sie war nur vormittags und nur für das zweite Frühstück im Kindergarten. Aber sie ist auch ein richtig autonomes Kind, zu dem Zeitpunkt schon lange trocken und sauber, sprachlich sehr weit und unglaublich selbstbewußt für ihre zarten Maße (5.-10. Perzentile...).

Es hängt also ganz viel vom Kind ab. Und ob es eifersüchtig wird oder nicht, wahrscheinlich auch ein bißchen davon, wie Du ihm den Kindergarten vermittelst. Wenn klar ist, dass es in den KiGa geht, damit Du alleine mit dem Baby bist - dann sehe ich schwarz. Wenn Du ihm klar machen kannst, dass es dort neue Möglichkeiten, Freunde, Autonomie und Wachstum ausleben wird, dann kann es bestimmt gut funktionieren, vor allem, wenn Du regelmäßig mit Interesse nach "seinem" Kindergartenleben fragst. Besprich das doch am besten mit der/m BezugserzieherIn und der Kindergartenleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von MamaJ5 am 22.12.2022, 12:27 Uhr

Mein Sohn wird im Mai 3Jahre alt.
Und da wäre auch der Kindergartenstart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von MamaJ5 am 22.12.2022, 12:50 Uhr

Mein Kind wird 3 Jahre zum Kindergartenstart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Antwort von MamaJ5 am 22.12.2022, 12:51 Uhr

Der Geburtstermin ist 2 Wochen vor dem Kindergartenstart..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. ÜZ fürs zweite Kind

Hallo! Mein ES ist voraussichtlich nächsten Dienstag/Mittwoch und wir üben fürs zweite Kind :) haben einen wundervollen Sohn aus 09/2017 und möchten ihm gern ein Geschwisterchen schenken. Wir hoffen auf den April, ein toller Monat. Sollte es klappen wäre unser ET der 02.04.2020 ...

von Naddelinchen 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Kind

Feindiagnostik / zweiter großer US

Guten Morgen Ich komme grad vom Frauenarzt und er hat den zweiten großen ultraschall gemacht. Aufgrund einer Vorderwandplazenta und dem ganzen Turnen des Wurmes konnte er nicht alles sehen. Er war an sich zufrieden ...

von Happy-Mom21 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweiter Fa Termin

Hallo ihr lieben. Wir hatten heute unseren 2. Termin mit Screening. Unser Zwerg ist schon 4,43 cm groß und ich wurde vordatiert auf den 30.3.2022. Aber wenn es euch recht ist bleib ich bei euch. Nach der Fg im März sind wir nun mehr als ...

von Mona80, 12. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Wieder da von zweiten Termin ❤️

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert und glücklich. Hatte eben meinen zweiten Termin und mein Krümelchen entwickelt sich genau so, wie es sein soll. Vor zwei Wochen lag die SSL noch bei 2mm, heute schon bei 18mm das Herzchen ...

von Felicenavidat, 9. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Morgen zweiter Termin 🙈

Hallo ihr Lieben, morgen habe ich bei 7+6 / 8+0 meinen zweiten Termin. Ich bin sooo aufgeregt und bete, dass alles gut ist. Wenn sich mein Krümelchen gut entwickelt hat und das Herzchen weiterhin fleißig schlägt, dann bekomme ich auch endlich meinen Mutterpass ausgestellt. ...

von Felicenavidat, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite FG 😞

Huhu, leider hat es sich bei mir auch wieder bestätigt....es hat sich nichts entwickelt. Dieses Mal habe ich mich aber für die Ausschabung entschieden. Hatte Ende Mai einem natürlichen Abgang und diese Erfahrung war schrecklich. Es soll dieses Mal aber auch zur ...

von Bienchen22 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Hoffe auf ein zweites Wunder

Hey meine lieben, Ich Geselle mich Mal zu euch ..ich liebe die Kommunikation und ich saß bereits im Februar bus 21 und habe eine wundervolle Tochter die 19 Wochen alt ist...mein Mann und ich wünschen und zeitnah ein zweites Wunder zum Spielen dazu

von Chibi2392 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Wann beginnt denn nun das zweite Trimester?😅 bin verwirrt

Ich lese total widersprüchliche Angaben . Auf der einen Seite lese ich, dass das zweite Trimester ab der 13 SSW los geht und auf der anderen ab der 14 SSW ...

von Aftab89, 13. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Der zweite FA termin

Ich bin gerade von dem zweiten FA Termin zurück und es sieht alles gut aus, es hat sich alles weiter entwickelt und ist gewachsen Nächste Woche der nächste Termin um das Herz schlagen zusehen

von jessiexboux 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Ultraschalluntersuchung

Hi! Ich komme gerade von meiner zweiten kleinen Ultraschalluntersuchung. Das Foto kriege ich vom Handy aus nicht auf den PC -.- Egal, der Fötus ist jetzt 34 mm groß, diesmal habe ich das auch selbst schlagen sehen können und das ...

von zitronenmama, 11. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.