April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82, 27. SSW  am 19.01.2022, 11:41 Uhr

Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Hallo meine Lieben.
Nun sind wir alle UHU's und viele haben das wichtige vermutlich schon
Besorgt.

Meine Frage, wer besorgt sich zusätzlich ein tragetuch bzw eine Trage?

Ich hatte das große Tragetuch von diddymos, aber möchte diesmal eine Trage.
Die Kleinen lassen sich oft besser in so etwas beruhigen als auf dem Arm etc.

Wer nimmt was bzw welche sind derzeit gut auf dem Markt?
Kann mich nur waage an dir Manduca erinnern.

Glg

 
19 Antworten:

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Laewenzahn, 30. SSW am 19.01.2022, 11:54 Uhr

Hallo

Nach einer Trageberatung (nach Geburt) bei der bald großen Schwester haben wir eine Limas (Half Buckle) gekauft.

Waren sehr zufrieden.

Dieses Mal möchte ich mich trotzdem noch mal beraten lassen und eventuell ein Tragetuch noch zusätzlich dazu nehmen.

Aber auch das werden wir nach der Geburt erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von eislady, 27. SSW am 19.01.2022, 12:02 Uhr

Ich habe eine Mamo von Mamamotion von der Großen.

Die gibt es mit verschiedenen "Beutel"-Größen und jeder Beutel passt zu der entsprechenden Rückenentwicklung (vom komplett gerundeten Rücken in Größe 50-62 bis hin zum aufgerichteten Rücken in Größe 86-104). Die Beutel kosten jeweils 20€, das muss man halt beachten, wenn man die Preise vergleicht. Den vierten Beutel (86-104) haben wir aber nicht mehr geholt, da sie lieber läuft / auf den Schultern getragen wird (und mit 2,5 Jahren immer noch in die 74-86 gepasst hat). Bei größeren Kindern braucht man den 4. evtl noch. Je nach Kind...
Jetzt kommt wieder der kleinste Beutel rein und dann ist sie bereit fürs Baby.

Für mich ist die perfekt, auch weil man nur den Bauchgurt umstellen muss, wenn mal der Partner mit einer völlig anderen Statur das Baby trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Phinchen2022, 29. SSW am 19.01.2022, 13:27 Uhr

Ich kann auch dir auch eine Trageberatung ans Herz legen. Vielleicht bietet sowas auch deine Hebamme an. Uns wurde vor der Geburt verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und hatten nach der Geburt des 1. Kindes die Möglichkeit unsere Favoriten auszuprobieren. Angeblich mag auch nicht jedes Kind jede Trage. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es wirklich viele gute Tragen gibt und man die passende für sich und sein Kind finden muss. Ich hoffe, dass unser zweites Kind die vorhandene Trage genauso mag wie der Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von CajunShrimp am 19.01.2022, 13:33 Uhr

Huhu
Ich hab ein gewebtes Tuch. Hatte mir das damals gekauft, angeblich ist es ja schwerer zu binden, auch teurer, aber ich dachte, so kauft man nur einmal, weil man dann keine trage kauft.
Pustekuchen mit einem halben Jahr hatte ich mir noch eine gebrauchte Manduca besorgt (ab dem Zeitpunkt war für mich das Risiko des „falsch Tragens“ auch einfach vorbei, wenn ich ehrlich bin, deswegen bin ich beim Klassiker gelandet…) der Beckengurt war meine Rettung, im Tuch hängt halt doch alles an den Schultern…

Hab diesmal von einer Freundin noch eine ring sling bekommen, da bin ich gespannt, aber auch das ist nix für erste halbe Jahr, denke ich. Da bin ich echt großer Tuch fan, weil es sich einfach perfekt anpasst!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von eislady, 27. SSW am 19.01.2022, 13:43 Uhr

Nachtrag:
Auch ich war damals zur Trageberatung. Allerdings direkt bei Mamamotion. Sie haben mir auch Alternativen gezeigt, aber am wohlsten hab ich mich mit der hauseigenen Mamo gefühlt.

