Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarinaPaul, 26. SSW am 04.03.2022, 9:48 Uhr

Keuchhusten Impfung ?

Hallo,

ich habe mal ne Frage an die Gruppe.
Meine Frauenärztin hat mir nahe gelegt das ich mich beim nächsten Termin ( der ist dann 30.SSW ) die Keuchhustenimpfung geben lasse solle.
Damit würde ich das Baby auch direkt schützen.
Habt ihr das machen lassen ?

Liebe Grüße

Carina

 
20 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von LadyNightfall am 04.03.2022, 9:55 Uhr

Hallo.

Das hatte ich gestern auch schon gefragt. Meine Ärztin hatte mir das als 3-fach Impfung mit Tetanus und Dyphterie angeraten. Ich werde es beim nächsten Termin machen lassen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von CarinaPaul, 36. SSW am 04.03.2022, 9:57 Uhr

Oh okay,
sorry dann muss ich das überlesen haben von gestern.
Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Lulubu, 25. SSW am 04.03.2022, 10:23 Uhr

Hey :)
Hab kein gutes Gefühl beim impfen in der Schwangerschaft, daher lass ich es sein. Ist jetzt auch meine dritte Schwangerschaft und bei den vorherigen wurds auch nicht gemacht bzw noch nicht empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Bradypus, 26. SSW am 04.03.2022, 10:27 Uhr

Ich werd es machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Vrenii, 27. SSW am 04.03.2022, 11:36 Uhr

Da Empfehlungen nicht umsonst ausgesprochen werden, werde ich es definitiv machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Lulubu, 25. SSW am 04.03.2022, 11:44 Uhr

Kommt immer aufs Motiv an :D will jetzt nicht sagen, dass Impfungen per se schlecht sind. Haben ihren Sinn und ihre Berechtigung, allerdings sollte man versuchen nicht jede Empfehlung von irgendwelchen Einrichtungen und Organisationen so hinzunehmen als würden sie immer das beste für einen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Anonymeria, 25. SSW am 04.03.2022, 12:21 Uhr

Mein nächster Termin ist erst am Donnerstag, da wäre ich dann in der 26. Ssw.
Werde das da dann auch mal bei meiner Frauenärztin ansprechen, falls sie nicht von sich aus was sagt. Der nächste Termin wäre ja dann auch im 3. Trimester ~30. Ssw
Würde das nämlich auch gerne mitnehmen und dem Baby als Schutz mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Romy1990, 24. SSW am 04.03.2022, 14:43 Uhr

Ich werde es nicht machen lassen. Ich bin als Kind (und dann die Auffrischungen) normal geimpft.
Die Babys werden schon ab 2 Monaten mit der 7.Fach Impfung, die auch Diptherie, Tetanus und Keuchhusten enthält geimpft.
Das finde ich ausreichend, zumal Keuchhusten und Diptherie in Deutschland doch eher selten vorkommen, da muss ich mein eh schon durch die Schwangerschaft angeschlagenes Immunsystem nicht noch mit einer Impfung belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Lalilu61, 27. SSW am 04.03.2022, 15:56 Uhr

Hallo,
Ich werde mich auch nicht impfen lassen da wie meine Vorrednerin schon gesagt hat die Babys sowieso damit nochmal geimpft werden
Wie gut das jeder seine eigene Meinung haben darf und nix aufgezwungen bekommt.
Und ja Empfehlungen werden ausgesprochen aber wenn man mal so überlegt als wir im Bauch waren gab's diese Empfehlung nicht und trotzdem Leben wir noch
Schönen sonnigen Nachmittag euch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Bradypus am 04.03.2022, 16:49 Uhr

Das ist immer das blödeste Argument mit Früher war das auch nicht so und wir leben noch...
alleine deshalb disqualifizierst du dich mit deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Lulubu, 25. SSW am 04.03.2022, 17:14 Uhr

Andere Kommentare und Meinungen als "blödeste" zu bezeichnen sollte auch schon zur Disqualifikation führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Bradypus am 04.03.2022, 17:56 Uhr

Ich hab das Argument kritisiert, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von May.Baby am 04.03.2022, 18:13 Uhr

