Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Endlichmama22, 14. SSW am 02.12.2021, 19:15 Uhr

Impfung? Ja oder nein?

Hallo ihr lieben!
Ich bin hin- und hergerissen… ich bin in der 14ssw und mache mir große Sorgen was eine Erkrankung mit mir und meinem Baby anstellen könnte. Genau so habe ich aber bedenken das die Impfung einen negativen Einfluss auf mein Baby haben könne. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Spielt ihr auch mit dem Gedanken oder habt ihr es schon getan?

 
21 Antworten:

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Scharlotti, 14. SSW am 02.12.2021, 19:21 Uhr

Ich kann dich gut verstehen - da ist man hin- und hergerissen. Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit der 2. Impfung durch und überlege zu boostern. Sowohl meine Gyn, also auch die Ärztin beim ETS haben es sofort empfohlen. Nun ist meine Tochter leider positiv getestet und ich wünschte ich wäre schon geboostert (aber jetzt ggf. drauf impfen macht natürlich keinen Sinn) werde dann (wenn ich mich jetzt nicht anstecke) im Januar boostern gehen.
Ich vertraue da meiner Ärztin, was sagt deine Gyn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Tatzii, 13. SSW am 02.12.2021, 19:26 Uhr

Hallihallo
Mir geht es ähnlich wie dir. War vor der Schwangerschaft „Genesen“ hatte es vor genau einem Jahr und hatte immer genug Antikörper dadurch das dieser leider auch nicht mehr gilt war ich bereit mich impfen zu lassen. Doch ich fand heraus das ich schwanger bin und jetzt kommt es für mich nicht in frage. Aber das ist natürlich ein sehr sensibles Thema und jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Und ich bin aus Österreich und da ja anscheinend im Februar die Impfpflicht eingeführt wird komm ich wahrscheinlich nicht drum rum… aber wenn ich es mir aussuchen darf würde ich es in der Schwangerschaft nicht machen. Aber wie gesagt das ist MEINE Meinung wenn wer völlig anderer Meinung ist ist das absolut Okey .
Hoffe das wir es so und so nicht bekommen und drück dir die Daumen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Patchwork, 8. SSW am 02.12.2021, 19:27 Uhr

Auch ich bin gerade mit meinem Corona erkrankten Kita -Kind in Quarantäne. Meine Impfung ist 6 Monate her und ich habe mega Angst mich anzustecken. Ich habe keine Sorge vor der Booster Impfung. Bin aber erst in der 8.SSW und so muss ich noch warten.
Sich mit Corona zu infizieren ( und das werden sich wohl fast alle ) macht mir deutlich mehr Sorge .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Cookie28, 13. SSW am 02.12.2021, 19:35 Uhr

Huhu,

Ich bin da absolut bereit zu, mich impfen zu lassen, bzw wäre es jetzt das nächste mal mein booster.
Habe dafür am 17 Januar generell einen Termin zur Kontrolle und bekomme dann auch direkt die dritte Spritze.
Hab mir jetzt beim letzten Termin auch die Grippeimpfung geben lassen.

Ich bin absolut für die Impfung, weil ich denke, dass es schon was bringt. Natürlich kann man dich dennoch infizieren, das ist mit der Grippe oder anderen Krankheiten aber ja auch nicht wirklich anders. Kommt halt auch mit auf die Person und das immunsystem an. Jeder verträgt es anders.

Und jeder muss für sich wissen, was er tut oder lässt.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsche alles Gute und weiterhin eine schöne Schwangerschaft
Das wünsche ich natürlich jedem von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Dani2022, 13. SSW am 02.12.2021, 19:49 Uhr

Hallo,
Meine FA meinte, so früh in der SS würde sie die (Booster) Impfung nicht empfehlen, erst ab der zweiten SS Hälfte.
Grund: momentan gibt es zu wenig Studien und außerdem ist anzunehmen, je näher die Impfung am Geburtstermin liegt, desto wahrscheinlicher bekommt das Baby genug Antikörper mit. Ich vertraue ihr jetzt mal. In einer Woche sind die Empfehlungen vielleicht schon wieder anders.
Wenn du noch gar nicht geimpft bist würde ich mich wohl zur Sicherheit schon impfen lassen.
LG und bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Eva486, 14. SSW am 02.12.2021, 20:26 Uhr

Hey,

ich bin seit gestern geboostert.
Mir war das Risiko mit KiTa Kind zu groß.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Babynummer 2, 13. SSW am 02.12.2021, 20:29 Uhr

