Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus, 25. SSW am 07.03.2024, 22:04 Uhr

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für Familien mit Geschwisterkindern im Kleinkindalter hört sich das sehr toll an. Hat Euch die FÄ schon darauf angesprochen? Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ansprechen.

 
4 Antworten:

Re: Impfung RSV für Schwangere

Antwort von misses-cat, 33. SSW am 08.03.2024, 6:04 Uhr

Gruß aus dem April
Also ich habe gestern meine gyn angesprochen bis jetzt ist das eine reine Igel Leistung, da die Impfung zwar zugelassen ist aber die stiko wohl erst im Sommer diese in den impfkalender aufnehmen wird
Viele Ärzte impfen diese auch noch nicht weil sie noch nicht im Kalender ist, meine Ärztin schon.
Kosten 213 Euro, ich habe mich dafür entschieden und werde in der 35 SSW geimpft, meine Krankenkasse hat ein Budget unter anderem dafür, ich werde 80% wiederbekommen
Wir haben uns auch dafür entschieden weil wir hier noch vier ältere Kinder haben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung RSV für Schwangere

Antwort von Alex33, 22. SSW am 08.03.2024, 7:00 Uhr

Das muss ich mir unbedingt für meinen nächsten Vorsorgeternin aufschreiben.
Meine kleine ist 2,5 wenn die Zwillinge geboren werden und wir haben viele befreundete Kinder im Kindergarten bzw Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von misses-cat am 08.03.2024, 7:19 Uhr

Die Haupt RSV Zeit ist von November bis ca Ende April und die Impfung schützt 6 Monate also den ersten Winter deckt man damit nicht ab, aber zwei meiner Kinder hatten es jeweils Anfang Mai und im August auch als sie unter einem halben Jahr alt waren, Gott sei Dank beides sehr milde verläufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung RSV für Schwangere

Antwort von Tita79, 28. SSW am 08.03.2024, 12:44 Uhr

Hey,

Ich möchte mich auch impfen lassen, möglichst spät. Darauf gebracht hat mich eine gute Freundin, die Anästhesistin ist und mir von einer Fortbildung berichtete, auf der wiederum Kinderanästhesisten dringend dazu rieten, sich in der SS impfen zu lassen. Mit einem Winterbaby nochmal mehr als mit einem Sommerbaby...
Es gibt wohl bislang signifikant weniger (sie meinte quasi keine) Intensivmedizinisch zu versorgenden Neugeborenen/Babys, dessen Mütter geimpft wurden. Die kranken Kinder, die auf Station waren (Kinderintensiv), hatten alle keinen Impfschutz durch die Schwangerschaft.

Es gibt das Argument, dass der Impfschutz nicht so lange hält - aber dir Studie ist auch noch ganz frisch und die Babys sind jetzt etwa 9-15 Monate alt... daher kann man meiner Meinung nach zur Langzeitwirkung noch nix Handfestes sagen.

Dir Studie ist - sofern ich es richtig im Kopf hab - unter anderem von der Charité.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

ES+11 und Impfung

Meine Arbeit bietet nächste Woche eine grippeschutzimpfung im Betrieb an . Ich hatte mich dafür gemeldet ... Jetzt weiß ich nicht , ob ich das vielleicht lassen sollte ? Dem impfer oder der Arbeit soll ja noch nichts davon wissen, daher kann ich den schlecht fragen . Lg ...

von Salkritz 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ab wann?

Hallo leute! Meine FA meinte ich solle mich gegen Grippe impfen lassen. Bin auch der Meinung sie meine ab dem 4 monat. Nur bin ich mir leidet nicht mehr sicher. Ich habe dann noch mal nach gefragt ( also die Helferinnen/schwestern) die ko ne mir das auch nicht sagen. Aber ...

von Bine422 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.