Zur Trageberatung habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll ist zu warten bis das Baby etwa 2-3 Wochen alt ist, da man es dann gut genug kennt um zu sehen wenn es etwas nicht mag.
Meine Hebamme meinte: So ein Quatsch, tragen kann man vom ersten Tag an.
So hat jeder seine Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Gustavina am 19.01.2022, 14:18 Uhr

Bei Kind1 hatten wir primär Kokadi, Tuch, Sling, Flip, Tai und Wraptai (verschiedene Größen).

Ich hab jetzt nochmal aufgestockt, insbesondere bei Ringslings, da diese toll sind und ab Tag 1 wunderbar funktionieren. Sehr dünner Stoff, Waffelstoff, Leinen für den Sommer… ich freu mich schon total auf die größere Auswahl dieses Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von ladyred1810 am 19.01.2022, 14:23 Uhr

Da häng ich mich gleich mal drann! Kennt wer das Babytuch? www.babytuch.com
alle sagen das ist so toll und so wunderbar einfach? Sind solche Tücher auch nach Kaiserschnitt empfehlenswert? Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von CajunShrimp am 19.01.2022, 14:50 Uhr

Kannst du mich zum Thema Ring sling aufschlAuen? Also wie geht das ab Tag 1 kannte nur die seitliche Tragweise und da wurde mir vor drei Jahren noch abgeraten vor ca 4-6 Monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von neosunny, 29. SSW am 19.01.2022, 16:07 Uhr

Wir haben vom ersten Kind noch ein großes gewebtes Tragetuch von Hoppediz, worin wir ab Geburt schon getragen haben. Dazu noch eine MaiTai Babysize von Fräulein Hübsch, wenn es mal etwas schneller gehen musste. Ab ca. 1,5 Jahren haben wir ihn dann nur noch in einem Onbuhimo (Rückentrage) von Kokadi getragen. Der Plan beim zweiten Kind ist vorerst mal der Selbe, aber jedes Kind ist ja anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Lilime17, 29. SSW am 19.01.2022, 17:40 Uhr

Bei unserem Großem haben wir die HOP-TYE von Hoppediz gebraucht gekauft. Ich bin aber nicht so gut damit klargekommen, weil sich alles nach kurzer Zeit gelockert hat und nicht mehr gut saß. Mein Mann hat sich das Binden überhaupt nicht getraut, obwohl er auch gerne mal getragen hätte.
Nun haben wir uns die PRIMEO (ebenfalls Hoppediz) gekauft, weil sie ab Geburt genutzt werden kann, aber nur Schnallen hat. Hoffe, dass wir damit beide klarkommen, da wir gleich groß sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Gustavina am 19.01.2022, 18:25 Uhr

Ich kannte es bisher aus den ganzen Tragemuttikreisen nicht, hab’s mir aber grad mal angesehen. Spontan würde ich sagen: Naja…

Meine spontanen Kritikpunkte:
1. Die Kreuztrage braucht zwei Tücher, die du nicht richtig auf dich (Größe, Körperfülle) einstellen kannst, bzw. immer neue brauchst. Grundsätzlich ist die Wickelkreuztrage super, aber die geht auch problemlos mit „richtigen“ Tüchern und ist dann passend zu deiner Körperform. Und auch dann kann man das Kind schnell rein- und rausnehmen und man muss nicht immer neu binden. Für Anfänger geht das speziell mit einem elastischen TT super.
2. Hüftsitz geht nicht am Anfang (sagen sie aber auch selbst), daher bringt das dafür so früh auch wenig.
3. Die Wiegetrage sowas gibt es in den USA öfter, bei uns ist es extrem verrufen so zu tragen, da das Kind so viel gefährdeter ist als bei aufrechten Trageweisen. (Also kurz stillen ist so okay, aber nicht lange tragen)

Also ich persönlich (!) würde sowas höchstens kaufen, wenn Kind schon eigenständig sitzt und ich das als noch simplere Alternative zum RingSling nehmen wollen würde. Aber der ist mir eigentlich simpel genug und dabei flexibler - ich kann im RS das Kind im Sommer mit nur Body tragen, genauso wie im Winter, während wir beide dicke Sachen tragen und es passt immer, da verstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Gustavina am 19.01.2022, 18:29 Uhr

Ringslings kann man an der Seite tragen, auf dem Rücken und vor dem Bauch. Für die seitliche Variante stimmt deine Info, das sollte man erst ab Sitzalter angehen.
Die Bauchvariante aber geht ab Tag 1, dazu gibt es sonst auch gute Tutorials. Wichtig ist vor allem, dass man den Kopf gut stützt (logisch), was man u.A. dadurch verbessern kann, dass man in die Kopfkante ein Spucktuch auf Nackenhöhe mit eindreht.

