Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino, 11. SSW  am 01.12.2021, 13:09 Uhr

Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Hallo zusammen,

mein Mann & ich haben uns schon früh für eine Hausgeburt entschieden und gestern auch unsere Hebamme kennengelernt

Hat das noch jemand geplant (oder eine Geburtshausgeburt) oder schon Erfahrungen aus einer früheren Schwangerschaft?

Für uns ist es das erste Kind und wir hoffen, dass die SS weiter so gut verläuft, dass dem nichts im Wege steht.

 
22 Antworten:

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta, 14. SSW am 01.12.2021, 13:32 Uhr

Hier auch wieder zu Hause. Freut mich zu lesen, dass ihr euch für eine Hausgeburt entschieden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Waldra, 13. SSW am 01.12.2021, 13:46 Uhr

Bei unserem Sohn haben wir eine Hausgeburt geplant, die jedoch wegen mangeldem Geburtsfortschritt ins KH verlegt werden musste. Im Nachhinein bin ich froh darüber. Unser Sohn hatte nach der Geburt gesundheitliche Probleme und musste auf die Intensivstation. Zu Hause wäre das problematisch gewesen.

Auch meine Schwester hat sich an einer Hausgeburt versucht. Bei ihr gab es keine Probleme bei Geburt selbst oder beim Kind. Jedoch musste sie selbst danach unverzüglich ins KH, da sich eine sehr seltene Nabelschnur Anomalie herausstellte. Nur die Nabelschnur wurde geboren, die Plazenta, mit der sie nicht ausreichend fest verbunden war, nicht.

Ich möchte Dir damit keineswegs Angst machen. Ich stehe Hausgeburten nach wie vor positiv gegenüber. Sogar ich selbst würde sogar wieder für dieses Mal eine Hausgeburt anstreben - nur sind wir in der Zwischenzeit umgezogen und hätten einen für mich zu langen Weg zum nächsten KH. Das wäre mir nach dem Erlebten etwas zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 13:51 Uhr

oh wie schön
im eigenen Familien-/Freundeskreis kennen wir niemanden, der sich so entschieden hat. Da ist die Klinik (nicht ambulant) immer noch der Standard und ich werde immer groß bestaunt, dass wir uns "das schon beim ersten Kind trauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 13:59 Uhr

Hallo Waldra,

keine Sorge, das macht mir keine Angst, das ist ja nur realistisch, dass es nicht immer 100% läuft wie geplant.

Meine Hebamme hat erzählt, dass ca. 10% der (Geburts)hausgeburten im Krankenhaus beendet werden.
Ich fühle mich da gut aufgehoben - sie hat sehr viel Erfahrung, arbeitet im Team und bei der Geburt wird auch eine zweite Hebamme dazukommen.
Ein möglicher Transfer ins KH wird ja schon in der Vorbereitung mitgeplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Rahme284, 13. SSW am 01.12.2021, 14:15 Uhr

Da ich keine Hebamme dafür gefunden habe (nur für Nachsorge) kommt das leider nicht in Frage ich liebäugele aber noch mit einem Geburtshaus, das ich mir Mitte Dezember online anschauen. Wenn dann da noch ein Platz frei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Ellapooh80, 14. SSW am 01.12.2021, 14:36 Uhr

Hallo,
bei uns wird es jetzt beim 3. auch eine Hausgeburt.
Beim 1. waren wir noch im Krankenhaus, das 2. kam so schnell, dass es bei uns im Badezimmer geboren wurde. Und nun eben eine richtige Hausgeburt.
LG, Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 14:40 Uhr

Ja, man wird hier leider so groß, dass eine Geburt etwas klinisches ist, dass eine Frau nicht alleine hin bekommt und ganz oft großes Drama ist. Was ja wiederum totaler Blödsinn ist und dieses "Drama" hauptsächlich durch äußere Eingriffe IN der Klinik provoziert wird. Mit deiner Hebamme ( und dann ja sogar noch der zweiten dazu) hast du eine perfekte 1:1 Betreuung, die dir in der Klinik so gut wie nie zu Teil wird und allein dadurch schon viele Komplikationen zu Stande kommen. Niemals wird deine Hebamme ein Risiko eingehen und damit dich/dein Kind oder ihren Beruf gefährden und sie wird durch ihre Erfahrung frühzeitig erkennen, wenn etwas nicht ganz nach Plan laufen sollte. Aber auch du wirst es spüren und es wird ernst genommen werden, nicht so wie in der Klinik, wo man dafür oft belächelt wird, denn man ist ja nicht vom "Fach". Natürlich gibt es gute Kliniken die das toll machen, aber sie sind rar.