Ich hatte als Baby Keuchhusten und es war alles andere als unproblematisch. Die die aufgrund der Erkrankung nicht mehr leben, können ja nicht für sich sprechen ;)
Daher ist es letztlich einfach die Frage, ob man für das eigene Baby in den ersten Monaten die Wahrscheinlichkeit eine der bedrohlichsten Krankheiten in diesem Alter zu bekommen reduzieren möchte oder nicht, für mich jetzt keine so schwere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von May.Baby am 04.03.2022, 18:17 Uhr

Die Empfehlung kommt ja nicht vom „Freie Impfer Verein“ oder der Vereinigung verrueckter Faschingsnarren, sondern von der Ständigen Impfkommission, mit der Ambition das Auftreten der bedrohlichsten Krankheiten in Deutschland signifikant zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von nita83, 21. SSW am 04.03.2022, 20:59 Uhr

Ich habe 2019 Keuchhusten mit Tetanus und Co bekommen und daher fällt es nun weg .
Ich habe allerdings trotz Impfung schon 2x im Erwachsenen Alter Keuchhusten gehabt und ganz ehrlich das ist echt nicht lustig. Das möchte ich nicht haben und erst recht nicht für mein Kind.
Ich brauche allerdings Beruflich auch Tetanus sehr regelmäßig und das ist ja heute meist ein 3 Fach oder 4 Fach Impfstoff.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Cuci, 21. SSW am 05.03.2022, 10:24 Uhr

Ehrlich gesagt ist es mein 3. Kind und ich habe in dieser Schwangerschaft im Forum zum ersten Mal davon gelesen bzw gehört. Keiner meiner Frauenärzte (hab in der 1. Schwangerschaft noch mal spät gewechselt) oder auch der Kinderarzt haben je etwas davon gesagt.

Impfen ist ja seit der ständigen Corona Impfdiskussion eh gerade "in". Wenn es natürlich fürs Baby gut ist, überlege ich auch es machen zu lassen, nur wie gesagt, ich habe in dieser SS zum ersten Mal davon gehört. Und das wiederum hat mich total überrascht. Also nicht der Vorgangs wegen sondern wegen der plötzlich Wichtigkeit, die dem Thema beigemessen wird.
Ich wollte meine FÄ immer noch mal dazu befragen, aber vergesse es jedes mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Lalilu61, 27. SSW am 05.03.2022, 18:12 Uhr

So und jetzt würde ich gerne mal wissen wer du bist das du sagst meine Meinung sei Blödsinn und dazu noch disqualifiziert, als wären wir hier bei irgendwelchen Spielen
Und ich dachte immer Deutschland sei ein Land wo man seine eigene Meinung aussprechen darf... hab ich mich wohl doch geirrrrrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Myriel9 am 05.03.2022, 22:05 Uhr

Hallo Carina,
Die Empfehlung von der Stiko stammt aus 2020 und trägt den Fakten Rechnung, dass Keuchhusten seit Jahren wieder im Kommen ist (auch in Deutschland lange nicht mehr selten, vor allem wenn schon größere Kinder da sind, können sie das trotz Impfung z. B. Aus Kita etc. mitbringen) und dass man durch Studien heraus gefunden hat, dass die Antikörper gegen Keuchhusten oft schon ein Jahr nach der Kombinationsimpfung so niedrig sind, dass damit kein Nestschutz beim Säugling mehr gewährleistet ist. Deswegen wird bei jeder Schwangerschaft, selbst kurz hintereinander, zu einer erneuten Impfung geraten. In vielen Ländern, u. a. Großbritannien, ist dieses Vorgehen seit Jahren Standard, es sind keine nennenswerten Komplikationen zu erwarten (abgesehen von den üblichen wie Armschmerzen und leichter Temperatur bei der Mutter, was ja normale Reaktionen auf die Impfung sind).

Zu den Argumenten von Impfgegnern, Skeptikern und "gab es früher auch nicht"...
- die Sterblichkeit von Müttern und Babys war früher auch deutlich höher. Man hat ganz früher auch nicht desinfiziert in Geburtshäusern. Oh, und Babys ohne Schmerzmittel operiert. Weil man es nicht besser wusste
- wie wahrscheinlich ist es, berufsunfähig zu werden oder einen schweren Unfall zu haben? Eher wahrscheinlich, dass das nicht passiert. Also sollten wir unsere Versicherungen kündigen...
- warum keine rohen Eier in der Schwangerschaft essen, die meisten haben keine Salmonellen. Und wenn man dann das eine erwischt, das doch nicht in Ordnung war, und dann dem Kind schadet...?
-das immunsystem ist in der Schwangerschaft runter gefahren, damit das Kind nicht abgestoßen wird. Im schlimmsten Fall passiert bei einer Impfung mit einem Totimpfstoff also... NICHTS. Er wirkt einfach nicht.