Also ich habe im März astrazeneca bekommen (NIE WIEDER, war im Krankenhaus) und im mai dann moderna (bin 24 gewesen) habe hinterher erfahren das es erst ab 30 zu empfehlen ist. Da ich so stark auf die Impfung reagiert habe und jetzt eigentlich bzw schon im November den booster bräuchte habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe einfach Angst das was passieren kann und ich denke soweit sind die nicht das sie mir 100% sagen können das es dem Baby nicht schadet! Immerhin ändern sich ja die Regeln gefühlt wöchentlich, ist mir zu riskant einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Jemalu1111 am 02.12.2021, 20:41 Uhr

Ich möchte gern versuchen euch zu beruhigen.
Ich bin auch 2fach geimpft..Anfang November hatte mein großer Sohn Corona. Eine Woche später hatten wir es dann leider ALLE hier im Haus.
Ich hatte keinen schweren Verlauf. 2 Tage ging es mir schlecht mit Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit..allem drum und dran. Danach wars wieder gut und ich hatte nur noch den schnupfen und Geruchsverlust. Da war ich in der 6. Woche
Dem Baby gehts jetzt super. Es ist nichts passiert und auch meine FA sagte, dass es keine Fehlbildungen etc dadurch gibt und das Fehlgeburtsrisiko wohl nur bei einem schweren Verlauf steigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von JennBurn, 13. SSW am 02.12.2021, 20:52 Uhr

Ich lasse mich auch auf jeden Fall boostern. Kenne auch drei Frauen, die die 1. Und 2. Impfung in der Schwangerschaft gemacht haben. Die Babys sind kerngesund auf die Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Scharlotti, 14. SSW am 02.12.2021, 21:17 Uhr

Das zu lesen beruhigt wirklich etwas, danke! aktuell kuschel ich viel mit unserem Sohn (PCR-negativ) und mein Mann mit der Großen, ich denke aber dennoch werden wir es am Ende sicher alle vier haben ... die Große sie fühlt sich ja so schon "isoliert" noch mehr Trennung ist auch im Interesse der psychischen Gesundheit einfach nicht möglich.

Na wir werden sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Kerstin1609, 14. SSW am 03.12.2021, 9:29 Uhr

Hallo,
Ich habe in zwei Wochen meinen Booster-Termin. Ich möchte wirklich die Krankheit nicht durchmachen und auch die Menschen im Umfeld mit schützen. Wir haben auch ein Kita Kind zu Hause.
Meine Gyn ist auch Pro impfen und boostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Lene512, 18. SSW am 03.12.2021, 10:25 Uhr

Hallo,
Ich bin auch schon seit ein paar Tagen geboostert und würde es immer wieder machen.
Ich glaube empfohlen wird es ab dem 2. Trimester.
Alles gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von majalino, 11. SSW am 03.12.2021, 11:47 Uhr

Ich werde mich während der SS nicht impfen lassen und warte auf einen Totimpfstoff für danach, aktuell wird wohl einer aus Frankreich/Österreich bei der EMA geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Stevi88 am 03.12.2021, 12:40 Uhr

Soweit ich weiß sind aber schwangere von der impfpflicht ausgenommen. Bin auch aus Österreich und würde mich in der Schwangerschaft nie impfen lassen. Wenn jemand da keine Bedenken hat ist es für ihn richtig sich impfen zu lassen aber man weiß ja das die psyche bei sowas schon auch mitspielt und daher bin ich der meinung das wenn man kein gutes gefühl bzw vl sogar angst davor hat ist es besser mehr Vorsicht walten zu lassen und mit dem impfen zu warten. Da gibt's nicht den einen richtigen Weg....
Und für schwangere ist es ja immer noch eine off-label Impfung wie mir vom gyn gesagt wurde..
Wünsche aber jeder das, egal wie sie sich entscheidet, für sie alles gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Endlichmama22 am 03.12.2021, 16:22 Uhr

Ja auf den Totimpfstoff warte ich auch, Lebendimpfstoffe waren für Schwangere ja eigentlich nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Dani-und-luis am 03.12.2021, 17:54 Uhr

Die aktuellen Impfstoffe gegen Corona sind keine Lebensimpfstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von mausi0710, 11. SSW am 03.12.2021, 18:40 Uhr

Ich denke dass es jeder so handhaben kann wie er möchte.
Ich werde mich nicht in der SS impfen lassen.
Ich habe bei meiner Tochter bei der Nachuntersuchung beim FA die Grippeimpfung bekommen und niemals mehr würde ich es nochmal machen. Ist vllt nicht mit der Coronaimpfung zu vergleichen aber ne ne.

