April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophiee, 30. SSW am 20.01.2022, 11:39 Uhr

Kindergarten

Halli hallo,

wer von euch hat sich schon mit dem Thema Kindergarten auseinandergesetzt?
Da es mein erstes Kind ist habe ich davon nicht so die Ahnung. Wir haben uns gestern ein Kindergarten angesehen. Der Kindergarten ist mit offenem Konzept, d.h. die Kinder dürfen beim Essen oder schlafen aufstehen wann sie wollen und es gibt keine festen Gruppen.

Was haltet ihr von so einem Konzept? An die die schon Kids haben: was ist euch wichtig im Kindergarten?

Ich freu mich auf ein paar Tipps und eigene Erfahrungen.

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von lali1990, 31. SSW am 20.01.2022, 12:32 Uhr

Hallo :)

Wir bekommen ebenfalls das erste und hatten uns vor einigen Wochen eine KiTa angeschaut. Wir wohnen in Frankfurt, hier gibt es zwar super viel Auswahl an verschiedenen Einrichtungen und Konzepten, die freien Plätze sind aber dennoch rar gesät. Außer der einen konnten wir uns bislang auch leider keine mehr anschauen, da die hohen Inzidenzwerte hier gerade keine Besucher mehr zulassen.

Am liebsten wär uns eine Einrichtung mit verschiedenen Förderprogrammen - mehrsprachige KiTas finde ich zum Beispiel super interessant. Im Endeffekt ist uns aber am wichtigsten, dass die Kleine einfach gut aufgehoben ist und nette Erzieherinnen und Erzieher um sich hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lilime17, 29. SSW am 20.01.2022, 12:34 Uhr

Hallo!
Das Baby ist für Oktober 2023 in der Krippe angemeldet. Bei uns muss man einen Krippenplatz quasi mit positivem SS-Test beantragen, da man sonst keine Chance hat. Kindergarten ist etwas entspannter.
Unser Großer geht auch in einen Kindergarten mit offenem Konzept. Das bedeutet eigentlich, dass es keine festen Gruppenräume sondern stattdessen Themenräume gibt, in denen sich die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen ausleben dürfen. Dazu gibt es eine Eingewöhnungserzieherin, die die Entwicklung des Kindes dokumentiert und die Elterngespräche führt. Es sind aber alle Erzieher*innen für alle Kinder da.
Dass die Kinder beim Schlafen und Essen aufstehen dürfen, wann sie wollen, gehört defintiv nicht zu einem normalen offenen Konzept. Lasst euch das nicht erzählen. Das klingt für mich eher nach laissez-fairem Erziehungsstil (also dass die Kinder ohne Grenzen alles machen dürfen mit geringstmöglicher Einmischung der Erwachsenen) und würde daher für mich defintiv ausscheiden.
Liebe Grüße
(P.S. Bin übrigens gelernte Erzieherin und habe mehrere Jahre die Kita meines Sohnes geleitet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von NerdMom, 30. SSW am 20.01.2022, 13:44 Uhr

Hallo Sophiee,
Das Thema treibt mich auch schon eine Weile um. Hier in NRW hat man ja Anrecht auf einen Kitaplatz mit erreichen des ersten Lebensjahr, glaub ich. Aber in Realität sieht das wohl alles andere als rosig und einfach aus. Ich will aber auch schon recht früh wieder arbeiten, im Idealfall von daheim aus halbtags.
Ich finde das Konzept dass du beschreibst klingt ganz gut, habe allerdings null Ahnung von dem Thema xD
Mir kam allerdings nie der Gedanke, dass ich mal die Wahl zwischen mehreren Kitas haben könnte, auf Grund der angespannten Kitaplatz-Situation.

Mit wie vielen Jahren oder Monaten lasst ihr eure Kinder in Kita und Co betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lisa618, 27. SSW am 20.01.2022, 13:51 Uhr

Also von essen und schlafen wann die Kinder wollen, halte ich nicht so viel.
Ein bisschen Struktur ist schon wichtig und eine Gruppe wo alle in etwa das gleiche Alter haben, finde ich auch wichtig.

Jedenfalls sehe ich das so.
Ansonsten ist natürlich immer wichtig, dass der Gesamteindruck stimmt, dass es Ausflüge gibt, Basteleien, gesundes und ausgewogenes Essen, ein schöner Außenbereich,….

Die Erzieher kann man sich ja vorher nicht aussuchen..
Ich denke aber das wir für unsere Tochter einen schönen Platz gefunden haben und hoffe mein Baby kann dort auch hin.