Du wirst mit der Aussage "ich plane eine Hausgeburt" ständig solchen Sätzen begegnen wie eins weiter unten "ich will dir damit keine Angst machen... Aber..." Ja was aber?! Natürlich macht es im Zweifelsfall nur Angst. Wer ist sich denn nicht bewusst, dass es auch Komplikationen geben kann? Gerade Menschen die sich mit ihrem Körper beschäftigen und mit der Geburt und auf eine Hausgeburt hin streben wissen das doch ohnehin. Das muss man nicht ständig gesagt bekommen. Das ärgert mich persönlich immer etwas, dass man eine Frau die in freudiger Erwartung ist, nicht einfach dabei lassen kann. Denn nichts anderes solltest du sein. Das was die Geburt am meisten hemmt ist Angst. Aber die braucht es in den aaaaaalllermeisten Fällen überhaupt nicht. Du und dein Baby, ihr seit ein perfektes Team und ihr meistert das ganz großartig.

Was mir vor der allerersten Hausgeburt auch nochmal gute Sicherheit gegeben hat, war die Beschäftigung mit einer Alleingeburt. Was muss ich tun, sollte etwas sein, was kann ich selber bzw. mein Mann tun. Das gibt Sicherheit, denn die meisten Situationen lassen sich selbst meistern und kommt ein Kind so schnell, hat es in der Regel ohnehin keine Anpassungsschwierigkeiten.

Wenn du möchtest, kann ich dir auf FB eine gute Gruppe empfehlen, auch Bücher kann ich dir welche raten und gerne können auch wir im Austausch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 14:42 Uhr

Hallo Rahme,

ja, ich hab schon in der 6. Woche so um die 30 Hebammen kontaktiert und hatte dann tatsächlich Glück. War erst am Verzweifeln, weil ich nur Absagen bekam.
Viele betreuen Hausgeburten nur in ganz engem Umkreis und mein ET fällt direkt auf den Beginn der Sommerferien hier in NRW ... das hat es nicht leichter gemacht.

Ich wünsche dir einen tollen Infoabend und drücke dir die Daumen für einen Platz im Geburtshaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 15:04 Uhr

Hallo Saryta,
auf FB bin ich nicht unterwegs, aber Buchtipps nehme ich gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 16:01 Uhr

Alleingeburt von Sarah Schmid (allerdings kann man den Ernährungsteil getrost überlesen und auch das Kapitel was man im Notfall machen kann, ist zu wenig ausgebaut, dennoch ist viel Gutes Wissen darin)

Flow Birthing

Meisterin der Geburt

Wenn du dich damit beschäftigen willst: Hypnobirthing von Marie Mongan

Lies möglichst viele Berichte wie zum Beispiel wie zum Beispiel hier: http://www.geburt-in-eigenregie.de/

Auch auf YouTube findest du viele Alleingeburt (unassisted birth)/Hausgeburt Videos bei denen du gut mitverfolgen kannst, wie die Frauen das machen usw.

Sammel so viel Wissen wie möglich, das wird dir auch sehr helfen, sollte es dennoch in die Klinik verlegt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Klapperstorch_Nr_4, 8. SSW am 01.12.2021, 16:17 Uhr

Hallo,
ich bin eigentlich aus dem Juli-Bus:)
Ich dachte ich muss jetzt schreiben, da ich gestern bei der Anmeldung im Geburtshaus war. Es wäre einfach wunderbar da zu entbinden. Da dies meine 4. Geburt (die anderen verliefen ohne Komplikationen im KKH) wird, habe ich mich dazu entschlossen diese nun ohne KKH-Flair im schönen Geburtshaus zu verbringen. Ich freue mich schon sehr darauf. Meine Bedenken sind gestern besprochen und aus der Welt geschaffen worden. Nun hoffe ich wie du, auf einen weiterhin positiven SS Verlauf und dass unser Wunsch sich erfüllt.

Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 16:42 Uhr

Oh super, dankeschön,
das speichere ich mir gleich ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 16:50 Uhr

Sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Rahme284, 13. SSW am 01.12.2021, 18:00 Uhr

Ich danke dir das ist nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Waldra, 13. SSW am 01.12.2021, 18:45 Uhr

Liebe Saryta,

anstandshalber nenne ich Dich natürlich nicht "die eine von eins weiter oben", klingt irgendwie zu abfällig, wie ich meine.

Die Fragenstellerin hat nach Erfahrungen mit Hausgeburten gefragt. Diese habe ich mit ihr geteilt. In der Frage lese zumindest ich nichts davon, keine negativen Erfahrungen hören zu wollen.

Wie Du richtig erkannt hast, habe ich geschrieben, dass ich damit keine Angst machen will. Von einem "aber" lese ich hingegen nichts. Das hast Du wohl übersehen.
Wer sich von solchen Erzählungen trotzdem aus dem Konzept bringen lässt, sollte seine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenken. Denn solche Situationen sind selten, aber sie existieren. Was bringt totschweigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 19:41 Uhr

Hallo,

ich hab nicht geschrieben "die eine", sondern schlicht ein Kommentar weiter unten. Ich schau mir Usernamen vorher nicht unbedingt an.