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass man sich nicht mit Keuchhusten infiziert. Aber wenn doch, hat man im Vorfeld durch die Impfung eine sehr sichere, seit Jahrzehnten etablierte Möglichkeit, sich und sein Kind zu schützen.
Sorry, wurde jetzt etwas länger, war mir aber wichtig...
Gruß, Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von CarinaPaul am 08.03.2022, 19:46 Uhr

Ich danke dir für die ausführliche Info
Hat mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung ?

Antwort von Juliaaa, 25. SSW am 09.03.2022, 21:51 Uhr

Also ich und mein Mann lassen uns auch impfen. Meine Frauenärztin hat es uns empfohlen und auch mein Schwiegervater, der Kinderarzt ist, sieht es für sehr sinnvoll an. Er meinte, dass Keuchhusten für Babys extrem schwerwiegend verlaufen kann bis hin zum ersticken bzw. dass sie einfach das Atmen aufhören. Da ich auch die Booster-Impfung bzgl. Corona gut in der Schwangerschaft vertragen habe und es unserem Baby gut geht, haben wir uns dafür entschieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hallo ihr Lieben, bei meinem letzten Frauenarzt Termin habe ich eine Info Broschüre bzgl. der Keuchhusten Impfung oder sogar der Kombi Impfung ( Wundstarkrampf/Diphtherie/Keuchhusten ) bekommen. Ich soll mir überlegen, ob ich diese machen möchte. Was sagt ihr zu der Impfung in ...

von Jasmin 87, 29. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für ...

von FrauMaus, 25. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhustenimpfung - Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben, wie steht ihr zu dem Thema "Impfen in der SS", mir wurde die Keuchhustenimpfung empfohlen. Werdet ihr es machen? Wie äußert sich Keuchhusten? Möchte nur das Beste, aber habe auch etwas Angst bezüglich Risiken. Aber ich glaub das Risiko ist deutlich ...

von Gatomon, 29. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Tetanus 3-fach Impfung

Hallo zusammen. Bei meinem gestrigen Vorsorgetermin meinte meine Ärztin, dass sie mir beim nächsten Termin gerne eine Auffrischimpfung für Tetanus in Kombination mit Diphtherie und Keuchhusten geben würde, so dass das ...

von LadyNightfall, 27. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Nach der Impfung.

So Leute ich habe mich geboostert. Bis jetzt tut mein linker Arm weh und ich bin etwas müde. Ich hoffe es bleibt so wie es jetzt ist. Ich war sehr aufgeregt und Tränen sehr nah….. Wünscht uns Glück

von Milla22, 20. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

3 Impfung ?

Hallo ihr lieben,ich hatte gestern meine FA Termin gehabt. Und wir haben nicht nur über mein Baby unterhalten sondern auch über die Booster Impfung. Ich würde wenn Biontech bekommen. Ich wollte mal fragen wer hat in der Schwangerschaft seine Booster Impfung bekommen und in ...

von Milla22, 19. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo alle zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin mittlerweile in der 16ssw und habe am Mittwoch meinen Termin zur erst Impfung gegen corona. Hat sich jemand in der schwangerschaft impfen lassen oder kennt jemanden der sich hat impfen lassen in der schwangerschaft, wie ...

von Mamasspatz 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung? Ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Ich bin hin- und hergerissen… ich bin in der 14ssw und mache mir große Sorgen was eine Erkrankung mit mir und meinem Baby anstellen könnte. Genau so habe ich aber bedenken das die Impfung einen negativen Einfluss auf mein Baby haben könne. Ich weiß einfach ...

von Endlichmama22, 14. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo, hatte gerade in einem anderen Forum gelesen, das "Kontaktpersonen von Schwangeren" für eine Corona Impfung "hohe Priorität" haben. Das ist die gleiche Priorität wie die für über 70 Jährige und noch vor Lehrern und Erziehern. Für uns ist das eine tolle Information ...

von die_ente_macht_nagnag, 19. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.