Ach was mir auch wichtig war:
Sie geht dort hin bis zum Schulalter und die Erzieher begleiten sie bis dahin- muss sich also nicht nochmal umgewöhnen.
Einige Krippen / Kitas/ Tagesmütter sind ja nur bis 3 Jahre und dann müsste man wieder was neues suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Beccaaa am 20.01.2022, 14:29 Uhr

Jedes Konzept kann gut sein, hat seine Vorteile, insofern es gut umgesetzt und gut durchdacht ist.
Kompetentes Personal ist dafür unheimlich wichtig, welche Grundhaltung kommt bei dem Kennenlernen rüber. Häufig bekommt man erst bei der Eingewöhnung einen guten Einblick, wie gehen die Erzierher*innen mit den Kids um? Wie ist das ganze strukturiert?
Das wäre mir eben wichtig zu sehen. Ich bin ebenfall gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin, die haben die Kitas als Eltern meist besonders gern (nicht)
Auch oder besonders im offenen Konzept ist wichtig, dass die Kinder sich sicher und nicht verloren fühlen. Insgesamt sind die Kids aber ja meist um einiges flexibler und Anpassungsfähiger als wir Erwachsenen es zum Teil sind
Geh nach deinem Gefühl und deinen Eindrücken. Vielleicht gibt es voran die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern, dessen Kinder dort hingehen. Dabei sind die Berichte natürlich wiederum davon geprägt worauf individuell wert gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von eislady, 27. SSW am 20.01.2022, 17:55 Uhr

Das so genannte offene Konzept haben hier nahezu alle Kitas. Es gibt lediglich eine Trennung zwischen Krippe und den Großen. Von 3 bis zum Schulanfang sind alle zusammen.

Aber meine Erfahrung mit der Kitaplatzsuche ist, dass die Kitas einem zwar immer erzählen, dass einem das Konzept ja gefallen muss, aber letztendlich hast du eh keine Wahl. Wenn du auf einen Platz angewiesen bist, kannst du nur nehmen was du kriegst. Wenn du natürlich Zeit hast und nicht auf das Geld der Arbeit angewiesen bist, kannst du ganz gemütlich was aussuchen, wirst in der Regel aber auch erst wenn das Kind 3 ist einen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von April2022, 27. SSW am 23.01.2022, 12:33 Uhr

Bei uns aufm Dorf hat man nicht die Auswahl.
Der nächstgelegene Kindergarten hat aber Plätze frei und da werde ich den Sohn auch erst mit Geburt anmelden (ab XYZZY Monate). Mein Mann und ich werden uns da nochmal absprechen müssen.

Das Konzept hier ist: viel an der frischen Luft, 3 Gruppen, von 62 Plätzen sind 44 als Ganztagesplätze ausgewiesen, Förderung und Pädagogik, diverse gesunde Ernährungstage pro Monat, klare Regeln mit viel Freiraum in dem „Regelwerk“

Aufstehen während essen&trinken… da geb ich den anderen Recht: sowas verzieht einem das Kind. Würde ich mich direkt dagegen entscheiden. Was meinst du was du am Wochenende dann für Palaver am Frühstückstisch hast oder wenn Besuch da ist oder ihr unterwegs seid?

Da muss ich net Erzieherin für sein um zu sehen, dass sowas einem nur Probleme ins Haus schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, ...

von MamaJ5, 22. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Corona Fälle Kindergarten

Huhu mal ne Frage an die Runde in Kindergarten meines Sohnes sind mehrere Corona Fälle aufgetreten ich bin zwar geimpft und geboostert aber Bedenken hat man ja trotzdem wenn man schwanger ist, würdet ihr eure Kleinen zuhause lassen oder trotzdem in den KiGa schicken Lg

von angili89, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Praktikum im Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Ich muss im Rahmen meines Studiums ein KiTa-Praktikum (2 Wochen) im September absolvieren. Da ich jetzt am Sonnabend positiv getestet habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das Praktikum nicht lassen soll und es dann im nächsten Jahr nachhole. ...

von Susan2612, 5. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag war...

ERFOLGREICH!!! Ich bin so erleichtert das alles gut gelaufen ist, so habe ich schon mal eine Sorge weniger. Hoffentlich ...

von Teddybärchen, 11. SSW 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten und Kinderkrankheiten

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar ist mein Großer jetzt im Kindergarten. Als ich mit meiner Kleinen schwanger war, war er noch nicht im KIGA und ich musste mir keine Gedanken machen. Es gibt doch Krankheiten die gefährlich für das Baby sind, z.B. ...

von algudisi3, 7. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.