Falls du/ihr noch etwas genaueres braucht… :) meldet euch ruhig und ich guck mal, ob ich was dazu sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Katha213, 29. SSW am 19.01.2022, 20:11 Uhr

Hallo,

Wir lieben unsere Tragetücher. Ich habe inzwischen 2 von Diddymos, eines von Storchenmühle und ein elastisches von Manduca für den Anfang.
Wir haben dadurch gar keinen Kinderwagen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von April2022, 27. SSW am 19.01.2022, 23:45 Uhr

Oh krass wieviel Ahnung ihr alle habt.
Ich hab gar keinen Plan aber werde auch ein Tuch nicht verwenden. Da hab ich zu viel Schiss.

Die Hebamme hat mir Masupi und Bondolino empfohlen mit Klettverschluss. Ich gehe am Wochenende bei uns mal in einen Laden und schau mich um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von mari82 am 20.01.2022, 5:46 Uhr

Danke Euch für die Anregungen.
Denke auch, dass ich zum Fachmarkt gehen werde um die tragen einfach auszuprobieren.
Mein tragetuch vom diddymoos werde ich vermutlich für zuhause zum beruhigen benutzen.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von Gustavina, 28. SSW am 20.01.2022, 10:57 Uhr

Ich will jetzt ganz bestimmt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber bei „Fachmarkt“ klingeln mir bei sowas immer etwas die Ohren, weil ich da an Babyone und co denke.

Ich würde dir persönlich einen echten Trageladen mit echter Trageberatung empfehlen - klar, Babyone und co haben auch was da, aber teilweise auch eher gruselige Modelle und der Großteil der Mitarbeiter hat auch wenig Ahnung von richtigem Tragen.
Es gibt auch geschulte Trageberaterinnen, die ein paar Testmodelle haben und ggf. auch zu dir nach Hause kommen können. Manche verleihen sogar ihre Tragen, damit man nach der Geburt testen kann, was für einen selbst und das Kind das richtige Modell ist.

Solltest du eh einen „richtigen“ Trageladen gemeint haben, dann ignoriere meine Klugscheißerei bitte - und sonst auch bitte nicht übel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von CajunShrimp am 20.01.2022, 11:16 Uhr

Vielen Dank dir! Dann werd ich mich im Mutterschutz mal etwas aufschlauen und meine Hebi befragen, das normale Tuch hatte sie mir seinerzeit nämlich auch gezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von mari82 am 20.01.2022, 14:46 Uhr

Hey hey .
Alles gut...
Mit Fachgeschäft meinte ich einen Trageladen oder sowas in dir Richtung..
Oder halt meine Hebamme
Alles easy..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage&Co. - Wer kauft was??

Antwort von carmenno, 27. SSW am 20.01.2022, 20:55 Uhr

Ich war gestern im Fachgeschäft und die haben mich wieder heimgeschickt, weil ich nach der Geburt kommen soll
Denke aber es wird eine Vollschnallentrage, weil ich glaube ich nicht die Geduld und das Geschick für das Binden von den Tüchern habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Empfehlungen Babytrage

Was habt ihr für tragen? Ich hatte damals bei meinem sohn ein tragetuch, davon war ich aber tatsächlich nicht so begeistert, weil es sich nach der zeit immer gelockert hat. (Gut mein sohn hatte auch schon 4,5kg bei der Geburt

von Bellalini, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Babytrage Ergobaby

Hallo :) Ich kann mich nicht entscheiden welche Babytrage ich kaufen soll. Hatte bei meiner ersten Tochter eine Trage aber sie war mir zu unbequem, nun habe so gut über Ergobaby Trage gehört dass ich mich entschieden habe unbedingt da eine neue kaufen oder 2 Hand auch. ...

von Libelula, 32. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babytrage

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.