Aber ja, hast du Recht, hat nach Erfahrungen gefragt und du hattest negative von dir und deinem Umfeld. Das will dir auch keiner streitig machen oder totschweigen. Ist schlicht etwas was einen mit der Zeit nervt, wenn man von einer HG erzählt und ging nicht spezifisch gegen dich. Und das "aber" war nicht ausgesprochen gemeint sondern im Sinne... Ich will dir keine Angst machen, tu es aber im Zweifelsfall eben dennoch, ob du nun willst oder nicht, denn die Geschichte vorher ist ja schon erzählt, auch hier ob du willst oder nicht, denn vorher gefragt wird nicht ob derjenige sie zum jetzigen Zeitpunkt hören möchte. Und ob das immer nötig ist, ist zu bezweifeln (auch nicht auf dich direkt bezogen), denn aufgeklärt ist man bereits und jede Schwangerschaft und Geburt bringt ganz natürlich auch Ängste und Sorgen mit sich, denn eine werdende Mutter ist sich ihrer Verantwortung in der Regel bewusst. Somit kann man nicht jede Geschichte die erzählt wird einfach beiseite schieben (wie emotionslos wäre es, könnte man manch Schicksal von "solchen Erzählungen" einfach beiseite schieben?), nur weil die Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen ist und muss sich deswegen auch nicht alles anhören, denn man muss ja völlig gefestigt sein. Nein, auch Zweifel gehören dazu, mit denen sich dann auseinandergesetzt wird natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 01.12.2021, 19:56 Uhr

Hi ihr beiden,

nehmt euch eure Formulierungen nicht krumm - hier wird manchmal schnell getippt / gelesen (geht mir ja auch so)
und ich freue mich über alle Antworten, die ich bekomme.
Waldras Kommentar habe ich einfach nur als sachliche persönliche Info gelesen.

Ich muss auch sagen, wenn ich jetzt in der Pampa wohnen würde und lang zum nächsten KH brauchen würde (das dann im Zweifel auch keine Kinder(intensiv)station hat) - da würde ich mir eine Hausgeburt aber dreimal überlegen.
Zum Glück ist hier die Krankenhausdichte recht hoch und die Fahrzeiten idR kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Waldra, 13. SSW am 01.12.2021, 21:05 Uhr

Ok sorry, ich hab das wohl etwas zu persönlich genommen.

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst - schließlich war ich in der selben Situation und wurde von beinahe jedem schief angeschaut, dem ich von der geplanten HG erzählte. Da braucht man schon manchmal ein dickes Fell. Da kann ich Deine Reaktion schon verstehen.

Majalino, ich bin froh, dass Du meinen Kommentar nur als Info gelesen hast, denn etwas anderes sollte es auch nicht sein.
Verunsichern oder gar belehren will ich niemanden.

Denn, wie gesagt, bin auch ich noch immer überzeugt von Hausgeburten. Ich habe diesmal lange überlegt, mich aber dagegen entschieden, da das nächste KH mit Kinderintensiv eine knappe Stunde entfernt liegt. Schade. Als Kompromiss habe ich zum Glück eine großartige Hebamme gefunden, die mich ins KH begleitet. Diese persönliche Betreuung ist mir wichtig.
Zwar ist dieses KH auch ohne Neonatologie, aber für eine Verlegung wäre es im Zweifelsfall keine "Weltreise" mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 21:06 Uhr

Vorhin noch vergessen: https://ichgebaere.com/

Ja, hast du Recht, passiert schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Saryta am 01.12.2021, 21:07 Uhr

Die haben gerade auch einen Adventskalender mit täglich einer neuen Geschichte: https://ichgebaere.com/2021/12/01/rebekka-traumgeburt-mit-pizza/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von Nannirine, 13. SSW am 02.12.2021, 7:28 Uhr

Hallo Majalino,

Wir planen auch zum 1. Mal eine Hausgeburt!

Meine Hebamme lerne ich nächsten Freitag kennen.

Hab bei meiner 3. KH-Geburt schon damit geliebäugelt, fühlte mich jedoch unsicher, da die letzte Geburt bereits 8 Jahre zurück lag.
Dieses Mal ist es ein ganz anderes Gefühl und ich fühle mich ein wenig naiv (pos.) wie vor der 1. Geburt

Habe mir das Buch von Sarah Schmid, Alleingeburt, geholt, dieses Buch hat mich nochmal bestärkt.

LG Nannirine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Antwort von majalino, 11. SSW am 02.12.2021, 12:36 Uhr

Schön zu sehen, dass wir doch einen kleine Gruppe sind und ich nicht die einzige bin
Ihr seid ja vom ET alle vor mir und könnt mir dann ws berichten -
ich wünsche uns allen, dass bis dahin alles gut geht und wir nicht aufs KH ausweichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich wieder zuhause

Huhu zusammen, ich war jetzt gut 2 1/2 Wochen im Krankenhaus... Norovirus gepaart mit extremer Schwangerschaftsübelkeit.... Kommt echt klasse...nicht... :( Aber jetzt geht es recht gut wieder. Übelkeit ist zwar weiterhin noch da aber ich sehe zumindest ...

von septemberkugel15 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.