Es ist dennoch wichtig, aufeinander acht zu geben keinen zu beschimpfen, der nicht geimpft/geimpft ist und keinen zu verurteilen der eine andere Meinung dazu hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Romy1990, 11. SSW am 03.12.2021, 19:23 Uhr

Ich bin doppelt Biontech geimpft. Mein Booster wäre anfang des Jahres dran.
Aber ich werde mich während der Schwangerschaft definitiv nicht boostern lassen. Ich hatte nach der zweiten Impfung vier Wochen lang massive Kreislaufprobleme, die kein Arzt erklären konnte. Blutwerte etc. waren alle in Ordnung. Es wurde sogar ein Herzultraschall gemacht, wegen Verdacht auf Herzmuskelentzündung. Alles negativ.
Deshalb für mich definitiv keine Impfung in der Schwangerschaft. Aber ich denke, dass sollte jede ganz individuelle für sich entscheiden, wie es sich richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Bradypus, 13. SSW am 04.12.2021, 15:57 Uhr

Da kannst du noch lange warten, auch der angekündigte "Totimpfstoff" ist kein echter Totimpfstoff und ich finde es mehr als fahrlässig, darauf zu warten und dann zu glauben, der ist dann sicherer, als die jetzigen m-RNA Impfstoffe, die an Millionen Leuten verimpft worden sind, ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Mich nervt der Begriff einfach, weil er auf den baldigen neuen Impfstoff einfach nicht zutrifft! Etwas mehr informieren, würde schon helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Bradypus, 13. SSW am 04.12.2021, 16:03 Uhr

Ich war am Donnerstag boostern, da war ich genau bei 12+0, da ich es nicht mehr erwarten konnte, endlich mehr Schutz für mich und das Baby zu haben. Ich wurde 2x mit Astra Zeneca geimpft, wo der Schutz ohnehin nicht so groß ist und dann arbeite ich auch noch in einer Schule (Biolehrerin, daher auch gut mit dem Thema vertraut), wo natürlich noch nicht alle SchülerInnen geimpft sind. Mein Freund arbeitet bei der Rettung und fährt bei jedem Dienst Coronapatienten auf die Intensiv, auch Schwangere waren da schon dabei, die Krankheit ist definitiv gefährlicher für Schwangere und Kind als die Impfung! Dazu gibt es mehrere Studien und Artikel, und ich verstehe nicht, warum es so eine große Skepsis gegenüber der Wissenschaft in Österreich und Deutschland gibt. Ich bin es schon langsam leid, immer wieder diskutieren zu müssen, warum eine Impfung empfehlenswert ist, was man an meinem Ton vielleicht merkt.
Und das "prinzipiell soll jeder selbst entscheiden" nervt mich auch, weil es bei diversen Krankheiten eben nicht mehr jeden einzelnen betrifft, sondern alle, vor allem, wenn man die Krankheit ungeimpft leichter weitergeben kann!

Booster wird generell bevorzugt im 3. Trimester gegeben, aber nicht weil es da "sicherer" wäre, sondern das Kind eine Art Nestschutz dann mitbekommt, aber solange wollte ich dann nicht warten, da es ja auch um meine Gesundheit geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung? Ja oder nein?

Antwort von Bradypus am 04.12.2021, 16:10 Uhr

Und damit das Ganze etwas versöhnlicher klingt, wenn jemand konkrete Fragen zu den Impfungen an sich hat, jetzt nicht, wie was in der Schwangerschaft wirkt, sondern wie die Impfung generell wirkt, oder Quellen oder Studien oder sonstige Informationen haben möchte, schreibe ich die gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für ...

von FrauMaus, 25. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

ES+11 und Impfung

Meine Arbeit bietet nächste Woche eine grippeschutzimpfung im Betrieb an . Ich hatte mich dafür gemeldet ... Jetzt weiß ich nicht , ob ich das vielleicht lassen sollte ? Dem impfer oder der Arbeit soll ja noch nichts davon wissen, daher kann ich den schlecht fragen . Lg ...

von Salkritz 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ab wann?

Hallo leute! Meine FA meinte ich solle mich gegen Grippe impfen lassen. Bin auch der Meinung sie meine ab dem 4 monat. Nur bin ich mir leidet nicht mehr sicher. Ich habe dann noch mal nach gefragt ( also die Helferinnen/schwestern) die ko ne mir das auch nicht sagen. Aber ...

von Bine422 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.